Speicherkarte(n) per UMS (USB mass storage) einbinden

S

starbright

Stammgast
76
Gibt es eine Chance das E als Laufwerk einzubinden? Gerade um die SD Karte zu befüllen ist das ein deutlich flexiblerer Weg. Außerdem hat man mit MTP keine Auswahl, in welches Verzeichnis man Daten kopieren möchte.
 
Nein, die Android gibt das ab Version 4 (ICS) nicht mehr her. Da flog der UMS raus.

Ich habe Linux und nutze bei Verkabelung i.d.R. "ADB" ('adb push/pull') und per WLAN entweder ssh oder ftp und erreiche mit allen drei Methoden alle Bereiche der internen bzw. externen Sd-Karte, weil mein "mountpoint' in der ssh- bzw. ftp-App /storage/ ist und du somit alle sd-Karten erreichst (Das ist zumindest per Root so möglich).

Grundsätzlich gibts einen großen Sammelthread dazu - da ist sicher schon über alle Methoden gesprochen worden: https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-anderem-computer-transferieren.6118.html
 
Gehört wahrscheinlich zur Strategie die SD Karten Schritt für Schritt zu verbannen.
Aber es ist keine Unmöglichkeit, andere CM11 ROMs haben das nach wie vor drin. Und mal ehrlich, das macht auch Sinn. Kein anderes Verfahren ist so universell einsetzbar und benötig keine (extra) Treiber, Netzwerkverbindung usw. Ein USB Kabel hat jeder (schon zum Laden) und die Treiber sind in jedem gängigen OS vorhanden.

Bei allem Respekt, das zu leugnen ist meines Erachtens "schönsaufen". Man (Google) kann auch konsequent am Kunden vorbeientwickeln. Aber gerade dafür ist doch CM so super, eben gewisse Entscheidungen zu korrigieren.
 
Hm, das sagst du weil du es halt nicht anders gewohnt warst/bist. Es gibt aber noch genügend sinnvolle Gründe, weshalb das Pferd hier gewechselt wurde. Ich habs unlängst im Droidwiki mal versucht zusammenzufassen. Schau dir die Bemerkungen zur /sdcard- und /data-Partition an.

Nachheulen tu ich dem Zustand auch nicht - es gibt genügend Alternativen, um zwischen PC und Android Daten auszutauschen bis ins Root-Verzeichnis hinein. Wenn man sich ein eine gewöhnt hat, vermisst man den UMS gar nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: starbright
Ich verstehe das absolut. Aber immer diese Zwangsbeglückung (wie mich dem Startmenuknopf)! Warum kann man diese Option nicht drin lassen (einbauen)? Wers nicht will, ok. Ist doch sicher nicht viel mehr als ein (Standard) Kerneltreiber - oder?

Bei allen guten Gründen für andere Varianten der Ansprache, gibt es immer noch einen guten Grund das dabeizuhaben.
Versucht mal an einem Computer (ohne Adminrechte, ohne devicetypische Treiber und ohne WLAN Anbindung) irgendwas auf die SD Karte zu schaufeln. Geht nicht. Muß ich wieder den Deckel abfriemeln, die Karte rausziehen, einen Kartenleser bemühen ... - echt, das muss doch nicht sein.
 
starbright schrieb:
Außerdem hat man mit MTP keine Auswahl, in welches Verzeichnis man Daten kopieren möchte.

?? Ist zwar schon ein wenig älter der Beitrag, aber das ist so nicht richtig...
Unter Windows 7 wird das als MTP-Gerät gelistet bei "Geräte und Drucker".
Hier muss man dann nur aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) auf "Dateien durchsuchen" - "XT1022" klicken und schon wird mir der "interner Speicher" und die "SD-Karte" gelistet. Doppelklick drauf - voilà.
Hier kann man dann wieder aus dem Kontextmenü Ordner erzeugen und diese per Drag & Drop befüllen. Ist ganz easy eigentlich.
 

Anhänge

  • MTP1.jpg
    MTP1.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 304
  • MTP2.jpg
    MTP2.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 318
  • MTP3.jpg
    MTP3.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 325
  • MTP4.jpg
    MTP4.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: starbright

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.113
olih
olih
H
Antworten
2
Aufrufe
703
Hannex
H
magicw
  • Angepinnt
  • magicw
Antworten
5
Aufrufe
1.925
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten