Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

Finde das Lollipop etwas unfertig wirkt.

Habt ihr auch das Problem das bei der Telefonapp der Text abgeschnitten wird? Finde sowas wirkt immer so halbgar und nicht sauber.

Außerdem hab ich gemerkt, dass die Animationen im Einstellungsmenü manchmal nicht ganz sauber über die Bühne gehen.

Kann es zwar nicht richtig beweisen, aber die Appladezeiten sind gefühlt etwas länger.
 
Also bei mir läuft soweit alles sehr weich und flüssig und Apps starten auch ganz normal.
Wenn solche Sachen auftreten, sollte man halt in den sauren Apfel beißen und einen Reset machen.
Das behebt solche Probleme i.d.R.
 
Wenn ich einen Reset machen möchte, genügt es dann ihn Normal aus dem Einstellungsmenü zu machen oder besser aus dem Recovery?
 
Ist egal, geht beides.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Bisher läuft alles super, alles flüssig; ich habe nur ein Problem festgestellt: Wenn ich in den Einstellungen auf den Punkt "Sprache und Eingabe" gehe, heißt es "Einstellungen wurde beendet" und ich bin wieder auf dem Homescreen. Alle anderen Einstellungen gehen. Hat jemand das gleiche Problem?
 
Mit dem fehlenden Lautlos Modus habe ich mich schon arrangiert. Einfach auf Vol- drauf bleiben und gut ist. Vibrieren darf es bei mir sowieso. Was mich irritiert ist, dass die Fotoapp zweimal im Appdrawer auftaucht. Nachdem ich auch alles an unnötigen Daten gelöscht habe, ist der Speichermehrbedarf von anfänglich 100MB auf 20MB gesunken.
 
Habe seit gestern auch 5.0.2 drauf Dank @Randall Flagg.
Also bei mir läuft es sehr gut und konnte keine Fehler feststellen. Bin der Meinung das der Akku auch besser hält. @MisterMoeGreen, ich habe dieses Problem nicht. Muss du bestimmt mal nen Reset machen. Also ich bin zufrieden mit dieses Updates!
 
Connecter schrieb:
Finde das Lollipop etwas unfertig wirkt.

Habt ihr auch das Problem das bei der Telefonapp der Text abgeschnitten wird? Finde sowas wirkt immer so halbgar und nicht sauber.

Hab ich auch, nervt irgendwie.

@au37x
Die Fotoapp ist bei mir auch doppelt. Hast du eine wieder wegbekommen?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:30 Uhr wurde um 08:33 Uhr ergänzt:

chk142 schrieb:
Unter 4.4.4 ist die nicht zu installieren, hatte ich schonmal versucht, zumindest nicht im Store zu finden. Ich habe mich auch immer gewundert, dass die Moto G Tastatur kein Swype kann... liegt vllt daran, dass das die AOSP-Tastatur ist?
Nutze jetzt Swiftkey.

Bei mir läuft sie auch unter Kitkat. Probier mal eine apk.
 
Na dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe das Update ja bereits seit Samstag drauf und kann nach einigen Tagen sagen, dass es absolut flüssig läuft!
Der Speicher ist auch nicht nennenswert gesunken, hab aber auch kein Vorher-Nachher-Vergleich gemacht, und ne 2. Kamera-App hab ich nicht drauf.
Der Akku hält genauso lange wie unter KK.
Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass die Apps gefühlt etwas schneller starten und das System etwas flüssiger und schneller läuft. Der Akku hält bei mir genauso lange. Man kann es ja nicht wirklich testen, da die Benutzung von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Aber er hält wie vorher auch 2 Tage durch.
Die Einstellungen haben sich bei mir nie beendet und von Animationsschwierigkeiten im Einstellungsmenü habe ich nix bemerkt.
Ich hab auch kein Reset gemacht, einfach das Update durchlaufen lassen und gut is.

