Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Moto 360 (2015) System Updates

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto 360 (2015) System Updates im Motorola Moto 360 (2015) Forum im Bereich Motorola Forum.
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute bekam ich eine Update Nachricht auf meiner Moto 360 (2015) und habe mal prompt akzeptiert:
VORHER:
Android Wear: 1.4.0.25760000
Google Play Dienste: 9.0.83 (534-121911109)
Android Betriebssystem: 6.0.1
Build-Nummer MEC23G

NACHHER:
Android Wear: 1.5.0.288008
Google Play Dienste: 9.0.83 (534-121911109)
Android Betriebssystem: 6.0.1
Build-Nummer MWD49B
Android SicherheitspatchEbene 1.Mai 2016
 
BlueCity

BlueCity

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir auch.
Konnte aber noch nicht genau feststellen. was sich geändert hat. Changelog gibt es auch noch keins bei Motorola.
 
V

viersturms

Ambitioniertes Mitglied
Unter "Einstellungen" kann man die Watch auch wieder neu starten.
Im Allgemeinen wirkt die Uhr stabiler.
 
prototyp01

prototyp01

Experte
Endlich kann man das Display während des Ladens wieder ausschalten.
 
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Mir ist aufgefallen das der Energieverbrauch für Sleep as Android etwas besser geworden ist. Lag bis jetzt bei grob 40% pro Nacht, nun waren es nur 30 %

Allgemein würde ich die Bedienung als flüssiger bezeichnen, heute Abend werde ich mal eine Stunde Sport mit Endomondo aufzeichnen, schauen wir mal wie es da mit dem Verbrauch aussieht.
 
M

Martin 74

Stammgast
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Kino Modus wie normal auch, also 2x Knopf drücken und Ruhe ist
 
R

Rootuser

Experte
Heute kam der Android Security Patch Juli 2016,

Build M1D63G

Wenn die nur auch auf den Telefonen so hinterher wären...
 
AndreaHH

AndreaHH

Experte
Meine Watch mach immoment so mucken, dauert ewig bis gestartet wird sehr warm und ist mega langsam. Ich setze sie noch ein mal zurück und wenn es nun nicht besser wird dann muss sie wohl in Reparatur ... mein letzter stand war Securety Patch Mai
 
BlueCity

BlueCity

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir auch noch kein Update...
 
M

.mo

Lexikon
Rootuser schrieb:
Wenn die nur auch auf den Telefonen so hinterher wären...
Android Wear-Updates werden zum größten Teil von Google selber verbreitet und sind gleichzeitig auch für andere Wear-Geräte verfügbar bzw. werden gleichzeitig bereitgestellt. So kann die Version M1D63G bereits für die Moto 360 v2, die Sony Smartwatch 3 und für die LG G Watch heruntergeladen und installiert werden. :)
 
R

Rootuser

Experte
Das denke ich auch, war bei der Moto 360 1. Gen aber leider auch schon mal anders. Vermutlich wegen dem exotischen SoC. Aber im Grunde ist das ja nicht verkehrt und eher zu begrüßen, anders als die normale Moto-Updatepolitik.

Umso schlimmer, das Moto bei seinen Smartphones nicht an Googles monatl. Patchprogramm teilnehmen will, da es für diese Firma nach eigenen Aussagen effizienter ist, man bündelt die Patche und rollt diese zusammen mit den normalen Updates aus. Wann, steht wie früher in den Sternen. Wohin das führt, sehen wir am momentanen globalen Flickenteppich, auch innerhalb eines Modells / Modellserie durch die x-Varianten getrennt nach Regionalcode. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Patchprogramm Hin oder Her. *Bisher* war Motorola mit seiner Update Politik durch ihre gesamte Android Produktpalette besser als die meisten anderen Hersteller.Urteilen wir nicht so schnell und beobachten erst einmal wie nah unter Lenovo die Motos am Stock Android bleiben und wie gut sie ihre Geräte mit den Major Releases versorgen.

Zurück zum Thema.
Mein Moto 360 2015 Update kam auch die Tage rein, die Installation brach jedoch nach dem Wischen und Öffnen den Benachrichtigungskärtchens auf der Uhr immer wieder ab. Erst kam ein weisser Bildschirm und nach einer Zeit schaltete das Display wieder zurück zur normalen Uhr Anzeige.
Die SystemUpdate Option in den Uhr Einstellungen zeigte zwar an, dass eim Update weiterhin vorliegt, doch wurde der Text, was zum wiederholten Anstoßen zu tun ist, nicht auf dem Display umgeborchen, sondern abgeschnitten.
Es blieb also nichts übrig als zu warten bis mal wieder ein Hinweiskärtchen auf der Uhr auf einen System Update hinwies.
Heute, nach dem Vierten Versuch, ist das Update nun endlich samt Reboot und Install durchgelaufen :D
 
R

Rootuser

Experte
Nun gut, nur wenn man ignoriert, was sich in den letzten 8 Monaten getan hat, dann und nur dann kann man Motos Updatepolitik immer noch besser als die der anderen Hersteller bezeichnen bzw. auch noch gutheißen, dass Moto an Googles Patchprogramm nicht teilnehmen möchte. Wobei ich hier niemandem etwas unterstellen möchte ;-) Die öffentliche Bekanntgabe dieses "Armutszeugnisses" lässt mein Interesse an den Produkten dieser Firma in Zukunft drastisch sinken. Wenigsten sind sie weg von der Aussitz-Taktik und haben reinen Wein eingeschenkt, dass der Kunde eben hier nichts Regelmäßiges zu erwarten braucht. Habe selber noch 2 Motos, die seitdem keinen Support (8-9 Monate) mehr erhalten haben, eins ist sogar noch das derzeitige Spitzenmodell der X-Serie. Auch der Preis war "spitze", der Support dagegen passt nicht dazu.

Aber zu Deinem Update der 360: das war bei mir ähnlich, ich habe dann immer wieder in den Einstellungen nachgeschaut bis sich etwas getan hat. Scheinbar war das von der Dateigröße her doch etwas mehr als sonst...und über BT dauert das eben etwas. Sah fast so aus als hätte sich die Uhr aufgehangen...aber lief dann durch. Die Releasenotes habe ich leider auch noch nicht finden können.
 
R

Rootuser

Experte
Heute morgen war der Android Security Patch "5. August 2016" im Angebot, dieses Update verlief völlig reibungslos.

Build M1D63M

Releasenotes immer noch nicht verfügbar.
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute bekam ich eine Update Nachricht auf meiner Moto 360 (2015):
VORHER:
Android Wear: 1.5.0.3129099
Google Play Dienste: 9.8.77 (534-135396225)
Android Betriebssystem: 6.0.1
Build-Nummer M1D63M
Android SicherheitspatchEbene 5.August 2016

NACHHER:
Android Wear: 1.5.0.3336103
Google Play Dienste: 9.8.77 (534-135396225)
Android Betriebssystem: 6.0.1
Build-Nummer M1D64I

Android SicherheitspatchEbene 1.Oktober 2016
Scheint sich jedoch nur um den Mapple pairing fix zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rootuser

Experte
Danke. Soeben suchen lassen und gleich gefunden.
 
R

RS1977

Experte
Werden für die Moto360 noch Updates erscheinen? Ich habe noch immer den Security Patch vom Oktober 2016, während meine Huawei Watch bereits Jänner 2017 hat.