Probleme mit dem Empfang

B

breiti

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi Leute!


Ich habe 2 Probleme mit meinem G für die ich leider bis heute keine Lösung gefunden habe.

Zum einen passiert es ab und an, dass der Empfang einer der Sims (wenn er mal auf 0 gegangen ist und das rote Kreuz zu sehen ist) einfach nicht mehr wieder kommt (das rote Kreuz bleibt). Ich muss die Sim dann unter den Einstellungen deaktivieren und wieder aktivieren, danach funktioniert wieder alles normal.



Greez…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Sim ist ein Problem mit nem bestimmten GSM-Fehler, manche Phones können den handlen und haben dann wieder Empfang, manche nicht. Kannst Du meines Wissens nicht ändern.
Zu Deinem Mailproblem fällt mir nur der Rat an, Dir Aquamail zu empfehlen, dass ist das Mailprg mit den meisten Optionen, das ich kenne ...
 
Danke für deine Antwort!

Okay, dann muss das G aber einen wirklich schlechten Empfang haben, sowas hatte ich noch bei keinem anderem Handy. :sad:

Eigentlich wollte ich die Mail App nicht wechseln, ich nutze schon bei allen meinen Android Handys die Stock App und war eigentlich immer zufrieden. Allerdings hatte ich diesen komischen Fehler auch noch nie.

Greez
 
breiti schrieb:
Hi Leute!

Ich will jetzt nicht extra 2 neue Threads aufmachen, daher stelle ich meine Fragen in einem, ich hoffe das ist okay.

Nein, dass ist nicht so ideal. Die Forenregeln besagen ganz klar : 1 Frage pro Thread.
Sonst wird unsere Suche ausgehebelt. Bitte achte beim nächsten Mal darauf.
Zudem gibt's für die Stock Mail Apps einen eigenen Bereich.
Das hat nämlich prinzipiell nichts mit dem Gerät zu tun.

https://www.android-hilfe.de/standard-e-mail-apps/

Tipps zu alternativen Mail Apps, findest Du hier:

https://www.android-hilfe.de/k9-k10-kaiten-mail/

https://www.android-hilfe.de/sonstige-e-mail-apps/

Ich habe Deinen Beitrag, sowie den Titel nun bearbeitet und bitte Dich, im passenden Bereich, einen neuen zu eröffnen.
 
Malzeit.
Sagt mal ist euer 3G Empfang auch so schlecht ? Im Vergleich zu meinen anderen Geräten, hat das Moto G2 den schlechtesten 3G Empfang.

Baseband: MSM8626BP_1032.394.88.00R, EMEA_Cust
Systemversion: 21.11.23
Build: KXB21.85-23

Das sind jetzt die Daten der UK Stock 4.4.4. Ich hab auch die Stock 4.4.4 DE, die Build und Kernel sind dort aber älter deswegen bin ich mal auf die UK gegangen, und hab auch gedacht, am Empfang würde sich was ändern hat es aber nicht.

Netz AldiTalk / E-Plus
 
Bei meinen 2 Simkarten von 1&1 bleibt die eine im D-Netz "funkende"nach Parkhaus oder Tiefgarage auch öfters deaktiviert hängen. Unter KK kam da wenigstens noch das rote Dreieck mit dem Medikreuz, aber jetzt unter LP sind einfach keine Balken mehr im Antennensymbol, wobei das ja nicht so schnell auffällt, da diese Anzeige ja doch stark schwankt und ein oder kein Balken je nach Lage doch gelegentlich auftritt.

Es fällt also nicht gleich auf, erst wenn man z.B. anrufen will...

Da es die andere E-Netzkarte nicht betrifft, diese aber auch neuer ist und ein Zusammenhang zum Steckplatz durch Kartentausch ausgeschlossen wurde, macht es Sinn sich mit dem Provider über die Problematik auseinanderzusetzen und evtl. eine neue Karte zu erwirken? Rein vom Netz her würde ich einen Zusammenhang ausschließen. Was meint Ihr? :sad:
 
Also an der Karte liegt es bei mir zu 1000% nicht, ich hab einfach ganz schlechten 3G Empfang mit dem Moto G2.
Signalstärke oft zwischen 8-25 % vor allem Indoor. ZL & Z Ultra mit der gleichen Karte, 30-55 % Signal.
Aber auch so verliert das Moto G2, recht oft das Netz wo meine Freundin daneben 78% Signal hat.
Ich hab schon so einiges ausprobiert, KK mit LP Baseband dann KK DE und KK UK bringt irgendwie alles nix.
Da werden wohl ganz billige Antennen in dem Gerät sein.:winki:
Du kannst dir ja mal Network Signal Info laden, und das auf den Homescreen legen, dann kannst du Live sehen wie sich dein Empfang so verhält. Grade sind es mal nur wieder 10% Signal mit 111dBm:thumbdn:
 
Glaube nicht, dass es an der Antenne oder Hardware liegt. Ich vermute vielmehr, dass die SW ganz schnell, wenn keine Aktivität vorliegt die Sendeleistung zwecks Akkusparen drosselt.

Vielleicht spielt auch die Priorisierung eine Rolle, wobei die Telefon-Sim dort bei mir schon gewählt ist, aber trotzdem öfters mal sich nicht mehr einloggt.
 
Das kann natürlich sein, das die Software da das Problem ist.
Aber unter jeder? Bei KK hab ich das, bei LP Stock und allen Custom Roms auch. Egal woher es kommt, aber es nervt gewaltig. Vor allem dann wenn Gespräche abbrechen.
Das passiert hier mit meinen anderen Geräten nicht.
 
Ist nun wirklich alles andere als repräsentativ, aber das von Dir erwähnte Tool "Network Signal Info" habe ich interesshalber gleich mal installiert und zehn Minuten laufen lassen.

Ergebnis Indoor mit einer O2/Netzclub-SIM: ~ 45-70% Empfang, im Schnitt meist so um die 55%.
Ansonsten immer im blauen Bereich zwischen: -100 und -90 dBM.

Interessantes Tool, aber saugt glaube ich fürchterlich am Akku :smile:

Und wenn Du schon verschiedene Baseband und ROM getestet hast… Da wüsste ich jetzt im Moment auch nicht weiter, leider.

[FONT=&quot]Getestet mit Stock-ROM 4.4.4, kein root.[/FONT]
 
Also bei mir saugt die App jetzt nicht so, hab gerade mal wieder tolle 3% Signal das ist echt schon ziemlich derbe, was das Moto G2 so abliefert.
Jo hab alles schon durch probiert, keine Verbesserungen, er sogar noch Verschlechterungen dabei gewesen.
 
Ich hatte schon befürchtet mein Phone hat einen Hardware defekt. Aber diese Probleme habe ich auch ... außerdem kann ich unter bevorzugte Netzwerke nicht 3G aktivieren. Es ist zwar vorhanden aber nicht auswählbar. (O2/Netzclub)
 
Ne die Hardware ist nicht defekt!
Aber an der Software direkt, kann es auch nicht liegen, ich hab alle Custom Roms ausprobiert, und es hat sich nix am Empfang gebessert. Er wurde es teilweise noch schlechter.
Ich denke mal die haben ne schlechte Antenne verbaut.
 
Das wäre ja toll, es ist ja nicht gerade das billigste Gerät, so etwas hätte ich von China import Phones erwartet. Da spart der Hersteller am falschen Ende, würde dann kein Motorola Gerät wieder kaufen.
Unterwegs ist man schon immer am aktivieren und deaktivieren der Sim ... sehr nervig. Als ich eine kurze Zeit LP hatte sind mir die gleichen Probleme aufgefallen.
 
Das ärgert mich auch, immer wenn ich aus Gebäuden komme, und das Netz war weg, bucht es sich nicht wieder ein. Ja und halt das der 3G Empfang unterste Schublade ist. Motorola hat viel unterschiedliche Bauteile verbaut. Von Display bis hin zum Interspeicher & RAM. Deswegen denke ich auch, das die unterschiedliche Antennen verbaut haben, und wir einfach Pech haben eins davon erwischt zu haben.
 
Meins ist eins von den Geräten, welche es bei Aldi Nord gab.
 
Meins ist von Amazon, aber siehst ja es ist egal woher die kommen.
3G Empfang schwächelt ordentlich.
Das warum wird man wohl nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist auch von Aldi-Nord.

SIM1: O2/Netzclub als reine Datenkarte (3G)
SIM2: Die mitgelieferte ALDI TALK Karte zum telen (2G)

Beides bisher recht problemlos, siehe dazu auch meinen Post #10
 
Ich hab nur die AldiTalk in Sim 1, im 3G Betrieb und nur schlechtes 3G Signal alle anderen Geräte die ich hier hab, haben deutlich besseren 3G Empfang auch an der selben Stelle.
Im 2G Betrieb ist das Gerät wirklich gut, aber 3G kein bringer zumindest meins nicht.
 
Hier mal eine ganz wilde Theorie:
Könnte es sein, dass die Antenne/Software, des Moto G (2014) nicht mit der Hardware bestimmter Mobilfunkmasten zurechtkommt?

Vielleicht könnte sich dazu ja mal ein kundiger Nutzer äußern.

Auf die Idee brachte mich @peter334, weil mein Aldi Gerät ja funzt und seines nicht.

Aldi-Nord hat ca. 2400 Filialen und jede soll so 5 - 8 Stück verkauft haben.
Macht also so ~ 12000 – 19000 verkaufte Moto´s und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass diese aus verschiedenen Chargen stammen sollen.

Es sei denn, Murphys Gesetzt hat mal wieder zugeschlagen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
749
karulo
K
H
Antworten
0
Aufrufe
1.401
hilfi
H
Zurück
Oben Unten