Android Wear 2.0 angekündigt [Release Q4 2016]

Heute mal wieder eine Radtour gemacht und per GoogleFit tracken lassen. Herzfrequenz geht ja dank der App "Heart Trace" wieder wie unter Android Wear 1.5, als man noch keine Drittanbieter Apps brauchte. Auf der Fahrt von 45 km ist mir in den Pausen aufgefallen, dass die Uhr die BT-Verbindung 3x verloren hatte, die musste ich jedes Mal manuell wiederherstellen. Das Handy ist am Rad in der Nähe des Lenkers in einer Tasche untergebracht. Zum Glück musste ich nicht die nervigen BT-Pairinganfragen samt Smartlock durchlaufen (unter AW 1.5 hatte ich das genau EINMAL, nämlich zur ersten Inbetriebnahme nach einem Werksreset!). Dachte, das wäre durch die paar Rücksetzungen auf Werkszustand Vergangenheit, aber stellenweise begrüßen mich immer mal wieder diese dämlichen Anfragen, ohne deren Beantwortung keine Verbindung mehr zustande kommt. Selten dämlich!!! Aber das kommt scheinbar nicht nur bei unsere Moto 360 vor, das zieht sich wohl auch durch einige andere Uhren mit AW2.0.

Aber was mich trotz aktiver Verbindung noch mehr genervt hat, ist das:

WA während der Fahrt erhalten, kurz angehalten und an der Uhr geschaut wer etwas will. Mittagessen bald fertig, klasse. Ich also: Ok, Google --> Assistant geht auf, "Namen des Kontakts" eine WA-Nachricht schreiben, der Text erscheint genau wie gesprochen auf der Uhr, darauf die Frage: An wen? Ich nochmal "Kontaktname", Frage wieder "An wen?" Da hätte ich mir das Ding vom Handgelenk reißen können und ab dafür in den nächsten See!

Ich also das Handy aus der Tasche geholt und die gleiche Prozedur direkt am Handy mit dem Assistant gemacht. Auch hier erschien der Text richtig wie gesprochen im Display zur Kontrolle. Der Kontakt wurde richtig ausgewählt und ich konnte die WA Nachricht sprechen und absenden. Geht doch!
Wie funktioniert das bei Euch mit dem Assistant auf der Uhr? Das war ja wohl nix...
 
Ach frage lieber nicht. Ich hoffe, dass bei Android Wear 2.0 noch nachgebessert wird. Ich habe versucht mit dem watchmaker ein watch face zu machen, auf dem die verpassen Nachrichten angezeigt werden, weil WhatsApp ja nicht mehr richtig funktioniert. Ja, bei der Übertragung kommt immer eine Fehlermeldung. Ich bekomme es nicht auf die Uhr. Ich habe es inzwischen aufgegeben.

Gibt es hier eigentlich auch Leute, bei denen die Uhr so funktioniert wie sie soll?
 
Zumindest das Problem mit der verlorenen BT-Verbindung hatte ich heute auch, irgendwann war die Uhr nicht mehr verbunden (auf dem Golfplatz, Handy im Bag und daher manchmal mehr als 20 Meter entfernt von der Uhr) und lies sich auch nicht mehr verbinden, bis ich dann einen Neustart ausgeführt habe.
Die passende App fürs Golfen (GPS Entfernungen "Hole19") funktionierte auch nicht, obwohl ich einen Werksreset gemacht hatte und alles wieder neu installiert habe. Anscheinend wurde aber die Companion App für die Uhr direkt vom Handy aus installiert, ich habe diese dann auf der Uhr gelöscht und noch einmal aus dem Play Store installiert, anschließend hat es soweit funktioniert. Danach musste ich natürlich erst wieder alle Berechtigungen (manuell unter Einstellungen / Apps) erlauben...
Vielleicht hilft diese Vorgehensweise auch bei anderen, vermeintlich installierten Companion Apps, einfach mal löschen und direkt aus dem Play Store neu installieren.
Das Whatsapp Problem mit der 1. Nachricht habe ich auch, allerdings gibts da auch Probleme direkt auf dem Handy (Floatify als Benachrichtigungsapp), dieser Fehler ist auch inzwischen bekannt und wohl eher auf der Seite von Whatsapp zu suchen.
Watchmaker nutze ich vom ersten Tag an und es funktioniert auch mit 2.0 einwandfrei (auch hier nach dem Werksreset direkt aus dem Play Store die entsprechende App zusätzlich auf der Uhr installiert), möglicherweise ist ein Werksreset einfach Pflicht nach dem Update um den Fehlern teilweise zu entkommen...
 
Martin 74 schrieb:
tadeks schrieb:
Danke, leider wird mir mit {m1text} nichts angezeigt.
Sorry, hab einen Schritt vergessen. Geh Mal in die settings für das watchface ( Zahnradsymbol wenn du das Face wechseln wollen würdest) da erscheint noch ein Zahnrad und da dann complications wählen, das nochmals drücken und allgemein drucken . Dann Zahl ungelesenen Nachrichten wählen . Dann zurück und unter Compliance 4 den Punkt ganz unten anklicken . Dann wird das standsrtsymbol ausgeblendet .
Ich hoffe das ist so verständlich
VG Martin

Danke jetzt gehts.
Aber gleichzeitig bekomme ich ein popup mit einer Glocke und der Anzahl der Benachrichtigungen.
Kriegt man die irgendwie weg.
Ist aber auch nur zu sehen wenns hell iat.
Wenn die uhr abdunkelt, dann verschwindet es wieder.
 
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass bei 35% der Akku plötzlich leer ist und das Gerät ausschaltet? Zuerst dachte ich an Zufall, aber das ist jeden Tag so...
Ärgerlich!
 
Olli.B schrieb:
Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass bei 35% der Akku plötzlich leer ist und das Gerät ausschaltet? Zuerst dachte ich an Zufall, aber das ist jeden Tag so...
Ärgerlich!
Nein, definitiv nicht, gestern habe ich den Akku bis 3% genutzt, allerdings gab es mal eine Zeit zwischen ca. 25% und 15%, da purzelten die Prozente nur so runter...
 
receiver schrieb:
Ach frage lieber nicht. Ich hoffe, dass bei Android Wear 2.0 noch nachgebessert wird. Ich habe versucht mit dem watchmaker ein watch face zu machen, auf dem die verpassen Nachrichten angezeigt werden, weil WhatsApp ja nicht mehr richtig funktioniert. Ja, bei der Übertragung kommt immer eine Fehlermeldung. Ich bekomme es nicht auf die Uhr. Ich habe es inzwischen aufgegeben.

Gibt es hier eigentlich auch Leute, bei denen die Uhr so funktioniert wie sie soll?
Hast du die Watchmaker App auf der Uhr installiert? Direkt im Play Store der Uhr , das hatte ich erst auch nicht gemacht und danach lief alles
 
Ich habe mir jetzt auch mal in mein Watchface einen Benachrichtigungszähler eingebaut. Dieser erscheint nur wenn Nachrichten vorhanden sind, dazu habe ich unter der Eigenschaft Opacity den Eintrag "({m1text} == 0) and 0 or 100" hinterlegt. Heißt soviel wie wenn 0 Nachrichten dann voll transparent, ansonsten 100% Deckungskraft. Das erscheint dann auch, wenn die erste Whatsapp Nachricht ankommt und diese ansonsten nicht eingeblendet wird...

Sieht dann in etwa wie folgt aus:
 

Anhänge

  • screen (1).png
    screen (1).png
    54,4 KB · Aufrufe: 249
  • screen.png
    screen.png
    57 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Sehr cool! Einen Zähler hatte ich auch eingebaut aber die Funktion mit dem 100% Transparenz kannte ich noch nicht. Danke dafür !
 
Bei mir laufen die von mir genutzten Funktionen einwandfrei.
Der anfangs erlebte Akku Drain (leer in weniger als 12 Stunden bei Bluetooth on, Display alyways On, WristTwist On, Wrist Twist Navigation on) war definitiv auf ein wohl nicht AW2.0 optimierte Applikation zurück zu führen (Wear Battery Stats).
Ohne die komme ich nun wieder kompfortabel durch meine Wachzeit (und Schlafzeit wenn ich über Nacht den Kino-Mode aktiviere).

Bei Akkulaufzeit-Problemen also erstmal nacheinander Add On Apps entfernen und die Uhr neu starten.
 
Also, es ist nicht so, dass der Akku schneller entlädt... Vielmehr geht die Uhr bei 35% ganz plötzlich aus und das war es dann. Sie bootet erst, wenn man wieder lädt.
 
Das ist bei mir definitiv nicht so. Hab die Uhr schon bis 8 Prozent leer gefahren
Der Akku hält aber nicht mehr so lange wie vorher. Das muss sich aber evtl auch noch einspielen. Mal abwarten
Hast du die Uhr mal zurück gesetzt? Das hab ich sofort nach dem Update gemacht
 
Habe auch mal etwas weiter getestet. Hatte die Uhr ja seit AW2.0 jede Nacht auf der Ladeschale, da man ja tagsüber immer etwas herumgespielt hat. Leider nur noch im Kinomodus, da der erzwungene Ladebildschirm über die Entwicklerfunktionen oder auch bei AlwaysOn kein Ersatz ist für den Ladebildschirm mit AW1.5! Warum? Das wird bei AW2.0 nicht mehr gedimmt, da kann man nicht schlafen! Das schwarz ist dank dem LCD-Display nun "schön" hellgrau und die Anzeige ist nachts extrem hell. Dreck, also aus damit.

Jetzt hatte ich die Uhr mal wie unter AW1.5 gewohnt, nur aller 2 Nächte auf der Ladeschale und das Telefon war wie gewohnt nachts außer BT-Reichweite bzw. ist BT da auf die Entfernung sehr instabil. Mit dem gleichen Ergebnis 2x nacheinander, dass mich die Uhr mit 3% Akku und der BT-Pairinganfrage im Energiesparmodus begrüßt. Wieder ein Fall von: Mülltonne auf, Uhr rein, Deckel zu. Besser kann man sich das Tragen einer AW-Smartwatch gar nicht abgewöhnen.

Denke mal, das hat mit den verfrickelten immer wiederkehrenden Pairingsanfragen, scheinbar aller 5 min (wenn man nicht bestätigt) zu tun und verbundenem WLAN. Abgesehen von den Abfragen, unter AW1.5 konnte man festlegen, dass das WLAN nur zeitlich begrenzt aktiv bleibt, sofern kein BT verfügbar ist. Das gibts unter AW2.0 nicht mehr, das WLAN bleibt dann also ständig aktiv. Habe nun mal das WLAN deaktiviert und teste weiter. Was haben die eigentlich gefixt, seitdem der Rollout im Dezember und Februar zurückgezogen wurde??? Selten so etwas verbuggtes gesehen, was auf die Öffentlichkeit losgelassen wurde.
 
Dann hoffe ich das für die Asus Zenwatch eine bugfreie Version erscheint und eure Fehler gefixt wurden.
Wird ja langsam mal Zeit das wear2.0 für die asus kommt.
 
Warum solltet ihr eine andere Version bekommen? Nicht das ich euch das nicht gönnen würde aber wenn die an einer neuen Version arbeiten würden sollten die ja alle sofort bekommen
 
Gar nicht so abwegig, habe bei Ebay neulich eine Moto 360 2nd Gen. 42mm gesehen, die hatte eine ältere AW2.0 Version als meine, aber die Play Services 11.0.55 (530) installiert. Meine AW2.0 ist zwar neuer, aber die Play Services sind auf 10.0.98 (534) geblieben. Ich habe allerdings eine 46mm Version. Schon möglich, das sich die Bugs mehr oder weniger auswirken, nichts genaues weiß man nicht ;-)
 
Martin 74 schrieb:
Das ist bei mir definitiv nicht so. Hab die Uhr schon bis 8 Prozent leer gefahren
Der Akku hält aber nicht mehr so lange wie vorher. Das muss sich aber evtl auch noch einspielen. Mal abwarten
Hast du die Uhr mal zurück gesetzt? Das hab ich sofort nach dem Update gemacht
Ja, mehrfach. Wipe Cache auch schon. Vielleicht ist mein Akku ja am sterben... Dann heisst es wohl bald bye bye Motorola. Nach 1,5 Jahren.
Kann aber eigentlich nicht sein, denn das Problem habe ich erst seit dem Update. Nun habe ich mal alle Apps gelöscht, um zu schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: heute Morgen war mit dem Akkuverbrauch alles i.O. WLAN war ausgeschaltet, Handy war außer BT Reichweite und die Uhr hat sich heute Morgen auch ohne dämliche Pairing Anfrage verbunden. Allerdings gestern Abend kamen wieder 2 Anfragen, trotz deaktiviertem WLAN, als ich paar Minuten außerhalb BT Reichweite war. So ganz erschließt sich mit nicht, warum die nervigen Anfragen kommen und gehen. Zumindest habe ich den Stromfresser gefunden. Ganz toll, dass man WLAN nicht mehr zweitlich begrenzen kann!
 
Für Interessierte hier noch ein Update zu meinem Akku Problem : nachdem die Uhr wieder bei 35/40 % aus gegangen ist, habe ich sie mal 24h liegen lassen. Und siehe da, beim nächsten Laden fing sie bei 14% an. Dann wieder einen Tag getragen und ich bin bis unter 20% gekommen. Jetzt lasse ich sie noch mal liegen... Scheint, so kann man die Anzeige trainieren...
 
Das ist ja alles schon etwas merkwürdig. Ich denke das dein Akku ein Problem hat, wenn das aber erst seit dem Update ist spricht das natürlich mehr für ein Software Problem. Hmmm komisch!
 

Ähnliche Themen

Phreak12354
  • Phreak12354
Antworten
5
Aufrufe
2.027
RichtigerLurch
RichtigerLurch
M
Antworten
13
Aufrufe
2.055
skyshark
S
H
Antworten
3
Aufrufe
1.448
prototyp01
prototyp01
Zurück
Oben Unten