1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Haamid, 15.11.2015 #1
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Wenn ich mein 'Aquaris M5' mit einem USB-Kabel mit meinem Laptop verbinde, wird es nicht erkannt. Im Geräte-Manager werden unter 'andere Geräte' 2 Elemente mit einem gelben Dreieck angezeigt, diese sind: MTP und ADB-Interface.
    Auch nach Installation der auf der Homepage aufgeführten Driver (Drivers qualcomm + adb.rar) wird das Smartphone nicht im explorer gelistet (Handy ist im MTP-Modus).

    Android-Version ist 5.0.2
     
  2. 5vor12, 15.11.2015 #2
    5vor12

    5vor12 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ist der Bildschirm des M5 entsperrt?
     
  3. Haamid, 15.11.2015 #3
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja
     
  4. grafa89, 15.11.2015 #4
    grafa89

    grafa89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Welches Betriebssystem nutzt du? Sind nach der manuellen Installation der Treiber die gelben Ausrufezeichen immernoch?
     
  5. Haamid, 15.11.2015 #5
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Ach, mein OS habe ich total vergessen zu erwähnen.

    Ich nutze Windows 10 - Pro N. Nach der manuellen Installation hat sich nichts geändert.

    Ich habe mein Aquaris M5 Mal testweise bei einem Freund (er nutzt Windows 7) per USB-Kabel angeschlossen und dort funktioniert es einwandfrei - Handy wurde erkannt und konnte wie ein USB-Gerät bedient werden.
     
  6. Sysop99, 15.11.2015 #6
    Sysop99

    Sysop99 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich denke, Windows 10 lässt sich als Ursache ausschließen. Ich habe auf keinem meiner PCs das geschilderte Verhalten feststellen können. Da das Handy an einem anderen PC funktioniert, bleibt ja nur noch der PC ansich als Ursache übrig. Möglich wäre hier also ein Treiberkonflikt/-problem oder ein Problem mit dem verwendeten USB Port. Du könntest mal versuchen, einen anderen USB Anschluß zu verwenden (sofern vorhanden). Ansonsten gibt es auch ein Programm, mit dem man sich alle gespeicherten USB Geräte anschauen kann. Darin kann man dann auch einzelne Geräte samt Treibern deinstallieren.
     
  7. Haamid, 15.11.2015 #7
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Wie lautet der Name des besagten Programms?
     
  8. grafa89, 15.11.2015 #8
    grafa89

    grafa89 Android-Hilfe.de Mitglied

  9. Haamid, 15.11.2015 #9
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für den Link.
    Hilfreich wäre es zu wissen, welchen Treiber diejenigen benutzen, bei denen es funktioniert. Könnte mir jemand den richtigen Treiber schicken oder schreiben, welcher richtig ist?
     
  10. Verpeilter Neuling, 16.11.2015 #10
    Verpeilter Neuling

    Verpeilter Neuling Super-Moderator Team-Mitglied

    Für MTP-Verbindungen braucht man unter Win 10 normal keinen eigenen Treiber. Windows bringt da alles mit, was benötigt wird.
     
  11. grafa89, 16.11.2015 #11
    grafa89

    grafa89 Android-Hilfe.de Mitglied

  12. Sysop99, 16.11.2015 #12
    Sysop99

    Sysop99 Android-Hilfe.de Mitglied

    USBDeview war genau das Tool, das ich meinte. Aber da war grafa89 ein bisschen schneller :)
     
  13. Haamid, 16.11.2015 #13
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Also ich habe viele Dinge ausprobiert, Anleitungen ausgeführt, Treiber de- und neu installiert, aber nichts hat geholfen.

    So sieht es aus, wenn ich mein Handy mit dem PC verbinde und in den USB-Einstellungen des Handys (USB-Verbindung (PC)) MTP aktiviere:
    mit MTP.PNG

    So sieht es aus, wenn ich ich MTP deaktiviere (Eigenartigerweise taucht dann ein CD-Laufwerk auf):
    ohne MTP.PNG

    Also mein altes Smartphone- und das Smartphone meines Bruders kann ich auch nicht mit dem PC verbinden, da passiert auch nichts/wird nichts angezeigt. : (
     
  14. hagex, 16.11.2015 #14
    hagex

    hagex Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Kurze Rückfrage:
    kannst Du uns bitte die (ungefähre) Typenbezeichnung dieser Phones schreiben?
    Gruß von hagex
     
  15. Haamid, 16.11.2015 #15
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Die zwei genannten sind ein 'HTC Butterfly' und ein 'Samsung Galasy S3 Mini'

    Nachtrag: Das HTC Butterfly ist ein x920d
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    loopi und hagex haben sich bedankt.
  16. loopi, 16.11.2015 #16
    loopi

    loopi Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich habe mal in das passende Fachforum verschoben. Hier findet sich wahrscheinlich schneller jemand der helfen kann ;-)
     
    hagex bedankt sich.
  17. Andy, 17.11.2015 #17
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    @Haamid
    Du hast ja eine "N"-Version von Windows 10. Da werden meines Wissens nach überhaupt keine MTP Treiber mit ausgeliefert weil ja auch der Windows Media Player fehlt.

    Media Transfer Protocol – Wikipedia

    Kann mich natürlich auch täuschen...

    Ergänzung: Und jetzt so schlau wie wir sind googeln wir nach "mtp treiber windows 10 n edition nachinstallieren", dann erklärt es der erste Treffer ziemlich gut: Windows 8.1 N: Keine PTP- und MTP-Unterstützung | Borns IT- und Windows-Blog

    Als Lösung des Problems sollte man sich dann wohl das Media Feature Pack für Windows 10 N installieren: Download Media Feature Pack für die N- und KN-Versionen von Windows 10 from Official Microsoft Download Center
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    Haamid bedankt sich.
  18. Haamid, 17.11.2015 #18
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für die hilfreiche Antwort. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich das mal ausprobieren. :)

    Nachtrag: Habe sowol 'Media Transfer Protocol Porting Kit' als auch 'Media Feature Pack für Windows 8.1 N' installiert und es funktioniert immer noch nicht.

    Im Geräte-Manager (Ausgeblendete Geräte anzeigen) ist MTP noch immer nicht verfügbar:
    noMTP.PNG
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
  19. Andy, 17.11.2015 #19
    Andy

    Andy Ehrenmitglied

    Und was ist mit dem Download den ich dir verlinkt habe?

    Anscheinend machst du dann irgendwas falsch, andere haben es durch die Installation des Media Feature Pack für Windows 10 (!) lösen können.
    Ich hatte weder das Media Transfer Protocol Porting Kit noch das Media Feature Pack für Windows 8.1 verlinkt ...
     
  20. Haamid, 17.11.2015 #20
    Haamid

    Haamid Threadstarter Neuer Benutzer

    Du hast mir ja das Media Feature Pack empfohlen und das habe ich auch heruntergeladen und installiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Samsung Galaxy S9 + USB Tethering Allgemeine EDV-Probleme 22.07.2018
Bluetooth Treiber Allgemeine EDV-Probleme 13.07.2018
USB Timeout (S9 - Win10) Allgemeine EDV-Probleme 08.07.2018
installieren eines neuen Betriebsystems: Wird ein externes USB-DVC-LW eigentlich immer erkannt? Allgemeine EDV-Probleme 30.06.2018
....auf einem Notebook - via USB-Fesplatte Linux installieren Allgemeine EDV-Probleme 13.06.2018
Duplexdruck in Libreoffice einrichten - ist das immer Drucker(-Treiber-) abhängig? Allgemeine EDV-Probleme 11.04.2018
Brandgefahr bei magnetischen Ladeports? Allgemeine EDV-Probleme 21.03.2018
Win XP in VM - Probleme mit Interneteinrichtung Allgemeine EDV-Probleme 31.01.2018
Kindle USB-Übertragung funktioniert nicht Allgemeine EDV-Probleme 08.01.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. adb treiber funktioniert nur auf einem usbm potr

    ,
  2. usb treiber s3 mini

    ,
  3. adb bq auaris x5 plus windows xp

    ,
  4. windows-mtp-treiber funktioniert nicht borns it,
  5. bq aquaris adb treiber u,
  6. usb treiber bq aquaris m5
Du betrachtest das Thema "USB-Datenverkehr (Probleme mit USB-Treiber)" im Forum "Allgemeine EDV-Probleme",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.