Moto G 4G/LTE 2015 XT1072 bricked

T

twister

Neues Mitglied
3
Hallo,

erstmal da es noch kein Moto G 4G/LTE 2015er Forum gibt, hab ich mal hier rein gepostet.

Ich habe da glaube mein Moto G 4G 2015 (XT1072) ein wenig kaputt gefrickelt :sleep:

Also ich habe als aller erstes via Motorola Seite den Bootloader entsperrt und dann TWRP 2.8.6 geflashed und die UPDATE-SuperSU-v2.46 installiert. Danach hat das System erstmal funktioniert.
Darauf hin habe ich mein Titanium Backup eingespielt, allerdings hat da irgendwie keine App richtig funktioniert. WhatsApp zb hat gestartet und sich direkt wieder beendet. Da ich das ganze so nebenbei gemacht hatte, hab ich es erstmal belassen und wollte dann noch mal ein komplett Wipe machen und noch mal alles in ruhe machen.

Also wieder alles zurück gesetzt. Irgendwie hat es das Handy sich danach nicht mehr starten lassen und hing in der Bootloader Unlock Warnung fest. Nach ein paar Suchen und (m)fastboot befehlen sah es aber noch nicht besser aus, wo drauf hin ich wie in https://www.android-hilfe.de/forum/...t-4-4-4-offener-bootloader-noetig.663791.html ein Downgrade auf die 4.4.4 durchgeführt habe um dann wieder auf 5 upzudaten.

Dabei habe ich, warum auch immer, völlig vergessen das ich ein 2015er 4G Gerät habe und nicht das 2014er Dual Sim...:mad2: wenn es halt mal schnell gehen muss.....

So... Ich habe von cptechnik aus seinem Motorola Firmware Archive https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-bootlogo.527623-page-13.html#post-8794466 mir die RETDEALL_XT1072_5.0.2_LXB22.46-28_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml.zip gezogen und wie nach Anleitung versucht zu flashen. Hier kommt es nun zu folgenden Fehlermeldungen:


Code:
mfastboot flash partition gpt.bin
fastboot error:
Code:
writing 'partition'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
Auf dem Handydisplay
Code:
version downgraded for primary_gpt

Nach dem Fehler gesucht, gibt es ein paar einträge bei XDA, das man dies ignorieren könnte und zum nächsten schritt weiter gehen kann...

Okay, nächster Schritt
Code:
mfastboot flash motoboot motoboot.img
fastboot error:
Code:
writing 'motoboot'...
(bootloader) Motoboot: Preflash validation for tz
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
Auf dem Handydisplay
Code:
version downgraded for tz

Hierzu konnte ich nicht wirklich eine Lösung finden. Gibt zwar ein paar Treffer, aber helfen konnte davon keine. Hab dann erstmal weiter gemacht mit den Befehlen

Code:
mfastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot error:
Code:
writing 'system'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
Auf dem Handydisplay
Code:
Image is too large

Dies ist dann bei allen 6 img_sparsechunk.X Dateien der Fall. Alle weiteren Befehle klappen dann zwar, aber ich denke mal das das System gar nicht geschrieben wurde.

Nun die Frage wo ist der Fehler? Ist eine Rettung noch möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: mdr1972
Hallo Twister,

meine Frage hilft Dir nicht weiter, ich weiß. Tut mir leid!
Meine Suche hat mich aber zu Deinem Beitrag gebracht.
Ich bin vor ein paar Tagen vom xt1068 auf das xt1072 gewechselt.
Bootloader habe ich entsperrt, ein Flashen von TWRP ist mir jedoch nicht gelungen.
Beim Flashen -was sehr schnell ging- bekam ich zwar Erfolgsmeldung, in das Recovery kam ich jedoch nicht.
Da liegt dann der Androide auf dem Rücken mit dem Warndreieck in der "Motorhaube"...
Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise kurz schildern? Vielen Dank!

Gruß,

Michael
 
mdr1972 schrieb:
Hallo Twister,

meine Frage hilft Dir nicht weiter, ich weiß. Tut mir leid!
Meine Suche hat mich aber zu Deinem Beitrag gebracht.
Ich bin vor ein paar Tagen vom xt1068 auf das xt1072 gewechselt.
Bootloader habe ich entsperrt, ein Flashen von TWRP ist mir jedoch nicht gelungen.
Beim Flashen -was sehr schnell ging- bekam ich zwar Erfolgsmeldung, in das Recovery kam ich jedoch nicht.
Da liegt dann der Androide auf dem Rücken mit dem Warndreieck in der "Motorhaube"...
Kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise kurz schildern? Vielen Dank!

Gruß,

Michael

Habe über Download TWRP for titan das Recovery Image twrp-2.8.6.0-titan.img geladen,
Handy in fastboot Mode gestartet (Vol Down + Power)
und via mfastboot geflasht
Code:
mfastboot flash recovery twrp-2.8.6.0-titan.img
mfastboot ist das fastboot von Motorola, findest du wenn du danach suchst direkt.

Ansonsten ist das TWRP für Titan, also das Moto G 2014 gedacht.
Das Moto G 4G 2015 ist codename Thea, da gibt es nur noch kein Release für. Also falls du dein Handy magst, warte lieber noch :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: mdr1972
Danke für die fixe Antwort. Thea, soso. Wusste ich bislang auch noch nicht, dass meine neue Freundin so heißt :)
Dass das mit alternativen ROM's sehr dürftig ist, habe ich schon gesehen.
Root würde mir vorab erst einmal reichen. Dann läuft wenigstens Titanium Backup und ein ordentlicher Werbeblocker.
Du schriebst ja, dass TWRP und Root zumindest funktioniert hat, oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße aus Sachsen,

Michael
 
Ja es lief generell.
Wie schon geschrieben hatte ich Probleme nach dem Einspielen der Backups aus TB. Also generell wurden die Daten zurück geschrieben, nur konnte ich die Apps nicht benutzen.

Zumindest WhatsApp und Threema schmierten direkt ab. Allerdings möchte ich da nicht ausschließen das AFWall+ und App Ops noch nicht richtig konfiguriert waren und deshalb die Apps meinten abkacken zu müssen
 
  • Danke
Reaktionen: mdr1972
Nun gut. Dann werde ich mich noch einmal vorsichtig am Root probieren :)
 
systemkobold1 schrieb:

Jepp.. funktioniert nicht :/

Nach kurzem blick in den Ordner ist auch klar wieso, die GUI macht ja auch nichts anderes wie einzelne Batchfiles ausführen und in den stehen die selben Befehle wie sie sonst zu finden sind beim flashen via mfastboot.. Zudem es nur für die älteren Moto Gs ausgelegt ist, da nur 4 anstatt der im Stock xml.zip befindlichen 6 sparechunk files geflasht werden...

Aber danke für deine Vorschläge:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • marexel
Antworten
1
Aufrufe
1.081
cptechnik
cptechnik
M
Antworten
0
Aufrufe
1.080
MCSmartphone1
M
G
Antworten
1
Aufrufe
1.442
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten