1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. ciccio, 26.11.2009 #1
    ciccio

    ciccio Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit einen cisco VPN-Client bei Android 2.0 (noch ohne root) zu benutzen?
    Leider ist das Rechenzentrum an meiner Uni auf Cisco festgelegt.

    Vielen Dank
     
  2. b0b, 26.11.2009 #2
    b0b

    b0b Neuer Benutzer

  3. ciccio, 26.11.2009 #3
    ciccio

    ciccio Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die Antwort, ich hatte es ja schon fast befürchtet...
    Aber an den Feature Request werde ich mich auf jeden Fall beteiligen!
     
  4. HappyGilmoreHB, 07.01.2010 #4
    HappyGilmoreHB

    HappyGilmoreHB Android-Hilfe.de Mitglied

    gibt es denn eigentlich mittlerweile irgendeine Möglichkeit mit dem Stein ein Cisco VPN zu nutzen?
     
  5. zornopfer, 07.01.2010 #5
    zornopfer

    zornopfer Erfahrener Benutzer

    würd mich auch brennend interessieren :confused:
     
  6. salz, 07.01.2010 #6
    salz

    salz Android-Hilfe.de Mitglied

    ohne root wohl nicht
     
  7. Lubomir, 08.01.2010 #7
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Mit root problemlos möglich. Funktioniert einfach mit vpnc. Wir warten noch auf root :)
     
  8. Bausparfuchs, 09.01.2010 #8
    Bausparfuchs

    Bausparfuchs Erfahrener Benutzer

    VPNC läuft dann aber schon komplett integriert ins system, ja?
    Dachte immer selbst mit Root wär vpnc nich machbar?
     
  9. relaxo, 09.01.2010 #9
    relaxo

    relaxo Erfahrener Benutzer

    ich gehe solangs keine cisco vpn lösung gibt mit eduroam online, gibts das an deiner uni nicht? war n bisschen tricky einzurichten, klappt aber.
     
  10. k1l

    k1l Android-Lexikon

    Das gibts nicht an jeder uni.
     
  11. Bausparfuchs, 09.01.2010 #11
    Bausparfuchs

    Bausparfuchs Erfahrener Benutzer

    Bei uns gibts das nicht. Wir haben nur ein offenes WLAN für alle. Geht das jetzt definitiv mit vpnc und root, so dass alles perfekt integriert ist?
     
  12. magdap, 13.01.2010 #12
    magdap

    magdap Android-Hilfe.de Mitglied

    soso.. und wie richtet man das ein? kann man dann einfach seinen benutzernamen und passwort eingeben und schon funzt alles?
     
  13. relaxo, 13.01.2010 #13
    relaxo

    relaxo Erfahrener Benutzer

    es geht über 802.1x Enterprise, ich musste dort mit den settings rumprobieren, und eine andere Kennung als üblich verwenden, allerdings spezifisch für meine uni (bei mir wars an der uni münchen die lrz-kennung statt meiner campus-kennung mit @mwn.de, sowie als anonyme identität anonymous@mwn.de)
    einfach mal jemanden vom helpdesk fragen, und bisschen mit PEAP/MSCHAPv2 etc. rumprobieren
     
  14. k1l

    k1l Android-Lexikon

    das klappt aber nur, wenn deine uni bei eduroam mitmacht.
     
  15. magnar, 13.01.2010 #15
    magnar

    magnar Erfahrener Benutzer

    Gut, WPA/WPA2 EAP/LEAP hat wenig mit Cisco-VPN zu tun :)

    Die Antwort lautet ganz klar: Ohne root - Nein! Warum? Weil hierzu eigene Netzwerkinterface erzeugt werden und Routen im OS eingetragen werden müssen. Dies benötigt root-Rechte. Ich hoffe, das Google dies in den Versionen nach 2.1 mit einbaut.

    Wenn endlich root fürs Milestone kommt, dann geht es mit VPN. Es gibt auch Projekte dafür:

    android-vpnc - Project Hosting on Google Code (sehr frühes Stadium)
    get-a-robot-vpnc - Project Hosting on Google Code (weit fortgeschritten, benötigt root-Zugang)

    Eine ausführliche Erläuterung gibt es unter

    Uber Geeky! Blog Archive Connect to Cisco VPN from Android

    Magnar
     
  16. magdap, 13.01.2010 #16
    magdap

    magdap Android-Hilfe.de Mitglied

    macht sie...
    na gut... wenn mein nexus da ist werde ich dann mal rumfummeln...
     
  17. ooze, 13.01.2010 #17
    ooze

    ooze Android-Hilfe.de Mitglied

    boah, könntest du mir erklären wie man das einrichtet? Ich hab das stundenlang erfolglos versucht. Das wär so geil!
    Hier hat schon wer versucht mir zu helfen, hat leider auch nicht funktioniert.
     
  18. magdap, 19.01.2010 #18
    magdap

    magdap Android-Hilfe.de Mitglied

    habs nicht hinbekommen, weiss garnicht wo ich diese ganzen daten eingeben soll... wenn ich versuche mich zu verbinden erfordert dass benutzername und passwort, allerdings muss man das auf dem rechner nicht eingeben sobald man einen client runtergeladen hat.
     
  19. Bausparfuchs, 19.01.2010 #19
    Bausparfuchs

    Bausparfuchs Erfahrener Benutzer

    So ich starte jetzt den versuch vpnc zum laufen zu bekommen. Bitte spammt hier doch nich mehr mit eduroam rum. Ich werde berichten, wie ess funzt, wenn ich erfolgreich war.
     
    le_chuck und ciccio gefällt das.
  20. zornopfer, 21.01.2010 #20
    zornopfer

    zornopfer Erfahrener Benutzer

    sorry für dieses aufdrängen :D aber gibts in dem bereich vlt schon was neues?
    vor allem die frage wie es dem bausparfucks ergangen is?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
Du betrachtest das Thema "cisco VPN-Client für den Milestone?" im Forum "Motorola Milestone Forum",