Diskussionen zum anstehenden Android L Update für das Moto G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@chk142 ich sehe das genau so .. alle denken so negativ und ich lasse mich anstecken..

Wenn einige sagen bei ihnen ist der akku seid lollipop mies, denke ich sofort auch oh meiner wird dann auch so sein..

@all andere werden dieses oder jenes vermissen oder es wird auch einige geben die sagen bei mir läuft alles wunderbar..

@yetixx würde ich alles machen wenn ich wüsste dann wie sowas geht ( bin Android neuling und habe auf meinem first gen nie was geflashed.. )
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
ich komme wenn ich gut bin auf 5 tage wo der Akku hält und das unbewusst bin da glaube ich nicht so der power user nur manchmal im Zug oder so..Lach
 
Du verwechselst die Akkulaufzeit mit DOT (Display on time), also die Zeit, in dem der weitaus grösste Akkufresser, nämlich das Display, on ist, ohne den Akku aufladen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, nein, ich bin noch nicht in den LL-Genuss gekommen. Ich könnte es auf mein N7 flashen, aber das scheint dort auch nur die Akkulaufzeit zu verkürzen, nach dem was ich von Betroffenen gehört habe.

Mir ist Funktionalität halt wichtiger, als dass eine Versionsnummer erhöht wird.

Dass es auf dem Gerät xyz keine Probleme macht, ist interessant, bringt mir aber leider auch nichts, wenn es das dann auf meinem Gerät tut.

Nunja, klar warte ich erst mal ab, wie das Update dann letztendlich auf diesem hier bei anderen Usern laufen wird. Aber was ich bis jetzt gehört habe, scheint es auf dem 2014er Moto G wohl ein Griff ins Klo zu sein und das its wohl dem Vorgänger noch am ähnlichsten von allen Android Geräten.

Ein Gerücht ist das sicher nicht, siehe Link in meinem letzten Post (quasi von Android bestätigt, aber ihnen halt offensichtlich nicht so wichtig). Klar, das muss man positiv sehen.

Den Tipp mit Factory Image Flashen (oder Custom ROMs) bringt mir leider auch nichts, da ich ich noch nicht den Bootloader unlocken will, weil dann wieder meine Rechte als Verbraucher eingeschränkt werden (Garantie verfällt, juhuu).

An die Moto Fanboys: Meine Kritik bezog sich auch eher auf Google als auf Motorola. Aber wenn ich jetzt lese daß zB das Nexus nicht betroffen ist muss ich das wohl nochmal überdenken?

Meine Eingangsfrage lassen ich dann einfach mal so im Raum stehen, bis sich zeigt ob sie für mich überhaupt relevant wird. Scheint ja hier keiner die Kompetenz für eine Antwort darauf zu haben. *zwinker*
 
Lol... Kompetenz... Das lass ich lieber unkommentiert. Und ja, auf dem N7 läuft CM12 auf derzeit noch AOSP Basis auch sehr gut. Ohne Memory Leak und mit guter Akkulaufzeit. Ich glaube fast, du solltest Abschied vom deiner Meinung nach verbugten Android nehmen und was auch immer dann noch übrig bleibt kaufen (mir fällt gerade nicht ein, wie diese überteuerte Firma mit dem komischen Apfel heisst). OT aus.

Was spricht dagegen, den Bootloader nach Clean Flash wieder zu locken und das MotoG damit in den Werkszustand zurück zu versetzen? Ob die Garantie verfällt oder nicht ist ein Thema für sich. Ich kenne Fälle, in denen gerootete Handys mit offenen Bootloader ohne Probleme als Garantiefall vom Händler behandelt worden sind, weil sich (hier: amerikanische) Herstellergarantie und gesetzliche (deutsche) Händlergarantie sehr stark unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für solche Off Topic Themen haben wir dich extra einen Moto G Lutscher Laber Thread in der Plauderecke... Der Link ist ein paar Seiten weiter vorne :)

Der ursprüngliche Beitrag von 07:48 Uhr wurde um 07:49 Uhr ergänzt:

Cua schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...to-g-2013-lutscher-plauder-thread.661907.html
Einen Link dazu habe ich hier im Forum angepinnt, somit sollte diesen Thread auch jede Sau finden, die nicht in die Plauderecke guckt ;)

Und hier ist er :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
...
 
Nur mal kurz OT: es gibt keine gesetzliche Garantie. Es gibt nur Gewährleistung und die tickt anders.


@Topic: ich hab mit meinem N7 2013 keine Probleme mit LL und auch Akku usw ist eher besser als vorher.
Ich gehe davon aus das das Moto G gut laufen wird. Zumindest die Nachrichten aus Asien/Indien lassen ein solches vermuten.
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
UncannyValley schrieb:
Vorraussichtlich wird das Update ja auch den Memory Leak beinhalten. Damit scheint das Gerät ja dann nicht mehr gescheit benutzbar (z.B. Navigation bricht dauernd ab)...
Ist das nicht ein Fall für Garantie/Gewährleistung? Mit dem geschlossenem Bootloader kann man das ja selbst nicht mehr rückgängig machen.

Laut Luciano Carvalho ist der Bugfix für https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=79729
in dem Motorola Update 5.0.2 enthalten. Also keine Sorge...

(Quelle: https://plus.google.com/+LucianoCarvalho/posts/cSmnePt6zpP)

Gruß
Sprinter
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley, AndroidPSY, yetixx und eine weitere Person
Für das MotoG 2. Gen ist das Update auf 5.0.2 gerade problemlos durchgelaufen.
 
Dauert je nach Anzahl der installierten Apps 10-30min, bei mir ca. 20min.

Bin gespannt wann das Update für falcon (1. Gen) kommt.
 

Anhänge

  • 1424432174096.jpg
    1424432174096.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Leute,

als Besitzer eines XT1033 für den indischen Markt bekam ich das Update auf Lollipop 5.0.2 schon vor ca. 2 Wochen angeboten, habe es auch installiert - war problemlos. Aber mit der Funktionsweise bin ich total unzufrieden. Verbesserungen gegenüber 4.4. vermag ich nicht wahrzunehmen (klar sieht es grafisch anders aus, aber das ist mir bei einem Betriebssystem eigentlich ziemlich egal). Dagegen nehme ich einige wirklich nervige Verschlechterungen wahr:

* Der Akkuverbrauch hat um ca. 30-50 % zugenommen; es gab schon mehrere Tage, an denen mein Moto G am Nachmittag an die Steckdose musste. Habe ich unter 4.4. nur bei Extremnutzung erlebt; nicht bei Normalnutzung.

* Es bucht sich nur noch mit gutem Zureden in meine beiden regelmäßig genutzten WLANs (eines auf der Arbeit; eins zu Hause) ein. Oft kommt die Fehlermeldung "Authentifizierungsproblem", obwohl ich an der Konfiguration der WLANs nichts geändert habe.

* Die Messung der Datennutzung im Telefon weicht vom Datenverbrauch, den mein Provider ausweist, um den Faktor 3 ab! Also, der Provider berechnet mir einen dreimal höheren Datenverbrauch, als ihn der Punkt "Datennutzung" in den "Einstellungen" anzeigt. Solche Abweichungen habe ich früher nie erlebt, und mein Provider wird ja nicht auf einmal kriminell geworden sein?!

* Dazu kommt, dass einige Funktionen einfach weggefallen sind. Im Mail-Client kann man die Synchronisierung, also den Mail-Abruf, nicht mehr manuell anstoßen. Das Problem um die eingeschränkte Lautlos-Funktion ist ja allseits bekannt und viel diskutiert worden.

Was habt Ihr für Erfahrungen nach dem Update?

Grüße, HU
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth und UncannyValley
Ich fürchte du wirst auch weiterhin Probleme mit deinem indischen MotoG haben, denn das Baseband in Indien unterscheidet sich sicherlich vom mitteleuropäischen. Also problematischer Empfang im Wlan und Handynetz. Das zieht selbstverständlich den Akku leer. Ansonsten ist Lollipop gewöhnungsbedürftig (Lockscreen, Lautlos, Aussehen etc), aber smooth und stabil.
 
Hallo, yetix,

ich habe nicht "weiterhin" Probleme, sondern erst jetzt. Unter Android 4.4 lief mein indisches XT1033 auch in Mitteleuropa stabil und mit guten Akkuwerten. Und in vielen anderen Weltgegenden.

Jetzt, seit dem Update, tut es das nicht mehr. Und zwar in Asien, wo ich arbeite und deshalb den größten Teil des Jahres auch lebe - nicht in Mitteleuropa. Bin sehr gespannt, wie es sich in Deutschland verhält.

Lollipop stabil???? Da hast Du aber Glück... Kann mich nicht an ein Handybetriebssystem erinnern, das derart permanent Fehlermeldungen produzierte. Und nochmals: Das ist neu und war bei meinem Gerät nicht so unter 4.4. Im übrigen sollte jedes Smartphone zum weltweiten Einsatz geeignet sein.

Grüße, HU
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Okay... Ich habe den Lolli seit 2 Monaten auf meinem N5 und gar keine Akkuprobleme. Im Gegenteil. Läuft besser als unter KK. Seit heute läuft der Lolli auch auf dem MotoG 2.Gen. Kann daher noch nix über die Akkulaufzeit sagen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Motorola an derartigen Problemen zwischenzeitlich gearbeitet hat. Der deutsche Markt verzeiht solche Bugs nur schwer.
 
Das ist ja schön zu hören, dass nicht alle Schwierigkeiten mit Lollipop haben. Und ich gönn's Dir von Herzen. Ich hatte gedacht, zwischen 5.0 und 5.0.2 habe sich mehr getan - besonders hinsichtlich Akkulaufzeit. Muss nun wohl auf 5.1. warten. Immerhin ist Motorola viel flotter mit den Updates als viele andere Hersteller. Ich hab' übrigens ein Moto G der ersten Generation.
 
Welches Versionen hast du nun? 5.0.1 oder 5.0.2? Und vergleiche mal deine Baseband Version mit meiner oben. Gibts da Unterschiede?
 
Scherzkeks, wahrscheinlich noch 4.4.4. Wie 99% hier im Thread auch.

Hier geht es um das Moto G der 1. Generation und das hat noch kein offizielles Update auf 5.0.2 erhalten.
 
Was soll dieser Kommentar? Er hat ein indisches MotoG 1.Gen mit Lollipop. Lesen hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanswurst1887
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.067
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.562
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.366
papayadude
P
Zurück
Oben Unten