Android 5.0 Lollipop für das Moto E bestätigt

Hey,
das lollipop 5.1 Update wird ja gerade in Indien ausgerollt und soweit ich es verstanden habe, sind die soak tests beendet.

Wie lange dauert es nun so im Durchschnitt bis so ein Update nach Deutschland kommt?

Und wird das Update ganz sicher nach Deutschland kommen?
Einige Seiten haben das teilweise in Frage gestellt.

Danke!

#lollipop#excited
 
Auch hier hat sich noch nichts getan - der M Updateservice ist aktualisiert, ein paar andere M-Apps habe ich wegen ihrer Penetranz erst einmal deaktiviert. Assist nervt einfach nur. Das Update für die Radio-App will Zugriff aufs Mikrofon (ja sagt mal, Motorola, geht's noch?), das Galerie-Update will wissen, in welchem WLAN ich bin... mit einem CM hätte ich wenigstens Kontrolle darüber, welche Apps mit mit welchen Berechtigungen versehen werden.
Vielleicht ist es ganz gut so, dass Moto nicht fertig wird...
 
Kann es sein, dass das Handy dadurch langsamer wird? Gibt ja oft das Problem bei solch einem Update.
 
Ich bin vor 14 Tagen von CM11 auf CM12.1 auf meinem Produktivgerät umgestiegen. Ich merke keine Performanceunterschiede. Wird dann bei StockROM auch nicht anders sein.
Durch den Wechsel auf Android 5.x wirst du aber den wenigen Speicherplatz noch mehr vollballern, weil die Laufzeitumgebung mit Android 5 dauerhaft auf ART wechselt. Dadurch entstehen größere Dex-Files (das dex-File ist sozusagen eine in Maschinensprache umgewandelte App) und die 2.2GB sind somit defaultmäßig schon etwas höher belastet.
 
tja das war wohl nichts mit den Versprechungen von Motorola das noch Lollipop für das Moto E erscheint...
somit was das mein letztes Motorola.
Solche Lügenbarone unterstütze ich nicht!
 
Hi,
wie kommst du darauf, dass das Lollipop-Update in D´land nicht mehr ausgerollt wird?
Grüße
 
weil es am 15.10.2014 bestätigt wurde erst 5.0 dan ganz sicher 5.1 und was ist bis heute passiert? gar nichts. Ihr glaubt doch nicht wirklich das da noch was kommt, jetzt wo das neue Moto G und Moto X erscheint...
 
Durch die Vorbereitungen zum Markt-Start für die neuen Moto G3 und X 2015 können sich die OTAs für Moto E und E 2015 LTE auch weiter verzögert haben bzw. verzögern. - Das Update ist offiziell zugesagt, Roll-outs laufen (wenn auch sehr zäh).

Offizieller, aktueller Stand zum Moto E (1st Gen.)

Update 6/1/2015: Select users* (Phase 1) in India and France (21.12.40.condor_retaildsds.retaildsdsall.en.03 reteu) can download and install Android 5.1.
Update 7/7/2015: Select users (Phase 1) on Retail Brazil (21.12.40.condor_retbr_tv_ds.retbr.en.BR, 21.12.40.condor_retbr.retbr.en.BR and 21.12.40.condor_retbr_ds.retbr.en.BR) can download and install Android 5.1
Update 7/9/2015: Select users (Phase 2) in India and France (21.12.40.condor_retaildsds.retaildsdsall.en.03 reteu) can download and install Android 5.1.
Update 7/17/2015: All users in India/France/Middle East/Southeast Asia (21.12.40.condor_retaildsds.retaildsdsall.en.03 reteu) and Retail Brazil (21.12.40.condor_retbr_ds.retbr.en.BR retbr, 21.12.40.condor_retbr.retbr.en.BR retbr and 21.12.40.condor_retbr_tv_ds.retbr.en.BR retbr) can download and install Android 5.1.
 
Weiß jemand, ob die Stagefright-Sicherheitslücke mit dem Update schon geschlossen wird? Ich steig bei dem changelog nicht wirklich durch..
Danke im Voraus
 
Sie wollen es so schnell wie möglich in geplante Upgrades integrieren, ja. - Das Moto E bekommt ein geplantes Upgrade. - Evtl. ist deswegen auch gerade "Pause" ...

After Google informed us in late June, we've been working to integrate, test and deploy the patches. All of our newly launched products (Moto X Style, Moto X Play, and Moto G 3rd Gen) will have the patch integrated in the software. We'll include it in the remaining planned Lollipop upgrades as soon as possible.
Stagefright Lücken
 
  • Danke
Reaktionen: lh4ever
So, 5.1 seit gestern Abend! OTA Update.
 
deutsches Gerät?
 
Bei mir kam es heute auch an, auf einem deutschen Gerät. Der erste Eindruck ist soweit okay.
 
Hier auch, deutsches XT1021. Brauchte ein Reflash der 4.4.4 Stock, um durchzulaufen. Läuft soweit ordentlich, aber:
Leider bekomme ich TWRP weder geflasht ("mismatched partition size", verflixt, das hatten wir doch schon mal?!) noch per (Motorla) fastboot auch nur gestartet, das Handy hängt im Bootscreen (blaues M). Damit sind auch root und AdAway und busybox erst einmal futsch :(

Das logo.bin habe ich erfolgreich umflashen können (um die "unlocked"-Meldung loszuwerden).

Muss ich nun doch auf eine komplette Stock warten?

So langsam trage ich mich ja mit dem Gedanken, doch auf CM 12.1 umzusteigen - viel mehr Arbeit, als ich bisher hatte, kann das auch nicht machen (aber wie, ohne Recovery?)
 
Ist das Gerät nach dem OTA-Update noch im Entwickler-Modus (Einstellungen > Über das Telefon > 7 x Build-Nummer antippen)?
Ist dort die Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung noch/wieder aktiviert?
Ist dort der Einstellungen > Entwickleroptionen > Android-Debug-Modus noch/wieder aktiviert?

Dann sollte (im Fastboot Mode) ein
Code:
fastboot boot <dein twrp recovery>.img
eigentlich funktionieren.

Im Fastboot Modus nachsehen, ob der Bootloader noch entsperrt ist (Status 3).

Edit:
Der Partition Table hat sich evtl. verändert (gpt.bin). - Man kann andere TWRP Recoveries ausprobieren, die entsprechend reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl zu erschöpft von dem langen Weg über die StockROM - sonst hätte ich mich (richtig) erinnert, dass das mit der partition size schon vor einem Jahr passierte, aber ein "red herring" ist.
Natürlich kann man TWRP flashen (den Fehler einfach ignorieren) und hinterher via "adb reboot-bootloader" (ich kann mir die Knopfkombinationen von 5 Handys nicht gleichzeitig merken ;)) und vol- vol+ starten.
Bei der Gelegenheit auch gleich wieder AdAway und Busybox Free installiert und ausgeführt.

Ob fastboot boot twrp.img nun geht oder nicht, mag ich nicht mehr herausfinden (das Handy ist auch eigentlich nicht meins).
Der Motorola-Updater lässt sich neuerdings nicht mehr deaktivieren (das ging früher), aber wahrscheinlich kommt da eh nichts mehr.

CM12.1 ist immer noch Option, würde jetzt ja auch zu flashen gehen, aber erst einmal habe ich das E zurückgegeben.
(Leider kann ich nun auch nicht mehr nachsehen, ob sich USB-Storage mittlerweile ansprechen lässt?)

( edit ) Ja, im OTA war auch ein gpt.bin drin. Dem logo.bin habe ich erfolgreich das "UNLOCKED" abgewöhnen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Bei mir ist das Update nun auch da. Juhu!!! Wir haben hier aber zwei Geräte. Das zweite Gerät läuft ohne Google. Macht das irgendwas an der Updateverfügbarkeit???
 
grizze schrieb:
ohne Google. Macht das irgendwas an der Updateverfügbarkeit???

Um das OTA zu bekommen, muss man mal (kam vor nem halben Jahr oder so) einen aktualisierten Motorola Updater eingespielt haben. Wo man den außerhalb von Play bekommt, k.A.
 
steve8x8 schrieb:
Wo man den außerhalb von Play bekommt, k.A.
Habe versucht die apk des Updateservices vom Telefon mit Google zu extrahieren und auf dem anderen Gerät zu installieren. Leider kam die Fehlermeldung dass das Paket nicht geparst werden konnte.
 

Ähnliche Themen

M
  • Manufacturer472
Antworten
1
Aufrufe
628
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
muthelm
Antworten
3
Aufrufe
790
zeebee
Z
muthelm
Antworten
7
Aufrufe
993
muthelm
muthelm
Zurück
Oben Unten