Performancefragen

@bingo5 wo hast du denn nachgeschaut, wieviel ram maps verbraucht? beim os monitor kann man nämlich nicht nur sehen, wieviel speicher eine app verbraucht, sondern auch, wieviel speicher das system für diese app freigibt. beispielsweise so: 36M (14 mb).
 
@bingo5: Das war mal eine informative Antwort! Jetzt ist alles klar.
In Sachen Benchmark nutze ich nur Vellamo, weil Quadrant und co. ja wirklich nur synthetisch CPU Leistung usw. messen. Vellamo misst die Geschwindigkeit beim Laden von Webseiten oder wie viele fps Scrolling hat....deswegen dachte ich, das man diesen Benchmark schon repräsentativ für die Leistung ansehen könnte....korrigiert mich, wenn ich auch hier falsch liege :p
Ich werde dem Bekannten dann CM7 raufklatschen :D Dann gibts erstmal ne kleine Belehrung:D
Nur eine Frage ist noch untergegangen: Wie viel freien Ram habt ihr denn so konkret bei normaler Benutzung? (Ich weiß, dass Android kein Windows ist - nur interessiert mich, welche Apps dann multitaskingmäßig laufen könnten)
mfG:)

Gesendet von meinem Jelly Defy mit der Androidhilfe App.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es gerade 39mb frei, letzter Reboot gestern Mittag

es laufen:

Einstellungen mit 15MB
Google Services: 8,7MB
3G Watchdog 7,1MB
WhatsApp mit 10MB

nicht vergessen es gehen uns ~25mb flöten da wir keinen offen Bootloader haben. man könnte sagen das 2.1 und 2.2 mehr ram haben dagegen steht aber das bessere Management bei 2.3 und die tweaks die Kaldaban in cm7 eingebaut hat. Man kann sich wirklich bis zum tode drüber streiten was denn nun besser ist. ich persönlich nehme cm7 da ich mit der Performance zufrieden bin und ich mich zu sehr an die ganzen Features gewöhnt habe. das ganze mit 800Mhz für ein paar stunden mehr akku am Abend. Ich muss aber noch erwähnen dass ich sehr viel versuche zu optimieren. Standard apps die ich nicht brauche fliegen raus, schiebe eigene apps ins /system. und bei allen apps die ins /system kommen (eigene und gapps) erstelle ich eine odex datei. Ob es was bringt? Ich denke nicht aber die Hoffnung das letzte aus dem Stein zu holen stirbt zuletzt :)
 
also ich hab im moment ca 63 mb freien ram und nutze cm7. hab alles so eingerichtet, wie ich in den voherigen posts angesprochen habe. man muss aber bedenken, dass dieser freie speicher ständig variiert. wenn du beispielsweise die gallerie öffnest und wieder schließt, läuft der prozess weiterhin im hintergrund. dann hast du ca 26 mb weniger freien ram. startest du allerdings eine etwas größere app, beendet sich der prozess in der gallery usw...

das mit dem freien ram ist halt nicht so ganz pauschalisierbar. hoffe, die antwort war passend zu deiner frage :)
 
@papadawg mit OS Monitor (und auch die android eigene Anzeige) ;) Ich habe mich schon immer gewundert was die Zahl vor der Klammer bedeutet - danke.
Was allerdings komisch ist, wenn ich die Zahlen (vor der Klammer) von allen Prozessen zusammen addiere komme ich auf weit über 300MB (das MS hat ja aber nur 256MB).

@Android94, kein Problem ;)

Hmm Vellamo kenne ich nicht, wenn der aber Ladegeschwindigkeit von Webseiten misst ist das schon mal nicht schlecht - dann ist es eben keine 1km lange, gerade Straße mehr - sondern die Nordschleife ;) Ist aber dennoch wenig repräsentativ. Wichtig ist ja wie schnell sich z.B. das Telefonapp oder SMS öffnet, ob der Launcher laggt usw...
und das misst eben leider kein Benchmarkapp :(

Achja noch ne Information: Man kann mit dem verwendeten Launcher auch einiges an Speicher sparen, Zeam Launcher ist z.B. relativ schlank und reicht völlig aus. So Großgewichte wie ADW oder Go Launcher können zwar mehr und sehen besser aus -> aber verbrauchen daher auch mehr RAM.

Zum freien RAM: habe gerade nur 29MB frei, offen sind laut der Android eigenen Anzeige: Facebook (Wieso das o,O? da habe ich eigentlich jegliche Optionen ausgestellt.. jemand ne Idee?) mit 12MB, SMS mit 6,4MB, Einstellungen (ist immer aktiv, wenn man in den Einstellungen ist, sonder nicht) 11MB, Zoner Antivirus Free 5,5MB, WhatsApp 6MB, PhoneLoc (benutzt das eigentlich noch jemand? ^^) mit 3,2MB, Taschen Lampe mit 3,2MB (habe da eigentlich auch jegliche Option abgestellt... grml...), Smart App Protector mit 3,1MB und Maps mit 6,1MB (wie gesagt irgendwie killt CM7 doch nicht alles von Maps ;/)

edit://"nicht vergessen es gehen uns ~25mb flöten da wir keinen offen Bootloader haben." wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bingo5 vist du dir sicher, dass die werte in klammern über 300 mb kommen? man muss ja auch darauf achten, dass man gewisse prozesse nicht doppelt zählt, weil die plätze in auf der liste sich ständig variieren.

und mit der fb app ist das immer so ne sache. ständig läuft sie im hintergrund und versucht übermittelt dem unternehmen wahrscheinlich deine ganzen daten und deinen standort :)

zum launcher: da hat bingo schon recht mit zeam. und wenn du dich für einen anderen launcher entscheidest, wie ich zb (adw launcher), dann achte drauf, dass der bildschirm-cache nicht zu hoch sein soll. hab meinen auf "geringe qualität" gestellt.
 
Ich habe vor dem zählen "Freeze" angeklickt - also ist doppelt zählen ausgeschlossen ;)
Habe auch gerade nochmal nach gezählt - diesmal waren es sogar 420MB.
Ich habe zwar immer auf und ab gerundet (d.H. z.B. 18MB auf 20MB und 17MB auf 15MB) um schneller Rechnen zu können, aber selbst dass könnten höchstens 20-30MB Rundungsfehler sein - keine knapp 200MB
 
dann habe ich auch keine ahnung. ich meine, das irgendwo gelesen zu haben und es schien mir schlüssig. schließlich müssen diese zahlen auch für etwas gut sein. vielleicht sagen sie aus, wieviel mb ram das system für den prozess freihält, wenn man ihn öffnen würde. bin mir aber nicht sicher :)
 
So, vielleicht interessiert es jemanden:
Jedenfalls ist das Milestone XT720 nun seit gut 1 Woche in Benutzung, aber der Kumpel versucht es jetzt, über Amazon zurückzuschicken und sich ein Optimus Black zu holen.

Die Performance ist Stock einfach katastrophal. Das Wechseln der Homescreens läuft mit bestimmt 5-7 fps ab und auch sonst ruckelt es überall. Zwar laufen recht aufwendige Spiele wie Angry Birds und Minecraft okay, aber dann muss sich jedesmal der Homescreen neu aufbauen. Also 256 MB sind heutzutage tatsächlich für Multimediafans nicht genug. Dabei ist die GPU ja ziemlich stark, schade.
Ulkigerweise läuft das Handy mit CM7 schlechter als mit Stock, vor allem, weil weniger Ram frei ist. Der Bekannte will auch nicht den ganzen Tag rumdoktoren, um etwas mehr Geschwindigkeit herauszukitzeln.
Für 250€ ist das XT720 leider nicht mehr zeitgemäß.
Mal sehen, ob das Optimus Black (identische Hardware wie Defy oder Milestone 2) da besser ist.
Jedenfalls vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Greeeeetz :)
 
Danke für den Bericht, das Stock mies ist, ist klar :D
Und ich sagte ja auch dass ich denke dass das XT720 nicht so gute ROMs hat da die Community wesentlich kleiner ist.
Ansonsten siehst du es richtig, 256MB ist zu wenig für richtig Multimedia :)
Was die GPU angeht (wenn es denn die gleiche wie im Milestone ist) - die ist nicht ziemlich stark - eher im Gegenteil, selbst die GPU vom iPhones 3GS ist um einiges stärker.
Aber Angry Birds und Minecraft brauchen keine all so starke GPU.
Das aber nur als Randinformation..

Was mich mehr schockiert hat war der Preis.
250€ O_O Das ist natürlich DEUTLICH zu viel für ein solches Gerät, ich dachte die ganze Zeit es geht um ein gebrauchtes Gerät oder so - denn das Milestone bekommt man um die 100€ bei eBay im guten Zustand.

Für so viel Geld würde ich zum Optimus Speed von LG raten, gut das kostet noch ein paar Euros mehr (~30-40€ mehr als das Black) - aber hat dafür eine recht starke CPU (Dualcore mit 1GHz) und eine starke GPU.
RAM sind bei beiden 512MB was natürlich nicht viel ist, aber für den Preis absolut annehmbar.

Außerdem ist die Community bei dem Optimus Speed auch größer.

alternativ würde ich sogar noch eher zu einem Motorola Atrix tendiere, hier sind es zwar nochmals 30-40€ mehr, dafür hat das Teil auch 1GB RAM und gute Kritiken.
Klar ~40€ ist ne menge Holz, aber ich denke mit 1GB RAM und nen Tegra2 Prozessor kommt man noch eine ganze Weile hin - die 512MB werden sicherlich in einem Jahr so mickrig sein wie aktuell unsere 256MB -> denn der Softwaremarkt (Android und die Apps) wachsen ja immer fleißig weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android94
Ich denke genau da liegt das Problem. Durch das ständige updaten unserer Apps wird unser Milestone nur noch langsamer. Wenn ich bedenke, dass man vor 2 Jahren stabil und flüssig mit Google Maps navigieren konnte, sieht man wie leistungshungrig die Apps geworden sind. Bin letztens sogar von CM7 auf CM6 zurückgegangen in der Hoffnung, dass das System wieder flüssiger läuft. Jedoch war der Unterschied nicht gross und auch da sieht man, dass das Milestone (leider) an seine Grenzen stösst.
 
Ist doch das gleiche wie mit den PCs - wenn ich da alleine schon an meine ganzen RAM Upgrades denke und immer mit den Hintergedanken "Das ist mehr als Genug!".. und das waren noch Größenordnungen von Megabytes. Heutzutage stößt man schon teilweise mit 4GB an seine Grenzen.

Das Problem ist der schleichende Prozess, man merkt gar nicht viel immer mehr RAM verbraucht wird, irgendwann fragt man sich dann mal wieso das System so "langsam" ist... Ist doch wie mit dem Frosch und den langsam erwärmten Wasser, bis er stirbt, wenn das Wasser gleich schon heiß ist springt er sofort wieder raus.

Daher: 512MB ist heute das Minimum für ein halbwegs ordentliches Multimediaerlebnis, aber morgen sieht dass auch schon wieder anders aus... bald kommen ja schon die 2GB Handys (man munkelt dass das S3 nochmal als 2GB Edition geben soll) - ich hoffe das Galaxy Note 2 wird so viel RAM schon haben, denn das wird wohl mein neues Handy - dann heißt es auch bei mir, nach 3 Jahren, goodbye Milestone
 
  • Danke
Reaktionen: Android94
Den Kunden immer schön an der kurzen Leine halten...

Hab mich mal im Defy Forum eingelesen und die scheinen sehr zufrieden zu sein mit der Leistung. Hab mir günstig nen Defy+ geschossen, was dann als Übergangslösung dienen soll, bis ich nen gutes Angebot für ein Atrix finde. In der Hoffnung damit den Softwareanforderungen der nächsten 2 Jahre gewachsen zu sein.
 
Ja ein Bekannter von mir hat auch das Defy+ ist schon in Ordnung das Teil, natürlich schneller als unser Milestone - aber gegen das S2 oder S3 kommt es nicht an (ist ja auch eine andere Preisklasse).

Aber bedenke: Wenn man hier im Forum schaut sind viele großen und ganzen auch alle glücklich mit ihrem Milestone... Das Problem ist dass ein frisches System auch schnell rennt - die wahre Performance zeigt sich erst nach längerer Nutzung und "Zumüllung" des Systems. Mittlerweile stürzt aber die Mauer beim Milestone ein ;) Es sind immer mehr die ihren Unmut äußern, so wird es auch bald beim Defty+ und anderen "512MB Phones" sein - aber als Übergangslösung ist es sicherlich nicht verkehrt.

"Den Kunden immer schön an der kurzen Leine halten..."
Naja soo ganz stimmt das nicht.
Es liegt in der Sache selbst dass die Funktionen der Geräte ständig erweitert werden, war das früher bei Handys mehr in der Hardware (damit zähle ich die abgespeckten Betriebssysteme der jeweiligen Hersteller mit ein) verankert so ist es heute mehr die Software.
Damit meine ich:
Früher hat man ein Handy gekauft und den Funktionsumfang den es am Anfang hatte auch bis zum Ende benutzt. Wollte man nun eine neue Funktion wie z.B. MP3-Player, so kaufte man sich ein neues Gerät - das war ganz logisch...
Heutzutage ist es eher so dass man sich ein Handy kauft und es sich innerhalb der Gebrauchszeit um immer mehr Funktionen erweitert (Android wird stetig mächtiger, die Spiele komplexer, Apps wie WhatsApp und Facebook werden populär und ebenfalls mächtiger, Antiviren Scanner, SMS Apps, Widgets [....]) - irgendwann reicht eben nicht mehr die Hardware von vor Jahren.
Das hat weniger mit gewollten Marketing der Hersteller zu als eben viel mehr an dem allgemeinen technologischen Fortschritts. Damals war die Produktion von RAM noch teurer -> kam eben weniger rein (wer kauft schon für 1000€ ein Handy).

Wer da nicht mit machen will, dem bleibt nur übrig den Funktionsumfang selbst so gering wie am Anfang zu halten (worauf das Handy auch ursprünglich ausgelegt war).

Ich weiß jetzt aber auch gar nicht ob dein Kommentar überhaupt so gemeint war ;)
 
S2, S13 und Konsorten spielen in einer ganz anderen Kategorie, das ist mir bewusst und erwarte vom Defy nicht derartige Performance.

Bis vor einigen Monaten war ich auch noch recht zufrieden mit dem Milestone, aber dann fingen Custom Reboots bei Navigon und Google Maps an. Kann ernorm stressig sein, wenn das im falschen Moment passiert. Das war dann das KO-Kriterium für CM7 und es ging zurück zu CM6. Im ersten Augenblick natürlich ein erstaunliches Erlebnis wie flüssig und schnell das Milestone laufen kann. Leider legte sich die Euphorie nach 1-2 Wochen Alltag, als sich das System von selbst zumüllte. Im Endeffekt war es dann kein grosser Unterschied mehr zu CM7.

Deiner Argumentation bezüglich der Begrenzung der verbauten Hardware (z.B. Mp3-Player, Kamera) kann ich nur zustimmen.

Jedoch:
Der Funktionsumfang bzw. meine Benutzungsgewohnheiten sind stark zurückgegangen vgl. zu dem Zeitpunkt als ich mir das Milestone zugelegt habe. Seit langem benutze ich keine Widgets mehr und die Anzahl der Homescreens wurden auch reduziert. Hauptsächlich werden Whatsapp und Facebook genutzt, genauso wie schon vor 2 Jahren. Inzwischen kann man nicht einmal flüssig durch den News Feed scrollen.

Als in den 70ern die ersten Rechner auf den Markt kamen war deren Leistung aus heutiger Sicht unvorstellbar mickrig. Damals lagen, aber schon längst die Pläne für leistungsfähigere Hardware in der Schublade. So konnte man den Kunden immer wieder einen Grund geben Upgrades zu machen. Ob das für Smartphones 1:1 zu übertragen ist, weis ich nicht, allein Bauart bedingt gibt es logischerweise Grenzen, trotzdem denke ich, dass in manchen Aspekten vor ein paar Jahren bereits mehr möglich gewesen wäre.
 
Das Problem ist in deinem Fall eher Autoupdate oder zumindest die "einfache" Bereitstellung durch einen einzelnen Knopfdruck.
Du bekommst so immer die neueste Version von Maps, und die letzten Versionen waren häftig.

Fliegt bei mir immer sofort aus /system/apps raus, so kann es auch nicht den speicher vollmüllen.
 
bingo5 schrieb:
Danke für den Bericht, das Stock mies ist, ist klar :D
Und ich sagte ja auch dass ich denke dass das XT720 nicht so gute ROMs hat da die Community wesentlich kleiner ist.
Kein Ding, und da hast du recht :D

bingo5 schrieb:
Was die GPU angeht (wenn es denn die gleiche wie im Milestone ist) - die ist nicht ziemlich stark - eher im Gegenteil, selbst die GPU vom iPhones 3GS ist um einiges stärker.
Das ist auch die gleiche GPU (SGX 530er) wie im Defy und Milestone 2 und Optimus Black und und und....und Benchmarks zufolge ist sie tatsächlich nicht so gut (aber besser als ein Adreno 200 - wo wir gerade wieder bei Benchmarks sind :D) aber ich kann immer noch auf dem Defy "Dead Trigger" mit Hilfe von einem Fix mit Tegra 3 (!!!) Grafik spielen, und zwar flüssig. Natürlich ist es nicht so butterweich wie auf einem HTC One X, aber es ist noch im guten Bereich. Und ich finde das erstaunlich, wo doch die angepriesenen Tegra 3 Effekte wie dynamisches Wasser usw. ja 4 Kerne brauchen :D Und dann läufts auf ner alten GPU - Alles Marketing:rolleyes2:

