Moto G - Diskussion zur Kamera / Bildqualität

-=Ryo=-

-=Ryo=-

Dauergast
94
Habe mir jetzt auch nochmal die Kamera angeschaut.


Das nächste ist das die Bilder im vergleich zum Note N7000 zu Kontraststark sind (schwarz absaufend) und überschärft so wie zugleich zu stark entrauscht. Meines erachtens liegt das Problem nicht unbedingt am Kamerasensor und der Optik sondern eher an der miesen Software, welche neben den Einstellungen (Fokus etc.) ja auch die Verarbeitung übernehmen dürfte...

Allein mit einer anderen Software werden die Ergebnisse schon etwas besser...

Das eine Foto ist mit der internen gemacht das andere mit CameraFX mit Touch Focus und leicht mehr belichtet.
100% ausschnitt bei 8-13W Deckenbeleuchtung

Nach einigen Testbildern bekommt man mit der Internen App auch einigermaßen bilder hin. Man sollte aber TouchAF aktivieren!!
Dennoch ist hier Luft nach oben... hoffen wir mal das sich in der Verarbeitungs-Engine noch was tut mit 4.4 und evtl. einem RAW Update :D
 

Anhänge

  • temp.JPG
    temp.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.728
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lauschebart und gogega
Nach ein paar Tagen mit dem Moto G kann ich viele der bereits im Thread genannten Punkte bestätigen. In Sachen Kamera muss ich allerdings mehr kritisieren. Habe ein RAZR i zum direkten Vergleich hier und das ist deutlich besser. Auch nicht sonderlich toll, aber besser. Die Kamera ist so ziemlich der einzige kleine Dealbreaker für mich, wenn man sie denn braucht. Hier sind andere Billigandroiden sichtbar besser. Ansonsten wirklich solides Gerät zu einem top Preis.
 
Naja wenn ich mir die Bilder hier im Forum anschaue, dann finde ich die Bilder des Moto G besser als die des RAZR i. Beide natürlich nicht auf hohem Niveau aber das erwartet hier denke ich auch keiner.
 
Sie sind definitiv nicht besser. Habe wie gesagt beide Geräte da und zig Bilder unter gleichen Bedingungen geschossen. Hab auch andere Nutzer mit dem Moto G extra gefragt, um einen Defekt bei meinem Gerät auszuschließen. Moto G ist kameramäßig leider enttäuschend für mich. Aber eben für den Preis im Rahmen.
 
Die Quali schwankt recht stark beim Moto finde ich. Ich frage mich noch immer ob es die Software oder die Hardware ist ;)

Ist so ne Sache bei Fotos.. ich kann auch ein Foto mit na Vollformatkamera machen und beim verarbeiten der Rohdaten das Bild verramschen...

Wird echt Zeit das Smartphones alle RAW bekommen.

Qualitativ ist die MotoG Kamera aber nicht auf höhe der Zeit bei den OOC JPEGs, das G2 macht hier z.B. um WELTEN bessere bilder.

Apropo G2 und Wo hier gerade das Display bejubelt wurde vom MotoG


Das Display ist ein klein wenig zu Warm finde ich. Im Vergleich zum G2 wirkt es sehr warm und etwas schwach von den Farben her. Aber im Vergleich mit einem MVA Display(Monitor) passt es farblich wieder total gut.

Anders sieht es aber beim Schwarzwert aus, der ist eher mäßig. Aber das ding ist ja auch eher weniger für Spielfilmabende gedacht ;) Und dafür macht es eine sehr gute Arbeit.

Ich glaub ich behalte es und Stoße mein Note 1 ab :D
 
Ist nun mal Geschmackssache. Für den Preispunkt und den Normalnutzer denke ich ausreichend. Glaube auch nicht, dass die Kameras bei Geräten wie etwa der Ace-Serie oder S3 mini besser wären, aber das weiß ich nicht...
 
René;6751134 schrieb:
Habe ein RAZR i zum direkten Vergleich hier und das ist deutlich besser.

Krass! Die Kamera ist schlechter als die vom Razr i?!? Ist das überhaupt möglich? :D
 
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten :p RAZR i Cam war für mich bisher die Messlatte nach unten, hatte gedacht, die gleiche ist auch im G. Letzter Funken Hoffnung liegt nun wirklich auf der Software.
 
Wie schneidet denn die Cam vom Razr i im Vergleich zum XT910 ab ? Nur damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.
Mein Razr läuft nach wie vor sehr gut aber man bekommt das G ja fast ohne Aufpreis und ich habe irgendwie Bock auf was neues. :D

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also wenn die Kamera wirklich so schlecht is wie in allen Tests behauptet wird, ist es eigentlich sinnlos sich das Moto G zuzulegen....
 
Hier mal ein Schnappschuss gerade eben aus der Hüfte geschossen ohne Blitz bei einer wirklich trüben Beleuchtung des Raumes. Klar sind die Farben blass und das Bild etwas verwaschen. Ich denke dennoch, dass das für normale Zwecke ausreichend und bei dem Preispunkt durchaus akzeptabel ist. Wer erwartet denn für 170-200€ die Kamera eines iPhones? Ich wage zu bezweifeln, dass die ganzen auch teureren China-Böller das besser hin kriegen...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384903499162.jpg
    uploadfromtaptalk1384903499162.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.284
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt nochmal mit sauberer Linse, die war nämlich vom Telefonieren total fettig eben, sorry ...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384904704374.jpg
    uploadfromtaptalk1384904704374.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.304
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, RockMyEngine, Lauschebart und eine weitere Person
vAmP_irE schrieb:
Also wenn die Kamera wirklich so schlecht is wie in allen Tests behauptet wird, ist es eigentlich sinnlos sich das Moto G zuzulegen....

:cursing: ICh hoffe die Punkte sind Ironie.
Oder gibt es echt Leute die sich nen Handy wegen der Kamera kaufen anstatt eine Kamera? :D

Fragt eigentlich kein schwein nach der Sprachqualität und dem Empfang? :D

Kumpel freut sich auch gerade voll nen Ast über sein HTC One mini ... und hat auf Arbeit nur GPRS :D
 
Für ab und zu mal ein Bild unterwegs oder zuhause wird die Kamera ausreichen. Was einige Leute hier erwarten, ist einfach völlig unlogisch und fast schon albern.

Was aber noch schlimmer ist, das Motorola ja auch noch schreibt "Moto G is all the camera you need". Durch den Satz weckt Motorola Erwartungen von denen sie selbst wissen müssten, das sie diese nicht einhalten können.
Ich würde niemals für 200 Euro erwarten das die Kamera gut ist, denn selbst eine Digital Kamera für 200 Euro, ist gerade mal gut aber auch nicht richtig Top.
 
Ich versteh' diejenigen nicht, die bei so einem Preis an der Kamera rummeckern müssen. Klar, nicht High-End, aber es kann sich schon sehen lassen und für Schnappschüsse reicht's locker. Ich von meinem Standpunkt aus wäre sogar mit der Moto G-Kamera besser bedient als mit dem S+(allein schon wegen dem fehlenden Blitz, ergo nicht mal ne Taschenlampe, wenn man sie braucht), die Steigerung reicht mir schon mehr als aus. Aber jedem das seine...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: rl2664
-=Ryo=- schrieb:
Fragt eigentlich kein schwein nach der Sprachqualität und dem Empfang? :D

Sprachqualität ist mir egal nutze kein Siri also ist mir die Sprache auch egal..... :D
 
M.Dee schrieb:
Was aber noch schlimmer ist, das Motorola ja auch noch schreibt "Moto G is all the camera you need".

1. Marketing blabla

2. wenn ich keine neede ist sie schon wieder zuviel des guten :D

3. Wozu gibt es dinge wie QX-10 oder QX-100 ... da kann eh keine Interne mithalten

PS und wieso ist meine tastatur auf einmal englisch grrr
 
Ja aber wie dumm! Die Leute hatten vielleicht gar keine Erwartung an die Kamera und dann lesen sie den Satz und denken "cool dann muss die ja gut sein"

Das wäre wie VW schreibt zum neuen Polo "Mehr Sportwagen brauchen sie nicht"
 
  • Danke
Reaktionen: chrisan
Nee, das ist eher wie wenn VW schreiben würde: VW Polo, mehr Komfort brauchen sie nicht. Und vielen Leuten reicht vermutlich auch der Komfort im aktuellen VW Polo, denn vorher hatten sie einen 15 Jahre alten Nissan Micra und sind vom Komfort sofort begeistert.

Ich denke einfach, dass Motorola die Leute ansprechen will, die bislang irgendein 100€-Einsteigergerät oder ein Featurephone haben, denen aber sowas wie ein S4 bislang viel zu teuer waren. Und soo schlecht scheint die Kamera für ein UVP 169€ Gerät (das sollte man auch berücksichtigen, wenn mans z.B. mit einem Razr I mit einem damaligen UVP von 329€ vergleicht) ja jetzt auch nicht zu sein, oder täusche ich mich da?

Ich denke nicht, dass man als Zielgruppe Besitzer aktueller iPhones oder etwas älterer High-End Androiden im Blick hatte, für die gibt es wirklich kaum Gründe sich das Gerät zuzulegen, ausser vielleicht dass es neu ist und sie es nicht länger als 3 Monate mit dem gleichen Smartphone aushalten.
 
René;6751134 schrieb:
In Sachen Kamera muss ich allerdings mehr kritisieren. Habe ein RAZR i zum direkten Vergleich hier und das ist deutlich besser. Auch nicht sonderlich toll, aber besser.
Ich hab deine Bilder bei Google+ gesehen, René. Entweder ist deine Linse verschmiert gewesen oder du hast tatsächlich einen Defekt irgendwo, denn so eine derartige Unschärfe, wie sie bei all deinen Bildern auf der rechten Seite zu sehen ist, habe ich bei meinem MG definitiv nicht.
An deiner Stelle würde ich über einen Tausch nachdenken.

[edit]
Weiß nicht, ob das allen so klar war, aber USB-OTG funktioniert ohne MediaImporter out of the box. Einfaches OTG-Kabel mit USB-Stick dran und dann mit dem Root Explorer auf /storage/usbdisk_1.1.1 im root-Verzeichnis zugreifen, einwandfrei :)
Damit hat sich für mich jegliche Speicherdiskussion erledigt, denn einfacher gehts echt nicht.

[edit 2]
Sprach- und Hörerqualität Motorola-typisch gut, Signalstärke beim MotoG meist zwischen 2dBm und 8dBm besser als beim RZi, welches mit MultiSIM daneben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und Lauschebart

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.053
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.539
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten