Fragen potentieller Käufer zum Moto G 2015

PINTY

PINTY

Philosoph
3.526
Hat die 2015er Version wirklich garkeine Benachrichtigungs LED?

Wieviel von 8GB internene Speicher sind standardmäßig noch über?
 
Zum Musik hören, gelegentliche Schnappschüsse und Apps wie amazon, ebay, facebook, kicker, whatsapp, youtube etc. sollte das 8/1 Modell doch ausreichen oder?

Achso: Ist mit der Stock-Tastatur das Eingeben durch Wischen also "swypen" möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist möglich, das kann mittlerweile jede Tastatur.

Bei 8gb sind etwas über 4,50gb frei. Die 16gb ist nur über moto maker bestellbar, ob es noch in den Handel kommt bleibt offen.
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
Also ich komme bislang mit der 8er hin. Kann alles machen was ich mit anderen handys auch gemacht habe.
Man kann dann ja Apps die das erlauben auch auf die SD Karte auslagern.
 
Also um nochmal auf das Thema der fehlenden LED zurückzukommen.

Vielen finden das dies ein großer Contra Punkt wäre.Aber so schlimm finde ich es gar nicht.Es ist eher ein Luxusproblem.

Durch die jeweilige persönliche Nutzung diverser Smartphone Geräte hat man sich an die LED gewöhnt.Aber ich finde man muss sich nur UM-gewöhnen.

Sicherlich ist es ein komfortabler Luxus mittels LED zu wissen,ob man eine Nachricht oder einen Anruf verpasst hat.

Aber um auch mal die gesellschaftliche Problematik bzw. unserer täglich steigendes Smartphone Nutzungsverhalten sprechen zu kommen,finde ich es gut nicht mehr ständig auf das Smartphone zu starren "in der Angst" etwas verpasst zu haben.(Fachbegriff übrigens FOMO / "Fear of missing out")

Ohne LED muss man zwar durch den Annäherungssensor die Nähe des Handys kommen oder es berühren um zu sehen was man evtl. "verpasst hat".

Aber ohne LED kann man sich viel besser auf seine Tagesroutine oder Sachen die man zu erledigen hat konzentrieren.

Es kann natürlich auch gut sein,dass man ohne LED dann je nach Smartphone "Abhängigkeitsgrad" ;) nur noch das Handy in der Hand hat um ja nichts zu "verpassen".

Was meint ihr ?

Das war mein Wort zum morgigen Sonntag :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Mark_Uckerberg schrieb:
Also um nochmal auf das Thema der fehlenden LED zurückzukommen.

Vielen finden das dies ein großer Contra Punkt wäre.Aber so schlimm finde ich es gar nicht.Es ist eher ein Luxusproblem.
Ein gewohnter Standard = Luxusproblem?

Mark_Uckerberg schrieb:
Durch die jeweilige persönliche Nutzung diverser Smartphone Geräte hat man sich an die LED gewöhnt.Aber ich finde man muss sich nur UM-gewöhnen.
Der Herr und Meister über mein Phone bin immer noch - alleinig - ich und weder das Phone (bzw. der Hersteller) hat das Recht, mich im seinem Sinne umgewöhnen zu müssen.

Mark_Uckerberg schrieb:
Sicherlich ist es ein komfortabler Luxus mittels LED zu wissen,ob man eine Nachricht oder einen Anruf verpasst hat.

Gut erkannt, aber Luxus?

Mark_Uckerberg schrieb:
Aber um auch mal die gesellschaftliche Problematik bzw. unserer täglich steigendes Smartphone Nutzungsverhalten sprechen zu kommen,finde ich es gut nicht mehr ständig auf das Smartphone zu starren "in der Angst" etwas verpasst zu haben.(Fachbegriff übrigens FOMO / "Fear of missing out")

Ich persönlich, nutze mein Phone hauptsächlich zum Lesen von Online-Zeitungen und zum Navigieren und nicht zum Telefonieren, bei letzterem bin da wohl auch kein Einzelfall, wenn man hier mal durch die Threads stöbert.
Und wenn ich mal, die eine oder andere Benachrichtigung bekomme, möchte ich darüber visuell, also per LED, benachrichtigt werden.
Ein Anheben, bzw. Schütteln des Phones wäre da eher kontraproduktiv, weil diese eben - bei mir - halt nicht im Minutentakt eintreffen.
Ich "starre" deshalb halt lieber, einige Male am Tag mal auf mein Phone, ohne es zu berühren.

Mark_Uckerberg schrieb:
Ohne LED muss man zwar durch den Annäherungssensor die Nähe des Handys kommen oder es berühren um zu sehen was man evtl. "verpasst hat".

Eben… Wozu denn?

Mark_Uckerberg schrieb:
Aber ohne LED kann man sich viel besser auf seine Tagesroutine oder Sachen die man zu erledigen hat konzentrieren.

Und meine Tagesroutine stört halt ein Phone, ohne LED-Benachrichtigung, welches ich erst Anheben oder Schütteln muss.

Mark_Uckerberg schrieb:
Es kann natürlich auch gut sein,dass man ohne LED dann je nach Smartphone "Abhängigkeitsgrad" ;) nur noch das Handy in der Hand hat um ja nichts zu "verpassen".

Oder, man wirft - bei vorhandener - Benachrichtigungs-LED, einfach mal einen kurzen Blick auf sein Phone.

Nebenbei, der Thread-Titel ist immer noch: "Fragen potentieller Käufer zum Moto G 2015" :winki:
 
Ok.Hast ja recht ScrewDriver :biggrin:
Eine LED ist kein Luxus sondern ein gewohnter Standard.
Ob es jemand kauft oder nicht ist auch jedem selbst überlassen.
Es ist ja kein Muss.

Zurück zum Thema.
 
Mittlerweile stört mich das nicht. Kippe mein Moto und sehe die Benachrichtigungen, wenn eine da ist.
Die LED blinkt auch nicht immer aber Benachrichtigungen bleiben.
 
Das Phone hat eine LED.
Die Firmware der Stock-ROM des Phones ist (m. M. n. aus psychologischen Gründen) so gestaltet, dass diese für Benachrichtigungen nicht verwendet wird (nicht aus technischen Gründen - man soll das Gerät andauernd anfassen, anschauen, für Werbe-Clicks sorgen, sich damit beschäftigen etc.).
Ja, es ist enervierend für Wenig-Touchies/Minimal-Kommunizierer, die effizient arbeiten möchten/müssen (und schon bzw. noch mit Menschen ins Bett gehen anstatt mit ihrem Phone).
Ja, es gibt Abhilfe (Cyanogen Custom ROM CM12.1, das gehört aber eigentlich nicht hier her).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die LED ist aber hinten und nicht vorne. Außerdem verbraucht das active Display sehr wenig Strom, weil nur gewisse Teile beleuchtet werden.
 
Das Phone verfügt auch über die "eingebaute Funktion", es auf die Display-Seite ablegen zu können. - Alles Geschmackssache/Gewohnheit/Persönliche Freiheit/Entscheidung ...

Außerdem:
Hidden notification led ? | Moto G 2015 | XDA Forums

Photo von der Front-LED:

(Es gibt eine Photo-LED und eine Benachrichtigungs-LED.)
led.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Moto G Besitzer mal bitte was zu den folgenden Punkten sagen ?

1.Akkuverbrauch
Wie lange hält der Akku ? 1 Tag ? Max 2 Tage ?

2. Moto Display
Wie kommt ihr damit klar ? Ist es wirklich akkuschonend durch Moto Display das Gerät nicht aus dem Standby holen zu müssen ?

Könnte vll. mal bitte jemand erklären wie die Vorgehensweise bei einer neu eingegangenen Nachricht ist ?
Es gibt dazu zwar auch Youtube Videos, aber irgendwie bekomme ich den "Funktions Ablauf" einer neu eingegangen Nachricht nich zusammen.
Wenn man auf die neue Nachricht auf dem Bildschirm tippt kann diese theoretisch doch jeder lesen oder habt ihr in den Einstellungen die PIN Eingabe
aktiviert ?
 
  1. Kommt immer auf den Nutzer an ;) Ich bekomme meine Telefon, wenn ich will, in 3 Stunden leer, kann es aber auch 2 Tage ziehen
  2. jop
  3. Du siehst auf dem Display das Symbol der App, die eine Nachricht/Benachrichtigung hat (welche Apps, kann man einstellen). Wenn du dann auf das Symbol tippst und nach oben wischst, kommst du (nach Entsperren) direkt in die App. Wenn du nach unten wischst, kommst du (nach dem Entsperren) auf den Desktop. Wenn du nach rechts oder links wischst, werden die Benachrichtigungen aus dem Active Display (jedoch nicht aus der Statusleiste) entfernt und der Bildschirm bleibt aus.
Bei Benachrichtigungen im Sperrbildschirm kannst du auch einstellen, was dort angezeigt werden soll (alles oder nichts)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg, ooo und alinger84
Betreibt eigentlich jemand das Gerät, mit einem Nano Sim Adapter?
 
Ja, ich! Mit einem Adapter von CellularLine. Passt und funktioniert 100%ig.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Bekommst du die auch wieder raus, ohne das du dir denn Sim Leser kaputt machst? Das Sim wechseln geht einem so auf die Klötze. :mad:
 
Also ich hab schon mal die SIM mit Adapter gewechselt und alles funktioniert noch. Man sollte es nur nicht so oft machen.
 
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ich habe nochmal (evtl. komische) Fragen ;) an die Moto G Besitzer.

1. "Vermisst" ihr eure Nachrichten-LED eigentlich oder habt ihr euch an das Active Display gewöhnt ?
Gibt außer der fehlenden LED andere Nachteile des Active Displays ? Eigentlich nicht oder ?

Ich wüsste evtl. nur Active Display Nachteil.Aber diese kann gemäß Cuas Beschreibung ja in den Einstellungen
geregelt werden.
Wenn man bei einer neuen (WhatsApp) Nachricht das Display antippt kann der Nachrichten Inhalt ja entweder
gezeigt oder gemäß Einstellungen nicht angezeigt werden.
Im Grunde wäre ein Smartphone mit einer mehrfarbigen LED doch vorteilhafter,weil man dann direkt genau
"erkennt", um welche Nachricht es sich handelt oder ? Aber dafür gibt beim Active Display ja verschiedene Symbole.


2.Desweiteren wollte ich fragen, ob man die Apps im Start Bildschirm selbst sortieren kann.Oder geht das in Stock Android. generell nicht

3.Wurde für das Moto G 3rd eigentlich schon ein Stagefright Update released ?

Danke vorab.
 
  1. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frei (ohne Beweis), dass das Active Display (bei durchschnittlich hohem Eingang von Nachrichten) mehr Strom verbraucht, als eine (langsam blinkende) LED. - Die LED fehlt nicht, sondern ist software-seitig nur deaktiviert.
  2. Welche Apps im Start-Bildschirm? - Icons auf dem Homescreen kann man selber anordnen. - Im App-Drawer sind sie in der Stock-ROM nur alphabetisch sortiert. - Nimm den Next-, Apex- oder NOVA-Launcher, dort kann man umsortieren.
  3. Nein. - Derzeit ist eine Lücke offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg
ooo schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frei (ohne Beweis), dass das Active Display (bei durchschnittlich hohem EIngang von Nachrichten) mehr Strom verbraucht, als eine (langsam blinkende) LED.

Das glaube ich nicht.Gerade durch die Active Display Technologie wird das Smartphone nicht aus dem Standby "aufgeweckt" und verbraucht dementsprechend gerade weniger Strom.

Zu Punkt 2.
Genau ich meinte die Icons im Startbildschirm.Wenn man diese selbst sortieren kann ist es ok.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
N
Antworten
1
Aufrufe
1.234
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • moto-g3
Antworten
7
Aufrufe
1.400
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten