So macht man das Milestone Festivalkompatibel

@rodemkay:
HAst Du mal einen Link oder ein foto?
Sehr mysteriös das mit den 3 strippen
 
ich hab noch so ein akku hier rumliegen könnte man doch auch ne usb leitung dran bauen oder?

pinbelegung ist
pin 1 &10 -
pin 23 +
pin 25 D-
pin 27 D+

sollte doch auch gehen daran einn usb kabel zu löten oder?
 
Also ich hab mir jetzt das hier geholt und bin soweit eigentlich zufrieden. Die Adapter sind zwar etwas "billig" aber okay. (Beim Fahrradsturz ist der kaputtgegangen)
Ansonsten macht das Teil einen soliden Eindruck, und der interne Akku lässt sich natürlich auch an der Steckdose laden.
 
Die beste Möglichkeit, den Stein Festival-kompatibel zu machen, besteht doch einfach darin, ihn vorher durch ein ausdauernderes (nicht so teures) handy zu ersetzen ;)
Da besteht schon keine Gefahr dass er geklaut oder beschädigt wird.

Ich hab hier so n LG KP30, das Ding hab ich mal bei ner Prepaid-Aktion von vodafone geschenkt bekommen, hab für 5€ den Simlock entfernen lassen und meine Fonic Karte rein. Perfekt. Der Akku hält ewig.. sicher ne Woche lang.
 
Mir geht es aber darum das ich auch auf dem festival nicht auf mein stein verzichten möchte^^
Ein anderes handy nehmen kann ja jeder^^
 
Viel sieht man da nicht, ich würd tatsächlich einfach rot an rot und schwarz an schwarz machen, die weissen strippen sind wohl aus kostengründen drangeblieben und dürften unbeschaltet sein.

was mir mehr sorgen macht ist dass da nirgendwo eine info zu finden ist wieviel volt denn aus dem ubec rauskommen, 5V ist standard aber miss das lieber nach vor dem laden :)
 
Genau! Micro USB -B ist unten halbrund, während Micro USB-A quasi trapezförmig ist. Und bei neuen Smartphones haben sich die Hersteller auf Micro USB-B geeinigt (Norm).
LG. ROLF
 
moment, ich hab mir die wikipediaseiten auch durchgelesen. und die zweite Tabelle bei "Farbkodierung und Pinouts" zum maßstab genommen. Da steht dass die belegung von pin4 die unterscheidung zwischen a und b erlaubt.
 
MotoRoPraStone schrieb:
Genau! Micro USB -B ist unten halbrund, während Micro USB-A quasi trapezförmig ist. Und bei neuen Smartphones haben sich die Hersteller auf Micro USB-B geeinigt (Norm).
LG. ROLF
Also ich hätte ja den micro-A Stecker als "rechteckig" bezeichnet. Und den Micro-B Stecker als "trapezförmig" oder "rechteck mit abgeschrägten Ecken"
Zum Vergleich: http://pics.computerbase.de/1/6/9/3/8/2.png
Da ist links ein USA-A Stecker, dann ein Micro-USB-B Stecker und dann ein Micro-USB-A Stecker.

moment, ich hab mir die wikipediaseiten auch durchgelesen. und die zweite Tabelle bei "Farbkodierung und Pinouts" zum maßstab genommen. Da steht dass die belegung von pin4 die unterscheidung zwischen a und b erlaubt.
Ja so unterscheiden die sich dann elektrisch. Aber mechanisch unterscheiden sie sich eben auch.
 
Manmanman, also ich fasse zusammen was wir wissen:

1. Es gibt kabel mit denen man nur langsam lädtd, und welche mit denen man schnell laden kann. Hab hier 2 langsame (von unterschiedlichen herstellern) und 2 schnelle rumliegen, äusserlich null unterschied. Die langsamen laden am Autoladegerät bei mir ebenfalls langsam, die schnellen schnell. Also hat unser ubec gebastel ncihts mit der Problematik zu tun.

2. das milestone hat doch eine microUSB-B buchse. ich hab das mal hier verglichen: Micro-USB Interconnect Solutions
Es gibt B-buchsen und AB-buchsen. In die B-buchse passen nur microUSB-B stecker rein.

3. Laut Universal Serial Bus ? Wikipedia
sind die microUSB-B kabel, also die mit dem passenden Stecker für unser handy immer gleich belegt.

Kann jemand bitte wehement widersprechen wenn einer der o.g. Punkte nciht stimmt?

Weil, so wie die Punkte da stehen schliessen sie sich aus, wenn alle microUSBkabel die gleich aussehen auch gleich beschaltet sind, sollten sie gleich schnell laden, nicht wahr?

Ich behaupte also, die Kabel müssen sich doch irgendwie unterscheiden, viele Möglichkeiten gibt es da aber nciht: #
Daten+ und Daten- sowie Strom+ und Strom- müssen bei allen gleich sein, denn sie Funktionieren ja auch am PC.
Bleibt nur noch der ominöse ID pin 4. Dieser kann laut wikipedia auf masse liegen (microUSB A) oder nicht verbunden sein (microUSB B).

Das ganze führt zu dem Schluss dass es anscheinend böse microUSB-b Kabel gibt, wo der pin entgegen der Vorschrift mit Masse verbunden ist (wie bei microUSB A), und gute Kabel, die alles richtig machen. Mit einem der Typen scheint das Handy nun schnell zu laden, mit einem nciht.

Ich krieg den scheiss nur leider ncht durchgemessen, meine Wurstfinger und multimeter ist zu sperrig für den kleinen Stecker :/
 
Hi,
ich hab versucht den geschrotteten (Fremd-)Adapter selber wieder zusammenzulöten. Hat natürlich nicht geklappt.
In dem Adapter waren die Data Leitungen kurzgeschlossen, und die ID Leitung über einen 220 kOhm Widerstand mit Masse verbunden.

Wie schnell das geladen hat, kann ich nicht sagen. (Habs über Nacht liegen lassen, am Morgen war's voll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr net das mit schnell laden wie per netzadapter etwas anderes benötigt wird als nur das kabel?
denn der netzadapter lädt mit 850mA im gegensatz zum usb mit 500mA (unangemeldetes gerät 100mA)
 
Die überbrückten Data leitungen signalisieren auch nur soviel wie "du hängst nicht am PC sondern an der Steckdose. Du kannst dir also soviel Strom nehmen wie das Netzteil hergibt"

Am PC darf es ja nicht mehr als 500 mA abzapfen.

Wieviel Strom das Netzteil bereitstellt ist natürlich noch ne andere Angelegenheit.
 
das weiss ich ja aber am pc wird es trotzdem net schnelladen mit den 500mA
 
Laut meinen Messungen lädtd das milestone auch ohne PC nur mit rund 500mA, es zieht aber mehr strom wenn beim laden noch stromfressende Anwendungen laufen ala Googlemaps navigation & co.
 
warum gibt dann aber das netzteil 850mA?
cih hab festgestellt das es am netzteil schneller geladen ist als wenn ichs im usb port meines lapis stecken habe
 
hab ich doch geschrieben. es lädtd am Netzteil anscheinend mit ca 500mA + strom der grad für den betrieb gebraucht wird und am rechner mit 500mA gesamt, weil mehr darf es am usb host nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten