Probleme beim rooten (bereits V2.1, VF)

Ich hab gearde mit dem Gedanken gespielt selbst zu antworten, aber dann fiel mir das ein: :)

android stuff --- FuFus-World.de

Da steht schon alles.

Wichtig ist das hier

Nun legen wir los, und da es viele Probleme gab, bei den Leuten, die auf "Firmware"2.1 per OTA (over-the-air)
geupdatet haben oder Firmware 2.1 von Werk aus hatten, "flashen" wir die "Service" Version der jeweiligen
Firmware vorher (Einstellungen, persönliche Daten und Apps bleiben erhalten)

Ach ja:
DACH
android stuff --- FuFus-World.de
 
android.Fan schrieb:
E: EOCD marker occurs after start of EOCD
E: Signature verification failed
Installation abborted.

Die Meldung besagt schlicht, das die "Lücke" noch geschlossen ist, die das laden nicht signierter "update.zip" erlaubt (die wird durch das flashen des Recovery wieder geöffnet - funzt aber bei OTA-Firmware nicht immer wenn es dann hochgefahren wird wie es scheint).

Gehen müsste es, wenn du direkt nach dem flashen des Recovery in den Bootloader gehst statt es hochfahren zu lassen (D-Pad nach Oben drücken und halten bis der Bootloader wieder hochkommt, wenn es nach dem flashen des Recovery automatisch neu startet) - hat bei mir zumindest geholfen. Danach direkt ins Recovery booten, dann sollte es gehen.

Am besten flasht Du die SBF full DACH oder O2, denn mit dem OTA-Update hatte ich auch die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! evtl. helfen dir meine "lessons learned":

Dies waren meine "Lessons" learned:

- RSDLite, "Start" ausgegraut -> USB Treiber installieren
- "signature" Fehler beim Flashen -> vorher das Recovery.sbf flashen, dazwischen das Gerät nicht hochfahren lassen (Taste "nach rechts" halten)!
- "Speicherkarten-Zugriff" schaltet zurück auf Portal -> RSDlite bzw. Motoconnect am PC beenden!
- ADBRecovery? -> 1. Recovery.sbf flashen, nicht neu starten, Setup.zip ausführen, dann vom PC via adb shell zugreifen. Shell einrichten nicht vergessen.
- USB Debugging? -> Einschalten via Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung


Und da die Rooterei kein Kinderkram ist: Lesen, lesen, lesen (und vor allem im richtigen Forum posten *g*)
 
licht77 schrieb:
Recovery.sbf flashen, nicht neu starten, Setup.zip ausführen, dann vom PC via adb shell zugreifen.

Zu spät :p - vermutlich meinste aber "update.zip" - ADB Zugriff ist aber nicht notwendig, wenn es die richtige "update.zip" ist.
 
TimeTurn schrieb:
[GELÖST!]

Nun hat es doch noch geklappt. Da bestimmt noch mehr danach suchen werden, hier eine kurze Anleitung, wie es funktioniert:

Voraussetzungen:

- RSD Lite
- Milestone mit Android 2.1 (auch 2.1update1)
- USB-Kabel

Zunächst mal die "milestone_root.zip" laden, die hier angeboten wird und in "update.zip" umbenennen und per USB-Kabel auf die Speicherkarte ins Hauptverzeichnis schieben - das geht natürlich auch wenn diese noch im Stein ist.

Nun noch das Recovery File hier saugen, den Stein in den Boot Loader hochfahren ("Hoch"-Taste des D-Pads der Tastatur beim Einschalten gedrückt halten) und Recovery SBF mit RSD Lite flashen, in dem ihr die Datei "vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.sbf" aus dem Archiv entpackt und mit "RDS Lite" flasht.

Dabei jedoch (das ist vermutlich das Entscheidende, warum es erst nich klappte) sofort nach Beginn wieder die "Hoch"-Taste des D-Pads gedrückt halten, damit der Stein nicht komplett hochfährt, sondern im Boot Loader stehenbleibt. RSD Lite erkennt den Stein dort dann und meldet "Finished".

Während also der Boot Loader aktiv ist den Stein ausschalten und direkt in den Recovery Mode booten (Kamerataste und Einschalter gedrückt halten). Wenn das "Achtung"-Symbol erscheint, Einschalter und Kamerataste loslassen und kurz "Lautstärke auf" und die Kamerataste drücken - das Recovery-Menü erscheint.

Nun die "update.zip" per D-Pad auswählen und mit der Auswahltaste des D-Pads (Mitte) die Installation starten.

Das hat dann endlich bei mir funktioniert.

Vorteil dieser Methode ist, das der Stein eben nicht komplett geflasht wird, sondern nur der Superuser im bereits vorhandenen OS "eingebaut" wird. Das bedeutet auch, das alle Einstellungen und Apps unangetastet bleiben und das Brick-Riskio verschwindend gering ist.

Danke an Alle für die nützlichen Tipps :D

Leute, ich will ja nichts sagen, aber ich hab auch 2 Tage gebraucht um den Fehler zu finden!
Der Trick ist doch nur, wie hier gesagt, dass wenn RSD Lite neu bootet, man auf dem D-Pad hoch gedrückt hält!

Das war auch das einzige, was mir geholfen hat und nu hats endlich geklappt.

Geht also wunderbar mit den Downloads von -fufu- (unendlich vielen Dank dafür!)
 
Okaaaay dann hast Du ein Update via OTA eingespielt - Genau DAS hatte ich nämlich in dem Thread, den Du zitierst, auch gemacht :)

Das OTA-Update - wissen wir inzwischen - flasht jedesmal das Recovery neu wenn es durch das verwundbare überschrieben wurde - hab ich aber AFAIK hier schonmal geschrieben. Spätestens nach dem nächsten Neustart kommste daher wieder nich ins Recovery.

Mein Mod script löscht besagtes Script welches das Update macht übrigens beim Start - da geht es dann auch nach einem Neustart noch - siehe Readme.txt
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.278
Zoka
Z
M
  • motorolamilestone
Antworten
3
Aufrufe
1.317
-FuFu-
-FuFu-
B
Antworten
7
Aufrufe
1.443
P4RTYH4RTY
P4RTYH4RTY
Zurück
Oben Unten