Probleme beim rooten (bereits V2.1, VF)

Heute mal wieder gemacht... Nichts passiert... ;)
 
Lustigerweise hatte ich in meinem 2.1 Update Thread fast ausnahmslos Hilfe Suchende, die Probleme nach einem Flash mit dem offiziellen MSU Updater hatten, RSD arbeitet da offensichtlich sauberer...:D
 
war schon immer meine rede - RSD flashen ist einfach besser, sicherer und "kontrollierter" als das OTA zeugs
 
[GELÖST!]

Nun hat es doch noch geklappt. Da bestimmt noch mehr danach suchen werden, hier eine kurze Anleitung, wie es funktioniert:

Voraussetzungen:

- RSD Lite
- Milestone mit Android 2.1 (auch 2.1update1)
- USB-Kabel

Zunächst mal die "milestone_root.zip" laden, die hier angeboten wird und in "update.zip" umbenennen und per USB-Kabel auf die Speicherkarte ins Hauptverzeichnis schieben - das geht natürlich auch wenn diese noch im Stein ist.

Nun noch das Recovery File hier saugen, den Stein in den Boot Loader hochfahren ("Hoch"-Taste des D-Pads der Tastatur beim Einschalten gedrückt halten) und Recovery SBF mit RSD Lite flashen, in dem ihr die Datei "vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.sbf" aus dem Archiv entpackt und mit "RDS Lite" flasht.

Dabei jedoch (das ist vermutlich das Entscheidende, warum es erst nich klappte) sofort nach Beginn wieder die "Hoch"-Taste des D-Pads gedrückt halten, damit der Stein nicht komplett hochfährt, sondern im Boot Loader stehenbleibt. RSD Lite erkennt den Stein dort dann und meldet "Finished".

Während also der Boot Loader aktiv ist den Stein ausschalten und direkt in den Recovery Mode booten (Kamerataste und Einschalter gedrückt halten). Wenn das "Achtung"-Symbol erscheint, Einschalter und Kamerataste loslassen und kurz "Lautstärke auf" und die Kamerataste drücken - das Recovery-Menü erscheint.

Nun die "update.zip" per D-Pad auswählen und mit der Auswahltaste des D-Pads (Mitte) die Installation starten.

Das hat dann endlich bei mir funktioniert.

Vorteil dieser Methode ist, das der Stein eben nicht komplett geflasht wird, sondern nur der Superuser im bereits vorhandenen OS "eingebaut" wird. Das bedeutet auch, das alle Einstellungen und Apps unangetastet bleiben und das Brick-Riskio verschwindend gering ist.

Danke an Alle für die nützlichen Tipps :D
 
  • Danke
Reaktionen: mr.green und Olli24689
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz, was da neu war. Das steht doch genauso seit langem im gepinnten TUT (nur mit anderen Links, aber zu den gleichen Dateien)?
 
Nach der Anleitung hat's sauber funktioniert! :>
 
Das problem, dass hier (denk ich mal) bestand ist eigentlich recht simpel und auch schon länger bekannt und gefixt:
der bootloader deines steins ist einfach "zu neu". Geräte mit bootloader 90.78 lassen es nicht zu, eine sbf mit einem älteren ramdld zu flashen.

UPDATE: By the initial testing, the phones that come with the 90.78 Bootloader won't let you flash any SBF that contains an older RAMDLD (90.73, 90.74).
Quelle
 
ich versteh die ganze hektik nicht:

1. Flash mit rsd lite auf eine 2.1
2. flash mit recovery
3. update.zip
4. du hast root

und dabei geht nix kaputt, hab das am we ca. 20 mal gemacht.
 
Pralle schrieb:
ich versteh die ganze hektik nicht:

1. Flash mit rsd lite auf eine 2.1
2. flash mit recovery
3. update.zip
4. du hast root

und dabei geht nix kaputt, hab das am we ca. 20 mal gemacht.

Wenn man das Update auf 2.1 aber OTA bekommen hat, dann gibt's teilweise Probleme. Daher die Hektik;)
Lösung ist ja der von dir beschriebene Weg.
 
sharky schrieb:
...Geräte mit bootloader 90.78 lassen es nicht zu, eine sbf mit einem älteren ramdld zu flashen
Mein Stein hat den Boot Loader 90.73 :cool:

scheichuwe schrieb:
Wenn man das Update auf 2.1 aber OTA bekommen hat, dann gibt's teilweise Probleme. Daher die Hektik ;)
So isses :rolleyes:
 
he_stheone64 schrieb:
Ich verstehe jetzt nur nicht ganz, was da neu war. Das steht doch genauso seit langem im gepinnten TUT (nur mit anderen Links, aber zu den gleichen Dateien)?

das in timeturn´s post in rot geschriebene scheint der springende punkt - NACH dem flashen der alten rc beim reboot NOCHMAL in den bootloader.

mir war das bisher nie aufgefallen, ich hab die fota.apk sowieso rausgehauen.. ota gab´s mir zuviel probleme.
 
scheichuwe schrieb:
Wenn man das Update auf 2.1 aber OTA bekommen hat, dann gibt's teilweise Probleme. Daher die Hektik;)
Lösung ist ja der von dir beschriebene Weg.

hehe ich weiß schon warum ich ota nix annehme:D
 
Mensch, da hab ich den Stein gerade mal 'ne Woche und schon einen 4-Seiten-Thread auf Android-Hilfe gefüllt - auch 'ne Leistung :D
 
F... hab es gerade mit dem "Desire Beta1"-Script gebricked - musste also doch einen Full Flash machen :eek: - is aber nich gut für die Pumpe :D aber hat geklappt - musses nu nochmal rooten :mad:
 
Mal ne Frage zwischendurch: Wird bei einem Full Flash auch der Bootloader mitgeflasht? Wenn nicht ist ein SBF Flash eigentlich 100% sicher. Wenn schon, lässt sich die SBF vllt. modifizieren, dass der Bootloader nicht mitgeflasht wird?
 
Sagen wir es so: Ich hab ja gerade erst vor 10 min einen Full Flash machen müssen - vorher 90.73 - nachher 90.73. Ob das nur daran liegt das in dem SBF von Motorola für Vodafone der 90.73er steckt oder ob er den nich antastet, kann ich also nicht sagen, vermute aber mal das der nicht geflasht wird.

Hatte den Stein gerade so schön eingerichtet, nu darf ich alles wieder neu einrichten *wein* :(
 
Nandroid Backups schützen vor solchen Problemen :p

Aber danke das du mal nachgeschaut hast! :)
 
Da ich zum rooten ja eh wieder in den Boot Loader musste war das nicht wirklich ein Problem, hatte mich ja auch interessiert ob der da eventuell den 90.78er reinpackt :)
 
TimeTurn schrieb:
[GELÖST!]

Zunächst mal die "milestone_root.zip" laden, die hier angeboten wird und in "update.zip" umbenennen und per USB-Kabel auf die [...]
[...]
Nun noch das Recovery File hier saugen, den Stein in den Boot Loader hochfahren ("Hoch"-Taste des D-Pads der Tastatur beim Einschalten [...]

Da die Files down sind, hab ich einen Mirror erstellt. Beinhaltet:
RSD lite, USB Treiber, update.zip und das Recoveryfile (update.sbf)
Downloads.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
 
Hallo Community.

Ich bin seit vier Tagen stolzer Besitzer eines Milestones und versuche seitdem vergebens es zu rooten.
Habe es ohne Vertgag gekauft, also kein O² oder Vodafone.
Was ist eigentlich DACH? Hab keine Erklärung gefunden :)

Firmware - Version: 2.1-update1
Bootlolader 90.74

Bin wie folgt vorgegangen:

-SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.sbf mit RSD Lite geflashed.

-Dann update.zip gestartet :
apply sdcard: update.zip

-und trotzdem kommt folgender Fehler:
E: EOCD marker occurs after start of EOCD
E: Signature verification failed
Installation abborted.

Hoffe ihr könnt mir Helfen, bin schon am verzweifeln.

Gruß android.Fan
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.275
Zoka
Z
M
  • motorolamilestone
Antworten
3
Aufrufe
1.314
-FuFu-
-FuFu-
B
Antworten
7
Aufrufe
1.438
P4RTYH4RTY
P4RTYH4RTY
Zurück
Oben Unten