Der Moto 360 - iPhone Thread

DerDude666

DerDude666

Neues Mitglied
3
Guten Morgen zusammen,

gehöre wohl zu den wenigen Usern die sich als Apple-User für die Moto 360 entschieden haben. Vielleicht gibt es darüber hinaus noch einige weitere User so das ein Sammelthread für reine iOS-Moto fragen sinnvoll ist (über die Suche habe ich nichts dergleichen gefunden).

Kurz zu meiner Entscheidung:
Optisch gefällt mir die Moto 360 am besten, da ich als Mann natürlich nur Uhren tragen kann ;) Neben dem Design wollte ich jedoch keine halbgare Lösung ala Apple Watch sondern lediglich eine Erweiterung des Smartphones mit einiger Benachrichtigungen. Die Apple Watch kann in Verbindung mit dem iPhone sicherlich mehr, aber darum ging es mir persönlich nicht. Zudem hinterfrage ich die weitere Nutzung meines iPhone 6, so dass ich schon seit längerem mit dem Wechsel zu Android liebäugel, aber auf Grund der immer wieder auftretenden Lücken unschlüssig bin.

Soviel zu mir.
Wer von euch ist denn in der Apple-Welt unterwegs und nutzt die Moto?
 
Die Einrichtung
Es scheint auch heute noch Uhren zu geben die in der Android Wear Version 4.4 ausgeliefert werden. Das führt bei der Ersteinrichtung zu etwas Arbeit. Benötigt wird nämlich dann ein Android-Smartphone mit Mindestversion 4.4. Der Download der Android Wear Version dauert dann ca. 30-45 min, da die Daten über Bluetooth übertragen werden. Natürlich ist die Uhr dann schon wieder unter 50 %, so dass eine Installation erst einmal nicht möglich ist. Geduld ist gefragt. Nach einem erneuten Aufladen kann dann die Installation erfolgen. Einige Minuten später ist dann der Werksreset auf der Uhr notwednig, um das alte Gerät "sauber zu entfernen", vorher wird es nämlich nicht vom iPhone gefunden. Soweit so gut. Nach dem Werksreset ist dann eine erneute Konfiguration möglich wenn - ja wenn - der Akku wieder auf über 80% geladen wird. Sonst passiert erst einmal nichts. Also erneut ist Geduld gefragt.
Glücklicherweise dauert das Laden des Gerätes nicht mehrere Stunden ;)
Kleine Anmerkung: Schade das eine Einrichtung in der Ladeschale nicht möglich ist. Scheinbar würde die Uhr mehr verbrauchen als Sie laden kann, so jedenfalls meine Vermutung.

Die Android Wear App gibt es seit September im Apple-Store. Nach der Installation kann dann nach einschalten von Bluetooth das Gerät gesucht und verbunden werden. Bei mir musste das iPhone zum Schluss noch einmal neu gestartet werden, dann wurde die Uhr sofort gefunden. Voilá ! Geht doch.

Fazit: Etwas Geduld mitbringen, dann klappt die Einrichtung fürs iPhone!
 
  • Danke
Reaktionen: Greystoke
Was geht, was nicht

Die Frage beschäftigte mich mehrere Tage, bevor ich die Uhr bestellte. Im Grunde soll die Uhr alles anzeigen können was im Benachrichtigungscenter des iPhone auch angezeigt werden kann. In der Praxis ist das nicht so.
Daher hier, kurz und schmerzlos, die Liste der Optionen:

Geht:
- Herzfrequenzmessungen (auf der Smartwatch)
- Schrittzähler (auf der Smartwatch)
- Kalenderansicht bzw. die nächsten Termine des aktuellen Tages (vom iPhone / entweder Google oder die lokal verwendeten Kalender (iCloud / extern)
- Wetter (Standordlokaltisation über iPhone /GPS)
- Stopuhr (auf der Smartwatch)
- Taschenlampe (auf der Smartwatch)
- Übersetzer (auf der Smartwatch)
- "OK Google" (eingeschränkt, auf der Smartwatch)
- Benachrichtigungen von Nachrichten, Whatsapp, Telefonanrufen
- Facebook Messenger Nachrichten werden angezeigt

Geht nicht:
- OK Google in Verbindung mit Anrufen ("Rufe Person XY an")
- Bilder von WhatsApp auf der Uhr (nicht weiter schlimm IMHO)
- Navigation via Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobik318 und Fire8ird
Vielen Dank für die Zusammenfassung. Bezieht sich das ganze auf die 1 oder 2 Generation?
 
Kann man eigentlich weitere Watchfaces laden unter IOS?
 
Bevor der Thread droht einzuschlafen, poste ich auch mal meine Erfahrung dazu. Nutze auch die Moto360 am iPhone 6. Bei der Einrichtung habe ich genau die gleiche Erfahrung machen müssen. Es war erst ein update der Uhr mit einen Android Phone nötig. Danach ging das Pairing sofort und ohne Probleme.

Wie schon geschrieben funktioniert Whatsapp, Apple Mail, SMS der Kalender und die Steuerung der aktiven Musikapp.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion von Google Maps und eine Antwort Möglichkeit mit kurzen Textpassagen. Dann wäre die Kombi Android Wear-iPhone schon fast komplett.

Watchfaces gehen nicht zu laden.
 
Hallo in die Runde..
Bin seit 28.12.2015 Besitzer einer Moto 360 2nd Gen. 42 mmm in Verbindung mit einem iPhone 6 plus.... Ich bin mit dem Wissen der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten soweit wirklich zufrieden und finde die Moto schöner als die Apple Watch..Jetzt kommt mein aber... seit ich die Uhr mit dem iPhone nutze hab ich im heimischen Wlan nur noch eine extrem langsame Verbindung mit dem iPhone...
Schmeiß ich Android Wear App vom Handy runter ist die Wlan-Verbindung sofort wieder top...
Kennt jemand ähnliche Probleme und wenn ja gibts Abhilfe...
Ich hab eigentlich keinen Bock drauf mir ein Androiden-Smartphone zuzulegen...
 
Kann dir sagen das ich dies bezüglich keinerlei Probleme habe.
 
Nutze auch die moto am iPhone 6 und hab keine Probleme mit dem Wifi.
 
MacFlatter schrieb:
Hallo in die Runde..
Bin seit 28.12.2015 Besitzer einer Moto 360 2nd Gen. 42 mmm in Verbindung mit einem iPhone 6 plus.... Ich bin mit dem Wissen der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten soweit wirklich zufrieden und finde die Moto schöner als die Apple Watch..Jetzt kommt mein aber... seit ich die Uhr mit dem iPhone nutze hab ich im heimischen Wlan nur noch eine extrem langsame Verbindung mit dem iPhone...
Schmeiß ich Android Wear App vom Handy runter ist die Wlan-Verbindung sofort wieder top...
Kennt jemand ähnliche Probleme und wenn ja gibts Abhilfe...
Ich hab eigentlich keinen Bock drauf mir ein Androiden-Smartphone zuzulegen...


Mir geht es ähnlich. Wenn die App läuft, ist mein Wlan teilweise nicht mehr nutzbar.

Iphone 6s, Tp-Link Router
 
Hallo, habe eine Lösung für mich gefunden....
Ursache war mein Router der nur im 2,4 GHz Bereich arbeitet....
Hab an meinen Router jetzt eine AirPort-Express drangehängt und ein weiteres Wlan-Netz gebastelt. Die AirPort kann nämlich auch im 5 GHz Bereich arbeiten und was soll ich sagen... es geht super...
Seitdem bin ich Happy... bis auf die Tatsache das die Anzahl der Ziffernblätter immer noch extrem beschränkt ist. Hier sind Besitzer mit Android-Smartphones echt im Vorteil...
 
MacFlatter schrieb:
... bis auf die Tatsache das die Anzahl der Ziffernblätter immer noch extrem beschränkt ist. Hier sind Besitzer mit Android-Smartphones echt im Vorteil...

Oder ihr macht es so wie ich und wechselt auf die Asus ZenWatch 2, da gibt es seitens Asus schon über 50 Stück.
 
Moin, ich hatte letztes Jahr die Asus Zenwatch II und vor kurzem noch die Moto 360. Das erste hatte ich damals zurück geschickt und das zweite wieder verkauft. Wobei ich sagen muss, dass die Asus bezüglich reconnect zum IPhone besser war...Der Hauptgrund war bei beiden der selbe, sobald man ein iPhone hat, sind Android Wear Geräte nicht zu empfehlen.

Seit einer Woche benutze ich die pebble time und bin sooo zufrieden wie nie zu vor. Warum? Weil es mit dem iPhone um Welten besser läuft. Natürlich spielen andere Gründe eine weitere Rolle wie z. B. Display immer an und dennoch 4-5 Tage Akkulaufzeit. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass sie in der Realität so gut aussieht.
Darüber hinaus, tausende Ziffernblätter, die man selber noch modifizieren und einige sinnvolle Apps die man ebenfalls als iPhone Nutzer installieren kann.

Mit besten Grüßen, xsefa
 

Ähnliche Themen

magnumthevoice
Antworten
5
Aufrufe
3.739
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
840
magnumthevoice
magnumthevoice
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.017
magnumthevoice
magnumthevoice
Zurück
Oben Unten