Moto G lässt sich nicht aufladen/einschalten

Hallo zusammen,

Heute ist mein neues Motorola Moto G angekommen (8GB Version,neu).Ich wollte es starten jedoch hat es kein lebenszeichen von sich gegeben.Also habe ich es ans ladekabel getan und ein paar minuten gewartet.Aber wieder nichts außer das die weiße let leuchte 2 mal geblinkt habt. Jetzt lädt es vor sich hin und will nicht angehen.
Deshalb wollte ich fragen ob es normal ist,und ob jemand schonmal das gleiche problem hatte.

Danke schonmal im vorraus
 
Entschuldigung bin neu in diesem forum und kenne mich leider nicht aus.
Mein problem liegt eher da dass, ich es noch nie an hatte und wie ich das verstanden hab hat der andere user ein anderes problem als ich
 
Für mich klingt es nach dem gleichen Problem. Einfach mal paar Stunden am Strom lassen und dann nochmal versuchen.
 
ist jetzt schon seit knapp 3 stunden am strom....
trotzdem danke für die antwort
 
Ich hab die Themen mal zusammengeführt.
 
Habe meins gestern zum ersten mal testweise unter 1% gebracht. Daraufhin ging es aus.
Ohne Ladegerät konnte ich es nicht mehr anschalten. Ist ja auch logisch.
Habe es dann an das Ladegerät angeschlossen. Ging immer noch nix. Nach circa 1 Minute versuchte ich das Gerät erneut anzuschalten und der Bildschirm wurde weiß. Zu sehen war eine Batterie mit einer % Anzeige, Richtig anschalten ließ es sich, als die Batterie bei 5% war. Dies war nach circa 6 Minuten der Fall.

& das alles ohne Kühlschrank oder sonstige Tricks !! ;)
 
shaft schrieb:
Ich kann nur nochmal den Kühlschrank an der Stelle erwähnen. Letztens ist mein MG von selbst aus gegangen, habs nicht bemerkt. Es war toter als tot. Nix hat geholfen.
Halbe Stunde Kühlschrank, danach ans Ladegerät, weiße LED ging an und dann erstmal bisschen laden lassen. Später ging es auch wieder problemlos an.
Mögen manche jetzt Hokuspokus finden, aber bei mir hat das jetzt 2x geholfen als nichts anderes mehr ging.

Also ich muss diese Idee mit dem Kühlschrank echt unterstreichen und loben!
Ich brauch als Android Entwickler ein ANdroid Telefon mein Moto G meinte sich dann verabschieden zu müssen... ich bei Motorola nachgefragt bekam die nette Antwort es einzuschicken .. nein nein ohne mich 2 Wochen warten ija ne. Dann habe ich hier diesen Tipp mit dem Kühlschrank gelesen und muss sagen enorme Wirkung ES LEBT! Vielen Dank an diese tollen Tipps!!! :)
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Meines war kürzlich über drei Tage leer ( war mit Firmenhandy auf Dienstreise) . Als ich zurückkam war es auch, genau wie vom TE beschrieben, tot.

Was soll ich sagen, zwei Stunden ans Ladegerät und es funktionierte wieder wunderbar. Es kann sein das Kälte diesen Vorgang beschleunigt, aber gehen sollte es auch ohne Kühlschrank.

EDIT: So, ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und mit dem Support gechattet. Die raten absolut von einer Unterbringung im Kühlschrank ab. Da dies zu Schäden am Gerät und/oder zu Garantieverlust führen kann.
1. Kann es durch einen zu plötzlichen Temperaturunterschied zu Kondensat-Bildung kommen und die Elektronik Schaden nehmen. (anm. das Gerät ist ja nicht offiziell wasserdicht)

2. Können durch das entstehen Kondensat, die im Gerät angebrachten Feuchtigkeits-Indikatoren reagieren, was ein Verlust der Garantie bedeutet.

Auch sollte sich das Gerät, je nach Ladegerät, nach 1-3 Stunden Ladezeit wieder einschalten lassen.


Das ist die Meinung des Supports zu diesem Thema.


Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Karl... Wieso lässt du es nicht dabei, wenn zig Leute die Rückmeldung geben, dass ihnen der Schritt geholfen hat?

Bezüglich Kondensat: ja, genau das passiert dir auch regelmäßig im Winter, dass das Handy von ganz kalt in ganz warm kommt. Oder machst du es immer aus, wenn du raus gehst und wartest 2 Stunden mit dem anschalten, wenn du wieder zuhause bist?

Zum Support sag ich jetzt mal nichts.

Es freut mich wirklich, dass dein MG nach 3 Stunden wieder ging. Andere (auch ich) hatten es teilweise über Nacht an der Ladung, ohne Wirkung.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich habe nur das wiedergegeben was mir der Support geschrieben hat. Dessen Kompetenz kann ich nicht einschätzen. Aber mit Sicherheit wirst du keinen Hersteller finden der dir das bestätigt.

Fakt ist das es auch ohne Kühlschrank geht.

Ich würde mir dann eher die Frage stellen, was ist mit meinem Gerät nicht in Ordnung wenn ich es nur noch mit Hilfe eines Kühlschranks zum Leben erwecken kann.

Da ich ein Firmenhandy habe, wird mein Moto G des öfteren mal richtig '"leer", da einfach vergessen wird es zu laden. Wenn ich es dann jedes Mal vorab in den Kühlschrank legen müsste, wäre es ganz schnell wieder beim Hersteller.

Wenn das für andere o.k ist, ist das auch in Ordnung. Mir wird das Ganze inzwischen einfach zu anstrengend.

Also sollte euer Moto G mit leerem Akku nicht mehr anspringen wollen, legt es in den Kühlschrank, Tiefkühler, Mikrowelle oder was auch immer. Jedes Mittel was zum Erfolg führt sei gerechtfertigt.

Also Friede!!!!!
 
karlsberg schrieb:
Fakt ist das es auch ohne Kühlschrank geht.
Nö, das ist kein Fakt, das ist deine Meinung/Erfahrung.

Genauso wie es (kein) Fakt ist, dass der Screen bei Telefonaten schwarz wird, das MG Akkudrops hat, der Touchscreen unsensibel ist. Tausche "kein" je nach User und Erfahrung aus.
Ich will damit nur sagen, dass die Fertigungstoleranz einfach zu groß ist, um allgemeingültige Aussagen zu treffen. Innerhalb dieser kann man sicher für sich entscheiden, ob man damit leben kann oder nicht. Meine Handys laufen extrem selten leer, von daher war mir das mit dem Kühlschrank egal.
15 Minuten Kühlschrank oder 1-2 Wochen Reparatur, wo unter Umständen noch nicht mal ein Fehler festgestellt wird: Da entscheide ich mich erstmal für die 15 Minuten.
Der günstige Einkaufspreis tut in meinem Fall auch sein gutes, denn ich musste eher grinsen, als ich die Zicke aus dem Gemüsefach geholt habe :D

Aber richtig, für deinen Anwendungsfall wäre das nichts, wenn du ein Handy hast, was du erstmal abkühlen musst. Allerdings sei mir der Hinweis gestattet, dass es für ein Firmenhandy dann ebensowenig taugt, wenn du es erstmal 2 Stunden ans Ladegerät hängen musst, bis das erste Lebenszeichen kommt.

:thumbsup:
 
Ja, ich sehe inzwischen ein, und gebe dir Recht. Viele Dinge beim Moto G lassen sich nicht so einfach erklären. Alleine die Problematik beim "Flashen" von Cyanogen gibt mir Rätsel auf. Bei inzwischen nicht wenigen Bootschleife, bei anderen wiederum völlig unproblematisch.

Eventuell wechselt Motorola auch im laufenden Produktionsprozess die Zulieferer. Gerade Komponenten wie Akku und Display lassen sich ja leicht austauschen.

Ich wollte deinen Ratschlag auch nicht schlecht reden. Ich fand nur keinen rationale Erklärung. Aber gut, im Akku selbst sind ja auch Sensoren verbaut, welche z.Bsp vor Überhitzung schützen sollen. Welche ja Lit-Ion Akkus fatale Folgen haben kann. Da könnte der Kühlschrank-Trick ja auch Einfluss nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte gestern auch diesen seltsamen Effekt: mein Moto G hat sich, kurz bevor ich es zum Aufladen einstöpseln wollte, einfach abgeschaltet. Danach hing es ca. 2,5 Stunden am Netz und es tat sich nichts. Es half kein "Gnöbbsche drigge" und kein Umstöpseln in den USB-Port des PC's. Außer einmal kurz das weiße Bild mit der 0% Anzeige gab das Moto G kein Lebenszeichen von sich.

Danach bin ich etwa 45 Minuten mit dem Fahrrad vom Büro nach Hause bei "Kühlschranktemperaturen" ;-) unterwegs gewesen. Das Moto G war dabei in meiner Jackentache außen, nicht wie sonst in der Hosentasche. Es muss also schon etwas kühler gewesen sein.

Zu Hause angekommen habe ich es sofort wieder eingestöpselt. Erst leuchtete die weiße LED für einige Sekunden auf und kurz darauf kam wieder das weiße Bild mit der 0%-Akku-Anzeige. Wenige Minuten später ließ sich dann das Moto G ganz normal starten (ohne Bootanimation, mit PIN-Eingabe, 14% Akku).

Fazit: Don't panic! Ob es nun an der "Kühlschranktemperatur" oder einfach an der Ruhezeit (45 Min.) lag, lässt sich nach nur einem "Versuch" nicht sagen. Das Moto G kommt schon wieder, es gönnt sich ggf. nur eine kleine "Auszeit"! :)
 
Ich hatte das selbe Problem, nachdem meine Nichte mit irgendwelchen Spielen das Handy wohl tiefenentladen hat. Auch nachdem es den ganzen Tag über am Netz hing (8h), mit kleineren unterbrechungen im Kühlschrank (2x 45min), tat sich nichts. Nach einer Nacht, in der es durchgängig am Netz hing, lies es sich mit einem sehr langen Druck auf den Ein-/Ausschalter wieder einschalten.

Man musste wirklich lange drücken (>15s), ich hatte eigentlich garnicht mehr damit gerechnet und hatte den Finger nur noch auf dem Weg zur Steckdose auf dem Knopf.

Interessanterweise war das Handy dann nur bei 20% Akkuladung. Ob nun der Kühlschrank etwas geholfen hat, kann ich nicht sagen. Würde nein tippen.
 
Wie ich auf der vorigen Seite schon sagte :Tiefenentladung sollte, normalerweise, nicht möglich sein dass Telefon schaltet lange vorher ab. Selbst wenn es ausgeht, ist der Akku noch lange nicht tiefenentladen und hat immer noch Spannung und es greift der Schutzmechanismus, der genau dies verhindert. Ein komisches Phänomen ist es trotzdem, genau wie die Akku Drops. Da besteht, möglicherweise, ein Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tiefenentladen war falsch ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass es komplett leer war.
 
Der Trick mit dem Kühlschrank funktioniert wirklich. Erfolglos am ladegrät 3 Stunden gelassen. Habe es dann 30 Minuten in den Kühlschrank und direkt ans Ladegerät und zack es lädt.
 
ist das nicht Klasse? :)
 
Natürlich ist das klasse :drool:

Aber warum funktioniert es dadurch wieder?
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.045
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
886
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.529
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten