Umfrage zu den Problemen mit der Sprachqualität des Motorola Milestone

Hat euer Milestone Probleme mit der Sprachqualität?


  • Umfrageteilnehmer
    445
Kam heute bei mir als Info:Bei einem Bekannten hat das abdecken des zweiten Mikros schon leichte Besserungen gebracht. Also scheinen die ganzen Theorien hier zu stimmen, dass der Bug was mit CrystalTalk zu tun hat. Ich klink mich hier jetzt aus, denn heute ist auch privat mein neues mobiles Spielzeug gekommen-diesmal nicht aus dem Hause Motorola ;)
 
Hallo,

wie ich mit ein paar Mailbox-Tests festgestellt habe tritt bei mir in ruhiger Umgebung und bei normaler Sprechlautstärke Problem 2 auf.

Ich gehe auch von einer Crystal Talk Problematik aus. Vermute, dass einfach ein Feature nicht so funktioniert wie es soll, und dadurch zum Bug wird.

Eine einfache Software-Technische Lösung für mein Problem könnte sein, dass man dem Nutzer die Möglichkeit bietet, auf der Telefonoberfläche Crystal Talk mit einem Knopfdruck an oder ab zu schalten. Idealerweise sollte es sich bei ruhiger Umgebung von selber abschalten, da dann sowieso die Umgebungsgeräusch Unterdrückungsfunktion eigentlich Ihren Nutzen verliert. (Aber vielleicht ist das wegen nur sporadisch auftretenden Störgeräuschen nicht möglich.) So könnte man eine Sprachqualität eines normalen Telefones erreichen und an der Baustelle immer noch auf Crystal Talk zurückgreifen.

Eine andere Frage zu dem Thema: Crystal Talk gibt es schon länger bei Motorola Handys. (z. B. Motorazr² V8 weitere siehe Motorola CRYSTALTALK )

Gab es denn bei diesen Telefonen keine Probleme mit der Technologie?

Gruß Miles :)
 
Hallo Leute.


Ich hab mich jetzt mal durch das englische Motorolaforum gelesen.
Was ich vorgefunden habe hat mich nicht nur erfreut.


Herausgefunden habe ich folgendes:

  • Problem mit Echo: Scheint behoben mit dem 2.0.1 Update.
  • Problem mir der Qualität eingehender Gespräche: Scheint behoben mit dem 2.0.1 Update.
  • Problem mit der Qualität ausgehender Gespräche: Nicht behoben.


Das Problem der ausgehenden Gespräche scheint zum Teil mit Crystal Talk zusammen zu hängen. Außerdem wurde im Forum von einem speziellen Menü, dem sogenannten Programm-Menü berichtet in dem man einige Einstellungen vornehmen kann die nicht im normalen Einstellungsmenü zu finden sind. Das Passwort für dieses Menü ist beim Droid bekannt, beim Stein aber noch nicht. Eine Umstellung auf einen anderen Wert in diesem speziellen Menü brachte wohl für die meisten auch noch eine Verbesserung mit sich.


Das mit dem hinteren Mikrofon abdecken hat wohl auch bei einigen funktioniert. Ich bin mit dem ganzen Sachverhalt aber noch nicht so ganz einverstanden, es sei denn jemand zeigt mir das zweite Micro auf der Platine. ;)
phoneWreck Motorola Droid Teardown Analysis!
phoneWreck Motorola Droid Teardown Images!


Alles in Allem scheint es ein weit verbreitetes Problem zu sein, manche haben ihren Droid schon mehrmals Umgetauscht, ohne das es viel genutzt hat. Von einem habe ich gelesen er hätte sich ein EiPhone geholt und sein mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden, kann auch ein Fake sein, glaub ich aber nicht, es hat mich sehr betrübt.
Mache haben ihren Droid auch zurückgegeben und warten auf das Nexus, auch das stimmt mich als Stein-Besitzer nicht gerade froh, hab ich mich doch schon an den Stein und seine Tastatur gewöhnt und will gar kein Nexus haben.


Ich glaube ja, das ganze Problem hat viele Player, einmal scheint es softwaremäßig Bugs zu geben, die können behoben werden bzw. sind teilweise schon behoben worden (Droid + 2.0.1), dann scheint es vielleicht noch ein Einstellungsthema zu sein (das verstecke Menü meine ich), und dann hat es noch mit den Einstellungen des Crystal Talk zu tun. (hier wäre “ausschalten“ mal eine echte Innovation)


Ich will natürlich nicht hoffen das die Hardware hinter den Problemen steckt, das wäre ein Killer für Moto. Wenn nach allen Updates und Umtauschen die Droids und die Steinchen immer noch nicht richtig funktionieren dann, nein ich will nicht spekulieren, aber ich täte als Chef einer solchen Firma ausrasten wenn ich diese Probleme spitz bekomme, da täten Köpfe rollen und das nicht zu knapp. Denn wenn das alles mal in der Presse breitgetreten wird, und nicht nur ein paar Freaks aus irgendwelchen Foren sich darüber aufregen, dann ist Schicht im Schacht, und dann wird es richtig dunkel für Motorola werden.
Ist der Ruf erst mal ruiniert, dann … ihr wisst schon.


Meine Hoffnungen liegen auf Motorola, Google, und letztendlich auch Verizon, die hoffentlich ordentlich Druck auf Motorola und Google machen werden. Leider glaube ich nicht das O2 oder Vodafon hierzulande bei den wenigen Geräten die sie verkauft haben (im Vergleich zu Verizon) und bei der wenigen Werbung die sie in dieses Produkt investiert haben sich dafür auch nur annähernd so interessieren.


Hoffe ich konnte mit meinem Beitrag ein wenig Licht in das Ganze bringen, leider habe ich auch nicht mehr Informationen und leider habe ich auch keine besseren Nachrichten.
Ich werde auf jeden Fall erst einmal bei meinem Stein bleiben. Ich kann nur hoffen das Motorola sich der Lage bewusst ist und alles tut um die Situation zu klären und Besserung herbeizuführen.
Wenn nämlich bekannt wird das der Stein ein Hardwareproblem hat, dann wäre das für mich ein klarer Garantiefall, dann könnte sich Motorola aus den ganzen Steinen und Droids einen hübsche Treppe für ihre Firmenzentrale bauen oder auch die Fassade damit verkleiden, genügend werden sie dann haben wenn alle ihre Geräte zurückgebracht haben. Gut, die Frage ist ob sie dann noch eine Firmenzentrale brauchen. Boa, das war jetzt böse. :p


Viele Grüße,
BBAlex.
 
  • Danke
Reaktionen: wind, Miles Tone, Eddie8 und 2 andere
@BBAlex Ja das Echo Problem scheint wirklich mit dem 2.0.1 Update weg zu gehen.Dies hat mir ein Freund aus den USA von seinem Droid berichtet.Nach dem Update hatte er keine Probleme mit dem Echo mehr. Wobei das für mich persönlich nicht das entscheidende Problem ist. Dagegen hat er auch gesagt (wie es schon im Support Forum von Motorola steht), dass die schlechte Sprachqualität für den Gesprächspartner dadurch nicht verbessert wurde. Ansonsten danke für deinen langen Beitrag!
 
Also ich vermute auch stark ein Problem mit Crystal Talk, also Softwareseitig. Ich hab in den Einstellungen die Option "keine" gewählt, die ich ursprünglich als 'CrystalTalk ausschalten' interpretiert hatte, damit können mich meine Gesprächspartner gut verstehen.
GGf kommt ja das 2.0.1er Update hierzulande später, weil genau das noch dadrin gefixt werden sollte. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären warum man sonst über einen Monat wartet nur um dann das gleiche Update auszuliefern...
 
Wo soll denn das 2. Mikro sein? Ich finde bei mir auf der rückseite nichts was danach aussieht.
 
Ich würde tippen, dass es dies hier ist. (siehe Bild)

@ k1l
Schau Dir die Rückseite des Milestones an. Ca. 10 mm rechts von dem Kopfhöreranschluss ist an dem länglichen Gummipuffer auf dem das Handy normalerweise auf dem Tisch aufliegt ein kleiner Schlitz.
Die "gängige Lehrmeinung" ist, dass dies der Eingang für das Crystal Talk Mikrofon ist.

Gruß Miles :)
 

Anhänge

  • Droid41[1]mic.jpg
    Droid41[1]mic.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 895
Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank. wäre mir so gar nicht aufgefallen.
macht denn motorola keine angaben wie das crystaltalk genau funktionieren soll? ob mit 2. mikro oder nicht?
 
Miles Tone schrieb:
Ich würde tippen, dass es dies hier ist. (siehe Bild)

@ k1l
Schau Dir die Rückseite des Milestones an. Ca. 10 mm rechts von dem Kopfhöreranschluss ist an dem länglichen Gummipuffer auf dem das Handy normalerweise auf dem Tisch aufliegt ein kleiner Schlitz.
Die "gängige Lehrmeinung" ist, dass dies der Eingang für das Crystal Talk Mikrofon ist.

Gruß Miles :)

Das Teil hab ich auch im Auge gehabt, mit dem kleinen Löchlein auf der Oberseite sieht das schon verdächtig nach Micro aus.
 
Schon sehr viele mit dem Problem. Ich hatte das Problem erst mit einem O2 MyHandy. Dieses ging dann zurück und aufgrund Lieferschwierigkeiten bestellte ich bei Amazon.Erstes hatte den gleichen Fehler, Austauschgerät ebenfalls. Immer fragten meine Telefonpartner nach und verstanden mich schlecht. Nun sind alle Handys wieder beim Händler zurück.
 
Also ich schein ein Gerät erwischt zu haben, das wohl "tendenziell" nicht von dem Fehler betroffen ist? Warum nur tendenziell?

Heute z.B. hatte ich den Gesprächspartner zunächst glasklar im Ohr. Er mich auch.

Im Lauf des Gesprächs wurde die Qualität aber immer schlechter bis miserabel. Es waren keine Echos oder so, einfach nur als ob Jemanden nicht mehr versteht, weil man etwas zuviel Alk getrunken hat.

Das kann dreierlei bedeuten:

1) Softwarefehler, der erst nach Eintreten bestimmter Bedingungen auftritt

2) Thermisches Problem der Hardware. Ich hatte 3G an. Bekanntlich wird der Stein dann ja schnell zur Heizung. Es könnte gut sein, dass diese Hitzeentwicklung eine Auswirkung auf das Mikro und/oder Lautsprecher hat.

3) Eine Kombination aus 1) und 2)


1) wohl auf jeden Fall, wenn mit 2.0.1 schon viel besser werden soll. Für die Restbugs vielleicht 2). Das hieße aber man bekommt nur dann einen 100igen Meilenstein, wenn das Hardwareproblem behoben wird.

Gruß,
Fritz
 
Die Sprachqualität ist von vielen Faktoren abhängig. Ich habe es (auch mit anderen Handy-Modellen) bereits erlebt, dass schlechte (instabile) UMTS-Verbindungen (etwa vom Hinterhof aus) eine miserable Gesprächqualität zur Folge hatten. Der Stein bietet für solche Fälle hier unter Einstellungen -> Wireless und Netzwerke -> Mobile Netzwerke die Option "Nur 2G-Netzwerke" an.

Diese Option ist außerdem hilfreich in Gebieten mit vielen Funklöchern und mäßiger UMTS-Abdeckung, zudem hält dann der Akku spürbar länger - dies war auch bereits auf meinem alten Nokia E61i der Fall. Anders als bei dem symbian-basierten Nokia E61i muss man den Stein aber nicht neustarten - dank Linux, auf dem das Android beruht!

Das Milestone hat noch eine Option namens Crystal Clear. In der Einstellung "intensiv" entfaltet dieses System eine erhebliche Wirkung und macht den Gegenüber deutlich besser verständlich, gerade in Umgebungen mit zahlreichen Nebengeräuschen.

Auch noch wichtig:

Bei Verwendung des Freisprechers leidet die Sprechverständigung für den Gegenüber spürbar, sofern man nicht ziemlich dicht an das Mikrofon herangeht. Der Freisprecher selbst ist aber immer deutlich verständlich.

Wichtig ist bei dessen Benutzung, dass er keine Vollduplexverbindung ermöglicht (ist bei so ziemlich allen Freisprechern via GSM/UMTS so) und man den anderen immer erst ausreden lassen sollte, bevor man selbst spricht. Sonst klingt die Sprache auf beiden Seiten abgehackt, dies ist aber kein Fehler, sondern liegt in der Natur dieser Technologie!

Magnar
 
fritz.funkel schrieb:
Also ich schein ein Gerät erwischt zu haben, das wohl "tendenziell" nicht von dem Fehler betroffen ist? Warum nur tendenziell?

Heute z.B. hatte ich den Gesprächspartner zunächst glasklar im Ohr. Er mich auch.

Im Lauf des Gesprächs wurde die Qualität aber immer schlechter bis miserabel. Es waren keine Echos oder so, einfach nur als ob Jemanden nicht mehr versteht, weil man etwas zuviel Alk getrunken hat.
.....

Das ist auch mein Eindruck, dass die Sprach"qualität" deutlich schwankt.

Ich werde meinen Milestone noch in dieser Woche zur Reklamation einsenden;
d.h. sobald das Update drauf ist, - das will ich nur noch als letzte Chance testen.
 
Ganz klare Sache bei mir: Ist die Umgebung laut und ich rede leise, gibts auf der anderen Seite probleme.
Vedecke ich das Mikro, gibts das gleiche Problem.

Kurz: Es ist nicht perfekt... Aber auch nicht so schlimm, wie hier einige tun... Obs für ne Reklamation reicht...? Schreibt doch mal, wie es geendet ist...
 
doesdroid schrieb:
....

Kurz: Es ist nicht perfekt... Aber auch nicht so schlimm, wie hier einige tun... .? ...

Woher weißt Du denn, wie schlimm es bei denen ist "die nur so tun"? :mad:
 
doesdroid schrieb:
Ganz klare Sache bei mir: Ist die Umgebung laut und ich rede leise, gibts auf der anderen Seite probleme.
Vedecke ich das Mikro, gibts das gleiche Problem.

Kurz: Es ist nicht perfekt... Aber auch nicht so schlimm, wie hier einige tun... Obs für ne Reklamation reicht...? Schreibt doch mal, wie es geendet ist...

Was für ein schwachsinniger Beitrag.
Dass nicht alle Geräte gleich verarbeitet sind, ist dir schon klar, oder?
 
Ok, leute, sorry, habe mich falsch ausgedrückt...
Wollte keinem von Euch auf den Fuß treten, oder ähnliches...

Bitte 1000 mal um Verzeihung. Wollte lediglich ausdrücken, dass sich die Probleme bei mir durchaus in Grenzen halten und mit der richtigen Bedienung auch in lauter Umgebung telefoniert werden kann, wenn auch, wie gesagt, nicht ideal...
 
Ich habe zusätzlich folgendes Problem:
Man hört in regelmässigen abständen ein leises Klicken in der Leitung.
 
Ein Bekannter hat an den Motorola Support folgende Anfrage geschickt:

" [...] Manchmal kommen nur Gesprächsfetzen bei meinen Gesprächspartnern an. Und wenn Sie ankommen hören sich dann meist auch noch sehr verwaschen, an (wie als ob man durch ein Tuch oder so ins Telefon sprechen würde.)
Die Gesprächsqualität auf meiner Seite ist recht gut.

Ich habe das Gefühl, dass dies irgendwas mit der Nebengeräuschunterdrückung Crystal-Talk zu tun haben könnte. Meistens ist das Problem bei leiser Umgebung größer als bei lauter Umgebung.

Deswegen meine Fragen:
1. Ist das ein Hardware-Problem oder ein Software Problem?
1b) Sollte ich mein Gerät umtauschen oder wird dieses Problem mit dem nächsten Software update behoben?

2. Kann man Crystal-Talk irgendwie ausschalten?
2b) Wird es in zukünftigen Software-Versionen ausschaltbar sein?

3. Was sind die Unterschiede zwischen den 4 Crystal-Talk Einstellungsoptionen? (Normal, Löschen, Intensiv, Hell)

Dies war die Antwort:

"Das Software Update soll dieses Problem beheben aber wir wissen immer noch nicht, wann es in Deutschland erhältlich wird.
Man kann Crystal Talk nicht ausschalten und es wird nicht ausschaltbar sein.

Intensiv heißt keine Hintergrundgeräusche
Hell heißt, die Stimme wird heller
'Löschen' ist ein Übersetzungsfehler und soll 'Klar' heißen

Sie müssen die passende Option für Ihre Umgebung auswählen z.B. wenn Sie zu Hause sind, wählen Sie 'Normal', wenn Sie draußen sind, wählen Sie 'Intensiv'."
 
Habe am Samstag ein Milestone bekommen. Wenn mich mein Bekannter nicht auf das Problem hingewiesen hätte, wäre ich jetzt nicht hier^^
Habe bis jetzt nur ein paar mal telefoniert. Zu Festnetz ist es optimal, wenn ich auf ein Mobiltelefon anrufe versteht man mich zwar aber ich höre mich selbst ein wenig wenn ich spreche. Nicht sehr sörend aber nach 30 Minuten Sprechzeit bestimmt nervig.
Das Telefon wurde am 6. Januar erst geliefert und hat ein App zur Vodafone Webseite, daher denke ich, dass es ein Branding hat von Vodafone (was nicht ganz entfernt wurden ist), obwohl ich es mit mit BASE Vertrag geholt habe. Kleine Macken hat es schon, wird hoffe mit nächstem Firmupdate behoben, aber ansonsten ein edles Teil.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
852
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.566
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten