Soo heute verlässt euch noch ein "alter Hase"

OT:

Besitzer ist derjenige, der das Gerät in der Hand hält, Eigentümer ist derjenige, der das Gerät ursprünglich (rechtmäßig) erworben hat.
 
Ja das ist schon klar... aber nur mit den primitiven Satz ist es in der deutschen Rechtsprechung nicht getan :D Denn wie gesagt, da gibt es noch diesen Paragraphen vom guten Glauben... siehe "Ein Erwerber kann von einem Veräußerer, der nicht Eigentümer, aber Besitzer ist, Eigentum an der Sache erwerben." (Quelle: Guter Glaube ). Das macht die ganze Sache wieder komplizierter... zwar heißt es in einen anderen Paragraphen dass dies nicht gilt wenn dem eigentlichen Eigentümer die Sache abhanden gekommen ist (z.B. Diebstahl, verloren etc...), aber wiederum heißt es dass dieser Aushebelungsparagraph nicht gilt, wenn die Sache über ein öffentliche Versteigerung (eBay) veräußert wurde...

Aber mit einem hast du jedenfalls Recht: Wir sind verdammt weit im OT.
 
Man muss Besitz und Eigentümer juristisch betrachten:
Besitz -> Die direkte Gewalt über das Gerät, z.B. das Handy liegt in deiner Hand, auch wenn es nicht dir gehört.
Eigentümer -> Du hast das Handy gekauft, das Handy ist dein Eigentum. Auch wenn du es verleihst.

Ebay-Auktionen gehören glaube ich nicht zu öffentlichen Versteigerungen.
Jedoch, nach § 979 Absatz 1a: "(1a) Die Versteigerung kann nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften auch als allgemein zugängliche Versteigerung im Internet erfolgen."
Wäre es eine allgemein zugängliche Versteigerung im Internet...


Ehrlich gesagt würde ich im Zweifelsfall lieber einen Anwalt fragen, ich kenne das zu grob, um richtig durchzublicken ^^


//edit: Zu langsam :D
 
Und welcher der Diebesgut-Diskussions-Hasen verlässt uns nun?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Ich bin nur noch zum Teil da :p

Sobald ich genug vom Modden des Photon Q hab, werde ich mich auch wieder etwas mehr dem Milestone widmen ^^
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.689
-FuFu-
-FuFu-
C
  • c0nt3
Antworten
4
Aufrufe
1.208
-FuFu-
-FuFu-
M
  • magerquark
9 10 11
Antworten
202
Aufrufe
38.552
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten