Android 2.1 (Euro-Version) - BUG !? [Gelöst]

ok...

nun isses mir klar.

Das keiner (!!) der player (seit 2.0 oder was auch immer) eine stopp taste hat ging mir selber IMMER schon auf den XXX.

Man sieht das schoen (beispiel der NX1 music player "aktuelle wiedergabe", der linken taste oben mit der play und der liste drunter (heisst aktuelle wiedergabe)

Das seht ihr quasi, das (zur verdeutlichung) eurer Music player nun auf Pause MODE ist und er wartet das ihr weitermacht (gruenes icon beim aktuellen titel)

Wie gesagt, ich vermisse den XXX stop button bereits seit tag X!
wenn ihr mir soweit zustimmt habe ich vielleicht nen workaround
 
yeeehaaa.... VOTE FOR STOPP KNOPP :p
 
Ergo : wer nun keinen taskkiller nutzt (auch der bringt nix, denn der player ist ja nur das frontend des services, welcher auch immer im system rumeinmert egal was man macht (process.android.media)

kann man sich so vorstellen, euere CD player zuhause ist immer auf pause, egal was ihr macht, er frist strom, wartet darauf das es wieder losgeht und die CD dreht sich munter vor sich her!

Nun KOENNTE ich mir vorstellen, das 2.1 SDK (muesste man mal nachschauen wie es bei nexus1 ist) den service media nun als "resume" mode sieht, also sobald irgendwas diesesn service "triggert", er in der RESUME mode geht, also er "hebt" eure pause taste auf.

Was ich (seit dem ich bei 2.0 diesen XXX stop button nicht gefunden habe) seit Tag1 nun mache ist folgendes.

Ich hoere mir die musik an. Wenn ich nicht mehr mag, gehe ich in die AKTUELLE playlist und aktivirere MENU - PLAYLIST LOESCHEN. Das beendet den player, alles ist auf STOP. Auch das "play" icon oben ist trotz aktivem player NICHT aktiviert. Sozusagen ein "Full Stop" :)

Wenn ich nun den player wieder aufrufe ist er im STOP modus (wie ich das auch vom CD player zu hause erwarten wuerde).

Wie gesagt - ich habe den XXXX player nicht entwickelt, denn wer keinen STOP button baut, der gehoert gesteinigt. Aber so mache ich das seit TAG 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: selcuk, OrangeMediumGreen, macco und eine weitere Person
PS: ich hatte das immer auch mich geschoben. Ich komme ja noch aus der Zeit der CD player, da gabs keine playlists. Aber einen PLAY und einen STOP button :) hatte mich schon gewundert das sich keiner ausser mir ueber das fehlen des stop buttons geschwert :)

Aber ich dachte das ANDROID und alle anderen sachen(media player bei Windows) nun alle mit PLAYLISTS arbeiten und das der "normale" weg waere, die Wiederhabe zu stoppen.... daher habe ich mich daran gehalten.
 
So, ich werde das jetzt einmal so handhaben. Vielen Dank dir, Thyrus!

Ist natürlich sehr schade, wenn man ein Hörspiel hört und das wieder aufnehmen will bzw. gerade an einer bestimmten Album-Stelle war.

Ideal noch nicht, aber auf jeden Fall eine gute Sache, damit man 2.1 und sein Steinchen wieder genießen kann.
 
Auch wenn das in keiner Weise hilft: Ich hatte den Fehler auch schon mehrmals. Hab 2.1 Full Sbf geflasht. Musik gehört, Player auf Pause, Kopfhörer raus, Homebutton, in die Tasche gesteckt. Circa. 20 Minuten später dudelte Musik aus der Hosentasche... Ist nur nicht reproduzierbar, manchmal tritt das halt auf.
Wollte mich nur in die Reihe der Geplagten einreihen...

Bis dahin werd ich mich wohl an das Workaround von Thyrus halten, wenn auf keinen Fall Musik spielen darf, zum Beispiel in ner Besprechung oder so.
 
@thyrus das geht leider auch nur einmalig und auch nur dann, wenn man sich vorher z.b. ein album in die playlist gelegt hat.

einmalig deswegen, weil wenn man es so macht wie du es beschreibst, tritt der fehler beim nächsten start des player nicht auf, aber beim übernächsten (bzw dann wenn ich z.b. die anwednung mittels taskkiller close). danach funzt dein workaround nicht mehr, da wieder nur der zuletzt gespielte titel im cache liegt... und der düdelt fröhlich vor sich hin, wenn ich die app ein zweites mal starte... eigentlich müßte man nach deinem workaround immer nochmal den cache löschen... und das jedes mal nachdem man auch nur ein song gehört hat.

außerdem geht es leider nicht, wenn man so wie ich kein album in die playlist lädt, sondern einfach nur per shuffle musik hört aus der gesammten sammlung...

bei mir fliegt der player jetzt endgültig runter... das ist echt ne riesen verarsche für ein 400€ gerät...

mein archos vision hat auch keinen stopp knopp... aber der beherrscht die grundlegenden musikplayer funktionen auch mit 2 knöpfen und einem touchfeld... und kostet zudem nur 50€...

ach ich könnt so kotzen, dass mir das erst aufgefallen ist, nachdem ich den player gethemed hatte... wiedermal nen nachmittag umsonst verbraten -.-
 
@ loveboat

Nein, du verstehst da was falsch. Es wird immer eine aktuelle Playlist angelegt, auch wenn du nur ein Album wiedergibst. Gehst du da drauf und dann löschst du diese, dann ist es wirklich gestoppt. Deinen Gedankengang hatte ich auch schon und wollte eine sowas aber auch von erboste Antwort geben, aber hab es nur einfach falsch gemacht.

Wie Thyrus schon in CAPS geschrieben hat: Lösche die aktuelle Playlist.
 
loveboatcaptain schrieb:
@thyrus das geht leider auch nur einmalig und auch nur dann, wenn man sich vorher z.b. ein album in die playlist gelegt hat.

einmalig deswegen, weil wenn man es so macht wie du es beschreibst, tritt der fehler beim nächsten start des player nicht auf, aber beim übernächsten (bzw dann wenn ich z.b. die anwednung mittels taskkiller close). danach funzt dein workaround nicht mehr, da wieder nur der zuletzt gespielte titel im cache liegt... und der düdelt fröhlich vor sich hin, wenn ich die app ein zweites mal starte... eigentlich müßte man nach deinem workaround immer nochmal den cache löschen... und das jedes mal nachdem man auch nur ein song gehört hat.

außerdem geht es leider nicht, wenn man so wie ich kein album in die playlist lädt, sondern einfach nur per shuffle musik hört aus der gesammten sammlung...

bei mir fliegt der player jetzt endgültig runter... das ist echt ne riesen verarsche für ein 400€ gerät...

mein archos vision hat auch keinen stopp knopp... aber der beherrscht die grundlegenden musikplayer funktionen auch mit 2 knöpfen und einem touchfeld... und kostet zudem nur 50€...

ach ich könnt so kotzen, dass mir das erst aufgefallen ist, nachdem ich den player gethemed hatte... wiedermal nen nachmittag umsonst verbraten -.-

Noe, ich kann das so beenden wie ich gesaagt habe, und den player hunderte mal oeffenen und schliesen (solange ich nicht durch "play" wieder was in die aktuelle playlist packe - dann muss ich sie natlierlich wieder so beenden wie ich beschrieben habe). Solange die PLAYLIST leer ist, dudelt NIX los!
 
so, und nun bitte alle das mal beobachten. Ich denke, so ist euer bug weg :)

Also was war es: Seit 2.0 ist Android NICHT in der lage, die wiedergabe korrekt zu beenden :) nur ueber workaround mit der AKTUELLE PLAYLIST - PLAYLIST LOESCHEN methode.

Mit 2.1 kommt nun scheinbar eine "resume on pause" modus dazu, der auch ueber das SDK (also von 3rd party apps) getriggert wird - das passierte auch mit 2.0 und 2.0.1, aber der Unterschied - eb gab kein "automatik resume" - daher ist es keinem aufgefallen.

Alle mal bei google android nachhacken "we want a STOP BUTTON" :)

PS: fragt mal bei NEXUS 1 leuten nach. Ich wuerde gerne wissen, ob das bei allen Androids 2.1 so ist (und da ja unabhaengig vom player, ob motorola oder NX1) - daher vermute ich die aenderung auf ANDROID ebene (in dem android.service.media) - (PS der wurde bei mir, da es eine EMPTY APP) ist zuverlaessig von meinem AUTOKILLER gekillt (habe ziemlich hohe werte der Empty Apps) - daher kam es bei mir NIE auf, auch wenn ich meinen workaround (zb durch nutzen des widgets) nicht eingehalten habe!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kutzi schrieb:
Also abgesehen davon kann ich über 2.1 nicht klagen.
Wenn du Musik hörst mit deinem Handy, dann kann dieser Bug schon sehr nervig werden.

Die Vorteile von 2.1 gegenüber 2.0.1 halten sich für mich aber auch in Grenzen:
- Live Wallpaper: nette Spielerei
- Multitouch im Stock-Browser: konnte ich vorher auch mit Dolphin haben

Musst du also für dich entscheiden, ob es das für dich wert ist

also livewallpaper geht auch mit 2.0.1 ... da muss man bischen was verändern und gut ist...

ich wart mal lieber ein wenig... bis sich hier die schlauen köpfe zusammen setzten und eine geilere version bringen ^^
 
sL1Me schrieb:
ich wart mal lieber ein wenig...

Aber worauf denn? Die Builds, die hier im Forum verlinkt sind, sind doch so heisst es die offiziellen 2.1 Builds. (Nein, ich weiss nicht, worauf O2 dann 2 Wochen wartet, bevor sie es pushen.)
Und was wollen denn Modder an den core bugs eines Betriebssystems prokeln? Ich an deiner Stelle würde mir da eher nichts erhoffen.

BTT, und weil es hier mal wieder untergeht: Dieser Bug kommt auch bei Leuten vor, die gar keine oder nur wenige nicht-Media-Apps installiert haben.
 
SoberMatjes schrieb:
@ loveboat

Nein, du verstehst da was falsch. Es wird immer eine aktuelle Playlist angelegt, auch wenn du nur ein Album wiedergibst. Gehst du da drauf und dann löschst du diese, dann ist es wirklich gestoppt. Deinen Gedankengang hatte ich auch schon und wollte eine sowas aber auch von erboste Antwort geben, aber hab es nur einfach falsch gemacht.

Wie Thyrus schon in CAPS geschrieben hat: Lösche die aktuelle Playlist.


*gnarf* ich trottel... joa... hab meinen fehler bemerkt... hab die ganze zeit mit der "anderen" playlist rumprobiert... da gings natürlich nicht so wie erhofft... ich habs nu gerallt und nehm alles zurück :)

@thyrus sorry mein schnuggel, dass ich dich mal wieder in frage gestellt hab. du hast wie immer recht :)

trotzdem fliegt das ding... aus prinzip... so! :p
 
nochmal ich: ein schnelles suchen:

MORTPLAYER MUSIC (free) hat nen stop button :) und einstellungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: macco
Und wer bastelt jetzt ein 'Lösche Playlist Widget'? :D
 
this schrieb:
Aber worauf denn? Die Builds, die hier im Forum verlinkt sind, sind doch so heisst es die offiziellen 2.1 Builds. (Nein, ich weiss nicht, worauf O2 dann 2 Wochen wartet, bevor sie es pushen.)

Was mich mal wirklich interessieren würde ist, was O2 an der Firmware rummacht. Am Ende gar nichts und sie checken nur, ob auch alles funktioniert!?
 
ich sehe eher, das der music player (android oder nexus) gekickt wird, und durch MORTPLAYER Music bei mir ersetzt wird :) der hat auch settings wie einschlafen etc, "fortsetzen bei einstecken" etc :) also alles was ihr wollt oder nicht wollt :)
 
MarJu schrieb:
Was mich mal wirklich interessieren würde ist, was O2 an der Firmware rummacht. Am Ende gar nichts und sie checken nur, ob auch alles funktioniert!?

sie testen das, aber mit 99,9999999% wahrscheinlichkeit kommen die nie auf solche sachen :)
 
Thyrus schrieb:
PLAYLIST LOESCHEN
sag mal, kann ich dennoch das widget verwenden oder versetzt das meinen player wieder in den wiedergabemodus?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.352
-FuFu-
-FuFu-
S
  • Gesperrt
  • SharpPlus
2
Antworten
20
Aufrufe
2.573
Diamond-X
Diamond-X
M
Antworten
0
Aufrufe
1.230
.mo
M
Zurück
Oben Unten