Moto G (2014) - Probleme nach Stagefright-Update

F

feivel84

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo, ich bingerade auf 180 ich habe heute vormittag einen hinweis von android bekommen, das ein neues update für das Betriebssystem verfügbar ist, woraufhin ich auch gleich ein Update gemacht habe. Nach dem Update ging nix mehr, der Bildschirm zeigt nur noch das Adroid Bild an was nach einem Neustart immer zu sehen istund bleibt da auch stehen, ohne das das Handy ausgeht. Auch ein Neustart bringt nix, das habe ich noch nie erlebt so eine Scheiße! Selbst wenn der Akku vom Handy leer ist, was ja schnell geht wenn nur noch der Bildschirm an ist, dann passiert beim erneuten Aufladen genau das gleiche wie vorher! Was jemand was das sein kann? Zum Glück habe ich noch 12 Monate Garantie ist nur die Frage ob der bei einem Updatefehler greift? Traumhaft wäre ja ein neues MotoG, da mein altes einen Displayschaden hat durch einen Sturz vom letzten Jahr.

Wei jemand geaueres?
 
Ein wenig mehr Infos zum Update selber wären vorteilhaft, welches hast du denn genau installiert etc.
Hast Du ein Backup deiner alten Dateien etc erstellt ?????
 
  • Danke
Reaktionen: feivel84
Das ist ein bekanntes Problem des Updates, das leider bei einigen Usern vorkommt. Beheben lässt es sich entweder durch ein Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen (factory reset) oder, falls dies nichts bringt, ein erneutes Flashen der Firmware.

Alternativ könntest du das Gerät natürlich auch an den Händler oder Motorola schicken, schließlich ist es nicht dein Fehler und du kannst es so nicht benutzen. Allerdings ist dies ein Softwarefehler und ich denke die Chancen, dass du ein neues oder Austauschgerät bekommen würdest sind deswegen eher gering.

Weitere Infos auch hier im angepinnten Bootloop-Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: feivel84
Roxy schrieb:
Ein wenig mehr Infos zum Update selber wären vorteilhaft, welches hast du denn genau installiert etc.
Hast Du ein Backup deiner alten Dateien etc erstellt ?????


Ich habe das lollipop 5.0 drauf seit ein paar Monaten! Um was für ein Update es sich heute Vormittag gehandelthat, weiß ich nicht. Nein, ich habe kein Backup erstellt gehabt. ich meine aber unter den Einstellungen Automatisches Backup Eingestellt zu haben. Das wird dann glaub ich unter meiner email gespeichert.
[DOUBLEPOST=1444497348,1444497169][/DOUBLEPOST]
phynix5800 schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem des Updates, das leider bei einigen Usern vorkommt. Beheben lässt es sich entweder durch ein Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen (factory reset) oder, falls dies nichts bringt, ein erneutes Flashen der Firmware.

Alternativ könntest du das Gerät natürlich auch an den Händler oder Motorola schicken, schließlich ist es nicht dein Fehler und du kannst es so nicht benutzen. Allerdings ist dies ein Softwarefehler und ich denke die Chancen, dass du ein neues oder Austauschgerät bekommen würdest sind deswegen eher gering.

Weitere Infos auch hier im angepinnten Bootloop-Thread.


Ich kann da nix Zurücksetzen ich komme in kein menü etc.. Oder muss ich das Handy mit dem PC Verbinden und dann irgendwie Resetten oder Firmware Flashen?
 
Das Flashen geht nur vom PC, jau, das Zurücksetzen kannst du auch direkt am Handy machen. Das geht über ein "verstecktes" Menü in das man gelangt, wenn man das Gerät über eine spezielle Tastenkombination startet - ist hier im Forum sicherlich irgendwo beschrieben, ansonsten findest du die sicher, indem du nach "moto g 2014 fastboot mode" googelst.

Dabei gehen dann allerdings alle Daten des Handys verloren und lassen sich nicht alle wiederherstellen, weil die Backup Funktion von Android 5 Murks ist. Evtl. kannst du den Fehler auch beheben, indem du nur die Firmware neu flashst und keinen Reset machst - wäre interessant zu wissen.
 
Hi, ich habe nach dem System-Update genau das gleiche Problem gehabt. Nach dem Factory-Reset den ich durchgeführt habe hat sich nichts geändert. Das Gerät bleibt nach wie vor beim Motorola Logo hängen. Kann mir jemand weiterhelfen?
MfG Finn
 
  • Danke
Reaktionen: feivel84
Nach meinen Update bleibt der Bildschirm schwarz.
Habe heute morgen das Update 22.56.3.en.DE via OTA installiert.
Update ist fertig Telefon geht erwartungsgemäß aus. danach nur noch schwarzer Screen.
Kein Android Logo, keine Recovery Menu, Gerät komplett ohne Funktion.
Habe mit dem Motorola Service gesprochen, am Montag wird es eingeschickt.
 
  • Danke
Reaktionen: phynix5800
Wow, so übel habe ich das bislang noch von niemandem gehört! Dies ist auf jedenfall mein letztes Motorola Handy, die Lenovo Jungs haben die Marke für mich zerstört..
 
  • Danke
Reaktionen: Typhus
Also ich hatte keine Probleme, hörte aber heute morgen (ja, man hatte mich gegen 7h heute sogar aus dem Bett geklingelt), dass es da wohl Probleme geben könnte. Ergo bin ich auf Nummer sicher gegangen, erstmal Cache gelöscht sowie Apps auf den Telefonspeicher verschoben. Nach Hoffen und Bangen (da z.Z. ohne Windows- oder vollwertigen Linuxrechner, nur Chromebook) hat es bei mir funktioniert... Allen anderen rate ich mal bei Moto G (2014) Bootloop-Hilfe-Thread vorbei zu schauen. Bei wirklichen Versionssprüngen empfiehlt sich eigentlich auch immer eine komplette Rücksetzung des Geräts.

PS: Empfohlen wurde heute morgen/vormittag bei mir auch [Official][5.0.2][Lollipop][XT1068][All Dual… | Moto G (2014) | XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Flashen einer originalen Motorola Firmware - über den PC mittels fastboot.exe - ist ein geöffneter Bootloader erforderlich und mit dem Öffnen des Bootloaders ist natürlich die Garantie futsch.

Von daher gibt es für die Nutzer ohne offenen BL, nur die Möglichkeit einen Werksreset (wipe data/factory reset), über die Recovery zu machen. (Auch kompletter Datenverlust)

Eine Anleitung wie ihr in die Recovery - für einen Werksreset - kommt, gibt es hier:
[Anleitung] Moto G2, ins Stock Recovery booten.

Für alle bei denen das nicht funzt - und die den BL nicht öffnen möchten, bleibt wohl nur das Einschicken zum Händler/Motorola.
Wie man vorher "eventuell" noch Daten retten könnte, kann man später noch reden.

Falls ihr das Gerät gebraucht gekauft habt, oder ein Kumpel damit rumgefummelt hat, schaut doch bitte mal im Recovery, ob der Bootloader nicht doch geöffnet ist, denn damit ließe sich auch der Softbrick erklären. (Änderungen in /system)

Angezeigt wird dann entweder:
Device is LOCKED. Status Code: 0 oder
Device is UNLOCKED. Status Code: 3

Bei "Device is UNLOCKED" ist ein Einschicken wohl sinnlos und ihr könnt euch hiermit beschäftigen, oder mit dem Verkäufer.
[Anleitung] Stockrom per fastboot manuell installieren
 
  • Danke
Reaktionen: Typhus
Naja zaph, das ist mMn. Placebo. Man kann das Handy auch vorher von einem Priester weihen lassen - wenn das Update danach durchläuft wird das auch nicht dafür maßgeblich gewesen sein.

Einen Werksreset nach einem Update, oder Upgrade, halte ich auch nicht für zwingend erforderlich - ich bin bislang ohne das zu machen meistens gut gefahren.

@ScrewDriver: das mit dem Bootloader kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe mehrere glaubwürdige Quellen die berichten, dass das Flashen der Firmware auch mit einem geschlossenen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Quellen? Lasse mich gerne eines besseren belehren und ändere dann meinen Post.
 
phynix5800 schrieb:
Wow, so übel habe ich das bislang noch von niemandem gehört! Dies ist auf jedenfall mein letztes Motorola Handy, die Lenovo Jungs haben die Marke für mich zerstört..

Bin von Motorola/Lenovo auch etwas enttäuscht, allerdings Pfuschen mir alle anderen zu sehr mit der eigenen UI herum und mit Stock Android kann nur Google mit den Nexus-Geräten oder Motorola wirklich aufwarten.
Nach 3Jahren Samsung mit Cyanogen, bleib ich lieber bei einem Wirkliche Stockrom, und wenn es kaputt ist, schick ich es halt ein.
 
phynix5800 schrieb:
Naja zaph, das ist mMn. Placebo. Man kann das Handy auch vorher von einem Priester weihen lassen - wenn das Update danach durchläuft wird das auch nicht dafür maßgeblich gewesen sein.

Einen Werksreset nach einem Update, oder Upgrade, halte ich auch nicht für zwingend erforderlich - ich bin bislang ohne das zu machen meistens gut gefahren.

Oder Voodoo, nein schon klar ;) Ich spreche ja nur aus Erfahrungen meinerseits und ca. 3 weiteren Moto G2-Besitzern aus meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis, solche die z.T. ziemlich viele Apps auf die SD-Card ausgelagert hatten. Diese hatten offenbar schon Probleme mit Lollipop gehabt und ja ich hatte aus Samsung-Zeiten durchaus auch gelernt was ein sauberes Upgrade betrifft ;). Nichts für ungut, ich gehe eher auf Nummer sicher und bin bisher eher gut damit gefahren (wie im RL ;))
 
Nicht, wenn du mit Tapatalk schreibst ;)
[DOUBLEPOST=1444512913][/DOUBLEPOST]Nun kommen wir bitte zur Lösung des Problems. Bitte keine "Lenovo ist doof" und keine "bei mir hat geklappt" und keine "voodoo" oder "Priester-Kommentare" mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ScrewDriver
Ich habe das gleiche Problem, auch die Data factotory Rückstellung hat nicht funktioniert, immer der gleiche Weiße Startbildschirm mit dem Moto Logo.
Hat denn schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Ich weiß nicht, ob es bei der "Fehlersuche" behilflich ist, aber wir haben gester hier das Update auf beiden Geräten im Haus ohne Probleme durchlaufen lassen.

Wäre evtl. gut zu wissen, was für Voraussetzungen gegeben waren.
  • Kein root
  • geschlossener Bootloader
  • keine Apps auf SD geschoben
 
Meine Vorraussetzungen:
  • Kein Root
  • geschlossener Bootloader
  • Apps auf SD geschoben
 
Hier ebenfalls zwei Geräte im Haushalt, beide ohne Probleme innerhalb von 15 Minuten upgedatet:
  • Telefon während Update am Netzkabel
  • kein Root
  • geschlossener BL
  • Tel1: Apps auf SD, Tel2: keine Apps auf SD
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.062
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
744
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.543
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten