Diskussion zum Moto G (2014)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gogega

gogega

Gesperrt
1.167
So, da sich ominöse "Sichtungen" zu einem möglichen Nachfolger der Moto G Serie mehren (mutmaßlich XT 1063), siehe etwa hier, hier oder hier, will ich mal Eure Meinungen zu einem würdigen Nachfolger wissen.

Diskutiert werden ein 5" großes Display bei jetziger Auflösung (also weniger ppi als jetzt!), gleicher Prozessor + RAM und eine 8MP-Kamera.

Meiner Meinung nach dürfte die Pixeldichte keinesfalls abnehmen, wenigstens HD auf höchstens 4,7" sollte es sein. Dazu sollte das Gehäuse keinesfalls in der Größe zunehmen, eher noch etwas weniger Ränder, dünner und leichter werden. 5" braucht das neue Moto G keinesfalls. Prozessor und RAM können notfalls bleiben (evtl. 0,2 GHz schneller), Akku evtl. mit mehr Kapazität. Bleiben nach meiner Meinung übrig als Upgrades zum jetzigen Moto G: 4,7" Display bei gleich großem, dünneren, leichteren Gehäuse, bessere Kamera, ggf. etwas stärkerer Akku + SD Kartenslot. Mehr braucht's mMn nicht.

Wenn es jedoch wie oben vermutet kommen sollte (mit wahrscheinlich dann auch größerem Gehäuse): schade Motorola, das ist kein Knaller mehr für mich ... :sad:

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe in den Specs, so sie korrekt sind, absolut keinen Grund, mein jetziges MotoG zu ersetzen.

Die Kamera wäre vielleicht ein Argument, aber 8MP alleine sagt ja gar nichts aus, wenn Moto wieder softwareseitig nachhilft.

Das größere Display bedeutet für mich keine Einhand Bedienung mehr. Ist also auch kein Updategrund.

Wer hingegen auf der Suche nach einem Mittelklassetelefon ist, sollte wieder unbesehen zugreifen können.
 
Für mich ist die jetzige Größe des Moto G ein absolut idealer Kompromiss zwischen relativer Größe des Displays bei gerade noch akzeptabler Gesamtgröße des Geräts. Warum versuchen die Hersteller nicht in erster Linie einmal ein größeres Display möglichst in die bestehende Größe zu integrieren durch schmalere Ränder zB.? Einen Löffel oder einen anderen Gebrauchsgegenstand macht man doch auch nicht ohne Not immer größer? Das Moto G lief mMn auch deshalb so gut, weil viele Otto-Normal-Menschen keines dieser Bretter wie Galaxy Sx, Xperia Z oder LG Gx haben möchten. Soll Motorola doch eine neue Gerätereihe einführen meinetwegen. Aber das G höchstens 4,7" bei heutiger Größe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gogega schrieb:
So, da sich ominöse "Sichtungen" zu einem möglichen Nachfolger der Moto G Serie mehren (mutmaßlich XT 1068), siehe etwa hier, hier oder hier, will ich mal Eure Meinungen zu einem würdigen Nachfolger wissen.

Diskutiert werden ein 5" großes Display bei jetziger Auflösung (also weniger ppi als jetzt!), gleicher Prozessor + RAM und eine 8MP-Kamera.

Meiner Meinung nach dürfte die Pixeldichte keinesfalls abnehmen, wenigstens HD auf höchstens 4,7" sollte es sein. Dazu sollte das Gehäuse keinesfalls in der Größe zunehmen, eher noch etwas weniger Ränder, dünner und leichter werden. 5" braucht das neue Moto G keinesfalls. Prozessor und RAM können notfalls bleiben (evtl. 0,2 GHz schneller), Akku evtl. mit mehr Kapazität. Bleiben nach meiner Meinung übrig als Upgrades zum jetzigen Moto G: 4,7" Display bei gleich großem, dünneren, leichteren Gehäuse, bessere Kamera, ggf. etwas stärkerer Akku + SD Kartenslot. Mehr braucht's mMn nicht.

Wenn es jedoch wie oben vermutet kommen sollte (mit wahrscheinlich dann auch größerem Gehäuse): schade Motorola, das ist kein Knaller mehr für mich ... :sad:

Was meint Ihr?
Weil DU keine 5 Zoll möchtest, heißt das denn auch das WIR keine 5 Zoll möchten?
 
BigLeo schrieb:
Weil DU keine 5 Zoll möchtest, heißt das denn auch das WIR keine 5 Zoll möchten?

Ich habe nur meine Meinung dargestellt und um Diskussion gebeten.
 
BigLeo schrieb:
Weil DU keine 5 Zoll möchtest, heißt das denn auch das WIR keine 5 Zoll möchten?

anchorman_well_that_escalated_quickly_966_u18chan.jpg


B2T: Ich denke, bei den Meldungen handelt es sich um eine Ente. Meines Erachtens hat irgendein Witzbold seine build.prop verändert, oder etwas in der Art. 1 GB RAM wäre bei einem Release in Q3/Q4 2014 unterirdisch, ebenso die Pixeldichte. Die 326 ppi des Moto G finde ich optimal - man sieht keine Pixel, aber viel niedriger kann man mit den ppi nicht gehen, bevor man sie wieder sieht. Wenn das Display auf 5 Zoll gestreckt würde, wären wir bei 293 ppi - das ist knapp über Moto E - Niveau (256). Ich glaube einfach nicht, dass Motorola so etwas bauen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: logistics
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit mit dem Scherz... Ich würde es hoffen wollen.

Wobei ein komplett unveränderter Prozessor und Grafik auch schon verdächtig wären. 1GB RAM wären immer noch ok, denke ich, für ein Einsteiger-Gerät. Aber mit den ppi sollten sie wirklich nicht mehr runter gehen. Mal sehen...
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...grosses-schnaeppchen.597462.html#post-7936105

Also 5" würde ich schon gut finden, den Rest nicht so sehr. Bessere Kamera bräuchte ich jetzt nicht soo unbedingt, ist aber auch nicht verkehrt.
Aber eine niedrigere Auflösung fände ich jetzt nicht so toll. Mal schauen. Bin derzeit am überlegen, ein neues Smartphone zu kaufen, was vor allem größer ist.
Derzeit sind das Note 3 bzw. ein LG G2 in der Überlegung und ein Nexus ist auch noch nicht vom Tisch.
Ich hoffe ja immer noch, Moto baut das nächste Nexus, dann würde ich wohl zuschlagen.
Wobei mich das Note 3 schon sehr reizt. Aber warten wir, bis Moto es vorstellt.
 
BigLeo schrieb:
Weil DU keine 5 Zoll möchtest, heißt das denn auch das WIR keine 5 Zoll möchten?

...also, von diesem WIR möchte ich mich als Forenmitglied jetzt aber auch mal distanzieren. WIR wer denn? Das DU, das würde dann auch für mich zutreffen...:winki:...nur mal als Anregung, dass jeder immer noch für sich schreibt, nicht für eine Allgemeinheit, die es so gar nicht gibt - egal, wie man was formuliert...

..zum G2: Den Schritt könnte ich auch nicht unbedingt nachvollziehen von Lenovo. Jetzt schreiben sie schon gute Zahlen - und bringen dann vergleichbare Hardware für'nen Hunderter mehr als Nachfolger, bei dem einzig das Display (in der Größe) gewachsen ist? Und damit wahrscheinlich in der Klasse auch die Gerätegröße? Da kräuseln sich mir die Fußnägel...

...wenn es denn so kommt. Ich mag nicht so recht daran glauben - auch wenn wir uns so langsam in einem Zeitfenster bewegen, in dem es nicht mehr pure Spec-ulationen sind...:sleep:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Der einzige Grund für diese scheinbare "Verschlechterung" könnte mE nur darin liegen, wieder mehr Abstand zwischen Moto G2 und Moto X+1 zu bekommen.

Ich würde behaupten, dass das Moto G mit dem bis heute in dieser Preis- und Gehäuseklasse einzigartigen 326ppi-Display dem Moto X ganz schön Käufer abgerungen hat.
Das Display zusammen mit dem Preis hat mich das Moto G sofort kaufen lassen, das sind, denke ich, die Hauptkriterien bei Otto-Normal-Nutzern.

Ich kann mir vorstellen, dass Motorola dann zwischen Moto E und G nur noch die Größe des Displays und die etwas bessere weitere Ausstattung legt und das Moto X+1 weiterhin eine Premium-Ausstattung bei handlicher Größe bieten soll.
Mal sehen, wie's wirklich kommt. Es wäre jedoch irgendwie schade.
Die Gehäusegröße der jetzigen Moto G+X finde ich nahezu ideal, ich will nichts größeres.
 
...es ist ja keine Verschlechterung in dem Sinne, das Gerät bleibt ja an sich gleich, wenn man den Specs glauben darf, aber der Preis soll auf knapp 250,-€ steigen...:confused2:...da kann das X+1 Flaggschiff sein, wie es will, günstig bleibt das G+1 damit nicht mehr...und ideal, da wäre für mich die Ausstattung des G in einem schlankeren Gehäuse des E, aber das Leben ist ja nun mal kein Wunschkonzert...wenn's so käme: Welcome, Ich bin nun mal Purist (geworden)...
 
Schon eine Verschlechterung: teurer und dabei geringere Auflösung bei weiteren bisherigen Specs. Noch größer und damit unhandlicher. Gut, die Kamera ist etwas besser. Das jetzige Moto G Display im heutigen Moto E-Gehäuse mit etwas schnelleren Innereien und besserer Kamera, das wäre auch was...
 
Das neue Moto G fällt bei mir raus. Ich sehe es nicht ein für 3 Megapixel mehr und einen Speicherkartenslot gleich 100€ mehr zu bezahlen. Tja Lenovo macht den Erfolg wieder kaputt. Ich sehe mich jetzt bei Sony und Asus um.
 
MicroSD und Front(!) Stereo is schon mal sehr nice.
 
Wenn diese kleine Grafik tatsächlich maßstabsgerecht ist, dann wäre es mir eindeutig zu groß. Warum können die nicht einfach mal bei der Größe bleiben...
 
  • Danke
Reaktionen: logistics
Wenn man noch dieses wie das Moto X individualisieren lassen kann, könnte es mein nächstes Smartphone werden.
Hoffentlich kommt noch eine farbige Benachrichtigungsled dazu.
 
wird es LTE haben?
 
Ernste Frage?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
757
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.550
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten