Moto E - erste Eindrücke/Erfahrungen

Dann hole ich den Thread mal wieder hoch.
Nach dem Verlust meines Samsung Boliden musste ich schnell Ersatz suchen. Den am besten kostengünstig.
So habe ich gestern ein neu verpacktes und versiegeltes Moto E für 65 Euro inklusive Rechnung bei Ebay erstanden.

Ich vermisse nur den Kamerablitz und die Frontkamera. Klar, es fühlt sich nicht so angenehm an, wie mein altes S4, aber hey für 65 Euro soll man da wirklich meckern?

Android 4.4.4 läuft einwandfrei. Mit dem 4,3 Zoll Display bin ich sehr zufrieden. Kann über absolut keine Probleme berichten. Etwas laggy wird es beim Öffnen mehrerer Apps allerdings schon.

Android 4.5 soll auch kommen, habe ich gelesen. Mein Gott, was will man mehr. :)

Der Speicher ist bekanntlich zu klein, aber mit MicroSD passts schon.

Gps Fix ist auch zügig. Das war mir wichtig.

Bin zudem überrascht von der recht ordentlichen Akkulaufzeit.

Dieses Motorola Assist und Motorola migrieren finde ich übrigens auch recht gelungen.

Von den Specs würde ich es mal mit meinem Galaxy S2 früher vergleichen. Und wenn ich sehe, dass gebrauchte S2s für 100-120 Euro gehandelt werden, mit einer "ur-alt" Android Version, dann kann ich nur mir und Motorola auf die Schulter klopfen und sagen "alles richtig gemacht".

Werde es vermutlich meiner Freundin geben, die ihr iPhone 4 damit in Rente schicken wird. Dann muss auch nichts gerootet oder geflasht werden.

Ich selber werde mir demnächst wieder ein S4 holen, wenn es eins günstig zu ergattern gibt.

Das hat nichts mit dem Moto E zu tun, aber der Mensch ist und bleibt dann doch ein Gewohnheitstier.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und Fotograf0073
benutze selbst im Moment beide S4 und Moto E im sommer mit verschwitzten Händen liegt das Moto E besser in der Hand finde ich auch habe ich bisher keine App gehabt die nicht auf dem Moto E geht besser geht es nicht. zum fehlenden Kamera Blitz kann ich verschmerzen wenn ich Bilder im dunkeln machen möchte greife ich zur Digitalkamera.
 
Ja, das stimmt. Alle Apps laufen einwandfrei. Allerdings nutze ich auch keine Spiele auf meinen Handys.

Habe mich nach 2,3 Tagen Nutzung entschieden: Ich bleibe bei dem Moto E und werde mir kein neues Mittelklasse bzw. Highend Gerät zulegen.

Der Mehrwert für mich ist einfach zu gering. Fotos mache ich sehr selten, von daher wird kein Blitz benötigt, nice to have wäre es allerdings schon.

Diese ganze Sensorik der Galaxy S Reihe mag ich zwar, aber darauf kann ich gut verzichten. War sowieso nur Spielerei.

Ich habe das Handy zwar meiner Freundin versprochen, aber entweder bleibt sie bei ihrem laggy Iphone4 oder ich werde ihr einen Androiden holen. Das Moto e werde ich ihr da empfehlen.

Rooten/Flashen muss man das Moto nicht. Mit der Stockrom läuft alles rund und mit aktuellen Updates wird es ja weiterhin versorgt.

Es kribbelte mir heute morgen allerdings in den Fingern, also wurde schnell CM11 aufgespielt.
Bin begeistert. Läuft meiner Meinung nach noch etwas besser.

Nach 2 Stunden perfekter und schneller Navigation mit Navigon mit einem optionalen Akkuverbrauch war der Entschluss dann gefasst.
Das Moto E bleibt meins. :)

Hätte mir vor ein paar Tagen niemals vorstellen können täglich ein Handy für 65-90 Euro zu nutzen, aber wurde klar eines besseren belehrt.


Edit: na toll, unter cm11 funktioniert GPS nicht. Also wieder Kommando zurück zur Stockrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du keine Spiele Spielst Lade dir die App Tempel Run runter so zum Spass und spiel mal ein bisschen, da sieht man wie schön flüssig die Grafik läuft. Ach ja Tempel Run 2 geht auch :biggrin: :thumbsup:
 
Pipolino schrieb:
Edit: na toll, unter cm11 funktioniert GPS nicht. Also wieder Kommando zurück zur Stockrom.

Das ist ein bekanntes Phänomen. Neulich auch im Moto G-Forum gesehen - was auch immer Motorola da beim GPS macht. Jedenfalls mußt du in der Stock-ROM GPS aktiviert haben. Dann kannst du auf CM11 umflashen und GPS wird funktionieren.
Scheinbar wird da irgendwo ein 'Merker' gesetzt, den die CustomROM nicht bedient.
 
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
Danke für den wichtigen Hinweis. Habe diesen Kommentar bei XDA überlesen.

Habe jetzt eine Stockrom installiert, die etwas optimiert wurde. Einfach in der Recovery zu flashen.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=56643354

Kann ich nur empfehlen. In Verbindung mit Gravity Box als Xposed Modul absolut genial.

Wahnsinn wie rund der Motorola Zwerg läuft.
 
Das die Kamera nicht doll ist, damit kann ich leben, auch ohne Blitz.
Doof nur, dass sie auf kurze Distanz nicht focussieren kann, weil ich das gern nutze um mal nen Fahrplan abzulichten. Aber da gibts keinen Workaround, oder?
 
Weiter weg gehen und dann ranzoomen?
 
Ist in der Tat besser als nicht zoomen und dann vergrößern. Ermittelter Mindestabstand ca 40cm. Bildqualität mit Stock Camera (wegen Kompression und Rauschen) dennoch ziemlich mau. Probier irgendwann mal OpenCam, vielleicht geht da noch was - zumindest was Kompression anbelangt.
 
Was noch interessant ist zu erwähnen, dass die vorinstallierte Motorola Radio App die bislang einzige App ist, die ich gefunden habe, die Ukw Radio per Lautsprecher oder sogar per Bluetooth Lautsprecher wiedergibt.
Das Headset muss logischerweise dennoch angeschlossen sein, da es als Antenne fungiert.
Finde ich richtig gut.
Auch so was rundet das Moto E für mich perfekt ab.

An Weihnachten habe ich via Bluetooth vom Moto E Musik auf meiner kleinen Anlage abspielen lassen, während mein kleiner Neffe Hill Climb Racing parallel auf dem Moto E gespielt hat.
Beides lief ruckelfrei und mein Neffe frug später, warum mein Akku nur so langsam leer geht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Manufacturer472
Antworten
1
Aufrufe
659
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
muthelm
Antworten
3
Aufrufe
828
zeebee
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
606
schroeder715
S
Zurück
Oben Unten