Alle SMS werden immer wieder gelöscht!!!

peer

peer

Dauergast
149
Hi Androiden!

Ich habe es nun ein paar Tage beobachtet, SMS immer wieder aus einem Backup hergestelllt und versucht es zu rekonstruieren; vergeblich. :(

Der komplette SMS Verkehr wird sporadisch gelöscht; mittlerweile schon im Abstand weniger Stunden.
Es liegt weder am Geräteneustart, noch an sonstiger Nutzung.

zB so: SMS sind da >>>Gerät geht in Standby >>> eine Stunde später auch noch vorhanden >>> Gerät geht in Standby >>> SMS sind weg.

Nebenbei bemerke ich das auch bei den Mails; selbst ungelesene sind plötzlich weder im Posteingang, noch im Papierkorb. Die Anomalie hatte ich schon mal auf einem anderen Gerät, ist mir aber nicht so wichtig, da ich die überwiegend sowieso auf PB o. Laptop behandele. Könnte also einen anderen Grund haben

Ich habe auch schon diverse Löscheinstellungen im Menu geändert, also die Maximalkapazität in einer Konversation manuell erhöht bzw. das automatische Löschen deaktiviert. Selbst wenn zuviele gespeichert sind, dürften aber doch nur die ältesten gelöscht werden.

Nun brauche ich also dringend Euren Rat/Vermutungen/eigene Beobachtungen. :o

Thx Peer
 
Benutzt du das integrierte SMS programm ? Also ich benutze chompsms und das hat meine sms bislang (4 tage) noch nicht gelöscht.
 
Naja, 4 Tage. Interesant sind eher, wieviel SMS man speichern kann und nicht wie lange. Auf meinem E90 liegen 900 SMS. Wo kann man eigentlich einsehen, wieviel "maximal" beim Android ist, wen man den SMS speicher so einstellt?
 
Gelangweilter schrieb:
Naja, 4 Tage. Interesant sind eher, wieviel SMS man speichern kann und nicht wie lange. Auf meinem E90 liegen 900 SMS. Wo kann man eigentlich einsehen, wieviel "maximal" beim Android ist, wen man den SMS speicher so einstellt?

Bei mir waren es nicht nur die SMS von 4 Tagen!
Ich hatte vorher schon ca 350 SMS vom Hero importiert.

Wenn Du auf die Maximal - Anzahl anspielst, - wie ich ja auch schon - dann stellt sich noch viel mehr die Frage, ...

1.)....ob alle gelöscht werden, wenn der Maximalspeicher erreicht ist. (oder nur die ältesten)

2.)... welche Auswirkungen die Einstellungen im Menu haben.


@ Wombel:

Benutzt du das integrierte SMS programm ? Also ich benutze chompsms und das hat meine sms bislang (4 tage) noch nicht gelöscht.

ChompSMS habe ich vorher genutzt,nach dem Vorfall deinstalliert, ebenso wie das iPhone-SMS mit der "ungelesenen Anzeige auf dem Icon".
Dürfte aber Beides keine Auswirkungen haben, da die Datenbank ja die Gleiche ist, wie beim Standard-SMS ist.
 
Mich würde mal interessieren ob mittlerweile noch mehr Leute SMS verloren haben? Das wäre ein absoluter KO Bug...
 
Seid gestern abend habe ich meine sms nicht mehr verloren...

Allerdings: Nur die neuen SMS nicht.
Es könnte also sein, dass nach dem Import der SMS - genauer gesagt - der Wiederherstellung mit "SMS-Backup + Restore" dieses Phänomen auftritt.

Werde da aber noch mal weiter experimentieren; möchte nur nicht mein Backup von SMS zerschiessen, bzw. vorher meine aktuellen SMS anderweitig sichern.
 
Habe auch bereits SMS verloren. Absturz Programm muss erzwungen geschlossen werden danach ist alles leer. Werde gleich mal chompsms drauf machen wollte es eh nutzen aber auch so werde ich es nochmal testen...
 
NextSelection schrieb:
Habe auch bereits SMS verloren. Absturz Programm muss erzwungen geschlossen werden danach ist alles leer. Werde gleich mal chompsms drauf machen wollte es eh nutzen aber auch so werde ich es nochmal testen...

Wie gesagt: ChompSMS ist auch nur eine Nutzeroberfläche für die SMS Datenbank. Wenn Dir damit ein vergleichbarer Absturz passiert, dürfte das Ergebnis das Gleiche sein.

Ich habe nun mit HandyBackup geischert und wieder hergestellt - werde das zunächst häufiger tun - und hoffe, dass mein Fehler in einem beschädigten Backup-File von SMS-Backup lag.
 
peer schrieb:
Wie gesagt: ChompSMS ist auch nur eine Nutzeroberfläche für die SMS Datenbank. Wenn Dir damit ein vergleichbarer Absturz passiert, dürfte das Ergebnis das Gleiche sein.

Ich habe nun mit HandyBackup geischert und wieder hergestellt - werde das zunächst häufiger tun - und hoffe, dass mein Fehler in einem beschädigten Backup-File von SMS-Backup lag.


hmm also ein Backup habe ich nie gemacht oder sonst was der gleichen. Es liegt an Android selber...habe nichts an SMS importiert waren alles neu geschriebene und empfangen sms mit dem Stein.
 
Hallo zusammen,

habt Ihr schon folgende Vorgehensweise getestet.

1. App SMS/MMS öffnen
2. Zweiten Softkey von links (die 4 waagerechten Striche) betätigen und Menüpunkt "Einstellungen" auswählen.
3. Option "Alte Nachrichten löschen" deaktivieren (hier können auch weitere Einstellungen vorgenommen werden)

Jetzt sollten keine SMS mehr gelöscht werden. Zumindest bleiben meine alle erhalten.

Gruß
Doc Snider
 
Doc Snider schrieb:
...
1. App SMS/MMS öffnen
2. Zweiten Softkey von links (die 4 waagerechten Striche) betätigen und Menüpunkt "Einstellungen" auswählen.
3. Option "Alte Nachrichten löschen" deaktivieren (hier können auch weitere Einstellungen vorgenommen werden)
.....
Doc Snider

Danke Doc, aber ich schrieb schon in meinem Startposting:

....Ich habe auch schon diverse Löscheinstellungen im Menu geändert, also die Maximalkapazität in einer Konversation manuell erhöht bzw. das automatische Löschen deaktiviert. ...

Gerade experimentiere ich mit
Outlook-Kontakte > Google Kontakte <> Droid-Kontakte <> SMS.

Es könnte sein, dass die SMS-Kontaktdatenbank kollabiert, wenn ich ein anderes Problem zu lösen versuche: Tausch von einigen Vor- + Nachnamen.
Sobald der Milestone dann im Hintergrund mit Google synct und Änderungen feststellt, kann er die nicht mehr mit den SMS-Daten koppeln.
(nur eine Möglichkeit)
 
Sorry, hab ich glatt überlesen. Hatte bei mir die archivierten SMS zurück gespielt. Nach ca 1h waren sie weg, daher dachte ich du hast das gleiche Problem.

Gruß
Doc Snider
 
Doc Snider schrieb:
... Hatte bei mir die archivierten SMS zurück gespielt. Nach ca 1h waren sie weg, daher dachte ich du hast das gleiche Problem.
....

Zumindest so ähnlich:

Hatte nach Erhalt des Milestone vor 2 Wochen meinen SMS-Bestand über Backups importiert. Hat auch geklappt und das ganze blieb eine Weile stabil, einschließlich neu hinzugekommener Nachrichten. Dann kam der erste Delete und danach in immer kürzeren Abständen.

@2PaNiClY:
THX für den Link! Das Problem dort scheint so ziemlich das Gleiche zu sein. An eine rErklärung fehlt es dort auch und man wartet, wie bei anderen offensichtlichen Bugs auf das Update in den nächsten Tagen. Immerhin lese ich dort, dass ein Hardreset auch nichts gebracht hat.

Nun sind die SMS seit ca. 6 Stunden auf dem Gerät! :eek:
Ich kann also nicht nachvollziehen, was das Löschen auslöst.
In wenigen Tagen wird das Update ja erwartet; vielleicht verbinde ich das mit einem Hardreset ....und werde nie herausfinden, woran es liegt. :o

Naja: Vielleicht bringt der Thread ja doch noch mal eine Lösung ...............oder es tröstet wenigstens irgendwann mal ähnlich Betroffene :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten von Gestern auf Heute ca. 200 SMS bis wieder die Meldung kam das es erzwingent geschlossen werden muss wegen einem Fehler...was ist passiert...alle SMS sind weg. Nächstes mal werde ich die Benachrichtigung aufschreiben.

Hoffe das Update kommt schnell bekomme diese Woche mein neues Gerät aus der zweiten Produktion... hoffe da ist nichts dran wie bei dem hier @ Hardware nicht Software da der sms Verlust an der Software liegt...
 
Jetzt kann google / Motorola mal zeigen, wie schnell sie reagieren. Der Verlust aller SMS beim Absturz der Anwendung ist schon ein dickes Ding.
 
Jo stimme ich dir zu bin ich mal gespannt denke mal das Problem wurde bereits weitergeleitet an Google bzw. hoffe ich das...

Gibt es den bereits Infos bezüglich eines Updates?
 
Fuer die USA ist ein Update am 11.12.2009 angekuendigt. Aber das ist schon laenger angekuendigt, behebt u.a. das Echo beim Telefonieren.
 
hmm...bin ich mal gespannt wann es bei uns eingeht.

Laut Motorola wird dieses Jahr kein Update kommen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Fragen, gibt es die Möglichkeit alle SMS automatische auf der Simkarte zu speichern statt auf dem Gerät ?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.929
Andymiral
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.504
Alosha
A
Zurück
Oben Unten