8 GB Android 6. update schlägt dauernd fehl

M

Mexo-1995

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,
ich versuche seit letzten Freitag mein Moto g 2015 dem langersehnten Software Update zu unterziehen, jedoch weigert mein Smartphone sich vehement gegen eine Frischzellenkur.
das Problem ist
Downloads wie zu erwarten die Meldung kommt ob ich aktualisieren möchte da das dauert und während dessen das Telefon nutzlos ist.
ich drück ja, soweit so gut, nur nach dem neustart, in den aktualisierungsvorgang dauert es keine minute bis das am boden liegende android figürchen kommt wo weiß drüber steht "fehler", dass telefon startet dann komplett neu und unverrichteter dinge sehe ich meinen alten lockscreen es folgt eine meldung das das update fehlgeschlagen sei und es zu keinen änderungen kahm.
nun zu den dingen die ich bereits versucht habe.
wipe des caches
kompletter hardware reset also über bootloader
versuch am pc
versuch am pc über den dev modus also usb debugging
Problem ist, ich komme vom anderen Ufer (Iphone) das ist jetzt mein erstes android smartphone und mir fehlen Kenntnisse um das update z.b über die sd karte zu installieren oder über den pc ohne diesen MDM
es handelt sich um ein moto g 2015, gekauft Media Markt, nicht gerootet oder sonst etwas, wenn weitere Daten relevant sind sende ich sie sofort nach

es wäre wirklich klasse wenn mir jemand helfen könnte
mfg
Maximilian
 
Hallo, du hast offenbar das 8GB Modell.
Es könnte sein, dass du wenig Speicherplatz zur Verfügung hast auf dem Gerät - also internen Speicher (nicht SD-Kartenspeicher!) -
so dass er beim Update nicht genug Platz beim Runterladen hat und deshalb diese Fehlermeldung erscheint.
Ich würde wohl versuchen nicht mehr benötigte Apps anderweitig zu backupen, zu deinstallieren und so Speicher frei zu machen.
Vll liegt es daran.
 
Also Handy sollte min. 50% Akku haben. Wenn du viele apps installiert hast, solltest die deinstallieren, bzw. deine Fotos, Videos, Kontaktdaten, Whatsapp usw. auf eine SD Karte sichern. SD Karte danach entfernen. Hardware Reset machen um sicher zu sein das genug speicher frei. Und dann nochmal nach dem Update suchen und installieren.
 
Tut mir schrecklich leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich habe alle obrigen schritte und Voraussetzungen beibehalten, nur leider ist es nach wie vor das selbe problem.
am Speicher sollte es nicht liegen, hatte mit dem frischen telefon 4.3gb Frei

gibt es das gesamte os irgendwo zum download, so das ich Fehler in meiner Recoverypartition ausschließen kann ?
vielen dank für eure ratschläge.
 
Mexo-1995 schrieb:
gibt es das gesamte os irgendwo zum download
Ja, hier (auch die Anleitung, englisch)

Auf der Firmware-Download-Seite unter
XT1541 eine Retail Europe (1GB)-ROM herunterladen.
Es gibt mehrere, die sich im Erscheinugsdatum unterscheiden.
Auch gibt es dort bereits komplette Marshmallow-Firmwares Android 6.0 für das Phone (weiter unten).
Dann braucht man kein OTA-Update mehr von 5 auf 6.

Um das zu installieren benötigst du die ADB-Tools (fastboot.exe, adb.exe), z. B. den ADB.zip-Datei-Anhang) von hier
[Moto G 2015][XT1541][osprey][Stock-ROM][ROOT] Rooten mit TWRP Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank für die Antworten, das sieht mir nach einer konsequenten Lösung aus.
nur aus reinem Verständnis; muss ich den Bootloader entsperren, also die gesamte Anleitung auf der seite des 3. Links durchführen ?
 
Der Bootloader muss nicht entsperrt werden, wenn eine originale Firmware mit fastboot geflasht wird.
 
Habe das Projekt gestern endlich in Angriff nehmen können und alles hat bestens funktioniert, die Fehler die im Betrieb auftauchen nehme ich mal als gegeben hin, ist ja bei einer major-version immer so.
aber eines würde mich interessieren, hat hier noch jemand das Problem das sich usb dac´s nicht mehr ansprechen lassen ?
vielen lieben dank für die Links und die Unterstützung
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
906
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
1.138
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
Zurück
Oben Unten