Mehrere Heimnetze/Datenroaming fallweise erlauben...

K

KurrKurr

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo Freunde,

Vorweg:
Ich habe das Thema hier erstellt, da ich finde, dass es bei meiner Frage weder um Tarife, noch um bestimmte Provider dreht.

Meine Frage:
Ist es denn möglich, mehr als nur ein Netz als "Heimnetz" zu deklarieren? Das heißt, dass nicht nur ein einziges Netz als "Nicht-Roaming-Netz" gilt. Das klingt jetzt vl. etwas komisch, darum erkläre ich es kurz.

Die Erklärung:
Ich frage aus folgendem Grund: Ich wohne in Österreich und benutze den Provider 3 Hutchinson. Dieser bietet zwei Netze: Einerseits "3 AT", welches das schnelle HSDPA Netz ist und das Netz "3", welches für EDGE Verbindungen benutzt wird
Ich denke - und ich bin durch ausgiebige Recherche schon darin bestätigt worden, dass das Netz "3" nur die Umleitung zu einem Partnernetz ist, da 3 Hutchinson in Österreich nur UMTS/HSDPA anbietet und für die GSM/GPRS-Adeckung einen Partner hat.

Wenn ich nun im "3 AT" Netz (das schnelle, vom Provider selbst) eingebucht bin, ist alles in Butter.
Verliere ich nun die Verbindung, bucht sich das Milestone ins "3" Netz (das Partnernetz) ein und zeigt das als aktives Roaming an. Auch die Datenverbindung wird deaktiviert.

Sowohl im "3 AT" Netz, als auch im "3" Netz fallen KEINE Roamingkosten an.

In a nutshell:
Um noch einmal zu meiner Frage zurückzukehren: Kann ich für bestimmte Netze das Datenroaming explizit erlauben? Also quasi im Umkehrschluss: Kann ich mehrere Heimnetze definieren, die nicht zu den Roamingnetzen gehören?

Ich hoffe mir kann geholfen werden...
Chris

P.S.: Ja, ich habe die Suche, Google und diverse andere Forensuchen bemüht und bin zu keinem Ergebnis gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter Einstellungen /Drahtlos-Netzwerke / Mobile Netzwerke / Daten-Roaming auswaehlen und das Gerät wird sich in jedem Netz mit dem Internet verbinden.
Solltest du aber in einem fremden Netz gelangen weil du dich gerade an einem Ort aufhälst wo 3at gar keine abdeckung hat kann es teuer werden.
 
Standardmäßig geht es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass über Tools wie Locale oder Tasker die Datenverbindung abhängig vom verbundenen Netz aktiviert oder deaktiviert werden könnte.
 
sezer schrieb:
Einfach unter Einstellungen /Drahtlos-Netzwerke / Mobile Netzwerke / Daten-Roaming auswaehlen und das Gerät wird sich in jedem Netz mit dem Internet verbinden.
Solltest du aber in einem fremden Netz gelangen weil du dich gerade an einem Ort aufhälst wo 3at gar keine abdeckung hat kann es teuer werden.

Danke für den gut gemeinten Rat, aber ich denke ich kenne mein Telefon sehr gut. Diese Option ist mir bekannt. Zur Zeit habe ich die Option aktiviert. Ich möchte nun verhindern, dass es teuer wird. Deshalb mein Beitrag.

Kranki schrieb:
Standardmäßig geht es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass über Tools wie Locale oder Tasker die Datenverbindung abhängig vom verbundenen Netz aktiviert oder deaktiviert werden könnte.

An so etwas hab ich auch schon gedacht. Ich hab hier einen Beitrag erstellt, in der Hoffnung, dass jemand so etwas kennt und mir einen Schubs in die richtige Richtung gibt...

Gesucht ist also ein App, dass die Roamingoption, abhängig vom derzeitigen Carrier String (also zB "3" oder "3 AT") aktiviert, bzw. deaktiviert. Sowas wäre eigentlich schnell programmiert, jedoch möchte ich mich nicht als App Developer versuchen. Java kann ich zwar ziemlich gut, jedoch fehlt mir leider die Zeit ein schlankes, speicher- und akkuschonendes Service dieser Art zu schreiben (außerdem müsste ich mich mal in den SDK einarbeiten... nein, nein).

Es gibt zwar Locale-Plugins (Locale hab ich am Stein laufen), die den Roamingstatus überprüfen, jedoch bringt das nichts... Es müsste was geben, das den aktuellen Carrierstring überprüft.
Damit könnte man über ein Locale-Event sicherlich irgendwie das gewünschte Verhalten erzeugen...


Also, Braintrust: Weiß jemand weiter? Ich denke, dass es sicher viele Drei-, Bob-, O2-, etc. -User die von diesem Thread profitieren könnten.

Chris

P.S.: Gibts das nationale Roaming von O2 über T-Mobile noch?
 
Weiß keiner was? Muss ich echt selbst was schreiben?! Sowas blödes... Naja... mal sehen ob die Plugin-API von Locale recht kompliziert ist...

Chris
 
gibts zu dem thema was neues.
bin auch kunde bei drei und habe das gleiche problem...

lg, flump
 
Nein, leider nicht... ich hab zZt. Datenroaming erlaubt. Vielleicht schreib ich eine Anwendung oder ein Locale Plugin....
Hab aber im Moment keine Zeit...

Chris
 
An sich ist das ein Problem der Provider. Die müssen doch in der Lage sein das Partnernetz als normal anerkennen zu lassen.
Wie wärs wenn ihr dem Provider mit dem Problem konfrontiert?
Die Masse machts, wenn mehrere Anfragen bezüglich der Problem gestartet werden, tut sich vielleicht was.
 
Naja.. Roaming ist Roaming: Wenn ich mich in ein anderes Netz einbuchen muss, da mein Provider nicht in der Lage ist, mich zu servicieren (ja, das Wort gibt es und es wird in der Telekommunikationsbrache auch verwendet, soweit ich weiß ;) ), dann nennt man das Roaming.
Der Grund des Serviceausfalls, ist hierbei völlig irrelevant. Nationales und internationales Roaming ist das selbe.

Es müsste also weltweit, bzw. in allen Bereichen, die mit GSM/UMTS versorgt werden eine Systemumstellung stattfinden. Bisher hat nämlich "nationales Roaming" keinen eigenen "Netzstatus". Außerdem müssten die Handyhersteller ebenfalls auf diese Systemumstellung reagieren.
Dieser Fall wird wahrscheinlich nicht eintreten.

Es ist also kein Providerfehler, sondern ein Systemfehler.

Übrigens wird der Provider nicht wegen ein paar Kundenanfragen, die noch dazu einen eher speziellen Fall ansprechen, auf einmal ein GSM-Netz aufbauen. Das wäre viel zu teuer.

Die softwarebasierte Lösung am Endgerät selbst ist da wahrscheinlich schneller verfügbar, einfacher und günstiger...

Chris
 
@KurrKurr: Ich benötige ebenfalls so eine App - sie ist bereits in Arbeit. Falls Interesse besteht, geb ich hier Bescheid sobald sie zum Testen bereit steht...
 
  • Danke
Reaktionen: KurrKurr
Hallo,

Ich versteh den Sinn und Zweck deines Vorgehens nicht so ganz.
Wenn du Nahe der Grenze wohnst und vermeiden willst dass Auslandsroaming aktiv wird, geh einfach in die Drei Zone und stelle dort das Roaming auf "aus".
Dann kannst du auch Datenroaming am Handy aktivieren, sodass es entweder über Drei oder eben A1 läuft, je nach dem was verfügbar ist.

Ich war zb. gerade in Italien - Stichwort: 3 Like Home. Ich hab einfach das Auslandsroaming in der Dreizone abgedreht und hatte dauerhaft das 3 Like Home Netz. Somit konnte ich alle Dienste von Drei zu den Inlandskonditionen in Anspruch nehmen.

Beim Galaxy S gibt es die Funktion "Nationales Roaming" bzw "Internationales Roaming" zu aktivieren. Da kannst dies am Handy machen.


lg
 
licht77 schrieb:
@KurrKurr: Ich benötige ebenfalls so eine App - sie ist bereits in Arbeit. Falls Interesse besteht, geb ich hier Bescheid sobald sie zum Testen bereit steht...

Ja natürlich besteht Interesse!! Ich teste sie gern für dich.

Wirst du die App später mal im Market bereitstellen?
Ein, zwei Euro würde ich dafür sogar ausgeben.

Naja; Gott sei Dank muss ich nicht selbst ran ans coden.

Chris
 
rolmark schrieb:
Hallo,

Ich versteh den Sinn und Zweck deines Vorgehens nicht so ganz.
Wenn du Nahe der Grenze wohnst und vermeiden willst dass Auslandsroaming aktiv wird, geh einfach in die Drei Zone und stelle dort das Roaming auf "aus".
Dann kannst du auch Datenroaming am Handy aktivieren, sodass es entweder über Drei oder eben A1 läuft, je nach dem was verfügbar ist.

Das wäre natrülich eine Lösung. Ich kenne aber am Milestone nur die "Datenroaming" Option. Wo finde ich denn die Option, die Roaming ganz allgemein verhindert?

rolmark schrieb:
Ich war zb. gerade in Italien - Stichwort: 3 Like Home. Ich hab einfach das Auslandsroaming in der Dreizone abgedreht und hatte dauerhaft das 3 Like Home Netz. Somit konnte ich alle Dienste von Drei zu den Inlandskonditionen in Anspruch nehmen.

Ja, das wäre zB. das Ziel, aber noch mal: Wie deaktiviere ich Auslandsroaming allgmein?


rolmark schrieb:
Beim Galaxy S gibt es die Funktion "Nationales Roaming" bzw "Internationales Roaming" zu aktivieren. Da kannst dies am Handy machen.


lg

Ja, ja... Das Galaxy S. Das hat so einige Funktionen, die mir am Milestone auch gefallen würden.

Chris
 
Entweder du loggst dich online bei http://www.Drei.at ein und gehst dort dann unten auf "Roaming Ein/aus". Nach Eingabe deines Kennwortes kommst in den Bereich wo du div Services aktivieren bzw deaktivieren kannst. Da steht dann auch Roaming ein bzw aus.

Oder du gehst am Handy in die Drei Zone http://mobile.drei.at -dann auf "Inside 3" dann etwas runterscrollen und schon steht dort auch dieser Menüpunkt.


Das ganze ist natürlich kostenlos- du kannst halt nur 1x pro 12 oder 24h das ändern.


lg
 
  • Danke
Reaktionen: KurrKurr
@App: Ja kommt in den Market - und nein zu den Kosten, ich bin eher ein Freund von freier Software.

@rolmark: Dies ist spezifisch leider nur bei Drei möglich :-(
 
rolmark schrieb:
Entweder du loggst dich online bei http://www.Drei.at ein und gehst dort dann unten auf "Roaming Ein/aus". Nach Eingabe deines Kennwortes kommst in den Bereich wo du div Services aktivieren bzw deaktivieren kannst. Da steht dann auch Roaming ein bzw aus.

Oder du gehst am Handy in die Drei Zone http://mobile.drei.at -dann auf "Inside 3" dann etwas runterscrollen und schon steht dort auch dieser Menüpunkt.


Das ganze ist natürlich kostenlos- du kannst halt nur 1x pro 12 oder 24h das ändern.


lg

Vielen Dank! Ich denke das reicht mir mittelfristig als Lösung.

Jedoch kann ich gar nichts mehr machen, sobald ich im Ausland bin, und keine 3LikeHome Zone verfügbar ist, oder?

Chris
 
@KurrKurr: dann schaltest das Roaming einfach wieder ein....... das ganze ist in maximal 1 min erledigt und sollte nicht das große Problem darstellen denk ich.

@Licht77: ja ist nur für Drei in Österreich, wobei ich denke dass jeder Mobilfunkbetreiber einem die Möglichkeit bietet dass man Auslandsroaming aktivieren bzw deaktivieren kann. Somit ist das auf andere Anbieter auch anwendbar.


Aber man kann das ganze auch "kompliziert" machen wenns einfach ja auch geht ^^:winki:
 
Bei Bob gibts sowas nicht - bei Orange meines Wissens nach ebenso nicht.
 
Echt? Du kannst bei einem Provider nicht sagen dass du nicht Roamen willst?
Auch nicht über die Hotline?

bin ich froh bei drei zu sein
 
@licht77:

Was wird das eigentlich für eine App? Ich denke die schlaueste Variante wäre doch eine Condition für Locale. Die APNs ein und ausschalten geht ja meines wissens schon lange damit.
Man müsste also Locale nur beibringen, den Carrierstring auszulesen, mit gespeicherten Werten vergleichen und je nach dem die APNs de- oder aktivieren.

An den Carrierstring kommt man übringens so:
Code:
// blablabla... imports
import android.content.Context;
import android.telephony.TelephonyManager;

//Codecodecode, etc.
TelephonyManager tm = (TelephonyManager) getSystemService(Context.TELEPHONY_SERVICE);

//Der aktuelle Netzbereiber als String:
String carrier = tm.getNetworkOperatorName();

//Der Netzbetreiber zu dem die SIM-Karte gehört:
String simcarrier = tm.getSimOperatorName();
Das ganze nur noch in eine Condition für Locale verpacken mit einer netten UI. die denke ich bei Locale selbst schon implementiert ist, und fertig.

Was hältst du davon?

Ich hatte leider noch keine Zeit mich ein wenig in die API von Locale einzuarbeiten, aber das dürfte nicht all zu schwierig sein...

Chris
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
D
  • Danny08
Antworten
12
Aufrufe
1.603
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Timo1983
Antworten
14
Aufrufe
1.980
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten