Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Hat euer Milestone Probleme mit der Sprachqualität?


  • Umfrageteilnehmer
    445
@Jarny Link wurde angepasst-danke für deine Info.
 
peer schrieb:
...und bei mir geht es schon um Millimeter!
Halte ich den Stone optimal und bewege ihn nicht - bei längeren Gesprächen ganz schön anstrengend - bin ich allenfalls "ausreichend" zu verstehen.

@peer

Auch wenn ich selbst eine ganz gute Gesprächsqualität habe - ich kann das Mikro auf jeden Fall einige Zentimeter nach oben oder unten wegdrehen ohne Qualitätseinbußen -, kann ich gut nachempfinden, dass es Dich extrem nervt, so genau auf die Ausrichtung des Milestone achten zu müssen. Wenn's so schlimm ist wie bei Dir (oder auch nuutsch), würde ich versuchen umzutauschen.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Du hast ein kleines Loch auf der Rückseite erwähnt, wo u.U. ein Zweitmikro verbaut ist. Also ich kann das fast nicht finden. Meinst Du die winzige Ausbuchtung oben an der Rückabdeckung? Wenn Du Recht hast mit Deiner Theorie, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu Qualitätsunterschieden bei den Geräten kommt. Erstens wird so ein mikroskopisches Bauteil nicht immer exakt an der richtigen Stelle sitzen ... und ausserdem kommt es dann wirklich darauf an, wie jemand den Milestone in der Hand hält oder ob diese Ausbuchtung von vielen Wuschelhaaren bedeckt wird oder nicht :D

Grüße
schnippsi
 
schnippsi schrieb:
@peer

.......

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Du hast ein kleines Loch auf der Rückseite erwähnt, wo u.U. ein Zweitmikro verbaut ist. Also ich kann das fast nicht finden. Meinst Du die winzige Ausbuchtung oben an der Rückabdeckung? Wenn Du Recht hast mit Deiner Theorie, .....

Hi Schnippsi!

Das ist nicht "meine" Theorie, aber ich habe mich schon immer gefragt, wie Crystal Talk denn wohl die Umgebungsgeräusche erfasst, was durch das eigentliche Mikrofon kaum funktionieren würde.

Naja, so tw. auch nicht viel besser :rolleyes:

Jedenfalls hat sich das Augenmerk - auch hier im Forum mittlerweile - schon auch auf diese "winzige Ausbuchtung" gerichtet.
Möglicherweise ist das NanoMikrofon tatsächlich nicht bei allen Geräten optimal fixiert. Das könnte an bestimmten Baustandorten, in bestimmten Werken also, oder bei einigen Produktionsserien passiert sein.
Da können wir dann endlos FW-Nummern, Builds und Provider vergleichen, wenn da drin etwas nicht richtig sitzt; Kontakt zum Gehäuse hat o.ä.- dann nützt das alles nichts.
 
Freies milestone:

milestone D2--> Festnetz weniger Hintergrundgeräusche
als mit P910i Sonyericsson. Eindeutig. Wiederholbar.

Festnetz --> milestone D2 ok

milestone e-netz (blau.de) --> Festnetz ok
Festnetz --> milestone e-netz (blau.de) ok

milestone D2--> D2 ok
D2--> milestone D2 ok

Einstellung chrystal: Standard
 
Hi, x16colored

Hab die Beiträge überflogen.

Tritt bei dir die schlechte Sprachqualität auch mit Freisprechanlage/bluetooth auf?
wenn nicht, dann liegts doch eindeutig an den Geräten, oder?

Ich habe leider oder gottseidank noch nichts festgestellt an meinem Gerät...
 
peer schrieb:
Jedenfalls hat sich das Augenmerk - auch hier im Forum mittlerweile - schon auch auf diese "winzige Ausbuchtung" gerichtet.

Das sollte sich doch recht einfach herausfinden lassen: einfach mal während des Telefonierens die Ausbuchtung mit dem Finger zuhalten. Dann dürfte das Mikrofon keine Geräusche mehr abbekommen und so die Elektronik auch nicht die Lautstärke runter regeln.
 
Danke an x16colored für die Umfrage. Bei mir selbes Problem. Gerät erst bekommen also ganz neu. Mein Gesprächspartner versteht mich zum Beispiel im liegen gar nicht oder nur diese abgehackten Wortfetzen.
 
garak schrieb:
Das sollte sich doch recht einfach herausfinden lassen: einfach mal während des Telefonierens die Ausbuchtung mit dem Finger zuhalten. Dann dürfte das Mikrofon keine Geräusche mehr abbekommen und so die Elektronik auch nicht die Lautstärke runter regeln.

Das habe ich ja getan. Das Verblüffende ist- dass ich mich noch dumpfer anhöre.

Ich telefoniere fast immer in einem ruhigen Raum und bin schlecht zu verstehen.
Wenn ich im Test das Rückmikro zudecke ebenso.
Als ob der Stone Hintergrundgeräusche braucht, um lauter zu werden.
 
grrrmpfff
Ich hab eben mal bei der Hotline angerufen!
Sie können uns unter 0180 35050 erreichen.
Nette Dame mit gebrochenem Deutsch.
Problem mit der Sprachqualität geschildert. Dann hat sie 4 Minuten Warteschleife angemacht und wohl intern Rücksprache gehalten.
Ergebnis: Gehen sie bitte auf 'Menü' dann 'Einstellungen'. Dann auf den Menüpunkt 'Datenschutz'
Ich war schon ganz gespannt was jetzt kommt!!
'Dann drücken sie bitte auf 'Auf Werkszustand zurückstellen' sagte die Dame.:eek:
Ich sag 'Nee, das mach ich jetzt mal nicht, weil dann meine ganzen Einstellungen weg sind'
Die Dame dann 'Naja, dann können wir im Moment nichts machen. Sie können ihr Handy einschicken damit wir es reparieren können' :mad:

Egal, Hauptsache die haben wieder eine Stimme mehr für das Sprachproblem auf ihrer Liste. Das ist das was zählt! Wenns genügend Leute gibt die ihr Problem an der Hotline schildern ist das wahrscheinlich schneller auf dem Tisch beim Kundenservice als wenn wir hier im Forum die Problemfälle zählen.

Gruß
Jarny
 
Jarny schrieb:
......

. Dann hat sie 4 Minuten Warteschleife angemacht und wohl intern Rücksprache gehalten.
Ergebnis: Gehen sie bitte auf 'Menü' dann 'Einstellungen'. Dann auf den Menüpunkt 'Datenschutz'
Ich war schon ganz gespannt was jetzt kommt!!
'Dann drücken sie bitte auf 'Auf Werkszustand zurückstellen' sagte die ......

Das ist immer eine typische Hotline Reaktion, wenn sie nicht sagen wollen: "Keine Ahnung! Wir wissen auch nicht woran es liegt!"
Sollte es denn wirklich sein, dass sie mit dem Sachverhalt zum ersten Mal konfrontriert wurde?
Ich bin dann immer schon skeptisch, wenn Hotliner irgendwo zurückfragen müssen und man mit dem Ratgeber nicht selbst sprechen kann. :mad:
 
peer schrieb:
Das ist immer eine typische Hotline Reaktion, wenn sie nicht sagen wollen: "Keine Ahnung! Wir wissen auch nicht woran es liegt!"
Sollte es denn wirklich sein, dass sie mit dem Sachverhalt zum ersten Mal konfrontriert wurde?
Ich bin dann immer schon skeptisch, wenn Hotliner irgendwo zurückfragen müssen und man mit dem Ratgeber nicht selbst sprechen kann. :mad:
Vielleicht hat sie auch nicht Rücksprache gehalten sondern einfach nur in der Bedienungsanleitung gesucht wie man das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzt *lol* . Jedenfalls hab ich 4 Minuten Jazzmusik hören dürfen.

Ich denke mal, auf ihrem Zettel stand für das Problem keine Lösung und dann geben die immer den Tipp mit den Werkseinstellungen zurücksetzen.

Naja, vielleicht wenn noch 50 Leute anrufen mit diesem Problem wird evtl. ne Lösung erarbeitet *träum*
Gruß
Jarny
 
nach dem ich diesen thread gelesen habe, konnte ich tatsächlich verminderte Klangqualität feststellen.
Von Problem würde ich nicht sprechen.
Es hört sich für mich so an, als würde eine Membran, Folie oder sonstiges bei bestimmten Frequenzen zum Mitschwingen angeregt.
Hat mich daran erinnert, dass ich früher diesen Effekt mit einem Blatt Papier auch einem Lautsprecher hervorgerufen habe.

getestet: e-netz, Vodafone, Festnetz, in allen Kombinationsmöglichkeiten.
mit Freisprechanlage tritt der Effekt nicht auf.

DEr Effekt ist bei mir jedoch sehr geringfügig.
 
Habe seit ein paar Tagen den Stein (Amazon) und habe, wie mein Vorposter, das Problem mit dem Echo. Allerdings auch sehr leicht und daher für mich erträglich.

Getestet in o2 und Telering/ T-Mobile Austria jeweils in ein Handynetz und aufs Festnetz.
Mit o2 Sim- und Telering Simkarte

Mein Gegenüber konnte mich immer gut verstehen.
 
Ich habe das Problem mit dem Gesprächspartner Bug.:mad: Vor allem ist das schon das zweite Gerät mit genau dem selben Fehler.
 
Ich habe das Problem mit dem Gesprächspartner Bug.:mad: Vor allem ist das schon das zweite Gerät mit genau dem selben Fehler.

dahool ich habe deine Idee ausprobiert.Bringt wirklich eine bisschen bessere Qualität beim anderen.Aber das kann ja nicht die Lösung sein!!
 
Wie schon im Gesprächsproblem Thema beschrieben: Ein Kumpel hat auch mit Amazon Austauschgerät (erhalten am 24.12.2009) das gleiche Problem mit Gesprächspartner versteht einen nicht Bug.
Vorgestern bei O2 sagte mir ein Verkäufer sie hätten sehr viele Rückläufer von dem Milestone und er hofft mit der nächsten Lieferung bessere zu erhalten.
Ansonsten wirklich mal ein herzliches Danke an x16xolored für deinen Einsatz.
 
Bei mir ist das Problem auch mit einem Amazon Gerät.Echo+abgehackte Stimme. Großes Lob an den Service von Amazon, die nehmen das Handy sofort zurück obwohl ich schon über die 14 Tage war.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
853
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.567
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.949
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten