Moto G nicht mehr "Multitasking-Fähig, RAM Problem?

Habt ihr auch das massive Problem, dass große Anwendungen wie facebook ect. eine Ewigkeit brauchen, bis sie geladen sind (min. 30 sek.) und sich Uhr-Widgets einfach nicht aktualisieren?
 
Nach einigen hin und her mit dem Motorola Support habe ich heute in einer E-Mail folgende Antwort bekommen: " Es wurde alles weitergeleitet und es wurde uns mitgeteilt, dass das kommende Android L update einige Verbesserungen für das Speichermanagement erhalten wird. Es sollte bald kommen, jedoch wurde uns kein genaues Datum mitgeteilt.Weitere Informationen finden Sie hier, wenn es herauskommt:*http://motorola-blog.blogspot.co.uk/p/press-contacts.html"
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und Smartus
Ich stelle meine Frage mal in diesem Thread. ich denke, es passt gut zusammen:

Ich habe auf meinem Moto 4G einige Apps installiert, die sich aktualisieren müssen / sollen. Also Wetter, Nachrichten I (Neuigkeiten), Nachrichten II (Messenger) und natürlich so wichtige Sachen wie Quizduell.
Mein Problem ist, dass die Aktualisierungen nicht immer klappen. Manchmal habe ich abends noch die Wetterwerte vom Morgen (manuelle Aktualisierung klappt tadellos). Der "Messenger" teilt mir nur manchmal mit, dass ich Post habe. Whatsapp informiert mich manchmal erst Minuten (selten: Stunden) nach Zustellung, dass ich neue Nachrichten habe. Dieses depperte Quizduell hingegen reagiert prompt.
Eine richtige Logik kann ich dahinter nicht erkennen. Tendenziell ist dieses Verhalten aber direkt nach einem Neustart nicht so akut als wenn ich das Handy eine Woche am Laufen habe.
Hängt die Erklärung mit dem eher geringen RAM zusammen (= manche Apps werden aus irgend einem Zwischenspeicher rausgeschmissen und aktualisieren sich dann nicht mehr so zuverlässig)?

Hat jemand Tipps und weitere Anhaltspunkte? Mein Handy ist nicht gerootet, Einige wenige Stock-Apps habe ich deaktiviert. Generell habe ich nicht allzu viele Apps installiert und habe das Moto nicht unbedingt an seine "Grenzen" geführt.
 
Ich habe selbst oder gerade nach dem update zu Android Lollipop Probleme mit dem Multitasking. Ein Tab raus und ein Tab wieder in das Programm und es muss neu laden =(

Mach ich irgendwas falsch oder ist ein GB mittlerweile einfach zu wenig?

Gruß LEon
 
Um welches Programm geht es denn Konkret?
 
es scheint als hätte der Browser ein memory leak und tötet damit alle anderen apps.

Gruß leon
 
blue8 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Berechtigungen der "minfree" Datei falsch gesetzt sind. Sie sind nach einem Neustart auf 0220 (-w--w----), was völliger Schwachsinn ist, da sie dann niemand - also auch der Low Memory Killer selbst nicht - lesen kann. Nachdem ich sie auf 0660 (rw-rw----) gesetzt habe, funktioniert das Multitasking endlich, wie es soll! Könnt ihr mal checken, welche Berechtigungen eure "/sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree" hat und hier das Ergebnis posten? Wäre ja gelacht, wenn es echt daran läge :)

Ich bin allerdings auf Lollipop und würde gern wissen, ob das bei Kitkat auch so ist.
Ist bei mir auch 0220 bei Lollipop, konnte es zu 0660 ändern ist aber nach jedem reboot weg. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da habe ich mich leider geirrt. 220 ist schon in Ordnung so, das Problem sitzt tiefer und die Änderung auf 660 bewirkt nur eine temporäre Verbesserung.
 
Habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem und bin der Lage nicht Herr geworden, trotz diverser Versuche von root-benötigenden swap apps etc. habe alle 6 seiten hier gelesen, und mich im motorola-forum im entsprechenden thread (50 seiten, die leute dort sind wirklich sauer) eingelesen. sehe ich das richtig, dass es mit dem stock rom noch keine vernüftige lösung des problems gibt? Habe "noch" 4.4.4 kitkat drauf, würde aber den versuch noch wagen, auf 5.0 zu updaten, wenn denn besserung in sicht ist. ansonsten würde ich den cyanogen mod drüber hauen. schade, ich mochte die stock rom wirklich. mit gravitybox zusammen hat man da ja alle erdenklichen freiheiten. und motorola werde ich mir auch nicht noch einmal kaufen. das steht jetzt schon fest.
 
Hallo,

wenn es hier um das Moto G LTE (X1039) geht, dann hat das am 13.06. erschienene Update auf Android 5.1 hier erhebliche Verbesserungen mitgebracht. Auch ich hatte mit 4.4.4 den täglich notwendigen Neustart, weil es immer wieder erlahmt ist. Mit 5.1 ist ein rundes, flüssiges System gekommen. Also ich kann das Update nur empfehlen. Meine Frau hat auf Ihrem Moto G 2nd Gen (X1068) Android 5.0.2 und es läuft ähnlich rund.

Wenn man also die Möglichkeit hat, von 4.4.4 wegzukommen, dann ist das meine persönliche Empfehlung.
 
  • Danke
Reaktionen: raubhamster
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. 5.1 läuft wirklich klasse. Nervige Launcher Redraws treten hier jedenfalls nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: raubhamster
@raubhamster: Die Probleme werden bestimmt nicht kleiner, bloß weil Du beim nächsten Kauf einen anderen Hersteller wählst, denn alle kochen nur mit Wasser, und dabei kann schon mal was danebenspritzen. ;)

Wenn Du ein XT1032 nutzt, kannst Du ja schon seit längerem auf die 5.0.2er aktualisieren, und wenn Du "gleich" auf eine 5.1.1er wechseln willst, stehen Dir nach dem Entsperren des Bootloaders zumindest zwei sinnvolle und stabile Alternativen (in Form des CM 12.1 sowie des 'Minimal OS') zur Verfügung.

Vielleicht hilft es ja auch, einfach mal den Brwoser zu wechseln. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: raubhamster und ooo
@raubhamster - Auch kommt es darauf an, mit was für und mit wievielen Apps (200, 300, 400? - Es gibt so Leute ...) man ein Gerät "tot-wirft". - Wenn man dazu noch Daten-Sammler ist (alle Dateien, Mails, Chats, Photos, MP3s etc. aufheben, nie etwas löschen, das Device bis zur Ko*z-Grenze vollgestopft lassen - Data), dann wiird es unrund laufen. - Das hat auch nicht notwendigerweise mit "neu ist immer besser" zu tun, weil es ein Verhaltensproblem des Anwenders sein kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
@Schniefkaiman , @2fast78, @Android, danke für eure tipps. das macht mir mut, nicht gleich ein custom rom installieren zu müssen^^. besitze im übrigen das moto g 2013, ohne lte. hab lollypop 5.0 manuell runtergeladen (ota funzt leider nicht), werde es die tage mal installieren und schauen obs besser wird. @ooo: bin kein datenmessi, habe letzte woche das handy erst neu aufgesetzt (nachdem der akku faxen machte und nicht mehr laden wollte), nach dem factory reset und komplett ohne bilder, whatsapp-daten, und halb so vielen apps wie vorher, ist die performance unverändert bescheiden (lauchner redraw, appkills, chrome lädt neu). "handy zugemüllt" konnte ich als fehlerquelle ausschließen, andere browser brachten auch keine merkliche verbesserung. vor allem spotify zwingt das rammanagement in die knie, sobald man ein zweites programm öffnet und spotify in den hintergrund verlagert wird. daher ist ein update leider unausweichlich. kann also verhaltensprobleme meinerseits ausschließen^^. ich bin übrigens deshalb so angesäuert was handyhersteller angeht, weil es schon das zweite mal ist, dass ein handy nach einem offiziellen update unbrauchbar wurde. hatte zuvor das samsung galaxy ace 2, das hatte mit dem ota-update auf android 4.1 bekanntlich seine liebe not. da ich das aber noch zuhause rumfliegen habe, werde ich aus spaß dort mal nen cyanogen-mod installieren und schauen, was man aus einem drei jahre alten handy noch rausholen kann ;)

eine frage noch: das update auf 5.1 ist bislang nur für die LTE-version erschienen, korrekt?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Genau, fürs XT1032 gibt's derzeit noch keine 5.1.1er von Motorola. Lediglich fürs XT1033 ist eine solche bereits verfügbar.
 
  • Danke
Reaktionen: raubhamster

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.059
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
922
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.544
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten