Moto E - erste Eindrücke/Erfahrungen

D

dave76

Ambitioniertes Mitglied
27
Also meins kam gestern an. Donnerstag bei Amazon bestellt. Bisher bin ich sehr angetan. Sieht Live besser aus, als auf den Bildern, fasst sich sehr gut an. Nichts knarzt, nichts wackelt oder gibt nach. Kein Vergleich zu meinem alten Y300. Display ist in der Tat nicht sehr hell, aber für mich ausreichend (auf 50%eingestellt, in Innenräumen vollkommend ok). Draussen in der Sonne wirds aber sicherlich anders aussehen. Blickwinkel, Schwarzwert und Farben geben keinen Anlass zur Kritik. Performance für den Preis wirklich gut. Klar, das N4 ist hier und da merklich schneller, aber im Alltag, wenn man nicht grade viel spielt, reicht es dicke. Hier hat die Konkurrenz in der "512MB Klasse" klar das Nachsehen. Kamera drausen in der Sonne für Schnappschüsse brauchbar, mehr nicht. Der Lautsprecher ist laut. Sehr laut. Lauter als alles, was ich bisher in den Händen hatte. Klanglich aber nur Durchschnitt und bei höheren Lautstärken kann es schon mal scheppern. Es gibt einen Equalizer mit dem man noch etwas Feintuning betreiben kann. Übrigens hat Motorola trotz schmalem Budget eine Benachrichtigungs LED verbaut. Diese ist, wie beim Moto G wohl nur einfarbig (Weiß). Das UKW Radio zeigt auch Sendernamen. Zum Akku kann ich noch nichts sagen, aber es sieht wohl ganz gut aus. Wenns noch spezielle Fragen gibt, dann her damit. Werde versuchen zu antworten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Talcid, Randall Flagg und Cua
Du hast es schon vorher bekommen?
Naja beim MeMO Pad HD7 haben es die anderen auch schon eine Woche vorher bekommen. Wäre toll wenn du noch ein paar Benchmarks hier postet. Antutu,Nenamark usw.
 
BigLeo schrieb:
Du hast es schon vorher bekommen?
Naja beim MeMO Pad HD7 haben es die anderen auch schon eine Woche vorher bekommen. Wäre toll wenn du noch ein paar Benchmarks hier postet. Antutu,Nenamark usw.

Ja, als ich am Mittwoch nachgeschaut habe, wurde es schon als Verfügbar angezeigt. Benchmarks reiche ich nach.
 
Nenamark1 bringt 59,8 fps.

Dave
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-06-01-11-29-48.png
    Screenshot_2014-06-01-11-29-48.png
    17,7 KB · Aufrufe: 605
  • Screenshot_2014-06-01-11-30-11.png
    Screenshot_2014-06-01-11-30-11.png
    15 KB · Aufrufe: 670
  • Danke
Reaktionen: sulle009
Meins Kam gestern auch.

Hab komplett den Bootloader Unlocked, Custom Recovery Drauf getan und gerooted.

Muss meinem Vorposter zustimmen. Ich hatte das Y530 das ich zurück gegeben habe weil es nur am abstürzen und ruckeln war.

Das Moto E ist nicht einmal abgestürzt, läuft super schnell ohne ruckler.

Außerdem funktioniert Komplettes Xposed Framework, Gravity Box und alles "einfach so".

Für "Bastler" wie mich perfekt das Handy. Akku Leistung kann ich noch nicht beurteilen aber nach ca 4 Stunden Intensivem ausprobieren voll zufrieden.

und bitte Leo kauf es dir nicht... Versaue nicht auch noch die Community vom MotoE. DANKE.
 
  • Danke
Reaktionen: dave76
@Malur:

Wie ist dein Eindruck vom Lautsprecher?
 
dave76 schrieb:
@Malur:

Wie ist dein Eindruck vom Lautsprecher?

Blechig, typisch handy, der EQ hilft da auch nicht weiter.
Die Lautstärke ist aber angenehm hoch, mit EQ in falschen Einstellungen bei Maximaler Lautstärke gibts kratzen.
Das Stört aber nicht, bin keiner der Kids die im Bus Musik hören müssen damit.
Ich möchte das Handy auch noch nen Stock tiefer hören können wenn es Klingelt, dafür ist es perfekt.
 
Moment mal.
Sollte das E nicht eine Adreno 302 haben? Wieso wird denn im Antutu die 305 angezeigt?
 
Das MOTO G soll ja Adreno 305 verbaut haben; das Moto E das Adreno 302.
Frage mich auch, warum da aufm Screen Adreno 305 zu lesen ist?
 
Hier ein erstes Videoreview zum Moto E:

mqdefault.jpg

Display ist etwas schwach, Prozessor am Limit (bei Spielen), Verarbeitung ist gut, Android 4.4.2 Kitkat. Sound normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Talcid
Ich bin seit 06.06 stolzer Besitzer eines Motorola Moto E.:thumbup:
Modellbezeichung XT1021
Farbe: Schwarz

Verarbeitung:

Nichts knarzt, Deckel ging etwas schwer auf um SIM und microSD einlegen zu können, hält aber dafür auch einwandfrei.
Durch das Gorilla Glas un die wasserabweisende Oberfläche, hält das Gerät wohl auch ein wenig etwas aus.
Natürlich darf es nicht zuviel mit Wasser in Berührung kommen. ;-)
Fingerabdrücke sieht man an der gummierten Rückseite doch.
Gerät liegt sehr gut in der Hand, auch wenn es nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist.
Motorola legt nur ein USB Kabel bei, ich lade es mit einem Samsung Ladegerät, von meinem Galaxy S2, was problemlos klappt. (wer es nachmacht, tut das auf eigenes Risiko ;-) )

Android:

Android 4.4.2, nur sehr dezent von Motorola modifiziert, ich habe noch Nova Launcher als GUI, womit das Gerät sehr flüssig läuft.
Positiv ist die Update Garantie von Motorola auch wenn diese wohl nur sehr dezent ausfallen wird. (laut Vermutung diverser Fachzeitschriften auf 4.4.3)
Sicherlich wird es wohl irgendwann auch ein angepasstes Cyanogenmod geben, genau wie für den grossen Bruder Motorola G.
Die Menüstruktur gibt keine Rätsel auf.
Die Motorola eigenen Apps, sind nützlich. (Motorola Migrate etc.)
In Android selbst wurden viele Kleinigkeiten von den Entwicklern bei Google unter der Haube massiv verbessert, das merkt man wirklich. (z. B Kamera, Akku Laufzeit, Galerie, Wecker)

Schade, dass es nicht wie bei Cyanogenmod möglich ist, die Helligkeit, mit einem Finger über die Statusleiste zu regeln.
Auch würde es mir noch gut gefallen, wenn man wie unter Cyanogenmod Apps verifizieren könnte und bei SMS TextSecure integriert wäre.
Aber das ist jetzt rein eine Anregung, keine Kritik, um den günstigen Preis, hat das Moto E recht viele Goodies an Bord.

Sound, Gesprächsqualität


Die Lautsprecher sind wie von einigen hier beschrieben, wirklich laut und übersteuern ab einer gewissen Lautstärke ein wenig.
Sonst aber sehr gut.
Die Gesprächsquaität ist meiner Meinung nach ausgezeichnet.
Da ich keinen Musik Player finden konnte habe ich VLC installiert, damit läufts bestens. (auch Videos)
Kopfhörer habe ich noch nicht ausprobiert.

Konnektivität:

Sowohl die Einrichtung im WLAN, als auch das Pairing via Bluetooth, mit anderen Android Devices, hat bei mir problemlos funktioniert.

Kamera:

Die ersten Fotos bei Schönwetter sind einwandfrei geworden.
Keine Unschärfen, keine Artefakte etc.
Das das Gerät keine Frontkamera hat und keine LED, stört mich nicht, da ich Fotos eigentlich nur bei ausreichender Helligkeit mache.
Das Kameramenü wirkt sehr durchdacht und gibt keine Rätsel auf.

Display:

Ich finde das Display bis jetzt ausreichend hell.
Getestet in geschlossenen Räumen.
Im Freien habe ich es noch nicht getestet, nehme aber mal an, dass ich hier die Helligkeit erhöhen muss.
Dank entspiegelter Displayschutzfolie sehe ich aber wohl trotzdem ausreichend und kann das Gerät so gut bedienen und ablesen.

Fazit:

Bis dato bin ich mit dem Moto E, als Zweitgerät absolut zufrieden.:thumbup:
Mit den dem günstigen Preis geschuldeten Einschränkungen, kann ich leben und ich hoffe Lenovo führt Motorola weiterhin so positiv in die Zukunft, wie das jetzt durch Google passiert ist.

Nachtrag:

Gestern habe ich den Bootloader entsperrt, das hat problemlos funktioniert.

Anleitung Bootloader entsperren hier: https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a

Den Hinweis, das der Bootloader entsperrt ist, wenn das Moto E startet bekommt man so weg: (funktioniert wie bei Moto G auch für das Moto E)

Link: http://www.android-user.de/Magazin/...-Mods-und-Custom-ROM-fuer-das-Motorola-Moto-G

Dann habe ich es auch gleich noch gerootet. Auch das war problemlos.

Anleitung für TWRP Recovery hier: http://techegis.com/install-twrp-recovery-motorola-moto-e/
und für das eigentliche Rooten hier: http://maktechblog.com/how-to-root-motorola-moto-e-tutorial/

Hinweis: Wer den Bootloader entsperrt und rootet, tut das auf eigenes Risiko und es kann Garantieverlust bedeuten.
Bitte vorher die Daten sichern!!!!! Es gehen beim Bootloader entsperren alle Daten verloren.!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Talcid, motoxuser und eine weitere Person
können die die das gerät haben bitte mal posten welche gpu nun wirklich verbaut ist.. adreno 302 oder 305

interessantes gerät ....wird bestimmt mein zweit gerät für die arbeit
 
Bei mir ist das verbaut:

CPU: 2x 1.20GHz Cortex-A7 (Qualcomm Snapdragon 200) • GPU: Adreno 302
 
  • Danke
Reaktionen: motoxuser
Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Speicherplatz man zur freien Verfügung hat?
 
2,2 gb.
 
  • Danke
Reaktionen: Warborn
Hallo,

bedanke mich zunächst für die ersten Eindrücke, wobei ich seit Anfang 2014 auf das Moto G fixiert war und mir nun das Moto E auch preislich sehr entgegenkommen würde. Wie beim G würde mich hier mal ein Eindruck von Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen/Dunkelheit interessieren, wobei ich fürchte die Frage kann ich mir fast schon selbst beantworten. :-(

Mir geht es auch beim E z.B. um Aufnahmen bei Kunstlicht am Stammtisch in der Kneipe. Oder das Auto steht in einer "hell" erleuchteten Straße, mir hat jemand den Außenspiegel abgerissen und ich möchte das gleich dokumentieren.

Okay...alles nicht die üblichen Situationen, aber durch den fehlenden Autofocus und LED Lampe/Blitz würde ich nun davon ausgehen, daß solche Aufnahmen schlicht nicht gelingen oder?
Mein "Problem" ist eben, das Moto oder gar ein Wiko wird mein 1. Smartphone sein und ich habe dadurch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten. Die 99% der Testbilder in Foren und Berichten sind ja tagsüber am besten noch wolkenlosem Himmel aufgenommen und bringen mich auch nicht weiter, bzw. erscheinen mir diese Aufnahmen für mein Empfinden als durchaus okay.

Sofern ich mich nicht täusche hat das E auch keinen Autofocus? Selbst wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, damit also einen "Barcode" zu scannen...wo auch immer da der Vorteil oder besser Nutzen liegen kann...wollen, scheint das mit der Fixfocustechnik nicht zu funktionieren. Oder hab ich da was falsches aufgeschnappt?

MfG
Talcid

Und nein ;-)...ich möchte keine Kamera mit Telefonfunktion, hab auch nur eine Canon Power Shot A3400 IS und Abstriche sind mir bei dem preis bewußt. Nur möchte ich im Vorfeld eine Enttäuschung abwenden, wenn die Kamera des E unter meinen genannten Voraussetzungen völlig unbrauchbar sein sollte.
 
Ich hab mir das Moto E als Zweit- bzw. Ersatzgeraet zu meinem Nexus 4 gekauft.
Mein Eindruck ist durchweg positiv, bedenkt man den Preis von 119Euro.
Ich hab dem Teil auch gleich eine SD Karte spendiert. Die meisten Apps kann man auf die SD auslagern was aber bei meinen paar Apps keine grosse Rolle spielt.
Hauptsaechlich habe ich die SD Karte wegen den Kartendaten meines Offline Navigationsprogramms.
GPS funktioniert uebrigends sehr gut. Satfix dauerte nur ein paar Sekunden, nachdem die Sat-Daten heruntergeladen waren.

Das Dispaly ist erstaunlich gut und auch draussen bei Sonnenschein gut ablesbar, auch mit Autohelligkeit.
Das System laeuft sehr geschmeidig, ich konnte eigentlich keine Ruckler oder nerviges Verzoegern feststellen. Ebenso beim Starten von Apps. Kein merklicher Unterschied zu meinem Nexus.

Die Kamera ist eigentlich besser als von den Reviews her erwartet.
Die Bilder haben eine sehr gute Tiefenschaerfe und sehen durchweg OK aus.
Fuer Schnappschuesse vollkommen ausreichend.
Merklich schlechter werden sie wirklich erst bei sehr schlechten Lichtverhaeltnissen.
Aber auch da kann man mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm noch einiges rausholen.
Nahaufnahmen gehen wegen des fehlenden Autofokus nicht.
Auch die Barcodescanner funktionieren nicht, da das Bild zu unscharf ist.

Die Akkulaufzeit haengt natuerlich wie immer vom Nutzungsverhalten ab.
Ich bin definitiv kein Poweruser. Ein bisschen Whatsapp und ab und zu mal Googeln, das wars.
Mein Nexus 4 haelt hier ca. 3-4 Tage Problemlos durch, dann hab ich noch ca 20% Akku.
Das Moto E hatte nach 7 (sieben !!!) Tagen noch 30% Akku.
Das ist ein hervorragender Wert.
Aber wie gesagt, ich bin alles andere als ein Poweruser.

Ich denke mal, fuer jemanden, der kein Spielefreak ist ist, gibt es fuer so kleines Geld kein besseres Geraet.

Ich hoffe, ein bisschen weiter geholfen zu haben.

VG Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DarkGuru
Hallo hermanmonster,

vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht versteife ich mich zu sehr auf das Thema Kamera, aber ich muß wohl damit leben, daß in Blogs und Testberichten zu 99% immer diese Schönwetterfotos gemacht werden, die mich durchaus überzeugen. Doch nach wie vor kann ich mit dem "Bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr so dolle" nicht wirklich anfreunden, was damit gemeint ist.

Das ist jetzt kein Vorwurf gegen Dich, nur würde ich mich ärgern ein paar € vermeintlich eingespart zu haben, wenn mit dem Moto E ohne AF und Blitz nur unscharfer, dunkler Pixelbrei rauskommt, den man dann noch durch ein Bildbearbeitungsprogramm jagen muß, um da ggf. was zu retten.

Wenn also Fotos mit einem anderen Modell der Preisklasse mit Blitz und AF schon als "geht gerade so noch" durchgehen, wie soll ich mir als Laie das dann ohne der beiden Komponenten vorstellen? :-(

Bedanke mich aber dennoch für Deine Erfahrung wie das Display Ablesen bei Sonneneinstrahlung, was man auch nicht unbedingt aus einem test erfährt.

MfG
Talcid
 
Kan einer mir bitte sagen, hat der Moto E auch ein Kompass oder E-kompass?
 
Sensoren

An Sensoren hat Motorola einen Beschleunigungs-, Näherungs- und Umgebungslichtsensor sowie einen digitalen Kompass integriert. Ein Gyroskop oder ein Barometer gibt es beispielsweise nicht.
Quelle
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland

Ähnliche Themen

M
  • Manufacturer472
Antworten
1
Aufrufe
678
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
muthelm
Antworten
3
Aufrufe
849
zeebee
Z
S
Antworten
4
Aufrufe
610
schroeder715
S
Zurück
Oben Unten