Und jetzt das wichtigste für mich:
Es gibt aktuell keinen Low-Memory-Bug mehr!
Egal aus welcher App ich gehe oder wieviele Apps ich im Hintergrund laufen hab, der laucher wird nie neu gestartet bzw. neu gezeichnet.
Das war zuletzt und KK eine Qual! Immer wieder brauchte der launcher 2 sek. zum Neuzeichnen des Homescreen.
Das ist jetzt aktuell nicht mehr der Fall! Ich hoffe, das bleibt so!

Fazit:
Alles ist so gelaufen wie es laufen soll. Das System ist absolut flüssig und ohne Fehler (bisher). So stell ich mir ein Update vor. Da kann ich, aktuell, Motorola nur Loben! Das war gute Arbeit!

P.S.: könnt ihr mal ein Foto von der Telefonapp hochladen?
Ich weiß nicht was ihr meint!
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley, Hanswurst1887 und CrazyPumuckl
wolder schrieb:
, und ne 2. Kamera-App hab ich nicht drauf.

Die Foto - App von Google, die Galerie, ist zweimal im Drawer. Sind identisch.
 
ah, jetzt, ja.
Die hab ich auch doppelt!
 
Und weiß wer, ob nur die Verknüpfung doppelt ist, oder ob die App wirklich zweimal vorhanden ist? Das geht ja eigentlich gar nicht, oder? Ich konnte nie eine App installieren, die auch nur gleich hieß wie eine installierte.
 
So Fotoapp dippelt hat sich erledigt. Folgendermaßen: Einstellungen Apps die Fotoapp einmal deaktivieren (beide). Und dann wieder aktivieren. Danach war bei mir der Effekt erledigt. Nur noch eine und die funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: daaawooo und 3_7_9_1
Danke, darauf hätte ich auch kommen können.
 
Ist bei mir auch so.
Scheint ein "Feature" von Lollipop zu sein.
Abschalten wüßte ich nicht.
Mich stört es auch nicht.
 
Ja, dass ist ein Lollipop Ding. Ist beim Moto G 2nd Gen ebenfalls so.
Dort haben User danach von erhöhtem Datenaufkommen berichtet und vermutet, es bestehe ein Zusammenhang.
Bisher scheint sich das allerdings nicht zu bestätigen, weil es eben bei nur bei einigen Leuten auftritt.
Ich hab bisher nichts dergleichen festgestellt.

Was mich stört:
Ich nutze 3G Watchdog Pro und lasse mir den Datenverbrauch oben in der Statusleiste anzeigen.
Jetzt hab ich die gleiche Anzeige auch auf dem Lockscreen. Man kann die zwar deaktivieren, dann ist die Anzeige, oben in der Leiste aber auch weg.
Das ist nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Interessant, das H (oder 3G oder E...) wird bei mir garnicht angezeigt, also auch nicht wenn ich Wlan deaktiviere. Internet über Mobilfunk funkioniert trotzdem.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Wenn ich die Mobilfunkdaten abschalte, wird beim Icon für die Empfangsstärke ein Rufzeichen angezeigt. Hat sich also nur geändert wie dargestellt wird dass Mobilfunkdaten gerade abgeschalten sind.
 
Randall Flagg schrieb:
Was mich stört:
Ich nutze 3G Watchdog Pro und lasse mir den Datenverbrauch oben in der Statusleiste anzeigen.
Jetzt hab ich die gleiche Anzeige auch auf dem Lockscreen. Man kann die zwar deaktivieren, dann ist die Anzeige, oben in der Leiste aber auch weg.
Das ist nervig.

Gut, dass ich auf KitKat bleibe. Es gibt etliche Apps, die dauerhafte Notifications anzeigen. Das wird unter Lollipop leider zum Problem. Also müssten die die Funktion einbauen, dass man wählen kann, wo bestimmte Notifications angezeigt werden sollen. Ein weiterer Grund, erstmal nicht upzugraden. Danke für das Feedback.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.061
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
1.344
papayadude
P
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.552
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten