Motonav auf dem Droid (Milestone) ich nutze es...

Ich bezeichne das mal als TMC Pro; Motonav kauft bzw. bezieht die Daten bei Anbieter X u. speist sie uns über netz ein
 
So, habe eben die Lizenz aktiviert (knapp siebzich Taler hat's gekostet). Beim kostenlosen Update der Karten (einen Schuss hat man ja frei) meckert das Biest zwar noch ein bisl, aber das wird schon auch noch klappen. Ansonsten klappt die Aktivierung reibungslos.

Die vielen Vorteile wiegen die (aus meiner Sicht) zwei Nachteile (keine Zwischenziele, keine manuellen Streckensperrungen) mehr als auf.

War vergangenes Wochenende in Polen unterwegs - in Gegenden, von denen man nicht vermuten würde, dass sie je kartografiert würden: völlig problemlos, größtenteils sinnvolle Strecken, schnelle (Neu-)Berechnung, präzise Ansagen, im 3D-Modus tolle Grafik - kurz: kann alles, was ein (Onboard-)Navi können muss.

Alles in allem denke ich, das Geld ist sinnvoll investiert (auch, wenn ich's nach wie vor zu teuer finde).
 
TeKaCe schrieb:
Jou, schon klar, beim Milestone ist das so. Ist ja auch das, was ich bemängele.

Generell ist es meines Wissens nach anders: würde TMC immer Internet benötigen, würden die meisten Navis (ob mit oder ohne eingebauten TMC-Empfänger) ganz furchtbar zu arbeiten haben - so ganz ohne Internetfunktionen.

Wenn ich richtig informiert bin, wird das TMC-Signal (auch TMC Pro) von Radiosignalen übermittelt - und nicht über Internetsignale.


jap ist auch so. wenn von tmc bei normalen navis die rede ist, redet man von tmc meldungen über das radio netz.

bei meiner igo version auf meinem alten omnia. konnte man auch tmc aktivieren. dann war es möglich über die den eingebauten fm transmitter tmc signale zu empfangen. musste man nur ein paar einstellungen an der sys.txt vornehmen. tmc über internet ging dort nicht, bzw war nicht eingestellt. ist ja auch nur ein eintrag in der sys.txt ob tmc über http gelöst werden sollen.
denke das motonav damit rein theoretisch mit kompatiblen fm transmitter und treiber untersützung auch tmc über radio zur verfügung stellen könnte.
ist ja wirklich nur eine igo version mit modifizierte ui.
 
@rOckster05: Ja, ein bisl vermisse ich FM on board auch.

Allerdings nutze ich die Verkehrsmeldungen nicht (mehr): als Vielfahrer (ca. 70 tkm/p.a.) habe ich die Erfahrung gemacht, dass Ausweichempfehlungen nicht wirklich schneller sind (Ausnahme: mehrstündige Vollsperrung), da gefühlte 99 % aller Autofahrer denselben Empfehlungen folgen und damit die alternativen Routen (die für so viel Verkehr schlicht nicht konzipiert wurden) ruck-zuck ebenfalls hoffnungslos verstopft sind.

Wenn ich dann doch mal von der direkten Route abweiche, lotst das Motonav schon nach kurzer Zeit auf einer alternativen Route (im gegensatz zu CoPliot und Navigon, die lange Zeit immer wieder auf die ursprüngliche Route zurückwollen) - falls nicht, hilft ein kleiner Trick: Autobahnen vermeiden und einfache Streckenführung einstellen funktioniert (fast) immer.
 
Hallo, ich habe zwei Fragen zu Motonav:

1. Was ist die aktuelle Version von Motonav und wie kann ich es Updaten? Bei der Windows Software von Motorola habe ich nichts gefunden um die Betriebsoftware zu aktualisieren!

2. Dann habe ich mir bei Motorola die Bedienungsanleitung in PDF von Motonav runter geladen. Beim durchlesen sind mir zwei Punkte in der Anleitung aufgefallen die bei meinem Motonav nicht fuktionieren!
Erstens kann man laut der Anleitung die Route simulieren lassen ( Demo). Ist jedoch bei meinem Mototnav auf meinem Milestone nicht zu finden!
Zweitens kann man laut der Bedienungsanleitung auf das Warndreieck im Display tippen um weitere Informationen zu erhalten. Bei mir kommt jedoch nicht.

Kann es damit zusammen hängen, das ich nur die Testversion noch verwende? Fehlt das bei der Kaufversion auch?

Danke!

MFG Patrick
 
Raptor201 schrieb:
...Kann es damit zusammen hängen, das ich nur die Testversion noch verwende?
Ja.
Raptor201 schrieb:
Fehlt das bei der Kaufversion auch?
Nein.



;)

Falls Du auf diese beiden Features verzichten kannst und nicht die alleraktuellsten Karten brauchst (wobei - richtig aktuell sind die eigentlich nie), kannst Du bei der Testversion bleiben.
 
webmichl schrieb:
Ja.

Nein.



;)

Falls Du auf diese beiden Features verzichten kannst und nicht die alleraktuellsten Karten brauchst (wobei - richtig aktuell sind die eigentlich nie), kannst Du bei der Testversion bleiben.

Hallo, Danke für die schnelle Antwort! Habe bis jetzt alles getestet Copilot, Navigon.....! Nichts ist meiner Meinung nach so gut und zuverlässig wie Motonav. Werde meine 41 restliche Tage testen und mir dann Motonav aktivieren bzw kaufen. Eigentlich finde ich den Preis ok. Live Dienst ist ja für zwei Jahre auch dabei, was bei den anderen Anbieter nicht der Fall ist!

MFG Patrick
 
Raptor201 schrieb:
Hallo, ich habe zwei Fragen zu Motonav:

1. Was ist die aktuelle Version von Motonav und wie kann ich es Updaten? Bei der Windows Software von Motorola habe ich nichts gefunden um die Betriebsoftware zu aktualisieren!

2. Dann habe ich mir bei Motorola die Bedienungsanleitung in PDF von Motonav runter geladen. Beim durchlesen sind mir zwei Punkte in der Anleitung aufgefallen die bei meinem Motonav nicht fuktionieren!
Erstens kann man laut der Anleitung die Route simulieren lassen ( Demo). Ist jedoch bei meinem Mototnav auf meinem Milestone nicht zu finden!
Zweitens kann man laut der Bedienungsanleitung auf das Warndreieck im Display tippen um weitere Informationen zu erhalten. Bei mir kommt jedoch nicht.

Kann es damit zusammen hängen, das ich nur die Testversion noch verwende? Fehlt das bei der Kaufversion auch?

Danke!

MFG Patrick


Zu 1. Die aktuelle Version ist die, die Du als Testversion installiert hast. Nach dem testzeitraum musst Du lediglich die Lizenz kaufen - am Funktionsumfang ändert sich nix. Die Lizenz gilt "offiziell" für zwei Jahre, funktioniert aber auch darüber hinaus.

Du hast nach Kauf der Lizenz einmalig die Möglichkeit, Dir einen Satz aktueller Karten herunterzuladen.

Zu 2. Das Simulieren der Route funktioniert, wenn GPS abgeschaltet ist bzw. noch kein Sat-Fix stattgefunden hat. Die Software arbeitet dann automatisch im Demo-Modus. Nach GPS wechselt es selbständig in den Real-Modus.

Das Warndreieck funktioniert, wenn aktuelle Meldungen vorliegen, sonst kommt da nix.

Motonav ist eine gute Wahl :)
 
TeKaCe schrieb:
Das Warndreieck funktioniert, wenn aktuelle Meldungen vorliegen, sonst kommt da nix.

Nun ja, wenn Staus oder Baustellen auf der aktuellen Route sind, wird das Dreieck angezeigt.
Ich kann mir aber keine Liste der Verkehrsstörungen anzeigen. Man sieht die Verkehrsstörung quasi erst, wenn man hineinfährt... :confused:
Einzige Alternative: Man zoomt die Karte manuell kleiner und scrollt die Strecke manuell ab, um Stau- Oder Baustellensymbole zu entdecken. Sehr umständlich...
Oder habe ich da etwas übersehen?

Ebenfalls nachteilig: Geplante Routen kann ich mir zwar als Übersichtskarte ansehen. Meist ist der Maßstab aber zu klein, um die Streckenabschnitte genauer zu erkennen. Und das Zoomen und entlangscrollen auf der Karte ist mühsam.
Gibt es einen Weg, vorab eine Text-Streckenliste der geplanten Route zu sehen, z.B. 1. A3 Richtung blabla, 2. A 46 Richtung blabla, 3. A59 Richtung... , 4. Ausfahrt Nr. xy, 5. rechts auf abc-Str. usw.?
Das würde mir als Fahrer vor Beginn oder während der Fahrt einen besseren Überblick verschaffen, anstatt dem Navi "blind" zu vertrauen und auf der Karte immer nur 1km im voraus zu sehen, wohin die Reise als nächstes geht.

Danke und Gruß
Pat
 
myjoern schrieb:
Nun ja, wenn Staus oder Baustellen auf der aktuellen Route sind, wird das Dreieck angezeigt.
Ich kann mir aber keine Liste der Verkehrsstörungen anzeigen. Man sieht die Verkehrsstörung quasi erst, wenn man hineinfährt... :confused:
Einzige Alternative: Man zoomt die Karte manuell kleiner und scrollt die Strecke manuell ab, um Stau- Oder Baustellensymbole zu entdecken. Sehr umständlich...
Oder habe ich da etwas übersehen?

Ebenfalls nachteilig: Geplante Routen kann ich mir zwar als Übersichtskarte ansehen. Meist ist der Maßstab aber zu klein, um die Streckenabschnitte genauer zu erkennen. Und das Zoomen und entlangscrollen auf der Karte ist mühsam.
Gibt es einen Weg, vorab eine Text-Streckenliste der geplanten Route zu sehen, z.B. 1. A3 Richtung blabla, 2. A 46 Richtung blabla, 3. A59 Richtung... , 4. Ausfahrt Nr. xy, 5. rechts auf abc-Str. usw.?
Das würde mir als Fahrer vor Beginn oder während der Fahrt einen besseren Überblick verschaffen, anstatt dem Navi "blind" zu vertrauen und auf der Karte immer nur 1km im voraus zu sehen, wohin die Reise als nächstes geht.

Danke und Gruß
Pat


Soweit ich weiß, gibt es keine Liste der Verkehrsstörungen: Motonav geht offenbar (richtig) davon aus, dass der Nutzer genau das tut, was er immer tut: er fährt entweder weiter (was in den allermeisten Fällen die richtige Wahl ist) oder er weicht auf eine andere Strecke aus (was meist die schlechtere Alternative ist).

Die Meldung an sich ist nicht wirklich interessant, denn sie ändert (außer bei einer längeren Vollsperrung) nichts an der Situation.

Ansonsten kann man im Motonav-Menü einstellen, ob alternative Routen berechnet werden sollen (geschieht automatisch, man kann dann wählen, ob - und welche der alternativen Routen - man will oder nicht) und ob man überhaupt Verkehrsmeldungen bekommen möchte (muss separat aktiviert/deaktiviert werden).

Weiterhin kann man zwischen kurzer, schneller oder einfacher (mit möglichst wenigen Manövern) Route wählen.

Ich finde diese Lösung (an der sich im Wesentlichen alle modernen Navigationssysteme orientieren) insgesamt eigentlich ganz schlau.

Was fehlt, ist tatsächlich eine Routenliste. Ist aber zu verschmerzen, denn die von Motonav gewählten Routen sind in aller Regel gut, schnell und logisch. Will sagen: das Routing ist ausgereift.

Es ist übrigens mehr als 1 km, den man voraus schauen kann, den Maßstab der Karte kann man (wie überall sonst auch) per Zoom verändern.
 
was kostet eigentlich der spaß?
 
Noirdraco schrieb:
was kostet eigentlich der spaß?

Je nach Kartenmaterial zwischen etwa 30,00 und 480,00 €.

Mehr Infos auf der seite von Motonav.
 
  • Danke
Reaktionen: Noirdraco
TeKaCe schrieb:
A) Die Meldung an sich ist nicht wirklich interessant, denn sie ändert (außer bei einer längeren Vollsperrung) nichts an der Situation.

b) Es ist übrigens mehr als 1 km, den man voraus schauen kann, den Maßstab der Karte kann man (wie überall sonst auch) per Zoom verändern.


A) Naja, wenn ich so Warndreieck sehe, würde ich schon gerne wissen, ob es nur wegen einer Baustelle ist (die manchmal auch schon gar nicht mehr real existiert), ob ich insgesamt nur 1km Stau auf meiner Strecke habe oder vielleicht drei Staus mit je 2km oder einen fetten Stau mit 15km oder mehr.
Diese Informationen bleiben mir mit Motonav verborgen! Selbst beim manuellen scrollen auf der Karte kann man diese Informationen nur schwer abschätzen.

B) Mit den Zoom-Buttons kann ich den Zoom einstellen, ja. Aber dann bewegt sich die Karte nicht mehr mit der aktuellen Position mit. Ich muss dazu auf "zurück" klicken und verlasse damit den Zoommodus. In der Fahransicht (Karte scrollt automatisch nach Position mit) kann ich keinen Zoom wählen, er ist maximal 1km (z.B. Autobahn) und wird noch kleiner (ca. 100m) im Stadtverkehr. Manchmal würde ich mir aber während der Fahrt mehr Vorschau wünschen als 1km, oder in der Stadt die nächsten Abbiegungen in der Übersicht. Das geht leider nicht fest einzustellen!
Ich kann nur kurzzeitig mit dem Zoom nachschauen, was die Karte aber fixt.

Oder geht's doch?! :confused:
Gruß
Pat
 
Noirdraco schrieb:
was kostet eigentlich der spaß?

die Aktivierung der vorinstallierten Europa Lizenz kostet 69,- inkl. Kartenupdate.

Ist somit finanziell gleich zu Navigon (ohne Aktionen) und etwas teurer als CoPilot, das lt. diversen Tests dafür unlogische Routen vorschlägt und kein TMC unterstützt.

A) Naja, wenn ich so Warndreieck sehe, würde ich schon gerne wissen, ob es nur wegen einer Baustelle ist (die manchmal auch schon gar nicht mehr real existiert), ob ich insgesamt nur 1km Stau auf meiner Strecke habe oder vielleicht drei Staus mit je 2km oder einen fetten Stau mit 15km oder mehr.
Diese Informationen bleiben mir mit Motonav verborgen! Selbst beim manuellen scrollen auf der Karte kann man diese Informationen nur schwer abschätzen.

Sehe ich auch so... Das System dürfte einem ruhig mitteilen, was einen erwartet. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die automatische Neuberechnung, lange Staus anders berücksichtigt als kurze Baustellen mit zähfließendem Verkehr. denn eigentlich nutzt TMC in der Tat nur bei echten Staus (also < 5 kmh und länger 5 km). Dann steht man sonst mal eben ne gute Stunde...

Grüße
 
Wie ist das eigentlich mit Kartenupdates?

Zumindest für iGo gibt sind die Karten ja von Q1-2010. Auf dem Milestone sind die vorinstallierten von 2009.

Bekommt man beim Kauf aktuelles Kartenmaterial?
 
Fuer Motonav sind die Karten immer noch von Q3 2009. Finde ich zu alt.
 
  • Danke
Reaktionen: o2boy
myjoern schrieb:
A) Naja, wenn ich so Warndreieck sehe, würde ich schon gerne wissen, ob es nur wegen einer Baustelle ist (die manchmal auch schon gar nicht mehr real existiert), ob ich insgesamt nur 1km Stau auf meiner Strecke habe oder vielleicht drei Staus mit je 2km oder einen fetten Stau mit 15km oder mehr.
Diese Informationen bleiben mir mit Motonav verborgen! Selbst beim manuellen scrollen auf der Karte kann man diese Informationen nur schwer abschätzen.

B) Mit den Zoom-Buttons kann ich den Zoom einstellen, ja. Aber dann bewegt sich die Karte nicht mehr mit der aktuellen Position mit. Ich muss dazu auf "zurück" klicken und verlasse damit den Zoommodus. In der Fahransicht (Karte scrollt automatisch nach Position mit) kann ich keinen Zoom wählen, er ist maximal 1km (z.B. Autobahn) und wird noch kleiner (ca. 100m) im Stadtverkehr. Manchmal würde ich mir aber während der Fahrt mehr Vorschau wünschen als 1km, oder in der Stadt die nächsten Abbiegungen in der Übersicht. Das geht leider nicht fest einzustellen!
Ich kann nur kurzzeitig mit dem Zoom nachschauen, was die Karte aber fixt.

Oder geht's doch?! :confused:
Gruß
Pat


Im Grunde genommen hast Du's recht gut zusammengefasst.

Man kann halt nicht alles haben: gut aussehen und 'nen Schlag bei Frauen gibt's nich' :)

Ich bin Vielfahrer und nutze Motonav recht intensiv: in der täglichen Praxis spielen die von Dir angesprochenen Dinge für mich keine Rolle

a. Da ich so gut wie nie einen Stau umfahre (die Alternativen sind regelmäßig schlechter, dauern länger, sind nervender) und nicht am Grund für einen Stau interessiert bin und auch nicht wirklich an dessen Länge: wenn da einer ist, dann ist da einer. Ich kann mich umleiten lassen (macht Motonav vorbildlich, Menü "Verkehrsmeldungen bekommen" und "Automatische Routenplanung" auf "On" bzw. "Ein") oder ich bleibe, wo ich bin. Ausnahme (wie oben schon erwähnt): Vollsperrungen, die noch länger als 'ne halbe Stunde andauern, wenn ich dort ankomme.

b. Den Zoom kannst Du im Menü schon etwas weiter (fix: 3 Stufen) einstellen, er bleibt dann auch im Fahrtmodus aktiv. Mit "1 km" meinst Du vermutlich den Maßstab? Die auf der Karte gezeigte Fläche ist dann natürlich noch um ein Vielfaches größer, die "Vorschau" selbstredend auch. In der Stadt wiederum ist ein enger Maßstab sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeKaCe schrieb:
Ich bin Vielfahrer und nutze Motonav recht intensiv: in der täglichen Praxis spielen die von Dir angesprochenen Dinge für mich keine Rolle

.

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was besser ist? Navigon konnte ich auf über 800km Strecke testen und war zufrieden, aber mich würde genauso motonav interessieren, das ich leider nicht so ausführlich testen konnte.

Kann am besten mal jemand beides installieren und testen? Ich wäre euch dankbar.
 
Andy6325 schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was besser ist? Navigon konnte ich auf über 800km Strecke testen und war zufrieden, aber mich würde genauso motonav interessieren, das ich leider nicht so ausführlich testen konnte.

Kann am besten mal jemand beides installieren und testen? Ich wäre euch dankbar.

Die Frage kann die hier niemand so richtig beantworten da es eine ansichtssache ist! ich finde zum beispiel navigon genail, ein anderer kommt mit copilot klar und dir gefällt motonav am besten also teste es doch am besten selber, somit kannst du sogar schneller feststellen welches dir am besten gefällt, anstatt zu warten bis es hier einer testet und dir einen ausführlichen feedback gibt!!!
 
hi,

das Problem ist nur, dass bei mir die Testzeit von Motonav abgelaufen ist. Aber trotzdem danke für dein Antwort.

Andy
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.569
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.953
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.497
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten