Motorola Moto G Pro: Gerüchte und Spekulationen

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
In drei Wochen hat Motorola zu einem kleinen Event geladen. Neben dem Moto G8 Power sowie einem Flagship-Smartphone (aka Moto Edge+) wird es wohl auch ein Moto G mit digitalem Stift geben. Das Moto G Stylus orientiert sich bei den übrigen Specs am oben genannten G8 Power.
01.jpg
  • 6,36-Zoll FHD+
  • Qualcomm Snapdragon 665 SoC
  • 4GB RAM - 64/128GB ROM
  • Triple-Cam 48MP (f/1.7) + 16MP (Weitwinkel) + 2MP (Makroaufnahmen)
  • 25MP-Frontkamera (f/2.0) im Punch-Hole
  • 4.000mAh Akku mit 10W Ladegeschwindigkeit
  • NFC, Dual-SIM, 3,5mm Klinkenbuchse, Fingerabdruckscanner auf der Rückseite
02.jpg03.jpg

Passend zum Stylus gibt es laut XDA Developers auch eine App für Notizen (Moto Note) sowie die Möglichkeit, eine App voreinzustellen, die automatisch startet, sobald der Stift aus dem Schacht gezogen wird.

11.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, TimoBeil und cptechnik
Joa, warum nicht ...? Wundert mich, dass es niemand versucht hat? Einzig Punchhole finde ich unsinnig
 
Offiziell auf der Motorola-Seite vorgestellt.

Moto G Stylus

best-in-class cameras at your fingertips
48MP sensor
Macro Vision
117° ultra-wide
Laser Autofocus
128 GB of storage
4000 mAh
10W Schnelladung
6.4" Max Vision display IPS-Panel
FHD+ (2300 x 1080) | 399 ppi
Android 10
Type-C port (USB 2.0, 3.5mm headset jack)
 

Anhänge

  • moto-g-stylus-pdp-fullbleedhalf-stylus-d0ajul47g.jpg
    moto-g-stylus-pdp-fullbleedhalf-stylus-d0ajul47g.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY und P-J-F
6,4"... ...könnte ruhig etwas größer sein.
 
Hmm, der Name ist aber nicht sehr clever gewählt, irgendwie nichtssagend in Bezug auf die Stylus Funktion. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Motorola in allen Ehren. Die Produkte sind ja meist solide, optisch ansprechend und scheinen sich auch ganz gut an die Masse zu verkaufen.
Aber die Namensgebung ist bei denen schon wild. G Stylus hätte deutlich besser gepasst.
Wahrscheinlich dachte man sich, dass man das Pro auf die professionelle Nutzung mit einem Stylus beziehen kann. Anders kann ich mir zumindest die Namensgebung nicht erklären.

Abgesehen davon, schleudern sie gerade ordentlich viele Geräte auf den Markt. Gefühlt jeden Monat ein G und ein One Smartphone.
Mir scheint das, als hätte Lenovo mal bei Xiaomi angerufen und gefragt: "Du, wie macht ihr das denn so, dass ihr so viele Geräte mit allem möglichen SchnickSchnack verkauft? Klare Sache, so viele wie möglich, alle bisschen anders nennen und für jeden ist was dabei! Na, dann machen wir das auch mal a la Mi 10 Pro Lite Zero Remdi 9 CC Pro Medium Lite High und bringen G Schlagmichtot Rufmalan Bistdunochdran und direkt noch One Ice Fire Schluckauf und Kautablette auf den Markt! Perfekt! Viel Glück!" :D
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Verstehe ich das richtig, dass das Moto G Pro bei uns mit Android One daherkommt, während das selbe Gerät als Moto G Stylus anderswo mit standard Moto Android versorgt wird? D.h. das Moto G Pro wird drei Jahre lang mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgt, während beim Stylus schon nach zwei Jahren mit größeren Intervallen das Supportende erreicht ist?
 
Hmm, krass. Also ja jetzt schießt Motorola den Vogel ab bei der Namensgebung.
Geräte in der One-Familie sind nichtmehr AndroidOne aber ein G Gerät schon? :Kopf-Tisch:
Wie wärs mit Moto One Stylus, klar und einfach. Wow!
 
Ich habe beim Moto G Pro zugegriffen, nachdem für mein altes BQ X Pro keine Securityupdates mehr kamen und ich aktuell nicht mit LineageOS experimentieren möchte. Leistungstechnisch ist es die selbe Geräteklasse mit aktuellerer Hardware, Hauptargument für die Anschaffung waren drei Jahre garantierte Updates dank Android One und eine Rückseite, die nicht(!) aus Glas ist.
Der Preis ist mittlerweile vom 330€ UVP auf 290€ gefallen, was für die gebotene Leistung immer noch hoch (ich denke ~250€ wären angemessen), aber mangels besserer Alternativen dennoch mehr oder weniger akzeptabel ist.

Ersteindruck: Ziemlich schwer, aber im großen und ganzen gut. Der Stylus ist ein nettes Spielzeug, der praktische Nutzen hält sich in Grenzen. Die Lautsprecher sind - ganz im Gegensatz zum in dieser Hinsicht miserablen BQ X Pro - ganz brauchbar.
Entgegen der Informationen auf motorola.de hat das Gerät keinen vollen DualSIM + MicroSD, sondern nur einen Hybrid-DualSIM Slot. Dafür ist ein Kompass/Magnetometer vorhanden, obwohl nicht auf der Webseite unter Sensoren angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Snoere
Danke für den Kurzbericht. Ich überlege gerade auch, ob das Moto G Pro mein Z Play ersetzen soll, da dort die ROM-Versorgung ziemlich wackelig ist: Beide aktuellen ROMs kommen von Entwicklern, die das Gerät nicht mehr selbst besitzen.
Es wäre nett, wenn du bei Gelegenheit weitere Erfahrungen posten könntest. Wie zufrieden bist du z.B. mit dem Fingerprint Sensor? Und wie ist die Akku-Laufzeit?
 
Fingerprint funktioniert bisher schnell und zuverlässig. Akkulaufzeit wird wahrscheinlich auf ~2 Tage bei normaler Nutzung hinauslaufen.
Negativ fällt auf, dass der Android Patchlevel noch auf 1. Mai 2020 hängt. Ich hoffe das sind nur Anlaufschwierigkeiten und die für Android One zugesicherten Updates werden zeitnah nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf Mai zu sein ist für Motorola als Normal anzusehen.
 
Ich lese in jeder Bewertung was anderes. Vieleicht kann ja ein Besitzer Klarheit schaffen.
Hat das Handy einen Kompass? NFC soll ja jetzt doch vorhanden sein.
Funktioniert WLAN-Call und VOLTE?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und RpStf
upwhatever schrieb:
Ist beides in den Einstellungen vorhanden und funktioniert zumindest im O2 Telefonica Netz.
Das ist schon mal positiv. Nokia bekommt es bei O2 ja nicht hin.
 
@VladimirII Die anderen Motorola Android One Geräte waren schon alle auf Stand Juni. Heute kam dann auch das Update fürs Moto G Pro: Direkt auf Patchlevel Juli.
 
  • Danke
Reaktionen: Marty1 und VladimirII
Hat das Moto g Pro ein AOD, bzw. ein teilweise AOD das bei Bewegung an geht? Wie ist die Kamera, hat hier schon jemand Erfahrung gemacht?
 
Wie alle Motorolas hat es 'Moto Infos', geht beim in die Hand nehmen an. Für den 'Ausgeschalteten' Zustand bieten die 'Moto Actions' noch mehr. Etwas weniger angezeigt als bei AOD/Sperrbildschirm wird schon, dafür klar weniger Energieverbrauch.

Dritt-App Vorschlag wenns so nicht geht für einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.501
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.752
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.136
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten