Moto G aufladen

Seaf schrieb:
ich verwende das ladegerät, das von amazon beigelegt wurde. Damit funktioniert es bestens, lädt sehr schnell..

Amazon hat mir ein *Weisses* zugesteckt. Das lädt wirklich fix. Meins surrt und piepst allerdings und wird heftig heiss
Egal die Geräusche kenn ich noch vom orgi. Ladegerät von Motorola das bei meinem KRZR dabei war :lol:
 
Ich konnte insg 4 dieser schwarzen "accessory4all" Netzteile ausprobieren. 2 davon luden gar nicht (zeigten aber einen Ladevorgang in der Statusleiste an), die anderen beiden luden extrem langsam.
 
Zum Thema gefunden habe ich zwei interessante Links, zunächst der Anandtech Testbericht mit der Ladecharakteristik beim Moto G (Seite 3, Bildquelle für unten):





  • "Thankfully Moto G seems to be good about its charge signaling, as it can pull up to 2 amps on appropriate chargers. The Moto G seems to be compliant with BC 1.2, and seems well behaved with drawing whatever is appropriate from other chargers as well."
Als Zweites den Hinweis von mdentener aus dem XDA Forum über die "eingebaute" Ladestrombegrenzung von 1.5 Ampere mit Bezug auf eine Help Topics Antwort bei Motorola, lesenswert:

How do I properly charge my device?


  • "(...) Any Motorola charger with the correct micro-USB tip will charge your Moto G. You will see the best results when the output of the charger is between 500 mA and 1.5 A. The higher the output, the faster your Moto G will charge.

    If your charger output is higher, the MOTO G will automatically restrict the charging rate. If your charger is lower, it will simply take longer to reach a full charge.

    If you are just setting up your device, new batteries are not fully charged. Plug the supplied battery charger into your phone. It may take several seconds to start charging the battery.

    If your battery is completely discharged, it may take several minutes for the device to begin charging. The battery needs to charge to a minimum voltage before the system can boot up, and this may take a few moments to achieve.(...)"
Wer darin Widersprüche findet, das geht mir genauso, 1,5 A offizielle Begrenzung versus 2 Ampere in einer Messung. :winki: Eventuell sind es einfach Messfehler aufgrund Wandlerverluste, schlechter Effizienz des Netzteils, Messartefakte u.ä. Oder die 1,5 A Grenze gilt für den späteren Ladezustand und nicht in der Anfangsphase. :confused2:

Eine Schlußfolgerung wäre alles über 1,5 Ampere (nutzbare Ausgangsleistung) wäre eine übertriebene Anschaffung. Etwa das leistungsstärkere ISY IPA 4100 mit 2,1A, mit 4 Euro Aufpreis. Will nun keinen Pfennigfuchser geben, wer weiß wie dessen Verbrauchswerte im Standby liegen, eher höher als beim 1,0 A Modell oder gleich ? :confused2: Nach meiner Logik (höhere Leistung, höhere Verlustleistung) mindestens gleich, eher schlechter.

Meine erste Aufladung des Moto G erfolgte statt mit beigelegtem Kabel (weiß, Originalverpackung Motorola) mit einem miniUSB Kabel vom Navigationsgerät, ca. 120 cm lang, verbunden mit PC-Gehäuse an normalem USB-Ausgang. Ohne mir persönlich auffällig lange Ladezeiten.

Für nächtliches Laden und Dauerbetrieb (Nativeboinc) habe ich mir heute ein Netzladegerät besorgt, statt 2,1 Ampere Ausgangsleistung das mit 8 Euro günstige 1,0 Ampere Modell von ISY: IPO 1300, für meine Zwecke sicher ausreichend.

Messwerte der Stromaufnahme mit ELV Steckdosengerät (Akku war voll):
- ganz kurz etwas über 5 Watt beim Einstecken,
- dann 3,0 Watt für ca. 10-15 Sekunden,
- runter auf 0,4 Watt (Ruheladung anhand Akkumanagement oder echtes Standby ?),
- mit kurzzeitigen Spitzenwerten auf 1,3 Watt,
- nach 3 Stunden keine Aufheizung des IPO 1300 aussen am Plastikgehäuse.

Meine Befürchtung, mir damit billigen Chinaschrott eingehandelt zu haben, scheint widerlegt, ich habe bei Elektronikversendern sog. Ecofriendly Netzteile gesehen, die auch nur bei ~5 Euro lagen.

Ein Ansmann Zero Watt für miniUSB hätte ich vorgezogen, leider hatte das keiner meiner besuchten Händler vorrätig, bestellen mit Porto kostet dann (trotz Angebot z.B. auf memo.de) mehr als ich zwischen 0,0 und 0,4 Watt auf lange Sicht hätte einsparen können, schade trotzdem, das bessere Produkt hätte ich gerne unterstützt. Die schmale Bauform kommt mir ausserdem entgegen, mehr Platz in der Steckdosenleiste.

Zum Punkt zu kommen:

Aufladen bedeutet in Summe aller Aufladungen einen relevanten Verbrauchswert über die Lebensspanne des Smartphones. Hätte ich ein miniUSB Ladegerät gehabt, müsste das aus ökologischen Gründen zunächst eingesetzt werden, trotz evtl. höherem Standby, leider nada.

Ausgeschaltet wird irgendwann sowieso, die gesamte Steckdosenleiste. Während des Aufladevorganges will ich jedoch Strom sparen.

Habe gesehen, es sind noch Gimmicks möglich mit Batterie Apps, die bei guter Sensorleistung die Spannungen und Ströme beim Aufladen messen und ausgeben können. Oder zwischen die USB Kabel gesteckt werden können, um aktuelle Spannung wie Strom mit Digitalanzeige wiedergeben können.

Ich messe nur simpel an der Steckdose den Gesamtverbrauch Netzteil inkl. Smartphone. Denke mal das Verbrauchsniveau ist so gering, dass ich mir größere Investitionen sparen kann. Oder lohnt es doch ? Zwischen 0,4 Watt (3,5 kWh im Jahr) und 3 Watt (26,3 kWh im Jahr) Standby liegen 0,90 - 6,50 Euro Kosten auf´s ganze Jahr gerechnet.

Das sind (geringere) Summen, die man allein schon für ein neues Ladekabel ausgibt. Deren Vorteil ganz klar die Schnelligkeit für das Erreichen eines vollen Akkus ist.

Also dürfte es kaum der untere Grenzwert sein als eher der Durchschnittswert beim Laden. Eine Verlängerung der Ladezeit hält das Netzteil natürlich entsprechend länger auf Ladestrom.

Vernachlässigbar angesichts der stromsparenden CPUs im Smartphone ?

P.S. Ich reiche die Messwerte mit dem o.g. Energiekosten Messgerät (Verbrauchsspitzen und Ströme) bei leerem Akku des Moto G gerne nach, wen es interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: readonly24
Hallo..
bei meinem Moto G (Amazon)war ein 1A NoName- USB-Netzteil dabei.
Daneben habe ich ein Moto-Netzteil 850mA
ein 2A Netzteil vom Nexus 7, welches nicht geladen hat.
und 1A Netzteil vom Kindle HD ausprobiert.

Bei allen Netzteilen (außer N7) , bei kurzen oder langen Kabeln, wird das Gerät immer eingeschaltet.

Woran liegt es, das bei einigen im Forum das MG aus bleibt, wenn es geladen wird und bei anderen nicht. Und spielt das überhaupt eine Rolle ob an oder aus beim Laden?

Hatte das bei 4.3 und jetzt auch bei 4.4
 
Das Netzteil ist bei mir nach einem Tag in der Tonne gelandet. Das Ding fiepst und knistert sobald man es in die Steckdose steckt. Hatte mein Handy über Nacht geladen und es war immernoch bei 80%.
Man muss auch überlegen, warum Amazon das Teil kostenlos dazulegt. Bestimmt nicht, weil es qualitativ hochwertig ist. Hatte noch ein 550mA Ladegerät und bin zufrieden. Dauert zwar länger, aber der Akku wird es mir danken. Habe mal ein paar Jahre in einer Akku-Werkstatt gearbeitet.
 
parlazzo schrieb:
Woran liegt es, das bei einigen im Forum das MG aus bleibt, wenn es geladen wird und bei anderen nicht.

Ich glaub das liegt auch am jeweiligen Moto G. Ich hatte mal 2 zur Hand. Eines hat sich eingeschaltet nachdem ich es vom Netz genommen hatte, das andere nicht. Mit demselben Netzteil wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: parlazzo
Ich hab dieses recht günstige Netzteil gekauft. Lädt rasend schnell und hat nicht so eine mini Strippe als Ladekabel, sondern ganze 1,40m. So kann man das Telefon am Schreibtisch auch während des Ladens gut nutzen.
 
Um mal kurz auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Samson992 schrieb:
Hab mal eine Frage.

Sobald ich das Moto G aufladen geht es im ausgeschaltetem Zustand an und wenn ich es ausschalten will startet es neu.

Ist das normal? Kann ich es nicht ausgeschaltet laden?

Einschalten beim anstecken ans Netzteil scheint normal zu sein. Da wird wohl ein event getriggert. Wahrscheinlich wird das gebraucht, wenn man Daydream verwenden will. Wenn mans nicht verwendet, wird das MG halt trotzdem aktiviert.

Das gleiche passiert beim abziehen: MG aus -> MG an
Das nervt etwas.

Ein Neustart beim Einschalten ist aber definitiv nicht normal.

Wie früher geschrieben, alles mit dem original Motorola Netzteil.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
cloogshizer schrieb:
Wie früher geschrieben, alles mit dem original Motorola Netzteil.

Mit dem von mir verlinkten Netzteil oben treten diese "Events" nicht auf. Nur mit dem "accessory4all", und das auch an einem Samsung Ace 2.
 
Hi,

ich habe mir gestern dieses Ladegerät gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B00IOH5EBG/

Meine Frage ist: Kann ich auch die oberen 5V/2.4A USB-Ladeanschlüsse nutzen könnte statt den unteren 5V/1A USB-Ladeanschlüsse?
Eventuell lädt es ja mit den oberen Ports schneller. Oder wäre die Leistung zu hoch und ich sollte eher die unteren nutzen um auch den Akku zu schonen? Oder ist das Wurst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist die Voltangabe. Die Ampere sind was es für eine maximale Stärke abgeben kann. Dein Handy nimmt sich was es braucht. Also kannst du die problemlos verwenden.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Ist egal - die Ampere regelt dein Handy automatisch. Wenn das Moto G eine Aufnahme von 1000 Ampere hat, lädt es an einem Netzgerät mit 5V(die *müssen* sein) und 2,4A nicht schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Ok Danke. 5v hat es ja.
 
heisert schrieb:
Meine Frage ist: Kann ich auch die oberen 5V/2.4A USB-Ladeanschlüsse nutzen könnte statt den unteren 5V/1A USB-Ladeanschlüsse?
Eventuell lädt es ja mit den oberen Ports schneller. Oder wäre die Leistung zu hoch und ich sollte eher die unteren nutzen um auch den Akku zu schonen? Oder ist das Wurst?

Meiner Meinung nach kannst du unbedenklich die stärkeren USB Ausgänge nutzen, ein leerer Akku dürfte deutlich schneller geladen werden.

Quellen zu einem aussagefähigen Testbericht habe ich hier verlinkt.

Demnach kann das Moto G zwar nichts mit 2,4 Ampere anfangen, jedoch mit allem über 1 Ampere hinaus, das interne Akku Management regelt herunter, aber der Nutzen eines stärkeren Ladegeräts wäre damit belegt.

Persönlich würde ich generell vermeiden, ein im Sommer überhitztes Moto G - das betrifft insbesondere die Akku Temperatur - mit einem starken Ladegerät per Schnellladung hochzupuschen. Das betrifft alle Geräte mit Akkus. Die Lebensdauer erhöht sich m.M. falls man in kühlem Zustand lädt.

Das Herunterkühlen ist eigentlich fix bewerkstellig. Doch gibt es Situationen, etwas im überhitzten PKW und starkem 12V USB Lader, die man meiden sollte. In Innenräumen dürfte sich stets ein kühler Platz finden, an dem der Akku herunterkühlen kann, das Gehäuse des Moto G bleibt meiner Erfahrung nach recht kühl trotz intensiver Benutzung, ausser in heißer Umgebung.
 
  • Danke
Reaktionen: heisert
Habe für mein Moto ein Kindl Ladegerät gekauft (beim ansässigen expert Shop). Output 5V und 1,8A.
Mit diesem Ladegerät oder besser gesagt Netzteil lade ich mein Moto mit dem originalen USB Kabel.
Ich kann damit das Moto im ausgeschalteten Zustand laden ohne dass es sich einschaltet und es ist auch relativ flott geladen.

Gruß Uwe
 
Hier ist ein Bild vom Ladegerät.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Kindl Ladegerät.jpg
    Kindl Ladegerät.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 803

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.052
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.538
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.327
papayadude
P
Zurück
Oben Unten