Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Überempfindlicher Bildschirm

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Überempfindlicher Bildschirm im Motorola Moto G (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
H

hYdro

Experte
Hallo zusammen,
habe hier ein Moto G Osprey mit 6.0 alles im Original Zustand.
Mein Problem ist das mein Display viel zu sensibel ist (ob mit oder ohne Folie spielt keine Rolle)

Ich kann kaum in Tapatalk / Facebook / Chrome normal scrollen ohne das irgendwelche Sachen dabei ausgewählt werden, obwohl man nur eine Wischgeste tätigt. Einstellungen hierzu wären mir nicht bekannt, ein Wipe brachte auch nichts. Kann es wirklich die Hardware sein ?
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Bei mir wurde es mit 6.0.1 besser. (16GB ret-fr)
 
V

versus01091976

Fortgeschrittenes Mitglied
Gut zu wissen. meine Frau nervt es auch derbe unter 6.0 mit 5.1.1 war alles noch Top
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jap kenne ich, hier das gleiche Problem egal ob Stock 6.0 oder CM 13 6.0.1
Das nervt schon gewaltig, 8GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidNeuling89

AndroidNeuling89

Ambitioniertes Mitglied
Schaut mal in den Einstellungen unter Bedienungshilfen - > Reaktionszeit Berühren/Halten und stellt es von kurz auf mittel oder lang. Sollte zumindest etwas helfen.
 
V

versus01091976

Fortgeschrittenes Mitglied
bringt garnichts. Da muss doch irgendeine Einstellung in der Firmware verändert worden sein zu Lollipop
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Hat sich bei der Problematik was getan? Mir geht das Problem, mehr und mehr auf denn Keks muss ich sagen. [emoji35]
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Ist das auf Akku-Betrieb oder am Netzteil?
Am Defy und am MotoG2LTE taucht sowas an billigen Netzteilen auf... Am MotoGLTE ist das nicht aufgefallen...
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Im Akku-Betrieb, da gibt's auch Videos von bei YouTube.
Das mit denn Netzteilen, kenne ich, das ist aber nicht das Problem.
Netzteil, ist ein original Motorola. [emoji6]
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
So ich glaub ich konnte das Problem lösen. Ich hab das Stock Image 6.0.1 per Fastboot geflasht, und scheinbar ist das Problem in der Version gefixt. Ich hab es in der Stock Rom versucht wieder zu provozieren, so wie in meinem CM Backup es passiert bis jetzt nicht mehr.
Aber erstmal ein paar Tage abwarten, ob das Problem auch wirklich verschwunden ist, oder das nur durch denn Clean flash erstmal weg ist, und es nach einer Zeit wieder kommt. Feedback in paar Tagen folgt.

Ich kann schon jetzt revidieren, das Problem, ist weiterhin vorhanden. [emoji30]

So ein paar Tage sind vorbei, und ich kann zu 100% sagen das Problem ist genau so nervig vorhanden, wie unter 6.0 auch.:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
HPRoxxter

HPRoxxter

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Lenovo Forum gibt es mehr als ein Dutzend Seiten zu dem Problem. Auch auf XDA und Reddit. Fazit: Zurückgeben.
Taucht wohl bei fast allen Geräten mehr oder weniger auf und Lenovo kann das Problem nicht reproduzieren und somit auch nicht aus der Welt schaffen... Vermutung ist, dass es mit den Synaptics Touchscreentreibern zu tun hat, die mit dem Android 6 Update aktualisiert wurden. Lösung ist da Bootloader zu öffnen und Android 5 zu flashen. Oder ggf. die Treiber alleine, aber dazu muss man auch am System rumspielen. Bei CM soll es eigentlich nicht aufrauchen. Ohne Bootloader zu öffnen gibt es keine Lösung und es ist auch keine zu erwarten. Selbst Security Updates kommen ja nicht mal mehr obwohl es jetzt aktuell wieder wichtige gab.
Noch cooler ist es aber wohl, dass es beim G 4. Generation genau so weitergeht und der Touchscreen im Großen und Ganzen auch diese Fehler hat. Kann ich natürlich nicht bestätigen.

Wir werden unseres wohl bei Amazon zurückgeben, sowieso eine Farce seit Android 6 mit "Speicher voll" obwohl 500MB noch frei wären (klar hat das einen Nutzen, aber 500MB liegen trotzdem brach) - bei angeblichen 8GB kann man somit nicht mal die angezeigten 4,5GB nutzen sondern etwas weniger als die Hälfte...
Da wir 199 Euro bezahlt haben wird es wohl ein Nexus 5X. Das funktioniert immerhin und bekommt Updates - kostet halt 20-30 Euro mehr.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Bei CM, ist das Problem genau so vorhanden. Zurückgeben, kann ich nicht mehr dafür ist das Gerät schon zu "alt" Ich könnte es nur zu Reparatur schicken, aber auf das Gedöns hab ich keinen bock, die werden eh wieder sagen, ist doch alle okay.
Das ist schon ne Frechheit, das auf das Problem nicht reagiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
HPRoxxter

HPRoxxter

Fortgeschrittenes Mitglied
Amazon hat uns leider erst ein Ersatzgert geliefert, dasselbe Problem vor und nach dem Update auf Android 6 ließ sich da reproduzieren. Da es schon mal im Frühjahr wegen was anderem repariert wurde haben sie jetzt alles zurückgenommen. Dafür haben wir auch mal 10 Euro mehr bezahlt damals, dennoch ärgerlich.
Ich wäre da hartnäckig und würde auf Gewährleistung pochen. Der Touchscreen hat ja keinen zugefügten Schaden, funktioniert aber nicht mehr richtig. Motorola bestätigt den Fehler ja selbst. Schnelles Tippen und vieles mehr ist dadurch eingeschränkt. Ein Auto bei dem die Servolenkung immer wieder ausfällt oder ein Eigenleben entwickelt würde man ja auch nicht weiterfahren. Zwar baut man keinen Unfall mit dem Smartphone, klickt aber auf alles mögliche wenn man nur mal scrollen möchte oder schnell an unterschiedlichen Stellen tippt...
Es ist tatsächlich eine Frechheit, aber Motorola ist jetzt Lenovo und ist für uns jetzt uninteressant. Moto E 2015 wollten sie nicht mal ein Update mehr liefern. Moto G eiert auf altem Sicherheitslevel rum. Moto X Play dasselbe.
Anstatt dem G 2015 haben wir uns ein Nexus 5X alls Warehousedel geholt - 20 Euro draufgezahlt aber ein top Gerät mit top Kamera und schnell und alles. Für den Preis wirklich attraktiv. Halt nicht mehr wasserdicht, wayne....
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Besonders ärgerlich ist, daß es bei Update auf 6.0.1 viel besser geworden ist mit der Überempfindlichkeit. Leider rollt Lenovo das Update nicht überall aus.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Kann ich aber nicht bestätigen, meine Display reagiert auch unter Stock 6.0.1 viel zu sensibel.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Wie unter Lollipop ist es nicht, jedoch viel besser als mit 6.0
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Merke ich nix von, das ist bei mir genau so schlecht wie unter 6.0 auch
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Bei mir nicht.
Mit 6 war jedes scrollen gleich ein klicken und beinahe unbedienbar. Mit 6.0.1 ist es OK.

Aber ich vergleiche auch die französische 6.0 mit der französischen 6.0.1.

Bei dir war es doch deutsche 6.0 mit einer anderen 6.0.1, oder? Dann könnte es gut sein, dass bei fr6.0 es noch grottiger war als bei de6.0
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Jor so genau weiß ich jetzt auch nicht mehr ob es DE oder was anderes war. Genau das was du im ersten Satz beschreibst, hab ich unter der Stock 6.0.1 die ich manuell geflasht hatte, und unter CM 13 genau so.
Das Gerät ist quasi für denn Hintern so wie der Display reagiert.

Edit: Die Europa war es RETEU 24.107-55