Musikaussetzer beim Bewegen/Drehen des Bildschirm, Tonqualität

D

DataDroid2000

Stammgast
125
Das fiel mir heute beim Spazieren das erste mal massiv auf. Musik/mp3 über GooglePlayMusik abgespielt und Gerät in der Hand gehalten. Ein Drehen des Display kam sehr verzögert, meistens gar nicht zustande aber dafür gab es oft Tonaussetzer :confused2:, meist beim Drehen oder Bewegen.

Des weiteren viel mir auf, dass der Ton bei Lautstärke 70-80% verwaschen und verzerrt klang. Das ist mir in der Wohnung so noch so bewusst geworden. Stellt sich nun die Frage ob es möglicherweise auf Grund der kalten Temperaturen draußen war oder die RAM-Auslastung (600MB belegt).

Offensichtlich ist das RAM-Management wie hier auch schon oft geschrieben wurde, nicht optimal. Bei nur 3/4 geöffneten Apps kommt es immer wieder zu nachladen der Chrome-Seiten bzw. Appansichten, obwohl noch 200-350 MB frei angezeigt wird.
 
Keiner solche Beobachtungen gemacht? In den Prozessstatistiken ist der rote Balken auch länger geworden.

Also die Aussetzer sind immer reproduzierbar! Auch nach Neustart und Drehen des Display geht es gleich wieder los. Verwunderlich ist aber, dass es bei Verwendung der Kopfhörer keine Tonstörungen gibt. Egal ist aber ob ich das Display über die integr. Drehfunktion oder über eine App. (Set Orientation) rotieren lasse. Weiter ist es egal ob der Standart-Launcher 3 oder der Nova werkeln. Audioeffekte ein oder aus spielt auch keine Rolle.

Sollte es sich hier um einen Defekt handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein defekt sein, habe das zwar noch nicht mit meinem neuen Moto g ausprobiert, aber mein Google Nexus 7 tablet hatte das auch immer beim Displaydrehen, also kurze Tonaussetzer. Eventuell wegen den Stereo Lautsprechern? Denn beim Drehen des Display ändert sich ja evtl auch die links/rechts Ausrichtung des Tons!
 
Ja genau das mit der Tonausrichtung wäre eine Erklärung. Werde das mit einer speziellen Audiodatei mal testen.
Hatte mir mal die Prozessorauslastung von den Entwickleroptionen aktiviert, und wär überrascht wie lang die Liste beim Drehen schlagartig wird. Eine Prozentangabe fehlt dabei natürlich und man erkennt nicht wirklich viel, nur die obersten Einträge sind immer weiß und unten kommen eine Reihe grüne dazu. Vielleicht gibt es auch noch rote bei Überlastung, war aber noch nicht dabei.

Nachtrag: Genau das ist die Ursache!!! Bei YouTube gibt es dazu ja viele Testsequenzen, die eindeutig darstellen kurzer Tonaussetzer ---> Änderung der Li/Re-Ausrichtung der Lautsprecher Man erkennt dabei auch so schnell, dass die Ausrichtung aber auch nicht immer korrekt ist bzw. hinterher kommt. Ist also kein Defekt sondern technisch bedingt.:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :)
Ja manchmal wird setzt der Ton aus (wird links rechts getauscht), manchmal aber auch komischerweise nicht. Habe ich auch schon bei meinem damaligen Nexus 7 gemerkt..
 

Ähnliche Themen

peter334
Antworten
2
Aufrufe
1.879
peter334
peter334
K
Antworten
14
Aufrufe
3.942
azzY
azzY
T
Antworten
3
Aufrufe
1.243
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten