Sipdroid auf dem Milestone

Hallo Leute,
ich denke ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber irgendwie bin ich gerade verwirrt...

Sipdroid installiert, Sipgate-Konto eingegeben --> läuft.

ABER, wenn Sipdroid eingeschaltet ist, wie wähle ich denn aus dem Telefonbuch aus, womit ich raustelefoniere? Irgendwie benutzt er dann immer die Sipdroid-Anwendung. :confused:

Danke und Grüße
Andreas
 
Ganz einfach: In den Sipdroid Einstellungen kannste einstellen, wann er mit Sipdroid telefonieren soll. Da kannst Du einstellen, dass er per Default normal ueber's Mobilfunknetz telefonieren soll.

Manuell ueber Sipdroid telefonieren geht dann, indem Du der Rufnummer ein + hinten ran haengst, direkt vom Sipdroid aus Programm waehlst, oder versuchst, dem Kontakt eine SMS zu schicken (da kommt dann ein Fensterlein, bei dem Du SipDroid-Anruf waehlen kannst). :)
 
Super, danke!

Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck, ich hoffe das bestätigt sich im täglichen Einsatz :)
 
bemymonkey schrieb:
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrueckt - Ich meinte unter "Abgehende Wahlregeln" den Punkt Nebenstelle. Da steht bei mir aktuell "123" drin... das ist auch die Zahl, mit der die Nebenstelle beziffert wurde.

Oder muss da der Displayname der Nebenstelle rein?

Ist bei mir leer.


bemymonkey schrieb:
Stutzig macht mich dabei das "ACHTUNG: Sie haben noch keine allgemeingültige ausgehende Wahlregel definiert!". Wie mache ich die Wahlregel denn allgemeingültig?


ausprobieren :D
Vielleicht reicht es bereits das o.g. Feld leer zu lassen.


bemymonkey schrieb:
ABER, wenn Sipdroid eingeschaltet ist, wie wähle ich denn aus dem Telefonbuch aus, womit ich raustelefoniere? Irgendwie benutzt er dann immer die Sipdroid-Anwendung. :confused:

Sipdroid -> Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> bevorzugte Anrufart -> Telefon (wenn Du hauptsächlich über Handy raustelefonierst, sonst sipdroid)

-> wenn Du jetzt einen Kontakt anrufen möchtest wird mit der Standardanwendung telefoniert. Ausnahmen:

- Du gibst eine Nummer manuell ein und wählst dahinter ein +
dann wird mit der anderen Anwendung gewählt

- Du gehst ins Telefon -> Kontakte -> wählst einen aus -> klickst auf das Sprechblasensymbol -> wählst aus womit die Aktion durchgeführt werden soll (z.b. Sipdroid)


mfg


edit: Bin leider viel zu langsam über's Milestone ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
casgenie schrieb:
Ist bei mir leer.





ausprobieren :D
Vielleicht reicht es bereits das o.g. Feld leer zu lassen.

DANKE!!! Das war die magische Einstellung :D
 
Hallo,
Ich hab schon mal mein Glück mit Sipdroid versucht, ich würde es aber nur
Unterwegs nutzen also über UMTS/EDGE Eplus. Leider sind die Codecs bei Sipdroid
Wohl nicht geeignet dafür weil sie zu viel Bandbreite brauchen, mit z.B. Fring hat das sehr gut geklappt auf E61. Leider geht der Fring auf dem Milestone noch nicht (micro aus).
Meine Frage nun, funktioniert bei euch Sipdroid auch über UMTS/EDGE so dass man auch damit telefonieren kann?
Andro
 
andro71 schrieb:
Hallo,
Ich hab schon mal mein Glück mit Sipdroid versucht, ich würde es aber nur
Unterwegs nutzen also über UMTS/EDGE Eplus. Leider sind die Codecs bei Sipdroid
Wohl nicht geeignet dafür weil sie zu viel Bandbreite brauchen, mit z.B. Fring hat das sehr gut geklappt auf E61. Leider geht der Fring auf dem Milestone noch nicht (micro aus).
Meine Frage nun, funktioniert bei euch Sipdroid auch über UMTS/EDGE so dass man auch damit telefonieren kann?
Andro

Also ich hab letztens ueber HSDPA mit 1&1 via PBXes telefoniert - Hab keinen Unterschied zu ner normalen Leitung gemerkt. Stand allerdings auch still, also jetzt nicht irgendwie bei 50km/h im Auto oder so :)

Zu UMTS oder EDGE kann ich allerdings nichts sagen...



Aber mal was Anderes: Bei PBXes scheinen auch Premium-Accounts auf 180 Minuten ausgehende Gespraeche beschraenkt zu sein... Kann man indem man mehrere Accounts kauft dann auch auf 360 bzw. 540 (oder mit SOHO Accounts auf 120/180/240) "aufstocken"?

Was passiert eigentlich, wenn man die 60 im Free-Account enthaltenen Minuten erreicht hat? Gespraech zuende? Oder fallen dann einfach Kosten an?


-edit- OK, das Letzte kann man wohl ignorieren. Laut PBXes sind die 60 Minuten nicht das, was man an ausgehenden Telefonaten im Monat nutzen kann, sondern die maximale Laenge eines einzelnen ausgehenden Gespraechs...

PBXes schrieb:
Maximale Dauer abgehender Gespräche

Oder hab ich das falsch verstanden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit sipdroid auch gute erfahrungen gemacht. edge benutze ich mitlerweile nicht mehr, die qualität war manchmal schlecht, entweder konnte ich meinen gesprächspartner nicht mehr verstehen oder das echo von mir war stark zu hören.
Via UMTS oder HSDPA waren die Gespräche zu ca. 90% einwandfrei.
Und meine Telefonrechnung hat sich dramatisch reduziert ;)
 
Hallo,

heute ist zufälligerweise ein Update von Fring rausgekommen, jetzt gehts wieder,
super, dann brauch ich Sipdroid nicht mehr, danke aber für die Infos.
Andro
 
Ich habe Sipdroid am Laufen. Habe alles über pbxes konfiguriert.
Klappt auch wunderbar.

Allerdings habe ich ein Problem. Ist mein Gerät länger im Standby Modus, schaltet sich Sipgate ab. (Rote LED blinkt). Es werden somit keine Anrufe mehr aufs Handy geleitet.

Wie kann ich das denn umstellen?
 
R0Li84 schrieb:
Ich habe Sipdroid am Laufen. Habe alles über pbxes konfiguriert.
Klappt auch wunderbar.

Allerdings habe ich ein Problem. Ist mein Gerät länger im Standby Modus, schaltet sich Sipgate ab. (Rote LED blinkt). Es werden somit keine Anrufe mehr aufs Handy geleitet.

Wie kann ich das denn umstellen?

Vlt. hast Du Sipdroid so eingestellt, dass er nur bei aktiviertem WLAN verbindet. Per Default schaltet der Milestone naemlich das WLAN im Standby aus, und Sipdroid scheint diese Einstellung auch wieder zu aktivieren, wenn man in den Sipdroid-Einstellungen die 3G Option aktiviert... d.h. nach der Einstellung von Sipdroid nochmal WLAN Einstellungen nachgucken. :)
 
Danke für den Tipp!
Habe die Einstellung erst nicht gefunen.
Man muss in die Wlan eistellungen und dort nochmals den "Hardware Button" drücken, damit man alles findet.

Gibt allerdings auch ein App dafür.
Wlan Sperre nennt sich das.
 
Und was macht das App genau?
 
Man kann es auf den Homescreen legen und mit einen Klick darauf die Abschaltung des WLANs deaktivieren.

Hat nur den Vorteil, dass man nicht lange ins Menue gehen muss, sondern mit einem Klick die Einstellung ändert.

Für Leute, die das des öfteren an/abschalten (spaart ja Akku), ist diese Option durchaus sinvoll.
 
Hallo, hab jetzt doch noch mal sipdroid installiert und über pbxes mit einem betamax-provider verbunden, geht sehr gut, zumindest über hsdpa. Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich es über pbxes verbinde oder den voip-anbieter direkt im sipdroid eintrage? Hab es jedenfalls ausprobiert, konnte aber keinen Unterschied in der Gesprächsqualität feststellen. Noch eine Frage, unter Anrufeinstellungen im Sipdroid gibt es eine Funktion die Sprachkomprimierung heisst ist bei mir aber nicht anwählbar bzw. grau ausgeblendet, ist das bei euch auch so?

Gruss Andro
 
andro71 schrieb:
Wo liegt eigentlich der Unterschied, ob ich es über pbxes verbinde oder den voip-anbieter direkt im sipdroid eintrage?
Gruss Andro

Wenn du sipdroid mit einer Fritzbox benutzt kann man sich offenbar nicht richtig einloggen, außerdem läuft pbxes im Gegensatz zu den meisten SIP-Anbietern über TCP statt UDP, damit sparst du dir 'ne Menge Akkulaufzeit. Steht aber auch alles an anderer Stelle in diesem Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: andro71 und bemymonkey
Vielen Dank für die Info, weiss noch jemand was es mit der Sprachkompriemierung auf sich hat? Kann man das aktivieren und ggf. Die Bandbreite runtersetzen? Andro
 
andro71 schrieb:
Vielen Dank für die Info, weiss noch jemand was es mit der Sprachkompriemierung auf sich hat? Kann man das aktivieren und ggf. Die Bandbreite runtersetzen? Andro

Bei PBXes stand irgendwas von wegen das wuerde was kosten... Da wuerde ich lieber einfach auf eine Flatrate mit Drosselung erst ab 5GB umsteigen. Kommt auf's Gleiche hinaus, und das Geld fließt nicht nur in's Telefonieren, sondern auch in mehr Bandbreite insgesamt :D
 
Danke, das mit der Bandbreite meinte ich anders, ich dachte wenn man entsprechende codecs zur Auswahl hätte die mehr komprimiren bei etwas schlechterer Sprachqualität dann könnte man ggf. auch über edge stabil telefonieren.
Andro
 
andro71 schrieb:
Danke, das mit der Bandbreite meinte ich anders, ich dachte wenn man entsprechende codecs zur Auswahl hätte die mehr komprimiren bei etwas schlechterer Sprachqualität dann könnte man ggf. auch über edge stabil telefonieren.
Andro

Achso, das koennte natuerlich wirklich etwas bringen :)

Willste nicht mal das Versuchskaninchen spielen? :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.491
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten