Ja, dann will ich nun auch mal meine Erfahrungen nach einer knappen Woche Milestone posten.
Zuerst da Teil ausgepackt und alles inspiziert. Schön...zusammenbauen und oha!!! Jetzt weiss ich warum das Teil Milestone heisst. Hat ja doch ganz schön Gewicht im gegensatz zum Galaxy, LG-Arena und Razr. Aber gut, von nichts kommt auch nichts.
Das Display: Is ja auch der Hingucker No.1. Brilliant und scharf...aber nur solange man nicht von der Seite oder von schräg oben draufguckt. Da hat das Galaxy in Sachen Blickwinkel noch klar die Nase von. Das LG...so lala.
Die Arbeitsgeschwindigkeit: Obwohl die CPU des Milestone nur wenige Mhz höher getaktet ist merkt man doch deutlich ein schnelleres Arbeitstempo. Während das Galaxy mit Linpack for Android (Benchmark) auf knappe 2,3 Mflops/s kommt liegt das Milestone mit 4,45 Mflops/s klar vorne. Gefühlt ist allerdings das LG-Arena gerade im Bereich Kontaktverwaltung und Animation der Oberfläche schneller. Messbar ist das leider nicht da mir für das Arena kein Benchmark zur verfügung steht. Trotzdem geht die "arbeit" mit dem MS flott von der Hand. Was natürlich auch an der Version 2.0 des Android-OS liegen kann.
Die Steuerungstasten: Hier ist mir das Steuerkreuz des Galaxy ans Herz gewachsen. Gerade an Kalten Tagen kann man hiermit das Handy selbst mit Handschuhen noch einigermaßen bedienen. Das LG ebenso wie das Milestone müssen hier passen da sie auf Körperkontakt stehen^^
Aber was nimmt man nicht alles in kauf für ein größeres Display.
Die Tastatur: Hier kann nur das Milestone mitspielen. Dafür das das Handy so solide verarbeitet ist finde ich die Tastatur ein wenig schwach. Da hätte mehr drin sein können als eine Folientastatur welche ich mit meinen Wurstfingern gerade so bedienen kann.
Das GPS: Die Empfangsqualität des GPS empfinde ich als Erstklassig. Stehe bei mir im Wohnzimmer und bekomme ein Signal. Atemberaubend. Wede Galaxy noch LG-Arena kommen da auch nur annähernd dran. Ein Wow-Effekt!!! (Auch wenn ich im Wohnzimmer kein GPS brauche^^)
Das WLAN: Die Empfangsleistung des WLAN ist fast genauso gut wie die des GPS. Bekomme ein WLAN rein das 50m von mir entfernt ist. Das hat sporadisch nur das LG-Arena geschafft. Das Galaxy...ok darüber sollten wir den Mantel des Schweigens ausbreiten.
Die Kamera: Bei den Kameras habe ich die möglichkeit vermisst die Auflösung der Aufnahmen zu verändern. Hier besticht das LG in Sachen Manipulation, Konfiguration und Geschwindigkeit. Auch wenn das Milestone schon besser als das Galaxy ist.
Die Audioqualität: Was Telefonie angeht scheinen alle drei Gleichauf zu liegen wobei das Milestone einen Hang zum blechern klingen hat. Aber da stelle ich nicht so hohe Anforderungen. Bei den Musikplayern dagegen...
...hier ist das LG-Arena weit oben anzusiedeln mit dem Equalizer und vielen fertigen Presets. Aber auch nur wenn der Player gestartet ist. Ansoonsten liegt die Stärke dann wieder bei den Android-Handys welche bei ca. 100 Songs im Ordner keine 60-80 sec Wartezeit haben.
Mein bisheriges Fazit: Auch wenn einige Funktionen bei meinen früheren Handys besser gelöst waren bin ich mit dem Milestone doch sehr zufrieden. Auch das höhere Gewicht welches ich am Anfang als störend empfunden habe bemerke ich mittlerweile kaum noch da das Gerät sehr gut in der Hand liegt und man nicht auf die Idee kommt es wäre nur ein kleines leichtes Plastikspielzeug. So zumindest die Aussage meiner 9 jährigen Tochter nach 2 Stunden enthusiastischer Rumspielerrei mit meiner neuesten Errungenschaft.
mfg