Warum das Milestone nicht mehr starten kann - bei zuvielen APPS!

Ich habe allerdings Differenzen zwischen dem was der ATK und der Taskmanager von Home++ auflistet festgestellt.
Deswegen bin ich mir nicht sicher.
Oder wie sind die Differenzen zu erklären?

Wenn ich mir in den Systemeinstellungen "Ausgeführte Dienste" ansehe, steht da unten:

Verfügbar 18MB+ 64MB in 25 Sonst: 41 MB in 3

Was bedeutet das genau?
 
Das hab ich auch noch nicht verstanden. Ich nutze den Task-Manager vom EStrongs File Explorer dafür. Der listet alle laufenden Dinge auf und zeigt klar verständlich xxMB free RAM.
 
Dann wage ich es nochmal den zu installieren.
Der ATK zeigt ja gar nix an.
Bei dem von Home++ stehen immer nur geringe KB Zahlen hinter den Anwendungen.
Ich habe eben mal mit dem ATK nacheinander die laufenden Anwendungen beendet und geschaut, wieviel dadurch pro Anwendung an Speicher frei wird. Das waren immer so zwischen 2-3 MB. Nur beim Firmenkalender waren es 8MB. Was ich einfach nicht verstehen kann. Warum muss sich der mit soviel Speicher beim Starten einnisten. Mein normaler Kalender, den ich benutze, wird ja auch nicht aufgeführt?

@ Oliver
Installiert. Ist das normal, dass die Programme in dem Estrongs mit 10-27 MB angezeigt werden?
BTW: Hat der Astro Filemanager Vorteile gegenüber dem Estrongs? Wenn nicht, schmeiß ich den wieder runter.

Edit: Ayeye, seitdem ich den installiert habe macht mir das Telefon erst richtige Probleme. (Muss natürlich nicht an dem Programm liegen) Bildschirm schwarz und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie liegen da bei deinem Gerät ziemliche Probleme im Argen. Wenns nicht zuviele Umstände macht, würde ich nen Hard-Reset machen, und mal von vorne anfangen. Der EStrongs ist meiner meinung nach der beste File-Explorer (auch besser als Astro und ausserdem kleiner bzgl. des MB-Verbrauchs). Der EStrongs läuft bei mir seit Tag 2 absolut problemlos.

Ich hab nur den EStrongs drauf, nachdem ich die anderen (Astro, Linda, OI etc) wieder runtergeworfen habe. Ein File Explorer reicht und der EStrongs mach alles, was ich brauche.

Liegt das vielleicht an Home++ bei dir? Ich hab kein Home-Ersatz laufen und keines der Probleme. Vielleicht läuft Home++ noch nicht ganz rund.Versuch vielleicht mal ohne.

P.S.: Der Task-Manager im EStrongs File Explorer sollte so aussehen ...

xjBm.u.cs.png


In der Titelleiste siehst du den freien RAM. Die Auflistung der laufenden Apps ist bei mir aber viel länger und ich hab da knapp 90MB freien RAM. Guckst du auch an der richtigen Stelle im EStrongs? Der ist ja ganz schön funktionsgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miles Tone
Miles Tone schrieb:
Dennoch versteh ich nicht warum auch Programme in den Speicher geladen werden müssen, die ich nie benutze.

Hier kommt der entscheidende Nachteil des Android Markets (im Vergleich zum Apfel-Store) zum tragen: Niemand prüft ein Programm darauf, ob es fehlerhaft programmiert wurde. Nachdem ich mittlerweile selbst seit einigen Wochen für Android programmiere, habe ich schon herausgefunden, wie einfach es ist grundlegende Dinge falsch zu machen.

Da reicht es eine falsche Ableitung zu setzen und schon wird ein Programm als Dienst ausgeführt, heißt es wird bei jedem Starten des Betriebssystems sofort gestartet.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass einige der Probleme verursachenden Programme einfach nur schlecht programmiert wurden und deshalb die besagten Probleme verursachen. Und da dieses, wie bereits erwähnt, von niemand offiziellen geprüft wird, muss also jeder selbst ein wenig mehr Vorsicht walten lassen.

Gruß
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: RMN, doesdroid, Miles Tone und eine weitere Person
Besten Dank Euch für Eure ausführliche Hilfe. Habt sehr geholfen.

Also mein System läuft momentan relativ schnell, stabil, zuverlässig.

Erreicht habe ich das, in dem ich einige Programme deinstalliert habe, die sich immer bei Systemstart als Dienst (Danke Garak) gestartet haben.(leider auch ein paar nützliche, die ich eigentlich nicht gerne missen möchte.)
Dazu gehörte auch Advanced-Task-Killer, da ich über einen anderen Taskmanager festgestellt habe, dass die Task-Manager relativ viel Speicher blockieren.
Also momentan sehe ich das Problem in der Menge der Programme, die sich beim Systemstart starten. Das kann durch Programmierfehler kommen (siehe Garak). Manche meiner Programme (Time-Manager) müssen wahrscheinlich im Hintergrund aktiv sein, damit sie zum entsprechenden Zeitpunkt auf einen Termin hinweisen können.
(Warum zum Beispiel Youtube, oder die Galerie starten müssen weiß ich immer noch nicht, und das sind ja wahrscheinlich keine schlecht programmierten 3. Anbieter Programme)
Das heißt als Lösung für nicht bootende Systeme:
Nicht zu viele Programme installieren, die beim Booten starten müssen.

Was das vermutlich doch dann auch bedeutet:
Auch wenn man in naher Zukunft Programme auf der SD Karte installieren kann, wird der Arbeitsspeicher der für diese Art von Programmen zur Verfügung steht, wahrscheinlich immer noch das Bottleneck sein, oder?

Also besten Dank nochmal.

P.S.: @ Oliver Den Prozessmanager im Estrongs hatte ich gleich gefunden. Gibt es ja auch als externe Applikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P3rsona und Radagast
Miles Tone schrieb:
Dazu gehörte auch Advanced-Task-Killer, da ich über einen anderen Taskmanager festgestellt habe, dass die Task-Manager relativ viel Speicher blockieren.

Das heißt als Lösung für nicht bootende Systeme:
Nicht zu viele Programme installieren, die beim Booten starten müssen.

1.) Ich verwende den Advanced-Task-Killer nur beim Booten des Systems und lasse ihn dann zusammen mit den ausgewählten Apps sich selbst gleich mit-killen. D.h., erst killt ATK die Apps, dann sich selbst. Und damit verbraucht er keinen Speicher mehr.

2.) Richtig, es geht darum, dass nicht zuviele Apps beim Booten starten. Das eben, wie gesagt, unterbinde ich mit dem ATK.

Gruß
Gregor
 
Hallo,

Ich bin zzt. noch iphone Besitzer, und werde wahrscheinlich zum Milestone wechseln...

Jetzt hab ich diesen Thread etwas angelesen, und mir ist aufgefallen dass der Speicherplatz für Apps begrenzt zu sein scheint...

Ist das Richtig?
Wie genau verhält sich das und kann man das umgehen?
 
black_impact schrieb:
Hallo,

Ich bin zzt. noch iphone Besitzer, und werde wahrscheinlich zum Milestone wechseln...

Jetzt hab ich diesen Thread etwas angelesen, und mir ist aufgefallen dass der Speicherplatz für Apps begrenzt zu sein scheint...

Ist das Richtig?
Wie genau verhält sich das und kann man das umgehen?

Es ist richtig. Das Problem ist, dass Apps nur im internen Speicher installiert werden können (je nachdem cachen sie dann aber schon auf der SD-Card rum). Wenn du Root hast, kannst du aber dafür sorgen, dass die Apps auf der Karte installiert werden können ("app2sd" oder sowas). Soweit ich weiss, ist Google diese Problematik bekannt, und sie denken anscheinend daran, für Android diese Möglichkeit von Anfang an mitzugeben. Die Problematik liegt am Urheberrecht, welches verletzt werden kann, wenn die Apps auf der SD-Karte liegen.

Für mich persönlich auch ein recht grosses Manko....

Grüssle
JoeS
 
okay, also ist das kein Milestone Problem sondern ein generellen von Android?
 
black_impact schrieb:
okay, also ist das kein Milestone Problem sondern ein generellen von Android?

Ja so ist das.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.560
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.941
Andymiral
A
T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten