Warum ich mein Milestone liebe und Motorola gut finde

rweb schrieb:
Kannst Du hierzu mal irgendeinen Testbericht irgendeiner anerkannten Fachzeitschrift zitieren, um dieses Geruecht zu belegen?

Klar soll Crystal Talk stoerende Geraeusche entfernen. Kann also schon passieren, dass wenn man sein MS einen halben Meter vor sich haelt und dann irgend etwas reinluemmelt, dass das dann nicht mehr so gut rueber kommt.
Mit entsprechender Wertschaetzung gegenueber seinem Gespraechspartner dagegen ist die Gespraechsqualitaet top. So einfach kann das sein.

Kann auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein wie es scheint - mein Stein hatte diese Probleme auch nie.
 
@rweb

Nein kann ich nicht, das ist leider persönliche Erfahrung.

Achja übrigens dein kleiner Seitenhieb bzgl. Wertschätzung seines Gesprächspartners gebe ich hier gleich zurück: Manchmal sollte man sich auch an der eigenen Nase fassen und den unbekannten Forenuser, dem man antwortet, eventuell nicht in irgendwelche unteren Schubladen stecken. Das war nicht gerade schmeichelhaft.

@TimeTurn

Wenn es von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann (und im Bezug auf die Gesprächsqualität bei mir nur die Software Blödsinn macht!!), dann weiss ich nicht warum ihr von der überragenden Verarbeitungsqualität des Milestones sprecht, da muss es Motorola wohl recht gut mit den Toleranzen meinen. Deine Aussage steht irgendwie konträr zu meinem Qualitätsverständniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
magerquark schrieb:
@rweb

Nein kann ich nicht, das ist leider (das ist ja das eig. Schlimme daran) persönliche Erfahrung.

@TimeTurn

Wenn es von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann (und im Bezug auf die Gesprächsqualität bei mir nur die Software Blödsinn macht!!), dann weiss ich nicht warum ihr von der überragenden Verarbeitungsqualität des Milestones sprecht, da muss es Motorola wohl recht gut mit den Toleranzen meinen. Deine Aussage steht irgendwie konträr zu meinem Qualitätsverständniss.

die Beurteilung einzelner User ist subjektiver Natur ...
So stellen wir fest ein überragend verarbeitetes Smartphone gekauft zu haben. Solche Toleranzen sollten innerhalb eines Modells nicht vorkommen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Moto mit den ersten Baureihen des Milestone diverse Probleme, so wurde im Nachhinein wohl auch bei der HW-Tastatur noch nachgebessert. (leichte Wölbungen der Tasten)

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ...man schickt sein Handy doch nicht 3mal zur Reperatur ein. Wenn ich ein technisches Gerät zur Nachbesserung beim Hersteller einschicke und bekomme es buggy wieder zurück, poche ich auf ein Neugerät.
Gut, man sollte beim Nacherfüllungsanspruch auch dazu erwähnen, dass man das ganze am besten mit einer angemessenen Fristsetzung verseht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crystal Talk Problem, war nicht an einzelne Geräte gebunden, sondern war betraf durch die Bank weg fast alle Geräte. Mit einigen Ausnahmen.

Dieser Fehler wurde aber mit 2.36 behoben und das definitiv. Also kommt wieder runter.
 
Mit .36 wurde es wesentlich besser, gut finde ich es noch lange nicht. Vor allem mit der Erfahrung die ich durch den cyanogenmod machen durfte. Mit CM war die Sprachqualität wesentlich besser als mit .36.
 
Ich kann die Aufregung um den signierten Kernel (fälschlicherweise als gelockter Bootloader bezeichnet) nicht verstehen. Motorola will und kann nur Gewährleistungsansprüche für ein originales Milestone-Gerät gewähren. Original bedeutet sowohl hardware- als auch softwaretechnisch unverändert (wobei Letzteres z.B. das Aufspielen anderer, nicht von Motorola genehmigter ROMs umfasst).

Es ist doch nachvollziehbar, dass Motorola alles daran setzt, eben solche Gewährleistungsansprüche, die die Folge tiefer Veränderungen am System sein können (Übertaktung, Überhitzung), zu verhindern. Motorola kann nicht die Verantwortung übernehmen für unsachgemäße Benutzung und Fehler in Drittsoftware.

Das kommt übrigens auch allen Kunden von Motorola zugute, da Motorola bei übermäßig vielen (unberechtigten) Gewährleistungsansprüchen auf mittel- und langfristige Sichte die Preise seiner Produkte erhöhen müsste.
 
rookie schrieb:
die Beurteilung einzelner User ist subjektiver Natur ...
So stellen wir fest ein überragend verarbeitetes Smartphone gekauft zu haben. Solche Toleranzen sollten innerhalb eines Modells nicht vorkommen, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Moto mit den ersten Baureihen des Milestone diverse Probleme, so wurde im Nachhinein wohl auch bei der HW-Tastatur noch nachgebessert. (leichte Wölbungen der Tasten)

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ...man schickt sein Handy doch nicht 3mal zur Reperatur ein. Wenn ich ein technisches Gerät zur Nachbesserung beim Hersteller einschicke und bekomme es buggy wieder zurück, poche ich auf ein Neugerät.
Gut, man sollte beim Nacherfüllungsanspruch auch dazu erwähnen, dass man das ganze am besten mit einer angemessenen Fristsetzung verseht ...

Achso.... wenn ein Handy mal funzt und mal nicht ist es ueberragend verarbeitet.... dann ist lotto wohl auch ueberragend und kein gluecksspiel. Zu der ueberragenden verarbeitung kommt noch, dass anfangs, bei den ersten modellen nicht mal der akkudeckel gehalten hat. Den konnte man kostenlos ersetzt bekommen aber sorry....

Ich schicke mein handy ein und poche auf ein neues? Wenn ich ein handy gekauft habe das so eine vollmeise hat, bin ich natuerlich heiß drauf den gleichen schrotthaufen nochmal zu bekommen um moeglicherweise das gleiche wieder durch zu machen! Nene... ich habe jetzt das desire z und das z ist porno! Das milestone nur mittelklasse mit einigen macken. Motorola stand oder steht mim ruecken an der wand. Das ding wirkt wie ein vorserienmodell, dass sie auf den markt geschmissen haben um schnell kohle zu verdienen ^^
 
hnr schrieb:
Ich kann die Aufregung um den signierten Kernel (fälschlicherweise als gelockter Bootloader bezeichnet) nicht verstehen. Motorola will und kann nur Gewährleistungsansprüche für ein originales Milestone-Gerät gewähren. Original bedeutet sowohl hardware- als auch softwaretechnisch unverändert (wobei Letzteres z.B. das Aufspielen anderer, nicht von Motorola genehmigter ROMs umfasst).

Es ist doch nachvollziehbar, dass Motorola alles daran setzt, eben solche Gewährleistungsansprüche, die die Folge tiefer Veränderungen am System sein können (Übertaktung, Überhitzung), zu verhindern. Motorola kann nicht die Verantwortung übernehmen für unsachgemäße Benutzung und Fehler in Drittsoftware.

Das kommt übrigens auch allen Kunden von Motorola zugute, da Motorola bei übermäßig vielen (unberechtigten) Gewährleistungsansprüchen auf mittel- und langfristige Sichte die Preise seiner Produkte erhöhen müsste.

gut, das bekommen andere hersteller aber auch gebacken.
die frage ob gewährleistungsanspruch stellt sich bei derartigen modifikationen ja garnicht mehr, da ich als kunde in solchen fällen einfach keinen anspruch gegenüber motorola geltend machen kann/darf.

motorola hat ja mittlerweile auch die zeichen der zeit erkannt und sieht von signierten bootloadern ab.
 
a!mNixX schrieb:
Achso.... wenn ein Handy mal funzt und mal nicht ist es ueberragend verarbeitet.... dann ist lotto wohl auch ueberragend und kein gluecksspiel. Zu der ueberragenden verarbeitung kommt noch, dass anfangs, bei den ersten modellen nicht mal der akkudeckel gehalten hat. Den konnte man kostenlos ersetzt bekommen aber sorry....

Ich schicke mein handy ein und poche auf ein neues? Wenn ich ein handy gekauft habe das so eine vollmeise hat, bin ich natuerlich heiß drauf den gleichen schrotthaufen nochmal zu bekommen um moeglicherweise das gleiche wieder durch zu machen! Nene... ich habe jetzt das desire z und das z ist porno! Das milestone nur mittelklasse mit einigen macken. Motorola stand oder steht mim ruecken an der wand. Das ding wirkt wie ein vorserienmodell, dass sie auf den markt geschmissen haben um schnell kohle zu verdienen ^^

und nochmal
wenn MEIN gerät keine probleme aufzeigt und die verarbeitung top ist, kann ich für MEIN gerät von einer überragenden verarbeitung sprechen (subjektiv!!!)

da meiner wahrnehmung nach mehr ordentliche modelle im umlauf sind, würde ich es mit einem umtausch in jedem fall zuerst versuchen.

nach erfolgloser fristsetzung ist es dir übrigens auch möglich vom kaufvertrag zurück zu treten bzw. im einzelfall sogar schadenersatzansprüche geltend zu machen

wenn man das milestone hier "aktuell" hält, gehört es mit sicherheit noch zur oberklasse. hier gibts auch keine 2 meinungen, dass ist durch diverse benchmarks belegbar
 
  • Danke
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rookie schrieb:
gut, das bekommen andere hersteller aber auch gebacken.
die frage ob gewährleistungsanspruch stellt sich bei derartigen modifikationen ja garnicht mehr, da ich als kunde in solchen fällen einfach keinen anspruch gegenüber motorola geltend machen kann/darf.

motorola hat ja mittlerweile auch die zeichen der zeit erkannt und sieht von signierten bootloadern ab.
Warum sollte sich die Frage gar nicht mehr stellen? Es gibt mit Sicherheit eine große Zahl von Kunden, die die Hardware des Geräts ruinieren und dann einschicken. Nachvollziehbar ist das Aufspielen eines nicht vom Hersteller genehmigten ROMs ohnehin schwer bzw. kostet oft mehr, als dem Kunden das Gerät zu ersetzen.

Dass Motorola also alles tut, um die Zahl der (unberechtigten) Ansprüche zu vermindern, ist nur logisch und wirtschaftlich höchst sinnvoll. Eine freiwillige Abtretung der Gewährleistung seitens des Kunden und damit die Erlaubnis seitens Motorola, andere ROMs aufzuspielen, ist rechtlich nicht möglich, da der Hersteller laut Gesetz unabhängig von solchen Vereinbarungen Gewährleistung bieten muss.
 
nunja, der hersteller muss überhaupt keine gewähr leisten. die last trägt der verkäufer. alle "herstellergarantie" ist freiwillig.
aber selbst wenn der gesperrte bootloader mit der garantie begründet wird: wieso kann dann kein kunde nach ablauf der garantie die möglichkeit bekommen, sein handy zu entsperren?

wenn ich ein handy mit simlock kaufe, kann ich das auch nach 3 jahren kostenfrei entsperren.

mit der sperre des bootloader verfährt man dann einfach so: sollte ein handy auf irgendeinem legalen oder illegalen weg schon vorher entsperrt worden sein verfällt die garantie. man richtet die sperre dann eben technisch so ein, dass sie nicht künstliche "wiederhergestellt" werden kann.

aber das macht motorola ja auch alles nicht.
 
Das ist leider falsch. Der Hersteller muss bei Neuwaren eine 24-monatige Gewähr leisten.
Die von dir angesprochene Garantie hat damit in erster Linie einmal überhaupt nichts zu tun. Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann über die Gewährleistung hinausgehen, z.B. kostenloser Abholservice (v.a. sinnvoll bei größeren technischen Geräten wie Computern, Waschmaschinen usw.).

Die Abschaffung der Signatur-Prüfung nach Ende der Gewährleistungszeit - also frühestens nach 24 Monaten - wäre in der Tat eine mögliche Lösung des Problems.
Du kritisierst aber zu unrecht, dass Motorola das noch längst nicht getan hat, denn bei keinem in Deutschland gekauften Gerät ist die 24-monatige Gewährleistungszeit schon abgelaufen.

Jedoch gilt auch dann: Motorola ist nicht verpflichtet, die Geräte nach 24 Monaten zu entsperren.
 
hnr schrieb:
Warum sollte sich die Frage gar nicht mehr stellen? Es gibt mit Sicherheit eine große Zahl von Kunden, die die Hardware des Geräts ruinieren und dann einschicken. Nachvollziehbar ist das Aufspielen eines nicht vom Hersteller genehmigten ROMs ohnehin schwer bzw. kostet oft mehr, als dem Kunden das Gerät zu ersetzen.

wenn ich eine "sache" in ihrer wesentlichen eigenschaft verändere, kann ich gegenüber dem hersteller/händler doch kein gewährleistungsanspruch mehr geltend machen. wenn ich auf meinen neuen bmw schärfere nockenwellen ziehe und einen fächerkrümmer einbaue, ist für mich im falle eines motorschadens in münchen auch nichts mehr zu holen. anderst sähe es natürlich aus, wenn ich plötzlich während der fahrt lose das lenkrad in der hand habe ...

aber ich gebe dir recht, dass es bei einem handy schwer nachzuvollziehen ist, sofern sich das gerät nach entstandenem schaden wieder in den werksrückstand zurück versetzen lässt. ich weisst nich welche möglichkeiten motorola da hat
 
@hnr: informier dich bitte über gewährleistung selbst, google ist dein freund. alle gewähr leistet der verkäufer, nicht der hersteller. dass garantie freiwillig ist, habe ich selbst auch geschrieben, also was sollte deine aufklärung diesbezüglich?

du hast recht, 24 monate sind bei motorola noch nicht rum. ich will mich da also zu keiner vorhersage hinreißen lassen.

bzgl "motorola ist nicht verpflichtet": tja, so ist das mit dem begriff "service". vielleicht sollte man als hersteller auch mal dinge tun, die man nicht "muss". macht einen guten eindruck beim kunden ...
 
Sie haben natürlich Recht. Diesbezüglich waren meine Infos falsch. Letztlich muss aber alle Kosten für die Reparatur und den Austausch der Geräte der Hersteller tragen. Damit wollte ich verdeutlichen, dass eine hohe Zahl unberechtigter Gewährleistungsansprüche auf mittel- und langfristige Sicht die Produktpreise enorm nach oben treibt, was nicht im Interesse der Kunden liegen kann (erst recht nicht derer, die sich vor dem Kauf eines neuen Geräts nach wenigen Monaten scheuen).

Es ist nicht gerade sehr wirtschaftlich, ein Produkt in einem so schnelllebigem Markt wie dem Smartphone-Markt länger als ein Jahr mit Updates zu versorgen. Das Gerät funktioniert ja nach diesem letzten Update noch genauso gut. Updates sind für die Hersteller ein erheblicher Kostenfaktor, deshalb ist es von Motorola ohnehin schon großzügig, das Milestone nach mehr als einem Jahr nach Erscheinung noch immer mit qualitativ hochwertigen Updates zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vertrete, glaube ich, bezüglich des updates die gleiche meinung wie du. ständig updates zu bringen, ist unwirtschaftlich. aber einmal nach einem gewissen zeitraum zu sagen: jetzt ist das handy eh total alt, jetzt entsperren wir's. das hat überhaupt keine wirtschaftliche relevanz, wenn man es zum richtigen zeitpunkt und unter dem richtigen vorbehalt macht (keine wirtschaftliche relevanz => es ist ein "service", der noch nicht mal wehtut).
nun, ich lasse mich überraschen, ob wir diesbezüglich noch etwas von motorola hören werden. :)
 
tuxor schrieb:
(keine wirtschaftliche relevanz => es ist ein "service", der noch nicht mal wehtut). :)

vielleicht dahingehend, dass der freie bootloader eben die möglichkeit eröffnet über mehrere jahre das gerät aktuell und interessant zu halten, so dass man garnicht eines der nächsten motorola´s kaufen muss.
immerhin kostet ein smartphone der kategorie "oberklasse" eine stange geld und "mittelklasse" ist das ms1 sicher noch die nächsten 12 monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer wieder das einige es Kulant finden das motorola noch ein update nach über einem Jahr bringt. Doch denkt mal genau nach wie lange wurde dieses update schon versprochen? Ein halbes Jahr oder länger? Und wenn man dies in betracht zieht wäre das letzte update nach einem guten halben jahr gekommen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass sie auch einfach nichts machen könnten, ist es aber trotzdem extrem anerkennenswert.
(Ich war von Motorola Updates zb für RAZR2 V8 zum beispiel sehr enttäuscht.)

//Außerdem hätten wir dann bis jetzt immernoch nur einen 2.1 Kernel. Unsere schönen Custom Mods basieren ja alle auf 2.2 (von geleaktem motorola beta release) und das ist gut so.
 
Mittlerweile stoert mich der verschuesselter Bootloader kein bisschen mehr, und auch wenn es offiziell mal ein 2.2 geben wird, werde ich vorerst beim aktuellen Mod bleiben, denn mir gefaellt z.Z. das Telefon so wie es bei mir aktuell in betrieb ist bestens.

Verarbeitung, Abmessungen und Gewicht finde ich alle absolut weit besser als das was ansonsten oft von andere Hersteller unter den Begriff "Smartphone" angeboten wird.

Die 3,7" fuer den Bildschirm reichen zum Surfen, als Navi und fuer ein wenig mobile Unterhaltung.

Ein stabileres Handy bin ich noch nicht unbedingt begegnet, und auch das Gewicht finde ich gut. Hatte letztens noch das Motorola Defy in den Fingern nd sowas ist mir einfach zu leicht und kann von der Haptik nicht mithalten mit ein Milestone.

Im nachhinein war die Hardware Tastatur nicht wirklich notwendig gewesen. Die wird bei mir kaum verwendet (ausser natuerlich in der OR)
 

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