Kamera des Moto G (2014), Eure Fotos, Tipps, Tricks, Fragen,...

Ich habe das Update gemacht. Ist nicht so toll. Der Autofokus ist gruselig. Bei Makro hat der Fokus richtig heftige Probleme.

Bild 1 Motorola Cam
Bild 2 Snapcam
 

Anhänge

  • 1440757992684.jpg
    1440757992684.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 338
  • 1440758009000.jpg
    1440758009000.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und zaph
Habs grad mal getestet. Zwischen 7 und 8 cm stellt die Kamera scharf. Alles was dichter ist, wird nichts.
 

Anhänge

  • Makrotest.jpeg
    Makrotest.jpeg
    384,2 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: zaph, Hopoint und labaer68
Hi,
brauch mal nen Tipp/ Erfahrung von euch.

Ich möchte meine geknipsten Fotos auf der Sd abspeichen,
und dann in Ordner verschieben die ich vorher erstelle.

Wie mache ich das am simpelsten,
bzw welche App ist dafür am geeignetsten Erfahrungsgemäss.?

Also erst mehrere Unterordner erstellen wie Familie, Arbeit, Hobby mit Datum,
dann eben direkt abspeichen in den Ordnern oder eben Knipsen und dann in die Ordner verteilen / verschieben.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Super wäre nen App vorschlag mit kleiner Anleitung.

Ausprobiert habe ich Dateimanager Astro File Manager, Es Datei Exploerer, Datei Manager / File Manager,
aber finde auch keine Option, oder zu Bralle.Lol

Gruss
 
Zunächst mal die Info: wenn du auf dem Handy etwas verschiebst, geht meist der Zeitstempel kaputt.

Ob dir das wichtig ist weiß ich natürlich nicht. Die Fotos haben Tags, mit deren Hilfe man das Ignorieren oder Reparieren kann. Aber zunächst mal ist es doof.
 
Hier ein paar Bilder gemacht mit meinem Moto G2 LTE.
 

Anhänge

  • IMG_20150830_094009390.jpg
    IMG_20150830_094009390.jpg
    816 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20150830_124323249.jpg
    IMG_20150830_124323249.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_20150924_144505465.jpg
    IMG_20150924_144505465.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20150924_144732293.jpg
    IMG_20150924_144732293.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 318
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und labaer68
615eabe3cecccb2e7e150a5877439f6b.jpg


Morgens früh vor der Arbeit. Ich musste diesen Moment einfach festhalten. Leider habe ich das Handy nicht ganz gerade gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, PINTY, labaer68 und eine weitere Person
Ich stelle mal wieder ein paar Fotos vor, aufgenommen mit dem Moto G 2014.
Ich bin immer noch sehr angetan von der Kamera.

Die beiden letzten wurden mit Snapseed auf dem Smartphone bearbeitet (minimal: etwas mehr Schärfe).


IMG_20151101_150731514_HDR.jpg IMG_20151101_171842817.jpg IMG_20151101_171852591.jpg IMG_20151104_125803550_HDR-01.jpeg IMG_20151104_125821648_HDR-01.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und labaer68
Für'n Schnappschuss zwischendurch ist die Qualität eigentlich ganz OK, zumindest wenn man ein wenig mit Lightroom oder Photoshop nacharbeitet:

comp_IMG_20150711_165851233.jpg


Tagsüber, bei gutem Licht ist eine akzeptable Aufnahmequalität praktisch immer gegeben.


comp_IMG_20151108_165900847.jpg


Auch in der Dämmerung ist die Bildqualität - natürlich abhängig vom Motiv - recht gut.


comp_IMG_20151210_181301244_HDR.jpg


Bei Dunkelheit sieht man den Fotos trotz Nachbearbeitung an, dass sie mit einer preiswerten Smartphonekamera aufgenommen wurden.

Frohes neues Jahr 2016 euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: oknis und labaer68
Frohes neues Jahr.

Klar, man kann sich über die Kamera aufregen, wenn man die Bilder am PC betrachtet und vergrössert. Da findet man aber fast bei jeder Konsumer Kamera (ja auch bei den Spiegelreflex und Systemkameras mit großem Sensor) immer unschöne Artefakte. Dieses Pixelpeeking oder wie man es nennen möchte kann einen ganz verrückt machen. Daher betrachte ich die Bilder am liebsten in der Größe, die ich auch "Entwickelt" haben möchte. Am liebsten dann auch über ein Fotolabor. Da sieht man dann auch keinen unschönen Punkte, wie man Sie von DM und Co beim Direktdruck hat.

Was ist die beste Kamera?

Natürlich die, die man immer dabei hat...

In diesem Sinne. Die Kamera vom Motorola Moto G 2014 ist gut. Jeder der meckert muss halt eine Zweitkamera rum schleppen.

Viele Grüße

juck.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, 5n00p3r und DerStefan
juckendes_Auge schrieb:
Klar, man kann sich über die Kamera aufregen, wenn man die Bilder am PC betrachtet und vergrössert.
[...]
In diesem Sinne. Die Kamera vom Motorola Moto G 2014 ist gut. Jeder der meckert muss halt eine Zweitkamera rum schleppen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in meinem vorherigen Beitrag gemeckert hätte. Meine Feststellungen waren sachlich formuliert und mit Beispielbildern belegt; "Gemecker" sieht wohl anders aus.

Ich wiederhole mich: Die Kamera des Moto G 2014 ist zwar nicht überwältigend, aber durchaus OK, vor allem bei Tageslicht. Hier noch mal zwei Beispiele, jeweils einmal ohne Korrekturen (das Panorama wurde allerdings aus zwei Einzelaufnahmen am PC zusammengesetzt) und einmal mit Lightroom bearbeitet.

Panorma, original:

comp_IMG_20160118_092028121_HDR_stitch_org.jpg


Panorma, bearbeitet:

comp_IMG_20160118_092028121_HDR_stitch.jpg



Foto, original:

comp_IMG_20160118_093550072_HDR_org.jpg


Foto, bearbeitet:

comp_IMG_20160118_093550072_HDR.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 197983 und Hopoint
Ich finde das Moto G2 macht eigentlich recht gute Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: 197983
HappyDay989 schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in meinem vorherigen Beitrag gemeckert hätte. Meine Feststellungen waren sachlich formuliert und mit Beispielbildern belegt; "Gemecker" sieht wohl anders aus.

Ich wiederhole mich: Die Kamera des Moto G 2014 ist zwar nicht überwältigend, aber durchaus OK, vor allem bei Tageslicht. Hier noch mal zwei Beispiele, jeweils einmal ohne Korrekturen (das Panorama wurde allerdings aus zwei Einzelaufnahmen am PC zusammengesetzt) und einmal mit Lightroom bearbeitet.

Panorma, original:

Hallo,
das du dich nun angesprochen fühlst, dafür kann ich nichts. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht verrückt machen soll. Besonders hatte ich das selbst in der Vergangenheit gemacht. Einfach mal an den Sachen erfreuen, die man hat und gerne nutzt, dass kann man auch lernen.

Manchmal legt man auch ein Wort anders aus als es gemeint ist. Ich sehe meckern oder gemecker jetzt auch nicht allzu negativ. Aber man macht sich selbst das leben zu schwer, wenn man immer wieder auf Fehlersuche ist oder irgendwo den Haken sucht.
Keiner wird hier wohl die Fotos vom Smartphone als Wandgemälde in 2 Meter Breitformat entwickeln. Daher nicht so extrem ins Bild vergrössern und alles ist gut. ;)

Es sind übrigens sehr schöne Bilder.

Viele Grüße

juck.
 
Jetzt muss ich doch mal richtig "meckern": Seit dem letzten Update der Kamera-App ist die Funktion "Fokus/Belichtung anpassen" doch wohl wirklich der letzte Husten! :(

Vorher: Kreis dorthin ziehen, wo Schärfe und Belichung stimmen sollen, dabei innerhalb des Kreises leicht antippen, zack, hatte man das Bild im Kasten.

Seit dem letzten Update: Kreis dorthin ziehen, wo Schärfe und Belichung stimmen sollen und deutlich außerhalb des Kreises tippen, sonst löst nicht nur die Kamera nicht mehr aus, sondern setzt "zur Belohnung" gleichzeitig auch gleich den Kreis wieder zurück in die Mitte des Bildes. Wer bei Motorola hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht? Man sollte die Programmierer und Entwickler solchen Unsinns wirklich mal dazu zwingen, ihre eigenen Produkte auch zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68, Schnuppe und DerStefan
Das ist bei der Kamera des Moto G 2015 auch genau so.
 
Hmm, bei meinem 2014er mit letztem Playstore- Update 5.0.47.7 funktioniert es wie immer. Ich schiebe den Fokuspunkt an die gewünschte Stelle, passe eventuell noch die Belichtung an und tippe mitten ins Fokussymbol und das Foto ist im Kasten.

Sehe gerade, dass mir ein Update für Kamera und Galerie angeboten wird! Da werde ich wohl verzichten.

Danke für den Tipp HappyDay989

Was gibt es denn sonst für Neuigkeiten, die ein Update interessant machen könnten? Hast Du Verbesserungen ausgemacht?
 
Na dann warten wir mal Marshmallow ab, mal sehen wie unser Moto G2 damit dann läuft und ob die Kamera dadurch sich noch etwas verbessert.
 
Also , grundsätzlich macht das Moto G2 gute Fotos. Leider hat es eine merkwürdige blauschwäche. Blau wird irgendwie zu grau-blau Mischmasch.

Hier mal ein Beispiel, im Original ist es ein klares, schönes blau :

1467883402411.jpg
 
Kann ich so nicht nachvollziehen, Blau ist Blau. Hier mal kurz ein Test:
1x Original und 1x mit Snapseed überarbeitet
 

Anhänge

  • IMG_20160707_131756850.jpg
    IMG_20160707_131756850.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20160707_131756850-01.jpg
    IMG_20160707_131756850-01.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: labaer68

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
752
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.547
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten