Moto G 2 wird nicht als Massenspeichergerät am PC erkannt

K

keineAhnung123

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich verzweifle.
Aktuell habe ich das Moto G 2 (2014) (Android 5.1.1 + Cyanogenmod 12.1) per USB-Kabel am PC (Win7) angeschlossen.
USB Treiber habe ich hier heruntergeladen: Wo kann ich die USB-Treiber für mein Gerät herunterladen?
PC habe ich danach auch neu gestartet.
Wenn ich das Moto G2 nun per USB anschließe, wird es nicht erkannt. Es lädt sich zwar auf, aber wenn ich die Benachrichtigungsleiste herunterziehe, wird dort nicht angezeigt, ich könne es als Massenspeichergerät nutzen. Es erscheint keine Benachrichtigung. Am PC wird auch nichts unter Arbeitsplatz angezeigt.
USB-Debugging habe ich mal aus und mal angestellt.
Ich hatte noch gelesen, dass man bei Einstellungen - Speicher - oben rechts auf die 3 Punkte klickt, da steht dann "USB-Verbindung (PC)". Wenn ich da drauf klicke, kommt die Meldung "USB ist jetzt getrennt" (es lädt aber weiter auf) und weiter passiert nichts.

Kann sich das jemand erklären? :(
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe ewig gegoogelt bis ich selber auf Idee kam.
Bei mir war Windows N (ohne Media Player) installiert. Was ich aber vorher nicht wusste, dass in diesem Fall nicht nur Media Player sondern auch alle Media Treiber nicht dabei sind.
Die Lösung bei mir war: nach Media Feature Pack für Windows googeln und installieren. Seitdem gibt es keine Probleme.

PS: bitte nicht wundern, dass ich frisch registriert bin. Habe eine weile mein Account nicht benutzt und war es alles weg.
 
Als USB-Massenspeicher können die Speicherkarten gar nicht (mehr) erkannt werden, da seitens des AOSP schon vor längerem von UMS auf MTP / PTP umgestellt wurde. Spätestens seit 5.x wird nur noch MTP genutzt.

Da die MTP-Treiber bei Windows - irgendwie naheliegenderweise - zum MediaPlayer gehören, sind die in den N-Versionen nicht enthalten und müssen daher gesondert nachinstalliert werden. Dennoch scheint es auch dabei hin und wieder Probleme zu geben, wie dieser Thread USB-Datenverkehr (Probleme mit USB-Treiber) zeigt.


@keineAhnung123 & @mitka: Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für die Antworten.
Leider habe ich keine Windows N oder KN-Version, sodass der Media Player bei mir installiert ist (habe ich auch nochmal neu installiert).
Wenn ich das "Media Feature Pack" installieren möchte, sagt Windows nur, dass das nicht installierbar ist.
Das angeschlossene Handy wird einfach nirgends erkannt. Weder im Gerätemanager noch unter Geräte und Drucker oder auf dem Arbeitsplatz.

Das ist schon nervig :( Ich behelfe mich jetzt damit, dass ich Dateien per WLan und einem freigegebenen Ordner bei Windows austausche...


//Fehler gefunden:
Das USB-Kabel scheint nicht kompatibel zu sein. Habe es mit einem Samsung-Kabel versucht und es klappt ohne zusätzlichen Treiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, es verändert sich so rein gar nichts im Gerätemanager, wenn Du das Gerät am großen Computer anschließt. Auch dann nicht, wenn Du es mit anderen USB-Port versuchst? Und auch dann nicht, wenn am Androiden das USB-Debugging aktiviert ist? Und auch nicht, wenn Du ein anderes USB-Kabel verwendest? Das finde ich zumindest befremdlich ...

Ach ja, und andere USB-Gerätschaften werden problemlos erkannt und eingebunden? Ist da irgendeine Port-Überwachung aktiviert oder vom Systemadmin die Nutzung der USB-Ports abgestellt worden?
 
Danke für die Antwort:
Des Rätsels Lösung ist das USB-Kabel. Es war kein Originales, sondern ein Billigding. Mit einem anderen von Samsung hat es jetzt ohne Probleme geklappt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.197
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
S
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
752
karulo
K
Zurück
Oben Unten