Android Wear 2.0 angekündigt [Release Q4 2016]

Rootuser schrieb:
Geht bei Euch der DND Mode über die Uhr??? Scheinbar wurde hier auch wieder ein Bug eingebaut. DND auf der Uhr aktivieren stört das Telefon nicht im Geringsten. Mit AW1.5 wurde das Telefon ebenfalls in den DND Modus gebracht. Somit völlig nutzlos... Ebenso scheint der Herzsensor keine Daten mehr an GoogleFit zu liefern, obwohl manuell auf der Uhr gestartet die Herzfrequenz gemessen und angezeigt wird. Von der Fit App und auch von der Moto App.
Der DND Mode geht bei mir auch nicht , war mir noch nicht mal aufgefallen. Das darf doch nicht passieren ! Oder ist das so gewollt ? Unglaublich ! Google Fit nutze ich nicht aber die Moto Body App musste ich auch neu installieren, die Daten von der Uhr wurden nicht übertragen. Das läuft jetzt aber. Da gibt es aber noch einige Baustellen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch so, mir tut es mittlerweile echt leid, das ich upgedatet habe. Außerdem wechsle ich immer ausversehen das watch face weil ich gewohnt von mit dem Finger von rechts nach links zu wischen. Da muss jetzt auch eine app her die das verhindert.
 
Martin 74 schrieb:
so umgebaut das mir die Anzahl an ungelesenen Nachrichten angezeigt

Hey, wo genau finde ich den counter dazu.
habe alle möglichen Einträge gesucht aber nichts gefunden
 
Leute vorher informieren hätte euch einiges erspart.
Das mit den DND Modus ist so gewollt und mach für einige Nutzer durch aus Sinn.
Ich habe eh nicht verstanden warum man das Verbinden sollte, wo es ja die Option Stummschalten für Anrufe und Nachrichten in der AW App gibt. Ich finde es z.b. viel logischer das nicht zu syncen. Wenn ich meine Uhr trage, soll mein Handy eben stumm sein. Das war früher eben nur über die Option in der AW App möglich. Dieses Feature war aber überall zu lesen..

Herzfrequenz wird ohne weiteres in Fit und Moto App gemessen... Das ist ein Problem, welches Nutzerabhängig ist und nicht generell bei allen mit AW 2.0 Auftritt.
 
Bei mir reagiert die Uhr nicht auf "OK Google", obwohl ich das Feature in den Settings aktiviert habe. Googlen hat mir auf die schnelle auch nicht geholfen. Jemand ne Idee?
 
tadeks schrieb:
Hey, wo genau finde ich den counter dazu.
habe alle möglichen Einträge gesucht aber nichts gefunden
353b5e4e68a4a71a4370cb8e12ae1402.jpg


Hallo!
So sieht das in der App aus.
VG Martin
 
tadeks schrieb:
Hey, wo genau finde ich den counter dazu.
habe alle möglichen Einträge gesucht aber nichts gefunden
353b5e4e68a4a71a4370cb8e12ae1402.jpg


Hallo!
So sieht das in der App aus.
VG Martin
 
kaolick schrieb:
Bei mir reagiert die Uhr nicht auf "OK Google", obwohl ich das Feature in den Settings aktiviert habe. Googlen hat mir auf die schnelle auch nicht geholfen. Jemand ne Idee?
Ich musste den Assistent einmal manuell starten, durch 2 sec langes drücken auf den Knopf, danach ging das.
 
das_karlchen schrieb:
Das mit den DND Modus ist so gewollt und mach für einige Nutzer durch aus Sinn.
Ich habe eh nicht verstanden warum man das Verbinden sollte, wo es ja die Option Stummschalten für Anrufe und Nachrichten in der AW App gibt. Ich finde es z.b. viel logischer das nicht zu syncen....

Sehe ich anders. Was hat das für einen Sinn, wenn man schnell mal den DND Modus benötigt, anstelle von einfach mal kurz an der Uhr wischen und das Handy kann ich der Tasche bleiben, jetzt wieder das Handy in die Hand nehmen zu müssen? Die Uhr war für mich eine Verlängerung des Telefondisplays...nicht mehr und nicht weniger. Warum einfach, wenn es auch schwerer geht?! Gleiches beim Einrichten von PlayMusic auf der Uhr...ein Witz, dass man dafür im WLAN sein MUSS trotz aktiver BT-Verbindung mit dem Smartphone. Zum Glück nur für die Ersteinrichtung und weiteren Einstellungen.

Die Option "Stummschalten beim Tragen der Uhr" kann man machen, aber auch hier muss man sich wieder das Handy schnappen und über die Wear App den Modus deaktivieren wenn es wieder klingeln soll. Noch umständlicher gehts kaum. Jetzt kann ich aber dafür auf der Uhr den "starken" Vibrationsmotor" separat über den DND-Modus ausstellen, für mich eher unsinnig. Dass mir die Uhr jeden Anruf im stummen Modus mitteilt, möchte ich bei der Instabilität der Verbindung doch mal sehr stark bezweifeln. Die Option den DND Modus mit der Uhr gesynt zu haben, erschien mir in meinem Fall daher deutlich angenehmer und auch sinnvoller. Besser wäre es, den Modus einstellbar zu machen. Sync oder eben nicht, dann wäre sicherlich allen geholfen. Wobei eben das letztere die aktuelle Situation darstellt und für mich am wenigsten Sinn macht. Aber nicht immer dieses Hin und Her von Version zu Version. Beim OP3 hat man damals diese Option in der Firmware versemmelt, plötzlich ging beim DND kein Sync mehr. Danach hat man sich entschuldigt und ein Bugfix geliefert, damit der Sync zwischen Uhr und Telefon beim DND wieder funktioniert. Hier soll es plötzlich ein Feature sein? Pff...

Die Herzfrequenz wird nicht durch Fit selber gemessen, sondern über Moto Body und den Körpersensor der Uhr als Teil der Firmware von Motorola. Moto Body synct über die Cloud mit GoogleFit. Auf der Uhr selber darf GoogleFit den Sensor über die Moto Body App mitnutzen. Das klappt auch bei beiden Apps auf der Uhr. Deaktiviere ich die Moto Body App auf der Uhr, klappt noch nicht mal das im GoogleFit auf der Uhr. Scheinbar liefert Moto Body keine Körpersensordaten mehr in die Cloud zum syncen, worauf GoogeFit auf dem Handy auch nichts mehr anzeigen kann. Unter AW1.5 lief das noch... Scheinbar genauso verfrickelt wie den Wear-Teil der Moto Kamera App (Selbstauslöser auf der Uhr) der nicht mehr installiert werden kann und der Ladebildschirm im nicht AlwaysOn-Mode. Da sind schon noch einige Baustellen offen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Naja dem einem gefällts so dem anderen so. Man kanns nicht jedem Recht machen. Gibt aber meines Wissens ne App dafür, mit der du dein Handy in den DND Modus setzen kannst von der Uhr aus. Weiß ist nicht das was du willst, aber zu mindest musst du das Handy nicht raus holen.

Und ich hab die Moto Body App auf der Uhr ebenfalls deaktiviert. Aufm Handy noch nie installiert gehabt. Und bei mir kann ich wunderbar die Herzfrequenz messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
das_karlchen schrieb:
Naja dem einem gefällts so dem anderen so. Man kanns nicht jedem Recht machen. Gibt aber meines Wissens ne App dafür, mit der du dein Handy in den DND Modus setzen kannst von der Uhr aus. Weiß ist nicht das was du willst, aber zu mindest musst du das Handy nicht raus holen.

Und ich hab die Moto Body App auf der Uhr ebenfalls deaktiviert. Aufm Handy noch nie installiert gehabt. Und bei mir kann ich wunderbar die Herzfrequenz messen.

Daher schrieb ich ja, schön wäre es, wenn man das auswählen könnte. So wird immer wieder alles über den Haufen geworfen und das Rad neu erfunden. Die Foren sind nicht ohne Grund voll davon. Selbst zum Googlesupport ist das schon gewandert. Bugtracker habe ich noch nicht nachgeschaut, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so gewollt sein soll.
Bei AW1.0 war es so wie jetzt, bei AW 1.3 / 1.4 und 1.5 aufgrund Protest der User wurde das gesynct und nun mit AW 2.0 wieder getrennt. (Quelle: Google Support Forum AW). Muss ich mal schauen, ob Dein Vorschlag mit der Workaraound über eine Extra App komfortabel ist.

Habs eben nochmal probiert mit der Herzfrequenzmessung: Moto App auf der Uhr deaktiviert (über die App selber) und per GoogleFit auf der Uhr die Messung angeschoben. Hat funktioniert, danke! Gut, dass ich das nochmal probiert habe, da kann ich die App auf dem Smartphone wieder runterwerfen. Das hatte ich schon mal gemacht, leider mit dem Symptom wie es sich momentan mit AW 2.0 darstellt. Damals hatte ich die Moto Body App wieder installiert, aktiviert und schwubs , war auch wieder ein Puls in Google Fit da. Nützt nur leider momentan trotzdem nix, Körpersensordaten kommen in der Google Fit App nicht an. Die Aktivitäten wie Gehen, Radfahren, Laufen werden normal gesynct wie immer, jedoch seit dem Update auf AW 2.0 nur noch ohne Puls.

Vorher war auch in der GoogleFit App auf der Uhr alle 5 min ein Puls in der Historie ersichtlich, seit AW 2.0 gar nix mehr, nur noch Einträge von Messungen, die ich manuell getätigt habe. Würde heißen, bei Aktivitäten wird automatisch kein Puls mehr getrackt, das wäre sehr sehr schade! Wenn die das bei der Moto 360 Sport auch so umsetzen, kann das Ding in die Tonne, ich halte das für einen Bug.

Edith: habe mal die Moto Body App über die Einstellungen (ist ja eine System-App) komplett deaktiviert, dann taucht sie nicht mehr im App-Drawer auf. Leider stürzt dann GoogleFit ab wenn man versucht den Puls zu messen. Beim 2. Versuch, ewig der "wird gemessen Scrren" und beim 3. Versuch ging es dann wieder. Schon seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur sagen, dass ich besser auf das Update verzichtet hätte.

Nachrichten per Google Assistant zu verschicken scheint unmöglich zu sein :mad:
Bei WhatsApp findet er offenbar meine Kontakte nicht. Freigabe auf Kontakte habe ich (mehrfach) erteilt, der gesprochene Empfängername wird auf der Uhr richtig angezeigt. Trotzdem immer wieder die Frage "an wen?"
Bei SMS Versand werde ich immerhin gefragt, an welche TelNr. des Kontakts ich die SMS verschicken will. Nach der Auswahl wird die SMS offenbar verschickt. Diese kommt aber nie an (und wird in der SMS App auch nicht als verschickt angezeigt).

"Früher" habe ich die Uhr nachts mit >30% in die Ladeschale gestellt. Jetzt ist der Akku vor dem Schlafengehen leer :cursing:

Nervig ist auch, dass durch unabsichtiges berühren des Displays immer die Watchface "Configuration" geöffnet wird.

GMail Nachrichten werden nicht mehr eingeblendet.

Das beleuchtete Display in der Ladestation nervt nachts gewaltig.

Bisher nur Nachteile, keine einzige sinnvolle Verbesserung für mich :crying:
 
Das mit dem fehlenden Pulstracking aller 10min wie in AW1.5 hat man scheinbar absichtlich deaktiviert. Das war scheinbar in den AW2.0 DeveloperPreviews der Huawei Watch schon aufgefallen. Habe das mit der App "Heart Trace" gefixt. Die App kann wunderbar konfiguriert und mit GoogleFit verbunden werden. Der Puls wird nun wieder aller 10 min getrackt und gesammelt nach Zeit oder sofort an GoogleFit gemeldet. Scheint super zu funktionieren, kurze Aktivität gestartet, 20 min laufen lassen und schwubs war wieder ein Puls zu sehen. Mal schauen wie sich das auf den Akku auswirkt. Moto Body habe ich nun komplett deaktiviert, Verknüpfung aufgehoben und auf dem Telefon deinstalliert.
 
Der Akkuverbauch der App "Heart Trace" ist nicht spürbar, trotz Messung aller 10min. Habe die Uhr gestern Abend geladen und über Nacht getragen. Sind immer noch 82% Akku da...also eigentlich wie immer, wenn man die Uhr auch nachts trägt. Schade, dass man solche Sachen durch Drittanbieter wiederherstellen muss! Schonmal eine Mail von Gmail auf der Uhr geöffnet? Ganz großes Kino, dass durch den Plattfuss der 360er die 3 Punkte zum Aufklappen zu 2/3 verdeckt sind. Da muss man schon genau hinschauen und auch treffen. Da hat sich aber keiner um Uhren mit dem Flat Tire Gedanken gemacht. Der WA Chatverlauf beim Aufklappen auf der Uhr sieht auch seltsam aus...komplett zeitlich verwürfelt und nicht zur aktuellen Nachricht passend.
 
Martin 74 schrieb:
Ich musste den Assistent einmal manuell starten, durch 2 sec langes drücken auf den Knopf, danach ging das.
Bei mir hat das leider nicht geholfen. Noch andere Ideen?
 
Rootuser schrieb:
Schonmal eine Mail von Gmail auf der Uhr geöffnet? Ganz großes Kino, dass durch den Plattfuss der 360er die 3 Punkte zum Aufklappen zu 2/3 verdeckt sind. Da muss man schon genau hinschauen und auch treffen. Da hat sich aber keiner um Uhren mit dem Flat Tire Gedanken gemacht.

Nutz zwar kein Gmail, aber glaub ich kenn das von anderen Apps. Du kannst einfach von unten noch oben wischen, um das Menü zuöffnen
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Weiter scrollen geht nicht, dachte erst, was soll da ein Punkt da unten sein, das muss doch noch weiter gehen um das Menü zu öffnen um eben zu antworten, löschen etc....bis ich auf die Idee kam, das sind die normalen 3 Punkte. Die sind leider nicht nebeneinander, sondern in dem Fall untereinander. Tippt man da drauf (genau zielen) öffnet sich das Menü was man mit der Mail machen möchte. Antworten, Archivieren oder eben löschen.
Ich versuch mal ein Bild zu machen. Besser als 1000 Worte.

Edith: Bild angefügt

Edith2: nach oben Wischen klappt auch nach zig Versuchen. Man muss wirklich am Metall/Glasrand über die Kanten schieben / wischen, damit das als Wisch erkannt wird. Habe ein 9H tempered Glasprotector drauf, da sind nun also 2 Kanten. Mit genau Zielen ist man besser dran. 1,5-2mm das Bild höher scrollbar, wäre super gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20170601_174757804.jpg
    IMG_20170601_174757804.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Martin 74 schrieb:
Hallo!
So sieht das in der App aus.
VG Martin

Danke, leider wird mir mit {m1text} nichts angezeigt.
 
Alle, die nach dem Update Probleme haben, kann ich nur empfehlen, die Uhr auf Werkseinstellung zurückzusetzen und nochmal neu einzurichten. Danach waren viele der hier beschriebenen Probleme bei mir weg. Auch ab und an mal ein Neustart kann Wunder wirken.

Was bei mir jetzt noch ab und an passiert, dass sich Handy und Uhr gegenseitig vergessen. Das trat aber vor dem Update schon auf. Ansonsten reagiert die Uhr recht träge auf das "Ok, Google"-Kommando und so Sachen wie ein ablaufender Timer reagieren mit starker Verzögerung. Ansonsten läuft alles super.
 
tadeks schrieb:
Danke, leider wird mir mit {m1text} nichts angezeigt.
Sorry, hab einen Schritt vergessen. Geh Mal in die settings für das watchface ( Zahnradsymbol wenn du das Face wechseln wollen würdest) da erscheint noch ein Zahnrad und da dann complications wählen, das nochmals drücken und allgemein drucken . Dann Zahl ungelesenen Nachrichten wählen . Dann zurück und unter Compliance 4 den Punkt ganz unten anklicken . Dann wird das standsrtsymbol ausgeblendet .
Ich hoffe das ist so verständlich
VG Martin
 

Ähnliche Themen

Phreak12354
  • Phreak12354
Antworten
5
Aufrufe
2.023
RichtigerLurch
RichtigerLurch
M
Antworten
13
Aufrufe
2.051
skyshark
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1.442
prototyp01
prototyp01
Zurück
Oben Unten