bingo5 schrieb:
Was mich mehr schockiert hat war der Preis.
250€ O_O Das ist natürlich DEUTLICH zu viel für ein solches Gerät
Ja, mich auch. Dafür bekommt man fast ein Optimus Speed mit Tegra 2.
Wir haben die schlechten Rezensionen bei Amazon ignoriert, nach dem Motto "Bei uns aber nicht" :D Fehler...

Zu deinen Empfehlungen - vielen Dank :) Das Optimus Black ist aber schon bestellt. Das Optimus Speed soll einen schlimmen Designfehler haben, so dass alle Apps auf die Interne SD Karte (ich glaube 5 GB oder so) installiert werden. Man kann es nicht auf die externe installieren und xda hat auch keine Lösung. Und was nützt ein Dualcore Handy ohne HD Spiele, die bis zu 2 Gb groß sind? Zumindest in unserem Alter :flapper: (12te Klasse)

bingo5 schrieb:
512MB ist heute das Minimum für ein halbwegs ordentliches Multimediaerlebnis, aber morgen sieht dass auch schon wieder anders aus... bald kommen ja schon die 2GB Handys.

Wie länge schätzt du "morgen" ein? :)
Ich habe mit meinem gepflegten Defy unter CM7 bis zu 300 MB freien Ram und kriege jede noch so fette Anwendung zum laufen - und das Defy ist auch fast 2 Jahre alt. Kann das wirklich so schnell eng werden?

mfG:smile:
 
Hmm keine Ahnung, meine Schwester hat das Optimus Speed... rennt eigentlich recht gut - nur hat sie kaum große Apps und schon gar keine Spiele drauf... daher kann ich zu dem "Designfehler" nix sagen ;)

Zu dem "Morgen",
ich denke solang man unter Android 2 bleibt reichen die 512MB für "immer" - nur wird es bald wohl keine Android 2 Apps mehr geben... ist immer recht schwierig so etwas abzuschätzen.. ich sag es mal so, ich rechne damit dass in einem Jahr die Sachlage mit den 512MB Phones in etwa so isst wie nun bei uns.
Wenn man nicht das neuste nutzen will, reicht es...
Mit 1GB ist man aber eben auf der sicheren Seite - daher meine, ich dass ich lieber noch ein paar Euro drauf legen würde und mir das Atrix nehmen würde.
Aber alternativ kann man natürlich erst einmal das Defty auch nehmen und in einem Jahr oder so bei eBay für 100€ verkaufen und sich dann für 200€ was neues mit 1GB kaufen...

Ihr sollt euch doch aber aufs Abitur vorbereiten und nicht Spielen ;P Wünsche euch schon mal viel Glück ^^ Bei mir ist es auch noch nicht all so lange her ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Android94
ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass 512 nächtes jahr viel zu wenig sein werden. spätestens, wenn eine neue androidversion draußen ist, die wieder soviel besser ist und soviel mehr ram verbrauchen wird, als vorher. aher würde ich dir auch eher das atrix empfehlen. das htc sensation bekommt man gebraucht auch schon für weniger als 300 euro. wenn du aber ganz sicher sien willst, dass dein handy auch für die nächsten 2 jahre aktuell genug bleibt, würde ich mir für ca 330 euro das galaxy nexus kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android94
Beim Nexus kommt der Vorteil dazu dass es bis jetzt noch Googles Vorzeigehandy ist und damit als 1. neue Updates kommt, außerdem ist es völlig offen und die Community ist sehr groß/stark.
Nachteil ist aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass es kein MicroSD Slot hat - dafür aber 16GB internen Speicher - der sollte eigentlich auch reichen für ein paar 2GB Spiele.
Achja noch ein Vorteil: Das Display ist noch eine ganze Ecke größer, ist beim spielen sicherlich auch nicht gerade von Nachteil ;)
Aber neu sind wir beim Nexus eher bei min. 360€
Das sind nun schon gut über 100€ mehr als sein Kumpel scheinbar ausgeben wollte - und wir wissen ja, als Schüler hat man nicht gerade viel Geld ;)
 
Zurück
Oben Unten