Warum das Milestone nicht mehr starten kann - bei zuvielen APPS!

Task Manager sind meiner Meinung nach immer noch eine Prima App um im laufenden Betrieb Speicher frei zu machen, aber man sollte sie auf KEINEN Fall nutzen um im laufenden Betrieb Speicher für Neuinstallationen frei zu machen, dann kommt nämlich das anfangs beschriebene Problem!!! ;)

Ich dachte auch immer, "mache ich mal was Speicher frei und kann noch was installieren", klappt ja auch solange das Phone NICHT aus geht oder neu gestartet wird.

Tja, ich wusste auch nicht das das Milestone beim Neustart die Apps in den Speicher hochlädt, doch nun weiss auch ich es. :D

Aber egal, wenn ROOT kommt sind auch diese Probleme "fast" gelöst!! ;)
-------------------------------------------------------------------
Momentan habe ich 71 Apps drauf und alles läuft stabil!!!! Mehr ist aber auch fast nich möglich, vielleicht noch 4-5 Stück, kommt ja auch immer auf das Volumen der Apps an.
-------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher macht Android frei, wenn es ihn braucht. Wenn du mit diesen "Task Managern" die Apps einfach manuell abschießt, tust du dir wahrlich keinen Gefallen. Die Geräte laufen wesentlich runder, wenn man die Finger von solchen "Wunderwaffen" lässt. Viele Instabilitäten und Probleme holt man sich gerade mit dem Abschuss von Tasks ins Boot.

Lektüre dazu -> http://geekfor.me/faq/you-shouldnt-be-using-a-task-killer-with-android/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miles Tone
@ Oliver Beyer

gebe ich dir vollkommen Recht, darum sind diese Tools auch mit Vorsicht zu geniessen wie schon vorher beschrieben!!!;)
 
Oliver Beyer schrieb:
Speicher macht Android frei, wenn es ihn braucht. Wenn du mit diesen "Task Managern" die Apps einfach manuell abschießt, tust du dir wahrlich keinen Gefallen. Die Geräte laufen wesentlich runder, wenn man die Finger von solchen "Wunderwaffen" lässt. Viele Instabilitäten und Probleme holt man sich gerade mit dem Abschuss von Tasks ins Boot.

Lektüre dazu -> FAQ: Why You Shouldn’t Be Using a Task Killer with Android Geek For Me – Android CDMA Sprint Hero
dem kann ich so spontan nur zustimmen.
hab anfangs auch alles gekillt was ich nicht brauche und das ergebniss war nur das alles lahm wurde.
 
RMN schrieb:
@ Oliver Beyer

gebe ich dir vollkommen Recht, darum sind diese Tools auch mit Vorsicht zu geniessen wie schon vorher beschrieben!!!;)

Das Problem ist ja auch - wie dir passiert - dass man durch den Abschuss von Programm Speicher frei macht, auf den man gar keinen Zugriff haben sollte (da er von eben jenem Programm belegt wird). Und das, wenn man nun diesen Speicher mit Apps füllt, es spätestens beim nächsten Boot Probleme gibt, ist auch nicht ganz überraschend. Immerhin hätte man diese Apps ohne diese "Wunderwaffen" gar nicht installieren können.
 
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ...

Android bekommt KEINE Probleme mit haufenweise im Background laufenden Programmen/Anwendungen?

Daher ist es nicht notwendig, viel mehr noch eher schädlich, Taskmanager einzusetzen?

Anwendungen sollten deshalb nie manuell beendet, sondern im höchstfall über die "Anwendungen" im Einstellungsmodus deinstalllier werden?

Als MS-Opfer kommt ma da ganz schön ins schlingern ... :D
 
Android (bzw. der Linux-Kern) "denkt" anders als man das vielleicht von Windows gewohnt ist. Adroid hält Apps offen und dadurch füllt sich der Speicher nach und nach immer mehr. Das hat den Sinn, dass die Apps dafür sofort wieder da sind. Nicht genutzter RAM ist Verschwendung, er verbraucht eh Strom (ist nicht teilweise abschaltbar) und sollte daher am besten voll genutzt werden. Daher ist es nicht ungewöhnlich, bei Android (oder Linux generell) relativ hohe RAM-Auslastungen zu sehen.

Sind jetzt zum Beispiel noch 20MB RAM frei und eine komplexe APP (sagen wir nen Navi) braucht 30MB, dann schließt Android selbstständig die Apps im Hintergrund. Und zwar diejenigen zuerst, die am längsten offen und am seltensten genutzt werden. Die, die zwar lange offen sind aber häufig genutzt werden, bleiben möglichst lange auch unangetastet.

Die Apps im Hintergrund werden jedoch nicht einfach gekillt, sondern es wird ihnen quasi "signalisiert", sie mögen sich doch bitte schließen. Das gibt den Apps aber auch die Gelegenheit, Einstellungen und Cache etc zu speichern. Schießt man eine App einfach ab, passiert das nicht. Die App wird einfach apprupt von "außen" gekillt. Dadurch kommt es aber zu bereits erwähnten Problemen und Instabilitäten - da die Apps eben nicht mehr korrekt beendet werden sondern einfach "abgewürgt" werden. Das kann man vielleicht vergleichen mit einem Windows-Rechner, den man nicht korrekt herunterfährt, sondern einfach den Stromstecker zieht. Die "App" (also Windows) wird zwangsbeendet ohne ihr die Möglichkeit zu geben, eventuell im Betrieb befindliche Daten zu sichern. Datenkorruption etc können die Folge sein. Ähnlich beim Abschuss von Apps ...

Wenn der RAM voll ist (und dagegen ist nichts einzuwenden, da ungenutzter RAM = schlechter RAM) und der rest freier RAM nicht reicht für eine noch nicht gestartete App, dann macht das Android allein - und zwar nicht unklug (siehe ungenutze Apps zuerst schließen etc). Manche Apps haben in sich selbst die Möglichkeit zum korrekten Schließen ("Save & Quit" oder wies auch immer genannt sein mag), die kann man nutzen. Per Task-Killer sollte man nicht zu Werke gehen. Man handelt sich dabei mehr Ärger ein, als Not tut. Und man erreicht auch nichts, außer das die Anzeige für freien verfügbaren RAM steigt. Aber warum sollte man das wollen?

Die Apps, die im Hintergrund schlummern, werden auch quasi "eingefrohren" und verbauchen weder CPU-Leistung noch Akku. Nur der entsprechende RAM ist eben belegt. Dafür können sie quasi sofort, ohne Ladezeit, reaktiviert werden.

Das Deinstallieren einer App ist was anders. Danach ist das App-Paket weg und läuft selbstverständlich auch nimmer. Aber das macht man eher nur, wenn man eine App nicht nutzt oder nicht mag. :D

Taskmanager sind "Wunderwaffen", die keiner braucht. Man kann sie unter Umständen nutzen, um sich ein Bild zu machen, was so alles läuft. Aber sonst gilt, Finger weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orest, paracelsus, Alex71 und 13 andere
Vielen Dank für die kenntnisreichen Erläuterungen, Oliver.

Die Frage bleibt dann bestehen, was macht man alternativ in der Praxis, wenn man das Telefon startet und die Apps, die man braucht starten nicht, oder erst nach 10 Minuten?

Ein zwar nach Plan arbeitendes System mit dem ich aber nichts anfangen kann nützt mir ja auch nicht viel.
 
Das ist mir noch nie passiert und ich wüsste jetzt auch nicht, wodurch das hervorgerufen werden sollte. Würde bei mir das passieren, würde ich einen Hard-Reset machen und die Apps neu installieren - aber nur ein paar pro "Schub" um dann zu sehen, welche App dafür verantwortlich ist. Denn an Android selbst liegt das nicht. Da kann man nur durch Ausschlussverfahren nachforschen. Es gibt ja leider einige unsauber programmierte Apps und ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Verhalten das Resultat einer solchen App ist.

Ich versuche ferner bei meinem Gerät, nicht an die Grenze zu gehen. Ich hab noch über 100MB frei für Apps und nach einem Boot ist mein RAM-Pegel bei 90MB frei. Ich würde nicht probieren, den internen Speicher zu voll zu machen. Es kann dann vielleicht passieren, dass man Android "in die Enge treibt". Man füllt ja auch die HDD seines Rechners nicht bis zum letzten MB. Ich komme eigentlich wunderbar über die Woche, ohne Probleme. Allerdings reboote ich am Wochenende neu, damit die neue Arbeitswoche frisch beginnen kann.

Dazu kann man sich beim Milestone einer Tastenkombi bedienen, die ähnlich dem Windows-Affengriff ist. Dazu drückt man auf dem Hardware-Keyboard die Tasten Shift+Alt+Del und schon rebootet das Gerät und ist auch sehr fix wieder da. Die ganze "Prozedur" dauert vielleicht nichtmal ne Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miles Tone schrieb:
Vielen Dank für die kenntnisreichen Erläuterungen, Oliver.

Die Frage bleibt dann bestehen, was macht man alternativ in der Praxis, wenn man das Telefon startet und die Apps, die man braucht starten nicht, oder erst nach 10 Minuten?

Ein zwar nach Plan arbeitendes System mit dem ich aber nichts anfangen kann nützt mir ja auch nicht viel.
ich bin mir fast sicher das du dein phone quasi kaputtgekillt hast. ich hab hier schätzungsweise 20 apps installiert und 0 probleme.
vor dem letzten hardreset hatte ich auch am laufenden band apps gekillt und danach hätte ich die von dir beschriebenen probleme. der neue medianplayer der 2.1er hat mein handy dann quasi unbrauchbar gemacht.

mach nen hard reset, installier alles neu und alles ist wieder gut.

@oliver
perfekt beschrieben. *daumen hoch
 
@ Miles Tone

Das System wird, wenn du eine vernünftige (anhängig von der Größe) Anzahl von Apps installiert hast, eigentlich immer problemlos starten, es sei denn das der Speicher bei zuvielen Apps zu klein ist.
Wenn KEIN Task Manager benutzt wird, wird die eh angezeigt wann zu geringer Speicher erreicht ist.
Somit sollte das System eigentlich immer einwandfrei funktionieren.

Ich benutze mittlerweile keinen Taskmanager mehr(habe zwar den ATM aber nur für den Notfall), seitdem läuft das Phone auch erheblich stabiler, dadurch kann ich aber auch nicht mehr soviele Apps installieren, weil mir nun angezeigt wird das der Speicher zu gering ist und ich etwas deinstallieren soll!!!!

Aber lieber so als beim nächsten Neustart des Milestones ein nicht mehr funktionsfähiges System zu haben.;)

Ich glaube mittlerweile auch das die meisten Startprobleme auf die Taskmanager zurückzuführen sind, da man sich vorher wenig Gedanken um die Auswirkung durch deren Benutzung macht.:rolleyes:
 
Diese Warnung hat ja nicht nur den Sinn, den Nutzer zu informieren. Sie garantiert ja auch, dass Android genug Speicher hat, um damit zu "arbeiten". Wenn man durch Task-Killing diesen Speicher mit Apps füllt, die man sonst gar nicht installieren dürfte, nimmt man dem OS selbst mitunter die Atemluft weg. Das Resultat sind die besagten Probleme.

Ich habe zwar auch einen Taskmanager (ist im EStrongs File Explorer drin), aber der dient mir mehr zur Information - damit ich mal checken kann, was grad aktiv ist und wie der RAM-Stand ist. Ich habe noch nie eine App abgeschossen und auch noch nie eines der besagten Probleme gehabt. Und das Teil bleibt auch bei hohen RAM-Auslastungen richtig fix.
 
ihr könnt übrigens über einstellung->anwedungen den cache von jeder einzelnen applikation löschen. wenn ihr stress mit einer habt, solltet ihr das mal machen. damit "könnten" die besagten abstürze und probleme mit einzelnen apps lösen.

das hilft z.b. bie der Motonav app wenn die mal wieder die SD karte haben will.
 
Besten Dank für die Antworten.

Ich habe momentan mehr Apps drauf als 20. Und bin bei ca. 40 MB Speicher. Ich bin neu bei Android und werde sicherlich noch ein paar Apps wieder runterschmeißen, da man am Anfang ja doch noch ein bisschen spielen will und auch mal zwei Apps von der Funktionalität vergleichen will. 100 MB frei zu haben kann ich mir bei mir irgendwie fast nicht vorstellen.
Manche Spiele belegen ja schon 7 MB Speicher.

Nach dem Start sind im RAM bei mir 35 MB frei. Dann habe ich bisher den Task Killer angewendet und dann waren auch 90 frei.

Gut dann werde ich meinen Umgang mit dem Telefon mal überdenken.
Und mir vielleicht von den 20.000 Apps 20 raussuchen, die ich installiere.
Schon schade, dass das Android-System nur mit bis zu 1 Promille der angebotenen Apps ohne Probleme arbeitet.
(Aber okay, beim Menschen verhält es sich in Bezug auf Alkohol ja auch nicht viel anders... ;) )
 
Es gibt aber nicht so viele Apps, die cachen. Ich habs bisher nur nennenswert beim Browser und bei der Market-App gesehen.

Und nicht vergessen, die Applikationsverwaltung lister per Default nur die installierten 3rd-Party-Apps auf. Also einfach auf "All" (oder wies in deutsch übersetzt sein mag) wechseln und dann mal nach Market und Browser schauen.

Es haengt auch viel von ab, was man so fuer Apps installiert. Ich hab auch nen gutes Dutzend Apps installiert und dabei noch gut 100MB frei. Die meisten Produktiv-Apps sind ja eher klein, selbst grosse Brocken wie Tunewiki brauchen grad mal 2MB. CoPilot frisst 18MB weg. Grosse Fresser sind die Games, also vielleicht nicht zu viele Games auf einmal installiert haben. Ich hab derzeit kein Spiel drauf - bin kein Mobile-Zocker - und warte noch auf das Spiel, das ist mir installieren wuerde. Leider gibts Bonsai Blast nicht fuer Android 2.0

Du kannst ruhig viele Apps installieren, aber vielleicht sollte man sich eine gewissen Hemmschwelle setzen und 50-60MB frei lassen. Damit Android auch noch genug Platz zum ackern hat. Das bei dir nach dem Boot so viel RAM weggeht, wundert mich sehr. Ich hab wie gesagt 90MB frei. Was laeuft denn da bei dir alles im Hintergrund mit?

Man muss bei Android auch verschiedene Apps zum gleichen "Thema" vergleichen. Manche sind viel schlanker gecoded als andere und brauchen nichtmal die Haelfte des Speichers bei gleicher Funktionalitaet. Daher dort dann vielleicht eher die schlanke Fassung nehmen und die Bloat-Version entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal gestartet.

43 MB frei sagt er.

Und er startet

Voice Recorder
SMS
Firmenkalender (Noch nie benutzt)
E-Mail (Noch nie benutzt)
Phone Portal
Handcent SMS
Lightning Bug
Openloopz (1 von vier Aufgaben-Management Programmen, die ich installiert hab, weil ich die grad vergleiche, von denen werde ich aber bald nur noch eines drauf haben)
SayMyName
NetCounter
MathAlarmClock
NewsRob
NoteEverything
Sanfter Wecker
Youtube
Einstellungen
Musik
Wecker
Astrid
MotoTorch LED
Last.fm
ActionComplete
Advanced Task Killer

Andere Programme werden jetzt erstmal nicht weiter geladen, was man an einem Widget sieht.

Ich habe mir zwar den guten Link von Dir Oliver durchgelesen, warum man keine Task-Killer benutzen sollte. Dennoch versteh ich nicht warum auch Programme in den Speicher geladen werden müssen, die ich nie benutze. Wenn zunächst die geladen werden, die ich regelmäßig verwende, würde ich das noch einsehen.
 
Das kommt mir gar nicht mal so viel vor in Sachen Apps. Irgendwas davon muss gewaltig RAM fressen. Bei mir laufen vergleichbar viele Sachen nach dem Boot und ich hab fast doppelt so viel RAM frei.

Der Firmenkalendar und EMail sind teile des OS, die müssen geladen werden. Auch wenn man se nicht nutzt. Auch wenn man nicht telefoniert, wird der Phone-Prozess geladen. Interessant sind da eher die nach dem Boot laufenden 3rd-Party Apps.
 
Wie könnte man so einen RAM Fresser finden, ohne alles neu installieren zu müssen?
Ich benutze auch noch Home++ aber das war jetzt bei den Prozessen gar nicht aufgeführt.
Wo kann man denn zuverlässig eine Auflistung aller Programme sehen, die RAM Speicher belegen, und das am besten auch mit einer Mengenangabe?
 
mit nem task manager ^^
 
Ich sag ja, zum Ansehen und zur Diagnostic kann man sowas nutzen. Aber finger weg vom Kill-Feature. ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.568
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.952
Andymiral
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.692
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten