Motorola Milestone: Gesprächsqualität miserabel

Ich weiß auch nicht genau was ich machen soll ehrlich gesagt. Finde das Gerät spitze und war selten so von der Hardware, etc. von einem Gerät angetan. Wirklich genau mein Ding. Allerdings ist es ein Ding der Unmöglichkeit mit dem Gerät entspannt zu telefonieren. Höchst konzentriert muss man da ständig drauf achten, dass das Mikro richtig ausgerichtet ist. Das schleift gewaltig. Noch verrückter ist es, dass die von Motorola da nix zu sagen? Ich werde da jetzt auch mal den Support kontaktieren. Kann ja nich angehen... Vielleicht sollten das alle hier mal machen, die es noch nicht getan haben.
 
Das blöde an dem Sprache Bug ist,dass man es selbst nicht merkt,man hört ja den andren gut und sich dadurch sicher ist das man kein kaputtes Gerät hat. Ich denke mittlerweile das es viele sind die das betrifft. (Bei einem Kumpel war es vorher das gleiche.Der hatte von Amazon 2x getauscht und jedesmal war der Fehler da egal welche Handykarte er drin hatte).Den Support von Motorola kann man vergessen.Der wusste noch nicht mal den Datum und Anmeldung bei Google Konto Bug. Die Lösung hatte ich erst hier gelesen. Meine Euphorie ist erstmal dahin mit dem Milestone und werde das am Montag versuchen zurück zu geben.

Nachtrag:
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und bin gerade bei einem Kumpel, der genauso wie ich dachte ein fehlerfreies Milestone zu haben. Wir steckten meine Telefonkarte rein und machten auch den Test das Microfon vom Mund weg zu bewegen. Es trat der selbe Fehler auf wie bei meinem Handy. Nun dachte ich erst hurra meine sim Karte ist Schuld. Aber als wir die alte Karte von meinem Kumpel rein steckten und den gleichen Test machten war die Gesprächsqualität ebenfalls grottig und kaum zu verstehen. Mein Kumpel meinte aber auch das er es eigentlich bisher doch nicht so richtig getestet hatte und war total erstaunt wie schlecht die Qualität war. Da wir beide bei anderen Providern sind, kann es kein Provider Problem sein. Es scheint wirklich das CrystalTalk zu sein,weil die Sprache klingt dann wirklichs eher künstlich und so als wenn ständig das Mikro deaktiviert wird. Schöner Mist und den Motorola Support brauch ich auch nicht fragen, weil da kommen dann die 08/15 Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der Sache entmutigt ist, dass es in englischen Foren Leute gibt die nur durch Umtauschen der Hardware von dem Problem erlöst wurden :(
Es gibt da aber auch Leute die 3 mal getauscht haben und es ist nicht besser geworden.
Alles wiedersprüchlich wenn ich bedenke, dass das Microfon bestens funktioniert wenn ich mit Programmen wie Evernote ein Sprachnotiz mache. Hab den Stein auch mal ca. 25 cm vom Mund weggehalten und 45° weggedreht: Ergibt glasklare Sprachnotizen. Wenn ich im Hintergrund Musik laufen habe, so ist diese Musik auch klar zu hören. Also mit dem Micro schein alles in Ordnung zu sein :confused:

Gruß
Jarny
 
homebasler schrieb:
Schöner Mist und den Motorola Support brauch ich auch nicht fragen, weil da kommen dann die 08/15 Antworten.

Natürlich ist da direkt keine Hilfe zu erwarten, aber eine Anfrage ist sinnvoll, da so das Thema bei Motorla intern häufiger vorliegt. Wenn zu gewissen Themen häufiger Anfragen kommen ist davon auszugehen, dass da mal genauer untersucht wird. Auf alle Fälle ist das einen Versuch wert. ;-) Die paar Minuten sollten drin sein.
 
Thee schrieb:
Natürlich ist da direkt keine Hilfe zu erwarten, aber eine Anfrage ist sinnvoll, da so das Thema bei Motorla intern häufiger vorliegt. Wenn zu gewissen Themen häufiger Anfragen kommen ist davon auszugehen, dass da mal genauer untersucht wird. Auf alle Fälle ist das einen Versuch wert. ;-) Die paar Minuten sollten drin sein.

Kann man natürlich machen, aber wieso eigentlich? Andere Väter haben ja auch schöne Töchter... Ich denke mal, ich gucke, was Google nächste Woche so ankündigt und je nach dem wie einfach es in Deutschland sein wird, ein NO zu erwerben, werde ich den Milestone dann bei O2 zur Reparatur einsenden. Und dann nochmal, und nochmal, bis ich endlich mein Geld zurück verlangen kann. An sich könnte O2 natürlich auch gleich wandeln, denn die schlimmen Bugs können die natürlich am allerwenigsten beheben. Aber ich fürchte, das lassen deren Prozesse nicht zu.
 
Jarny schrieb:
Alles wiedersprüchlich wenn ich bedenke, dass das Microfon bestens funktioniert wenn ich mit Programmen wie Evernote ein Sprachnotiz mache. Hab den Stein auch mal ca. 25 cm vom Mund weggehalten und 45° weggedreht: Ergibt glasklare Sprachnotizen. Wenn ich im Hintergrund Musik laufen habe, so ist diese Musik auch klar zu hören. Also mit dem Micro schein alles in Ordnung zu sein :confused:
Genau deswegen ist es meiner Meinung nach ein reines Softwareproblem und alle Geräte sind davon betroffen.

Ich nutze ein BT-Headset und damit gibt es kein Problem. Ob es nun daran liegt, dass Crystal-Talk dann nicht aktiv ist oder einfach die Position vom BT-Headset Micro sich in Bezug auf den Mund nicht ändert, kann ich nicht sagen.
 
enots schrieb:
Genau deswegen ist es meiner Meinung nach ein reines Softwareproblem und alle Geräte sind davon betroffen.
Wie gesagt, die Berichte aus den Foren wiedersprechen leider dieser These. Also logisch ist das Ganze für mich nicht.
Bin mir echt unsicher ob ich den Stein umtauschen soll. Eigentlich hab ich da keine große Lust drauf, vor allen Dingen wenn man dann wieder ein Stein mit dem gleichen Problem bekommt. Mir ist das Ganze echt wichtig und ich nutze den Stein beruflich und nicht nur als Spielzeug oder zum Verabreden aufn Bier mit Kumpels.
Naja, lassen wir unser Motorola Update erstmal kommen und dann kann man immernoch entscheiden.

Gruß
Jarny
 
Ich hab seit gestern auch ein Milestone (im O2shop gekauft) und habe gestern und heute meine Familienmitglieder ein wenig gestresst mit Testanrufen, mit dem Ergebnis, dass ich das Problem (noch?) nicht habe. Nur wenn ich das Mikrofon unnatürlich weit weg halte, wird die Verständigung schlecht, aber dann hört man seinen Gesprächspartner ja auch nicht mehr. Wenn ich dann aber den Lautsprecher einschalte(Freisprechen) ist die Verständigung wieder gegeben auch aus der Entfernung. Die Einstellung habe ich auf Standard gelassen. Musik im Hintergrund wird rausgefiltert und wird vom Gesprächspartner kaum wahrgenommen.
 
Jarny schrieb:
Wie gesagt, die Berichte aus den Foren wiedersprechen leider dieser These. Also logisch ist das Ganze für mich nicht.
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt wirklich genung Gründe, warum man auch gegenteilige Berichte liest: manche testen es erst gar nicht richtig, manche wollen den Fehler am neuen Spielzeug nicht aktzeptieren und lügen sich deshalb in die eigene Tasche, andere arbeiten vielleicht für Motorola und bangen um ihren Job. Wie auch immer, man darf nicht alles aus Foren glauben.

Jarny schrieb:
Bin mir echt unsicher ob ich den Stein umtauschen soll. Eigentlich hab ich da keine große Lust drauf, vor allen Dingen wenn man dann wieder ein Stein mit dem gleichen Problem bekommt. Mir ist das Ganze echt wichtig und ich nutze den Stein beruflich und nicht nur als Spielzeug oder zum Verabreden aufn Bier mit Kumpels.
Besorg Dir ein BT-Headset. Ist auch aus Gründen des E-Smog eine sehr vernünftige Sache.
 
enots schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. Es gibt wirklich genung Gründe, warum man auch gegenteilige Berichte liest: manche testen es erst gar nicht richtig, manche wollen den Fehler am neuen Spielzeug nicht aktzeptieren und lügen sich deshalb in die eigene Tasche, andere arbeiten vielleicht für Motorola und bangen um ihren Job. Wie auch immer, man darf nicht alles aus Foren glauben.


Besorg Dir ein BT-Headset. Ist auch aus Gründen des E-Smog eine sehr vernünftige Sache.

Sowas kannst du garnicht behaupten. Echt Quatsch, was Du sagst.
Ich glaube Du bist selber so enttäuscht und frustriert, dass Du es niemand gönnst.Du kannst ja nicht alle Milestones probiert haben, also meins auf jeden Fall nicht. ;)

Ich habe alle meine Gesprächspartner eindringlich befragt, ob man mich evtl. schlecht versteht und keiner hat etwas beanstandet.
Bei mir ist alles in Ordnung!
Kann das ganze hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil, zum ersten Mal in meinem Leben, kann ich mich mit einem Mobiltelefon sehr gut an einer stark befahrenen Strasse unterhalten. Der Gegenüber bekommt nicht einmal was mit.
Besser gehts doch garnicht.

Werde aber bei Gelegenheit mal den Milestone jemanden in die Hand drücken und selber nochmal hören, ob da was faul ist.
Falls doch, dann haben aber alle gelogen, die mit mir gesprochen haben.
 
Hallo,

also mir geht es so wie Chatt habe auch noch keine negativen Rückmeldungen bekommen. Nach dem ich diesen Tread hier gelesen habe Frage ich jeden den ich anrufe wie er mich versteht. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar und ich habe im Milestone mein Smartphone gefunden.
Muß allerdings dazu sagen das ich es erst seit 23.12.2009 habe.

Gruß Jens
 
Also diese Update gab es schon und der Orginal-Thread im Motorola-Forum ist hier zu finden: https://supportforums.motorola.com/thread/16215?start=390&tstart=0 Motorola hat sich allerdings schon einige Zeit aus dem Thread ausgeklinkt und der letzte - frustrierte - Beitrag ist nun auch schon etwas her. Getan hat sich seitdem nichts. Ich habe übrigens auch so ein "Montagsgerät" wie ca. 70-80% der Gesamten Poster (im Motorolaforum und hier) erwischt. Ich werde meinen Milestone / Droid direkt am Montag an O2 zurücksenden (liegt noch im 14-Tägigen Rückgaberecht) und erstmal abwarten ob Motorola sich dem Problem überhaupt annimmt und ob sie es dann auch lösen (wollen).
 
Hier wäre eine Umfrage hilfreich!

Die könnte man bei Reklamationen oder Supportanfragen zitieren, ausdrucken, verlinken usw.

Es sollte aber in der Umfrage darum gebeten werden, vorher mal bei einem oder einigen Gesprächspartnern nachzufragen, wie die Verständlichkeit ist oder sich selbst anrufen, da offenbar immer mehr User (vor allem Wenig- + Kurztelefonierer) dann erst merken, dass sie den Bug auch haben.
 
  • Danke
Reaktionen: x16colored
peer schrieb:
Hier wäre eine Umfrage hilfreich!

Die könnte man bei Reklamationen oder Supportanfragen zitieren, ausdrucken, verlinken usw.

Es sollte aber in der Umfrage darum gebeten werden, vorher mal bei einem oder einigen Gesprächspartnern nachzufragen, wie die Verständlichkeit ist oder sich selbst anrufen, da offenbar immer mehr User (vor allem Wenig- + Kurztelefonierer) dann erst merken, dass sie den Bug auch haben.

Gesagt, getan:
https://www.android-hilfe.de/forum/...chqualitaet-des-motorola-milestone.13612.html
Ist leider etwas komisch formatiert. Bin noch nicht so ganz mit dem Forum vertraut - Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: peer und homebasler
@x16colored Danke für deine Mühe. Letzte Info von mir das es einen Arbeitskollegen auch mit dem Milestone Bug erwischt hat. Er war erst auch der Meinung alles wäre okay bis er aufgrund dieses Themas hier sich selbst angerufen und das Mikro vom Mund etwas nach oben weg bewegt hatte. Ich suche in meinem Bekanntenkreis noch immer wen der nicht den Fehler hat. Dann könnte man mal vergleichen was bei dem Milestone anders ist. Leider hat sich bei allen Kumpels die bisher meinten sie hätten eine bomben Sprachqualität bei dem Tests rausgestellt das dem nicht so war. Wir haben mit manchen Milestones teilweise so schlechte Qualität bei Festnetz Anrufen,dass man rein gar nichts mehr versteht. Aber immer nur wenn man das Micro nicht gerade zum Mund hält. Ist es genau darauf ausgerichtet ist alles in Ordnung. Ich hab jetzt mit Leuten aus dem Motorola USA Forum gemailt und die hatten keine Besserung mit dem 2.0.1 Update.Was die bestätigt hatten war, dass der Echo Bug danach verschwunden ist.
Auch hatte ich heute mit einem Kumpel mit dem Motorola Jewel ChrystalTalk Telefon ausprobiert-da gab es keine Probleme beim Gesprächspartner-bisschen blechern klang man trotzdem beim Gegenüber. Ich warte jetzt erstmal ab wie sich Motorola entwickelt im Support/Updates von Bugs,vorher werde ich mir kein neues Motorola Milestone mehr zulegen.
 
homebasler schrieb:
@x16colored Danke für deine Mühe. Letzte Info von mir das es einen Arbeitskollegen auch mit dem Milestone Bug erwischt hat. Er war erst auch der Meinung alles wäre okay bis er aufgrund dieses Themas hier sich selbst angerufen und das Mikro vom Mund etwas nach oben weg bewegt hatte. Ich suche in meinem Bekanntenkreis noch immer wen der nicht den Fehler hat. Dann könnte man mal vergleichen was bei dem Milestone anders ist. Leider hat sich bei allen Kumpels die bisher meinten sie hätten eine bomben Sprachqualität bei dem Tests rausgestellt das dem nicht so war. Wir haben mit manchen Milestones teilweise so schlechte Qualität bei Festnetz Anrufen,dass man rein gar nichts mehr versteht. Aber immer nur wenn man das Micro nicht gerade zum Mund hält. Ist es genau darauf ausgerichtet ist alles in Ordnung. Ich hab jetzt mit Leuten aus dem Motorola USA Forum gemailt und die hatten keine Besserung mit dem 2.0.1 Update.Was die bestätigt hatten war, dass der Echo Bug danach verschwunden ist.
Auch hatte ich heute mit einem Kumpel mit dem Motorola Jewel ChrystalTalk Telefon ausprobiert-da gab es keine Probleme beim Gesprächspartner-bisschen blechern klang man trotzdem beim Gegenüber. Ich warte jetzt erstmal ab wie sich Motorola entwickelt im Support/Updates von Bugs,vorher werde ich mir kein neues Motorola Milestone mehr zulegen.

Kein Problem, das kann man einfach nicht totschweigen.
 
so nach dem ganzen feiertagsstress komme ich nun endlich mal dazu ein kleines update zu meinem fall zu schildern.

ich hatte ja mein erstes milestone nach 14 tagen zurück an o2 geschickt und noch am gleichen tag ein neues bestellt.

dieses kam am 29.12. und ich muss sagen ich war schwer überrascht.

das neue modell war definitiv anders verarbeitet... das hat man schon auf dem ersten blick gesehen.

- lautstärkeknopf klappert nicht mehr
- displayslider wackelt nicht mehr
- die HW-tastatur wirkt viel besser verarbeitet (bei dem alten hat man richtig so kleine gnubbel von den mikrotastern unter den tasten gespürt... beim neuen rein gar nix, suuuperflach)
- slider bewegt sich viel besser (wirkt robuster)
- akkudeckel ist etwas massiver und steht nicht mehr an einer ecke ab

soviel zur optik...

dann das erste mal eingeschalten, kontakte raufgezogen und gleich mal bei bekannten angerufen, die sich massivst über meine schlechte sprachqualität aufgeregt haben... und siehe da... nix... nur lob

- bestens hörbar
- keine abgehackten wörter, auch wenn ich mal unterhalb der zimmerlautstärke spreche... beim alten mußte ich regelrecht brüllen

das gleiche habe ich von allen leuten gehört, die sich vorher immer so doll beschwert haben... alle netze getestet, auch verschiedene festnetzanschlüsse und der selbsttest auf der mailbox... alles perfekt.

mein lieber cousin hat übrigens auch ein "funktionierendes" milestone von o2 bekommen... auch er hat keine probleme mit dem neuen gerät

das läßt nun wirklich die vermutung aufkeimen, dass es eine faule serie gab... allein schon die bessere verarbeitung des gerätes läßt ja darauf schließen.

vom moto-support hatte ich ja damals noch die info bekommen, dass ein teil der geräte in deutschland zusammengebaut wird und ein teil in china...
wer da nu aber die faulen eier gelegt hat, hat man mir natürlich nicht verraten :p

ich bin jedenfalls glücklich und hoffe weiterhin das euch mit dem update dann geholfen werden kann. momentan sehen ja die gerüchte ganz gut aus, dass es bald erscheint. obs hilft wird die zeit zeigen.

ich habe jedenfalls heute noch ein weiters bei o2 für meine freundin bestellt und sie freut sich auch voll.

liebe grüße

der stephan

p.s. das voting finde ich übrigens toll... nur weiß ich leider nich wie ich nu abstimmen soll.... 50/50 chance bei mir gewesen... eins kaputt, eins geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: os299, Gonz und peer
Bohh wenn das wirklich stimmt, schicke ich meins auch sofort an Amazon zurück ... Leider habe ich eine kleine Macke reingemacht ... Ob sie es dann überhaupt noch zurück nehmen ...

Was jetzt aber auch erklären würde, wieso o2 solange keine Geräte mehr liefern konnte ... vermutlich haben sie einfach gewartet bis einwandfreie Ware verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja passen, ich hab meins am 31.12. im O2 shop (mit Multimediastation) gekauft und es funktioniert perfekt.
 
loveboatcaptain schrieb:
so nach dem ganzen feiertagsstress komme ich nun endlich mal dazu ein kleines update zu meinem fall zu schildern.

ich hatte ja mein erstes milestone nach 14 tagen zurück an o2 geschickt und noch am gleichen tag ein neues bestellt.

dieses kam am 29.12. und ich muss sagen ich war schwer überrascht.

das neue modell war definitiv anders verarbeitet... das hat man schon auf dem ersten blick gesehen.

- lautstärkeknopf klappert nicht mehr
- displayslider wackelt nicht mehr
- die HW-tastatur wirkt viel besser verarbeitet (bei dem alten hat man richtig so kleine gnubbel von den mikrotastern unter den tasten gespürt... beim neuen rein gar nix, suuuperflach)
- slider bewegt sich viel besser (wirkt robuster)
- akkudeckel ist etwas massiver und steht nicht mehr an einer ecke ab

soviel zur optik...

Hast Du mal die Seriennummern miteinander verglichen? Ich denke daraus könnte man am ehesten den Produktionszeitpunkt/-ort herauslesen.

Kennt jemand zufällig eine Dekodierung der Motorola SN?

Bei den amerikanischen Geräten steht im Batteriefach ja sowohl Produktionszeitpunkt als auch Hardware-Revision. Sieht man schön auf den Fotos von PhoneWreck. Bei uns hat man sich den Aufkleber leider gespart.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.574
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.966
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
2.937
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten