Milestone Bugs & Probleme - Sammelthread für neue Probleme

@ Freibiergesicht

Du hast hier im Thread schon mehrmals erwähnt, dass es in der 2.1 einen neuen Kamerabug gibt: Am Rand eines neuen Fotos erscheint immer noch vom vorherigen Foto ein 1 bis 2 Pixel breiter Streifen.

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Habe leider auch mit der Sufu nix gefunden :(

Wenn das im Mom ein generelles Problem in der 2.1 wäre, für das es noch keinen Workaround gibt, würde ich vorerst nicht updaten ... sowas geht nämlich gar nicht ...

Danke!

Viele Grüße
schnippsi
 
Ich habe gestern einige Bilder mit meinem Stein unter FW 2.1 gemacht. ich kann den Fehler bei mir ein Segen nicht nachvollziehen .... also auf den ersten Blick und auch unter Vergrößerung des Bildes kann eich die fehlerhaften Pixel nicht finden.
 
Gregor901 schrieb:
Fakt: Gerätename für WLAN gibt es beim MS (noch) nicht.
Also meine FritzBox zeigt da in der Geräteübersicht "Milestone" an.

schnippsi schrieb:
[...] Am Rand eines neuen Fotos erscheint immer noch vom vorherigen Foto ein 1 bis 2 Pixel breiter Streifen.
Gibt es dafür inzwischen eine Lösung? Habe leider auch mit der Sufu nix gefunden
Möglicherweise, weil der Workaround so trivial ist? Bild in einen beliebigen Bildbearbeiter laden und Streifen wegschneiden. Z. B. in GIMP: Datei öffnen => Strg+A => Auswahl | Verkleinern | 2 Pixel => Bild | Auf Auswahl zuschneiden => Speichern, fertig.

Zugegeben, bei mehreren Fotos etwas unbequem, aber solange man nicht zig Bilder am Tag schießt ... und nötigenfalls kann man das in GIMP auch per Script automatisieren.
 
@ Dadof3

An diesen trivialen Workaround habe ich natürlich auch schon gedacht ... funktioniert auch ganz bestimmt ... nur: sieht das nicht ein bisschen peinlich aus, wenn man im Freundeskreis ganz stolz seinen Milestone vorführen will, und dann kann der nicht mal vernünftige Bilder machen :confused:

Ich hoffe mal, obicom hat Recht, und dieser Bug tritt nicht immer auf. Werde dann also mal auf 2.1 updaten, und wenn dann die Fotos wirklich verbugt sind, kann ich immer noch downgraden ;)

Viele Grüße
schnippsi
 
Dadof3 schrieb:
Also meine FritzBox zeigt da in der Geräteübersicht "Milestone" an.


Möglicherweise, weil der Workaround so trivial ist? Bild in einen beliebigen Bildbearbeiter laden und Streifen wegschneiden. Z. B. in GIMP: Datei öffnen => Strg+A => Auswahl | Verkleinern | 2 Pixel => Bild | Auf Auswahl zuschneiden => Speichern, fertig.

Zugegeben, bei mehreren Fotos etwas unbequem, aber solange man nicht zig Bilder am Tag schießt ... und nötigenfalls kann man das in GIMP auch per Script automatisieren.
Wieso Gimp? Zuschneiden kann man doch auch direkt aus der Kamera-App.

Wobei dieser Bug (der auch bei mir auftaucht - 2.1) wirklich nicht sein müsste...
 
Komisch das ich den Fehler bei mir nicht finde (oder gut so). Wo sollen den die Pixel sein? Also an welcher Seite des Bildes? Kann mal jemand ein Beispiel hochladen? Vielleicht bin ich ja auch mal wieder nur etwas blind.
 
Dieser Streifen taucht am rechten Bildrand auf und hat nix mit dem vorherigen Bild zu tun - der Bildinhalt wird um genau 7 Pixel (habs nachgemessen... ) nach links verschoben und was links rausfliegt, wird rechts angepappt... ;) (achte beim Beispiel auf den blauen Streifen)
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 234
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Bei Dir kann man es schön sehen, passiert bei mir aber definitiv nicht. Hatte zuerst gedacht, weil meine Bildauflösung auf "wide" stand. Habe jetzt mal auf 5 MP umgestellt und das gleiche Bild von meinem Lapie gemacht. Anbei mein Ausschnitt. Da kannst du genau erkennen, das bei mir rechts kein Rand entsteht. Da ja links ein schwarzer Rand ist, müsste der ansonsten ja rechts auftauchen, was er aber (ein Segen) nicht tut.
 

Anhänge

  • rand.jpg
    rand.jpg
    266 KB · Aufrufe: 199
faszinierend...
@Obi: mach doch bitte noch ein Bild, bei dem der linke Bildrand heller ist als der rechte (ähnlich wie meins) und schau mal nach, ob's bei Dir dann immer noch OK ist...
 
Kein Problem, hab mal einen schwarzen Schrank gegen weiße Wand fotografiert. Da kannst du genau sehen, das der weiße linke Rand , rechts nicht erscheint. Entweder hab ich richtig Schwein, oder es ist eben kein Massenfehler, der bei jedem auftreten muss. Vielleicht sollten wir mal die Fotoanwendung genauer betrachten. Ich hatte damals die 2.1_34_vf_root als update zip installiert .. und nicht eine sbf Datei.

-- Edit --

Also ich habe mal bei mir unter /system/app/ nachgeschaut.
Dort liegt eine CameraMoto.apk vom 30. März mit der Größe 560788.
Kannst du das mit deiner mal vergleichen?
 

Anhänge

  • rand2.jpg
    rand2.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein paar Testbilder gemacht - bei mir taucht der Fehler nur auf, wenn's links heller ist als rechts. :confused:
 
das problem hab ich auch, da taucht jedes mal ne fehlermeldung auf. auch wenn ich internet radio anmachen möchte sagt es mir immer verbindungsprobleme an...
 
Irgendwie habe ich wohl ein ganz großes Brett vor dem Kopf ...

Egal welches Toogle-Widget für WLAN, GPS etc. ich auf meinem Milestone (mit Android 2.1) auch installiere, wann immer ich den Toogle betätige öffnet sich nur der Einstellungdialog und ich muss selber den Haken dort setzen und entfernen.

Das ist nicht meine Erwartung an ein solches Widget, vielmehr möchte ich es anklicken und GPS oder WLAN wird ein oder ausgeschaltet. Ohne weitere Schritte.

Interessanterweise funktioniert das auch beim mitgelieferten Widget einwandfrei (das ist mir aber zu sperrig), es muss also irgendwie gehen.

Was habe ich übersehen, gibt es irgendwo eine Einstellung die das 3rd-Party Apps erlaubt?

Vielen Danke für Hinweis,
Ferdinand
 
Hallo
ich weiss es nicht ob das schon mal hier erwähnt worden ist(babe keine lust 101 Seiten durchzulesen) aber bei mir verschwindet(löst nicht aus) manchmal der Klingelton ganz plözlich und ohne Grund.....habe Helix 1.5 drauf....gibts da eine lösung??
 
skueck schrieb:
Die Anwendung mail.android.com wurde unerwartet beendet. Schließen erzwingen.

Diese Meldung habe ich bei meinem gmx-account.

Hat sonst noch jmd. Dieses Problem oder eine Idee?

Hab das gleiche Problem nach Update auf 2.1. Mailprogramm lädt zwar neue Mails, schließest aber immer wieder mit einer Fehlermeldung und dem oben angegebenen erzwungenen Schliessen.
 
Hatte das selbe Problem mit meinem GMX-Account. Konnte das Problem darauf eingrenzen, dass es nur bei Mails mit Sonderzeichen im Dateinamen des Anhangs vorkam (also wenn solche Mails unter den letzten 25 Mails im Posteingang waren). Weiß nicht, ob es noch andere Ursachen gibt.

Ich bin zumindest auf K-9 umgestiegen. Is sicher kein perfektes Programm, aber das Empfangen klappt zuverlässig in realtime, und ich hatte auch noch nie abstürtze. :)
 
  • Danke
Reaktionen: spacepage
Und wie hast du die reguläre E-Mailanwendung vollständig deaktiviert bekommen?
 
mail.apk über Root Explorer löschen, zum Beispiel? So hab ich es zumindest gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: spacepage
Hallo,

ich habe das Milestone erst seit letzter Woche und hab's auf 2.1 aktualisiert und zurückgesetzt, bevor ich angefangen habe es zu nutzen.

Zwei Dinge sind mir bisher aufgefallen. Mich würde interessieren, ob das noch jemandem so geht:

1. HSDPA

Wenn ich unterwegs bin und dann mal ein wenig surfe, habe ich ein Problem mit der Datenverbindung. Es wird zunächst das H für HSDPA angezeigt. Der kleine Upload-Pfeil im Symbol blinkt ein paar mal, aber nichts weiter passiert. Nach vielleicht 10 Sekunden stellt das Handy dann HSDPA ab und fällt auf einfaches UMTS zurück (3G-Symbol). Dann werden kurz ein paar Daten geladen und das ganze beginnt von vorn. Wieder H, nach 10s dann 3G. Manchmal kommt auch die Meldung, dass die Datenverbindung unterbrochen wurde. Das ganze dauert solange, dass der Browser oft das Laden der Seite abbricht.

Edit: Nach weiteren Beobachtungen scheint dieses Verhalten grundsätzlich aufzutreten, also bei normalen Synchronisierungen. Aber warum sollte es da auch anders sein...

Hat noch jemand dieses Problem mit 2.1 oder 2.0.1? Weiß jemand woran es liegt und was man dagegen tun kann?


2. Spontanes Scrollen

Manchmal wird ein Klicken auf dem Bildschirm als sehr schnelle Abwärtsbewegung erkannt. Dies führt dann z.B. zu schnellem Scrollen.

Kennt jemand dieses Verhalten?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ferdinandS schrieb:
Irgendwie habe ich wohl ein ganz großes Brett vor dem Kopf ...

Egal welches Toogle-Widget für WLAN, GPS etc. ich auf meinem Milestone (mit Android 2.1) auch installiere, wann immer ich den Toogle betätige öffnet sich nur der Einstellungdialog und ich muss selber den Haken dort setzen und entfernen.

Das ist nicht meine Erwartung an ein solches Widget, vielmehr möchte ich es anklicken und GPS oder WLAN wird ein oder ausgeschaltet. Ohne weitere Schritte.

Interessanterweise funktioniert das auch beim mitgelieferten Widget einwandfrei (das ist mir aber zu sperrig), es muss also irgendwie gehen.

Was habe ich übersehen, gibt es irgendwo eine Einstellung die das 3rd-Party Apps erlaubt?

Vielen Danke für Hinweis,
Ferdinand
GPS- und 2G/3G-Einstellungen dürfen aus Sicherheitsgründen bei Android nicht von 3rd-Party-Apps geändert werden... WLAN, Bluetooth etc. schon... Gibt es auch keine Einstellung für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.574
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.966
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.505
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten