Auf Werkseinstellung zurück setzten...

D

dello

Erfahrenes Mitglied
69
ich habe das noch nie gemacht, deswegen die Frage..

Ich möchte MM nicht mehr drauf haben, es sind zu viele Sachen die nicht mehr funktionieren, es läuft auch sehr zäh und braucht lange zum rauf und runter fahren usw. Neu ist das ich jetzt mein Datenvolumen verbrauche ohne das ich etwas
dafür mache. Das geht mir einfach zu weit das hier das Betriebssystem ungefragt Daten runterlädt und dann noch mobil!!

Wenn ich jetzt alles auf Werksreset stelle, kann ich dann mein Backup, welches ich vor dem Update von MM gemacht habe wieder draufspielen oder muß ich von ganz vorne anfangen? Das kostet ja viel Zeit..


Danke für die Hilfe
 
Nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen hast du nach wie vor MM auf deinem Gerät. Wenn du zurück zu LP möchtest, dann kannst du nur den Weg übers flashen der gewünschten ROM gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
alope schrieb:
Wenn du zurück zu LP möchtest, dann kannst du nur den Weg übers flashen der gewünschten ROM gehen.
Ein Nandroid-Backup kann ggf. auch helfen beim Downgrade. Leider wurde nicht erwähnt, um was für ein Backup es sich handelt ...

Hier fehlen zum Helfen Details.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
dello schrieb:
Neu ist das ich jetzt mein Datenvolumen verbrauche ohne das ich etwas
dafür mache. Das geht mir einfach zu weit das hier das Betriebssystem ungefragt Daten runterlädt und dann noch mobil!!

Das muss ja nicht zwingend an Marshmallow 6.0 liegen, es könnte ja auch eine App sein, welche bisher unauffällig war, aber plötzlich nach einem Update, im Hintergrund Daten zieht.

alope schrieb:
Wenn du zurück zu LP möchtest, dann kannst du nur den Weg übers flashen der gewünschten ROM gehen.

Wie sieht das eigentlich derzeit beim Downgrade der originalen Firmware vom Moto G2 aus, also von 6.0 auf 5.0.2, oder auch 4.4.4 (wohl eher nicht)?
Stichwort: Bootloader! Scheint ja nicht völlig gefahrlos möglich zu sein, bei allem was ich hier lese.
Hat da jemand hier praktische Erfahrungen gemacht?

tag schrieb:
Hier fehlen zum Helfen Details.

Kann ich nur unterstreichen!
 
was für Details fehlen? Welches Moto ich habe ist ja klar, bin ja in dem Forum. Habe von LP auf MM geupdatet wie viele hier.

Und die App die Daten zieht hatte ich vorher unter LP nicht drauf es ist NativeDropBoxAgent, Der zieht mir MB's runter wenn ich mobil bin. Jetzt habe ich sogar festgestellt, der verbraucht auch MB's wenn ich die App deaktiviert habe!!
Da ich im Monat nur 100 MB habe, was mir völlig ausreicht, macht sich das aber nun bemerkbar wenn ich nach ein paar Tagen schon 20MB, ohne selber etwas gezogen zu haben, verbraten habe.

Und welches Backup ich gemacht habe.... Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe ein Backup vom Handy gemacht bevor ich das Update für MM draufgeladen hatte und da hatte LP drauf.

Ich bin kein Spezie..
 
Zuletzt bearbeitet:
WIE hast du das Backup gemacht?
Mit der App Titanium Backup?
Oder in der Recovery eine Nandroid?
Oder sonst wie..
 
Ich habe das Backup auf meinem Windows7 PC mit MobileGo gemacht.
In der Recovery eine Nandroid? Kenne ich gar nicht.

Ich bin Laie und kenne mich damit überhaupt nicht aus, sorry

Mein Handy ist auch nicht gerootet
 
Bei mir zieht der NativDropboxAgent keine Daten.
Schau mal nach ob du in Einstellungen -> Motorola-Datenschutz beide Schieber links auf AUS hast.

Wenn MobileGo kann, weiß ich nicht genau, si wie es ausschaut, soll es zumindest deine Dateien, Kontakte usw sichern. Ob es allerdings wirklich die Daten/Einstellungen der Apps wieder herstellen kann muss sich zeigen.

Also solltest du auf Werkseinstellungen zurück setzten können. Dabei werden alle Apps und Daten auf dem Moto gelöscht, danach fährt ein Cleanes Android Marshmallow hoch, welches du dann von 0 (Null) wieder einrichten musst.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
Ja, ich habe beide Schiebe ausgeschaltet!
Hm, das ist ja merkwürdig das der NativDropboxAgent keine Daten bei dir zieht. Ich habe mal unter Datenverbrauch im Januar und Februar geschaut, da hat er ein paar kb verbraucht. Ich habe gestern den Support angerufen von Moto und ich habe den Screenshots geschickt wo sie sehen können was die App verbraucht.
Bin gespannt was da raus kommt.

Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetzte dann habe ich doch aber immer noch Marshmallow drauf?!

Ich werde mal einen neuen Thread aufmachen und fragen wo das noch ist mit der NativDropBoxAgent.
 
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen lohnt sich ohnehin immer, wenn es Probleme nach dem Upgrade gibt. Sicherung der Benutzerdaten natürlich vorausgesetzt, Apps, Kontakte etc werden dann automatisch bei bestehender Googleverbindung wieder hochgeladen. Da muss man sich am wenigsten Gedanken machen, Hauptsache eigene Dateien wie Musik, Bilder, Filme, Dokumente, SMS etc werden vorher gesichert (etwa auf eigenen PC per MyPhoneExplorer oder Alternativen), wie Du es ja schon gemacht hattest... Mit dem NativeDropBoxAgent habe ich keine Probleme, ist leider nur per Root deaktivierbar/freezebar/entfernbar, da Systembestandteil... Nach dem Zurücksetzen hast Du noch MM, aber dafür ein Saubereres...;)

PS: Oben genannte Tools ala Nandroid oder Titanium Backup sind nur für gerootete Geräte geeignet bzw wirklich sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello
Anscheinend bin ich mit dieser App NativeDropBoxAgent allein :blink: Verstehe ich nicht...
 
Mach das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Eventuell ist der Fehler dann verschwunden.
 
ja, ich denke das werde ich auch machen. Aber ich warte doch echt mal ab was der Support mir denn Mitteilt.
 
dello schrieb:
Anscheinend bin ich mit dieser App NativeDropBoxAgent allein...

Nein, bist Du nicht, aber wenn ich die einzelnen Systemdienste unter Apps/App-Info/Datennutzung durchklicke, wird aus jedem Dienst von Android am Ende Android-Betriebssystem und der Datenverbrauch ist in den Abrechnungszyklen immer gleich oder gleich/fast Null. So hat der Locations-Service am Ende den gleichen Verbrauch wie der NativeDropBoxAgent und es steht dann Android-Betriebssystem drüber. Oder ist das bei Dir anders?

Offensichtlich ist es der gesamte Datenverbrauch des BS was dort angezeigt wird... wird deswegen zwar nicht weniger, aber ist eher plausibel.

In deinem Fall bei 100 MB Limit ist es ratsam die Hintergrunddaten komplett unter Datenverbrauch (oben 3 Punkte) zu deaktivieren, wenn du nichts machst.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
Bin etwas neugierig, aber welcher Datentarif (Prepaid nehme ich an) bietet heute (nur) noch 100 MB an?! Hast Du mal Dir Gedanken gemacht, den Tarif zu checken bzw zu wechseln ?! Was zahlst du eigentlich monatlich bzw gibt es für Smart(!)phonebesitzer wie Dich nicht sinnvollere Angebote?!. Sorry, aber jedesmal, um aus dem Haus zu gehen den mobilen Datentransfer zu unterbinden, wäre mir doch etwas zu mühsam bzw würde mich einschränken. Zahle 10€ und habe 500 MB, andere sicherlich auch mehr, mir reicht es aber soweit, da unterwegs kein Vielsurfer (mir würden momentan gar 200MB ausreichen, aber man weiß ja nie..) sowie generell mobil eher Wenigtelefonierer...

PS: mal ebenso nachgeschaut Einstellungen/Apps/NativeDropBoxAgent: Datennutzung = 17,85 MB seit 15. März, beim Anklicken steht dann 8.08 MB (Hintergrund) für Android-Betriebssystem. Etwas seltsam, aber hat evtl Dein Netzanbieter ein eigenes Tool für den mobilen Datenverbrauch (meiner schon, der scheint mir diesbezüglich auch etwas präziser zu sein). Fraglich auch, ob das alles per Android angegebene überhaupt mobiler Datenverbrauch ist (Hintergrunddateien <> mobiler Datenverbrauch, oder ?!) Frage daher auch, wo hast Du Deine Info eigentlich her ?!

dello schrieb:
ja, ich denke das werde ich auch machen. Aber ich warte doch echt mal ab was der Support mir denn Mitteilt.

Gehe jede Wette ein, dass sie Dir das dann auch raten. Zumal Du ja noch andere Probleme hast (vgl. OT, ich verfahre grundsätzlich so und ein Reset verschafft manche "Wunder" bezüglich Performance etc. Kostet evtl eine Stunde Zeit, aber dann hat man keine diesbezüglichen Probleme mehr) ;)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Zahle 10€ und habe 500 MB, andere sicherlich auch mehr, mir reicht es aber soweit, da unterwegs kein Vielsurfer (mir würden momentan gar 200MB ausreichen, aber man weiß ja nie..) sowie generell mobil eher Wenigtelefonierer...
Dieses "... aber man weiß ja nie ..." kostet dich also im Jahr hochgerechnet EUR 72,00, die du deinem Provider ohne echte Gegenleistung in den Rachen wirfst ... (12 Monate x 60 % von EUR 10,00 = 12 x EUR 6,00 (300 MB ungenutzt) = EUR 72,00)
___

zaph schrieb:
(Hintergrunddateien <> mobiler Datenverbrauch, oder ?!)
Quelle Google Nexus (die Mädels bei Google sollten es eigentlich am Besten wissen ...):
Werden Hintergrunddaten beschränkt, funktionieren einige Apps und Dienste eventuell nur bei aktiver WLAN-Verbindung.
(Die Beschränkung der Hintergrunddaten betrifft nur die Mobile-Daten-Schnittstelle - also Mobilfunk, nicht die WiFi-Schnittstelle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello und ScrewDriver
richtig, dort steht etwa auch "senken", aber nicht, dass ausschließlich alle Hintergrunddaten per Mobilfunk heruntergeladen werden. Nichts anderes hatte ich auch gesagt...Meine Frage war auch eher, woher er die Information eigentlich her hat, vgl meine Inkongruenz oben (Unterschied zwischen "NativeDropBoxAgent" und "Android-Betriebssystem"). Mir kommt das spanisch vor und würde es eher auch mal extern überprüfen. Relevant ist eigentlich auch nur, was der Mobilfunkanbieter dann später in Rechnung stellt ;)

PS: zum Punkt eins, ich wechsele monatlich nach Bedarf den Tarif innerhalb des Providers (das sollte nicht das Problem sein). Das es mittlerweile auch günstigere Angebote gibt, weiß ich aber auch... Ich war nur etwas überrascht, das es ein solches Datenpaket überhaupt noch gibt, daher die "Neugierde" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zaph schrieb:
Bin etwas neugierig, aber welcher Datentarif (Prepaid nehme ich an) bietet heute (nur) noch 100 MB an?!

Deine Neugier kann gestillt werden, es gibt noch vertragsfrei die Netzclub-Karte mit kostenloser Flat, 100MB (7,2 Mbit/s) und danach (32 kbit/s), ohne Begrenzung.
Ansonsten halt die üblichen 9 Cent pro Minute, für Telefonie und SMS.
Das Ganze ist Werbefinanziert, aber sehr dezent, bekomme so alle zwei Monate mal eine SMS.

Netzclub nutze ich, dank Dual-Sim, seit 02/2015 als reine Datenflat und habe bisher noch keinen Cent auf die Karte gebucht.
D.h. also, das diese auch nach zwölf Monaten ohne Aufladung nicht gesperrt wird. Eine Info über die neue Aufladung der Datenflat, gibt es jeden Monat per SMS.

zaph schrieb:
(mir würden momentan gar 200MB ausreichen, aber man weiß ja nie..)

Was du für Geld sparen würdest, wenn du deinen Datenverbrauch um 100 MB pro Monat reduzieren könntest, oder dir alternativ dazu zusätzlich eine zweite Netzclub-Karte bestellst…;)

Weiteres zu Netzclub hier:
Was haltet ihr vom o2 Netzclub (Erfahrungen mit Netzclub)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph und dello
@zaph: es geht hier nicht um meinen Datentarif. Es ist genauso wie es ScrewDriver geschrieben hat. Netzclub!

Es ist ja sehr schön was du dir für Gedanken um meinen Tarif machst und vor allen Dingen ob 100 MB ausreichen. Es gibt tatsächlich noch Leute denen langt das.

Ich stelle die Mobile Daten aus, weil zur Zeit von meinem Volumen Daten verbraucht werden, was ich vor MM nicht hatte.
Dort waren es mal 70KB mehr nicht. Das ist doch alles sehr merkwürdig wenn ich diesen Verbrauch bei LP nicht hatte!!
Sonst hatte ich das nie ausgeschaltet, brauchte ich ja nicht.

DataDroid2000 schrieb:
Nein, bist Du nicht, aber wenn ich die einzelnen Systemdienste unter Apps/App-Info/Datennutzung durchklicke, wird aus jedem Dienst von Android am Ende Android-Betriebssystem und der Datenverbrauch ist in den Abrechnungszyklen immer gleich oder gleich/fast Null. So hat der Locations-Service am Ende den gleichen Verbrauch wie der NativeDropBoxAgent und es steht dann Android-Betriebssystem drüber. Oder ist das bei Dir anders?
.
Nein, das ist bei mir nicht anders, das hatte mich am Anfang ja auch so stutzig gemacht. Wieso verbraucht das BS, jetzt MM, so viel MB. Das hatte ich unter LP nicht. Daraufhin bin ich auf die Suche gegangen und habe die besagte App gefunden.
DataDroid2000 schrieb:
In deinem Fall bei 100 MB Limit ist es ratsam die Hintergrunddaten komplett unter Datenverbrauch (oben 3 Punkte) zu deaktivieren, wenn du nichts machst.
Hintergrunddaten beschränken bringt gar nichts, habe ich alles schon ausprobiert, die App zieht weiterhin Datenvolumen.

Und es liegt nicht an meinem Netzbetreiber, soviel ist sicher.
 
Ich habe gerade schon die Antwort vom Support erhalten, wie zu erwarten war ist die App nicht zu deaktivieren.
Also werde ich jetzt ein Backup mit MobileGo machen und auf Werkseinstellung zurücksetzten.

Jetzt noch eine Frage dazu, ist es jetzt sinnvoll nach dem Werksresett alle Apps sauber wieder neu zu installieren oder kann ich auch dann mein Backup draufspielen.

Ich habe das noch nie gemacht :blushing:

Danke
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.555
Melkor
Melkor
R
Antworten
1
Aufrufe
1.130
joebas
J
Zurück
Oben Unten