Haltet unser Forum sauber!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
this schrieb:
Zuerst mal der Hinweis, dass ich mir solche Diskussionen normalerweise nur von außen anschaue. Zu schnell macht man sich nämlich bei engagierter Teilnahme an solchen Threads unbeliebt und wird gesperrt...

Wo bitte?
Das hier einige Threads geschloßen wurden/werden, hat meist einen guten Grund.
Spätestens wenn sich die Leute kindisch beleidigen und absolut Off-Topic in verbaler Form aufeinander einhauen, muss man einfach die Notbremse ziehen!
Aber das ist auch im Ermessen des Mods. Da müsst ihr vllt einfach mal Rückmeldung geben!

this schrieb:
Sorry, aber das wirkt wirklich sehr überheblich. Wie kannst du wissen, wie die nächste Antwort in einem Thread ist, ohne sie gelesen zu haben? Das geht doch gar nicht.

Hast du dir die Threads durchgelesen?
Ich habe klar geschrieben, ich für meinen Teil mache den Thread nur zu wenn es keine bessere Antwort gibt und es gibt bei den beiden Bsp. einfach keine bessere/logischeren ;)

Ok, kann man Überheblich auslegen, aber dazu bin ich zu lange dabei um zu wissen, wann man am besten Closed und wann nicht ;)
 
Melkor schrieb:
Wo bitte?
Das hier einige Threads geschloßen wurden/werden, hat meist einen guten Grund.
Spätestens wenn sich die Leute kindisch beleidigen und absolut Off-Topic in verbaler Form aufeinander einhauen, muss man einfach die Notbremse ziehen!

Das sind wirkliche Gründe einen Thread dicht zu machen!


Melkor schrieb:
Hast du dir die Threads durchgelesen?
Ich habe klar geschrieben, ich für meinen Teil mache den Thread nur zu wenn es keine bessere Antwort gibt und es gibt bei den beiden Bsp. einfach keine bessere/logischeren ;)

Da sind wir wieder beim Thema....deine Meinung.....Subjektiv....überlass das doch einfach den Usern!
 
Seadart schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema....deine Meinung.....Subjektiv....überlass das doch einfach den Usern!

Aber genau dafür sind wir Mods da: Um im eigenen Ermessen und nach gutem Gewissen Themen zu schließen, wenn wir es für richtig halten.

Aber darüber hinaus geht es in SeraphimSerapis' Anfangsbeitrag um die Bitte, das Forum sauber zu halten, indem z.B. die Suchfunktion verwendet wird, bevor neue Beiträge erstellt werden.

Warum manche Nutzer diese Bitte jetzt zum Anlass nehmen mussten, um eine Grundsatzdiskussion mit dem Team zu führen, kann ich leider nicht nachvollziehen und sollte hier auch nicht weiter vertieft werden, da es eindeutig nichts mit dem Thema zu tun hat, nämlich das Forum sauber zu halten.


@ this:


Das hatte schon seine Gründe, warum die entsprechende Person (ohne jetzt Namen nennen zu wollen), bereits einige Tage (!) nach seiner Anmeldung zum Mod ernannt wurde ;).
Verstehe allerdings nicht, was daran grenzwertig sein sollte.
 
um mal meinen Senf nochmal dazu abzugeben: Ich verstehe die Aufregung nicht. Jedes vernünftig geführte Forum geht so vor - und wenn ein Problem gelöst wurde, dann wurde es gelöst. Da spielt es eitgentlich keine Rolle, ob es noch Alternativlösungen gäbe. Ganz nach dem Motto "Problem entdeckt, Problem beseitigt" oder so ähnlich... :p

Und ich bin mir sicher, wenn jemand noch unbedingt etwas zu einem bestimmten Thread schreiben möchte, reicht eine PN an einen Mod, der den dann kurz öffnet. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus...

Und generell hilft es einfach, wenn jemand neu in dieses Forum kommt und etwas sucht, auch die passende Antwort findet. Momentan ist die Suche-Funktion schwer zu benutzen, weil ein bestimmtes Thema in unzähligen Threads verstreut liegt, ganz einfach weil man von einem Thema ins nächste abgleitet. Gerade Neueinsteigern ist so nicht geholfen.

Ich sehe da also kein Problem nach dem altbewährten Verfahren vorzugehen: Ein Thread, ein Thema.

So, genug von meiner Seite, bin ja hier kein Mod :D
 
@Seadart
Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen über das schließen von Threads, ja?
Ich weiß einfach aus Erfahrung (bspw. 4 Jahre PPC-Welt; 3500 Beiträge), was passiert wenn man manchmal einfach zu wenig "managet"

Ich habe bspw. den 1.7 Thread geschlossen:
Warum?
- erste Antwort, zeigt, dass es ein Missverständnis war
- gleich zeigen, dass es kein 1.7 Update fürs Hero geben wird (logisch oder?)
Meine Erfahrung sagt mir in diesem Zusammenhang, dass irgendjemand das liest und trotz des aufgeklärten Missverständnis nachfragt, wann kommt das nächste Update (obwohl es dazu genug Threads gibt) usw.
ICh bin hier ein halbes Jahr dabei, und lese regelmäßig mit und du glaubst nicht wie manche Leute einfach von einem Thema zum nächsten springen (kann dir gerne ein paar Bsp. raussuchen)

Wir machen dies, damit man mit der Suchfunktion was brauchbares findet (jeden Tag ne Frage wie man Android das online gehen unterbindet, macht einen sprachlos bzgl. "Faulheit" einiger User), dass man als interessiert User auch manche Informationen gesammelt bekommt ohne sich durch 4-5 Seiten eines anderen Themas knabbern zu müssen usw.

Aber wenn eurer Meinung nach hier zu viel geschlossen wird, dann nehme ich das als Anregung in unseren Mod-Chat mit.

Von Doppelbeiträgen, Threadleichen und verstreuter Hilfe hat niemand was!

@isaak
Danke, schön zu hören, dass es auch User gibt die uns zustimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Operator schrieb:
Das hatte schon seine Gründe, warum die entsprechende Person (ohne jetzt Namen nennen zu wollen), bereits einige Tage (!) nach seiner Anmeldung zum Mod ernannt wurde ;).
Verstehe allerdings nicht, was daran grenzwertig sein sollte.

Weil das wie Vetternwirtschaft wirkt, die normalerweise jedem - außer den Vettern natürlich - übel aufstößt. Nachvollziehbar?

So wie ich das aus anderen Foren kenne, ist jemand eine zeitlang aktiv dabei, postet nicht nur Blödsinn, und wird dann irgendwann Mod. Weil z.B. eine "Stelle ausgeschrieben" war dafür. Das macht er dann auch ne zeitlang gut und wird dann nochmals geadelt.
Wenn ich so drüber nachdenke ist dies hier eigentlich das einzige Forum, wo das nicht so gehandhabt wird. Und wo sich neue Mods und Super-Mods auch nicht vorstellen, nachdem sie es wurden.
 
ICh werde nachher mal ein neuen thread drauß machen:
Grund ist einfach:
Der Mod sollte das Gerät haben.
Und das kann schwer werden.

Wenn ein anderer Mod die Hand ins Feuer für nen Freund legt und noch eine Referenz mitgibt, passt das mM.
 
Operator schrieb:
Aber genau dafür sind wir Mods da: Um im eigenen Ermessen und nach gutem Gewissen Themen zu schließen, wenn wir es für richtig halten.

Ich hoffe du sprichst nur für dich und nicht für den Rest des Mod-Team denn du hast meiner Ansicht nach den Job eines Mod überhaupt nicht verstanden.

Deine Meinung (Ermessen) als Mod zum Thema interessiert niemanden. Du kannst gerne deine Meinung als User posten!

Du sollst einschreiten wenn eine Thema entgleitet oder User beleidigt werden oder verbotene Link gepostet werden.

Du sollst aber nicht sagen....."Thema für mich erledigt und zu damit" das ist nicht dein Job!!

Melkor schrieb:
Wenn ein anderer Mod die Hand ins Feuer für nen Freund legt und noch eine Referenz mitgibt, passt das mM.

Das passt eben nicht!

Das hat nichts mit Foren Kultur zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seadart
Ne, das muss hier passen: sonst müssen G1 Leute das Milestone moderieren und dort helfen.
Das Forum wächst so schnell (eben mit Android), dass wir nicht genug Leute finden, die das machen!
Nenne uns eine bessere Alternative

Klar, wenn man nur eingrifft wenn es nötig ist, dann baruch ich hier keine Mods. Aber die Forumsregeln zeigen klar, welche Rolle ein Mod in diesem Forum hat.
Schließen ist zudem eine Art der Diskussionsleitung - wann dies geschieht, ist aber wie bei einem Talk etc. abhängig vom Mod

Aber ich verstehe langsam nicht mehr, warum ihr so ein Aufhebens darum macht. Wenn wir jeden kicken würden, der was falsches sagt oder schreibt: ok!
Aber es gibt meist ne Begründung und durchaus gut gewollt
 
@ Seadart:

Bitte editiere deinen Beitrag, wenn du dem noch etwas hinzufügen möchtest, danke!


Außerdem widersprichst du dir gerade selbst:

Du nennst als Beispiel, dass wir einschreiten sollen, wenn ein Thread entgleist. Aber woran soll man das genau festmachen? Da muss der Mod einfach selbst entscheiden und das tun, was er für richtig hält. Oder sollen wir in Zukunft Umfragen starten, ob ein Thread entgleist ist, oder nicht?

Aber Moment: Das wäre ja gar nicht Job der User, dies zu entscheiden.
Jedenfalls nach deiner Denkweise.


Versteh mich bitte nicht falsch: Es ist ja schön, dass du dich um das Forum sorgst und die Gedanken zu der Moderation machst, aber bitte schreib uns Moderatoren nicht vor, wie wir unsere Arbeit zu erledigen haben. Denn nichts anderes machst du letzten Endes mit deinen Beiträgen.
 
Melkor schrieb:
@Seadart
Ne, das muss hier passen: sonst müssen G1 Leute das Milestone moderieren und dort helfen.
Das Forum wächst so schnell (eben mit Android), dass wir nicht genug Leute finden, die das machen!
Nenne uns eine bessere Alternative

Alternative:

Thread Titel: Wir brauchen Unterstützung (MOD)

Dann findet sich vielleicht einer aus den "eigenen Reihen" der hier schon ein bisschen mit gearbeitet hat und es wir einem nicht einfach einer vor die Nase gesetzt!
 
Seadart schrieb:
Alternative:

Thread Titel: Wir brauchen Unterstützung (MOD)

Dann findet sich vielleicht einer aus den "eigenen Reihen" der hier schon ein bisschen mit gearbeitet hat und es wir einem nicht einfach einer vor die Nase gesetzt!

Hallo Seadart - wir haben 3 Mods hier fürs Milestone - das sollte mehr als genug zur Zeit sein.
Weiterhin ist es seltsam, dass gerade du meinst, einer aus den "eigenen Reihen" sollte Mod werden.

Ich bin User seit Februar hier und erst seit kurz vor Weihnachten Mod..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ;)

Zudem basierten die "Personalentscheidungen" auf Konsens innerhalb der Mods bzw. deren Vorschläge und ich denke, hier hat sich knoch ein Mod selbst disqualifiziert
 
Melkor schrieb:
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ;)

Zudem basierten die "Personalentscheidungen" auf Konsens innerhalb der Mods bzw. deren Vorschläge und ich denke, hier hat sich knoch ein Mod selbst disqualifiziert

Na schreibt am besten auch noch gleich die Threads selber!

Also echt......:confused:
 
So Seadart,
es tut mir Leid, aber ich finde, dass das hier gerade wie eine Diskussion aus Trotz wirkt.

Wir Moderatoren sind nur die Exekutive im Forum und passen darauf auf, dass die Regeln eingehalten werden.
Ses ist die Legislative - wenn dir was nicht passt, dann bitte wende dich an ihn.

Mit uns brauchst du keine Personalentscheidungen zu diskutieren.
 
SeraphimSerapis schrieb:
Hallo Seadart - wir haben 3 Mods hier fürs Milestone - das sollte mehr als genug zur Zeit sein.
Weiterhin ist es seltsam, dass gerade du meinst, einer aus den "eigenen Reihen" sollte Mod werden.

Ich bin User seit Februar hier und erst seit kurz vor Weihnachten Mod..

Was unterstellst du mir denn. Meinst ich möchte Mod werden! Nein das möchte ich nicht!

Mein Vorschlag bezog sich darauf wie man Mod's finden kann. Das wir jetzt 3 haben ist ja okay. Nur wie es dazu kommt finde ich etwas "mauschelig".

Nimm es einfach als konstruktive Kritik....man merkt es dir an das du erst seit kurzem Mod bist.....halte dich in Zukunft etwas mit Unterstellungen zurück...das ist mir schon des öfteren in Beiträgen von dir aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: butcher11 und this
Seadart schrieb:
Telefon-Treff war nur ein Beispiel!

Ich habe leider denn Sinn einen Thread zu schließen nicht verstanden. Geht es um Speicherplatz....Serverauslastung?

Sag mir den Grund!

"Deshalb."
 
Seadart schrieb:
Was unterstellst du mir denn. Meinst ich möchte Mod werden! Nein das möchte ich nicht!

Mein Vorschlag bezog sich darauf wie man Mod's finden kann. Das wir jetzt 3 haben ist ja okay. Nur wie es dazu kommt finde ich etwas "mauschelig".

Nimm es einfach als konstruktive Kritik....man merkt es dir an das du erst seit kurzem Mod bist.....halte dich in Zukunft etwas mit Unterstellungen zurück...das ist mir schon des öfteren in Beiträgen von dir aufgefallen.

Du darfst nicht vergessen, dass hinter den Mods auch nur User des Forums stecken - auch bei Diskussionen darf ich meine Meinung sagen ;)

Und nur, weil ich hier erst seit kurzem Mod bin, heißt es ja nicht, dass ich generell noch nie Mod oder ähnliches war.

Seadart schrieb:

Das sollte wohl ausdrücken, dass man nicht jede Entscheidung eines Mods anzweifeln muss.


Wir sind Mods, weil wir uns hervorgetan haben und ses uns diese Rolle anvertraut hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • milestone123
Antworten
15
Aufrufe
1.490
milestone123
M
M
  • milestone123
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4.142
Gregor901
Gregor901
BaZZtian
  • BaZZtian
2
Antworten
26
Aufrufe
4.931
BelleÉpoque
BelleÉpoque
Zurück
Oben Unten