Schlechter Empfang in zweitem Simkartenslot

A

aabbc1

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hi,

ich habe ausschließlich im zweiten Simkartenslot einen schlechten bis sogar gar keinen Empfang. Es kommt dann die Meldung nur Notruf möglich. Wenn ich beide Karten umtausche, habe ich auch mit der anderen, mit der ich hervorragenden Empfang im Ersten Slot hatte einen sehr schlechten im Zweiten und umgekehrt. Woran kann dies liegen?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 295
Sicher dass du die 3. Generation vom Moto G hast und nicht die 2. Generation? Die 3. Generation hat doch garkeine Dual-SIM Funktion.
 
Schrein doch mal was zu den Karten, welche sind es, usw. ?
 
ja sorry ist ein zweiter. Karten sind beide im O2 Netz. 1 x Deutschlandsim und einmal Mobilcom. Allerdings habe ich bei beiden jeweils beim Tausch immer auf der einen Seite hevorragenen Empfang, auf der anderen dann wiederum nicht.
 
Nur eine SIM ist ist jeweils im 3G die andere ist dann im 2G Netz. Da können schon Unterschiede in der Empfangsstärke sein. Außerdem ist eine SIM immer im Standby und verringert die Leistung.
 
lazyidiot schrieb:
...Außerdem ist eine SIM immer im Standby und verringert die Leistung.
Demnach würde die Empfangsqualität steigen, wen man eine Karte deaktiviert?
 
Ich glaube...
die Empfangs-und Sendeleistung wird verringert, die Akku- oder CPU-Leistung ist nicht gemeint... Eher gesteigert*...
Und natürlich beachten in welchem Netz (2g,3g) die jeweilige Karte sich befindet...
Am leichtesten wird das zu erkennen sein, wenn man die mobilen Daten einschaltet, dann bekommt man am Symbol ein 2g oder 3g davor, jedoch gleichzeitig können die natürlich nicht.
Auch habe ich (der keinen Dualsim besitzt, sondern LTE) festgestellt dass je nach Betriebsmodi (Internet, Telefonie, Standby) die Feldstärken unheimlich schwanken können. Anscheinend wird man je nachdem auf entfernte Umsetzer geparkt (oder die Empfangsleistung wird zur Akkuschonung verringert*) damit andere im Nahfeld hohe Datenraten erzielen können. Wenn man dann wieder aktiv wird und anfängt zu telefonieren steigt plötzlich an exakt dem gleichen Standort die Feldstärke.

*ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.073
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
6
Aufrufe
2.373
ScrewDriver
ScrewDriver
X
  • xasz
Antworten
11
Aufrufe
5.347
ScrewDriver
ScrewDriver
Zurück
Oben Unten