Factory reset per Minibetriebssystem

A

andreasfuchs

Neues Mitglied
0
Hi.

Wie in der Überschrift zu lesen, hat meine Tochter (8 Jahre) an ihrem Motorola Moto E (Es sollte das Android 4.4.4 installiert sein :unsure:) unwissentlich die Bildschirmsperre aktiviert. Wie und welchen Pin sie dort eingegeben hat, weiß Sie (wahrscheinlich wegen der Aufregung) nicht mehr. Ich bin auch hier durchs Forum gesurft, bin unter anderem auf den Befehl " Power + Vol down" gestoßen, wodurch ich ja ins Untermenü zum u.a. Factory Reset und andere Befehle kommt. Ich weiß, dass dadurch die gesamten Daten und Progromme auf dem Handy weg sind, allerdings beim ausführen kommt dann ein liegender Android mit offener Klappe und rotem irgendwas, darunter stehend "Kein Befehl".

Wer kann mir helfen?
 
Hi andreasfuchs, willkommen auf android-hilfe.de

Normalerweise gibt es für Bildschirmsperre aktiviert folgenden Standard-Link: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]

Da du aber für dich schon entschieden hast, das Gerät in den Auslieferungszustand (Werksreset) zu versetzen und dein eigentliches Problem das ist, dass du das anscheinend nicht kannst, solltest du deinen Titel entsprechend anpassen.

Mit "Power + Vol down" kommst du ins sogenannte Fastboot-Menü. Dort kannst du (zumindest auf meinem Moto E) 5 Optionen auswählen:

- normal powerup
- Recovery
- Factory
- Barcode
- HP tools

Ich nehme an, dass du es über die Option "Factory" versucht hast.

Im u.g. Beitrag wird aber auf den Recovery Mode verwiesen. D.h. Wähle "Recovery" in dem og. Menü aus. Der grüne liegende Android zeigt dann, dass du im Recovery Mode bist. Versuche mal dann zu navigieren mit Vol up/Vol down - es sollte sich ein Menü mit 3-4 optionen Zeigen - eins davon heißt "wipe data/factory reset". Das besetätigst du dann mit der Powertaste.

Siehe hier:
How to Hard Reset Motorola Moto E

Der ursprüngliche Beitrag von 22:08 Uhr wurde um 22:23 Uhr ergänzt:

Edit: Alternativ kannst du - wenn das mit dem Wipe über Recovery nicht funktioniert, direkt über Fastboot-Commands löschen.

Hierzu benötigst du:

- Motorola USB-Treiber für den PC
- Minimal ADB und Fastboot-Paket für den PC

Wenn beide Anwendungen installiert sind, verbindest du das Gerät per USB mit dem PC und versetzt dieses mit "Power + Vol down" in den Fastboot Mode.

Dann öffnest du eine DOS-Box. Möglicherweise muß die DOS-Box in dem Pfad geöffnet werden, in dem die ADB und Fastboot-Anwendungen installiert wurden (ich habe Linux, von daher kann ich das auf WIN nicht 100% nachvollziehen).

In der DOS-Box gibst du dann den Befehl
Code:
fastboot erase data
ein.

Dadurch wird die komplette /data-Partition gelöscht, was einem Werksreset entspricht.

Danach reboot und du solltest in der Lage sein, das Gerät neu einzurichten.
 
Den Titel hab ich entsprechend angepasst.
 

Ähnliche Themen

magicw
  • Angepinnt
  • magicw
Antworten
5
Aufrufe
1.931
magicw
magicw
S
Antworten
5
Aufrufe
1.708
Inti31
I
W
Antworten
10
Aufrufe
2.795
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten