Problem -> Ladekabel und Wischmuster/PIN

M

MrMint

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe heute mein Moto G (2014) bekommen und es funktioniert soweit auch einwandfrei. Auch beide SIM-Karten funktionieren wie gewünscht.

Allerdings macht mir eine Sache Kopfzerbrechen, weil ich mir darauf keinen Reim machen kann:

Lade ich das Moto G an einem USB-Hub (mit dem mitgelieferten Kabel), dann kann ich das Smartphone ganz normal mit meinem Wischmuster entsperren und auch die PINs werden angenommen.

Sobald ich aber mit einem Adapter ans Stromnetz zum aufladen gehe, spinnt das Moto G rum. Ein Wischmuster einzugeben ist unmöglich, da an unterschiedlichsten Positionen erst mit der Eingabe begonnen wird. Auch PIN-Codes einzugeben ist unmöglich. Sobald man auf eine Zahl tippt erscheinen mehrere und die Meldung PIN-Code falsch, noch x Versuche.
WTF?
Stimmt da etwas mit den Adaptern nicht (ich habe zwei unterschiedliche ausprobiert) oder geht das Laden wirklich nur an einem HUb, oder benötige ich ein ganz spezielles Netzteil zum aufladen? Konnte das Verhalten schon jemand beobachten?
 
Es liegt wohl tatsächlich an dem USB-Ladeadapter. Mit einem Original Ladekabel vom Razr I lässt sich das G ohne die geschilderten Probleme aufladen.
 
Solche "Störungen" wenn das Gerät aufgeladen wird, kommen tatsächlich von den USB Ladegeräten. Manche davon schaffen es wohl das elektrische Feld zur Auswertung der Berührungen auf dem Touchscreen zu stören.

Ich hatte das auch schon bei anderen Phones festgestellt, da hilft meist nur ausstecken oder einen anderen Charger benutzen.

In der Regel hilft dann die Verwendung des Original zum Phone beigelegten Ladegerätes, denn das sollte solche Probleme nicht haben. Das geht leider bei Motorola Moto G Geräten nicht, da keines beigelegt wird. So muss man sich halt anderweitig behelfen und auch schon mal einige Charger durchprobieren bis man was gefunden hat, das da nicht mehr stört.

Vielleicht hilft auch ein anderes besser abgeschirmtes USB Ladekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Aber ich finde es nicht so schlimm.
 
Ich habe das auch festgestellt. Ich nutze 2 Ladegeräte vom SGS+
Beim SGS+ gab es diese Probleme nie!
Ich finde das unmöglich, da das Telefonieren während dem Ladevorgang oder das Eintragen von Terminen zu einem nervenden Geduldsspiel wird.
 

Ähnliche Themen

J
  • jabertwo
Antworten
1
Aufrufe
929
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
7
Aufrufe
1.272
mblaster4711
mblaster4711
Schnuppe
Antworten
4
Aufrufe
1.658
ooo
O
Zurück
Oben Unten